Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Ich hatte gestern einen Screenshot vom Händler bekommen. Bei Meinem steht noch der Mittwoch als Lieferdatum drin, obwohl der schon vergangen ist. Es gibt also für mich keine aktualisierten Zeiten.
    „Auftrag ist verspätet“ steht in der Übersicht.

    Mein Händler legt sich echt ins Zeug aber auch seine Dispo bekommt von VW keine näheren Daten - woher auch.

    ID.4 Pro Max Weiß

    Bestellung: 08.02.2021, FIN seit: 09.09.2021, Lieferung: 21.09.2021

    3.0 OTA 07.11.2022, 3.2 16.08.2023

  • 17.03. bestellt beim Händler, dort angeliefert 02.07., heute an mich übergeben. Kommunikation zwischendurch auch immer richtig (wir sind kleiner Flottenkunde). Wirklich schwer durchschaubar, woran es im Detail liegt...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Ich hatte gestern einen Screenshot vom Händler bekommen. Bei Meinem steht noch der Mittwoch als Lieferdatum drin, obwohl der schon vergangen ist. Es gibt also für mich keine aktualisierten Zeiten.
    „Auftrag ist verspätet“ steht in der Übersicht.

    Mein Händler legt sich echt ins Zeug aber auch seine Dispo bekommt von VW keine näheren Daten - woher auch.

    Bei meinem Händler habe ich auch das Gefühl, dass er sich bemüht, aber im Grunde auch nur im Nebel stochern kann. Da kann ich dem Händler keinen Vorwurf machen.

    ID.4 Max Weiß mit schwarzem Dach, Silberpaket und AHK

    Bestellt am 12.02.2021

    Lieferung laut API:Anfang Mai 2021, Mitte Mai, Ende Mai, Anfang Juni, Ende Juni 2021, Anfang Juli; 30.07.2021

    Lieferung laut Händler : Anfang August im September

    Lieferung laut AB: 31.08.2021 bzw. August

    Status VW Portal: Fertigungsablauf Mosel (seit ca. KW31/2021)

    FIN: Im VW Portal seit dem 01.09.2021 (100. Beitrag im mein-id-Forum)

    Wagen beim Händler: seit 14.09.2021

    Erhalt Fahrzeugbrief: KW38/2021

    Erhalt ID.4: 23.09.2021

  • Bei meinem Händler habe ich auch das Gefühl, dass er sich bemüht, aber im Grunde auch nur im Nebel stochern kann. Da kann ich dem Händler keinen Vorwurf machen.

    kann ich auch bestätigen. Mein Händler kann/konnte auch keine Aussagen treffen - es sieht "im System" genauso wenig wie wir damals über die API... Da war sogar die API noch aktueller - zumindest bei manchen... ;)

  • Heute ist mir in der Ausstattungsliste bei myVolkswagen im Vergleich zu vor einigen Tagen aufgefallen, dass dort nicht mehr "Fertigungsablauf Standard" sondern jetzt "Fertigungsablauf Mosel" steht (d.h. wohl Produktion im Zwickauer Werk) .

    Gibt es Erfahrungswerte in Bezug auf eine zeitliche Einordnung zum Produktionszeitpunkt (typischerweise erfolgt diese Fertigungsablauffestlegung x Wochen vor Montage/FIN)? Habe dazu nichts im Detail gefunden, nur die Beobachtung bei einigen Forenmitgliedern in den Bestellthreads, dass es irgendwann von Standard auf Mosel oder Dresden umspring.

    Wirkt ja wie ein Anzeichen für eine Art Vorproduktionsplanung, kann aber natürlich auch einfach so irgendwann passieren.


    FIN ist noch nicht vorhanden. Fahrzeugdetails siehe Signatur.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Also lt. Ford nur 28 Wochen und es gibt genügend frei und direkt verfügbare Autos.

    Ist beim ID 4 leider nicht so, vor allem nicht mit der gewünschten Ausstattung.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Wie weiter oben schon geschrieben, hat Ford bei unserem bestellten Plug-in und Mach-E großzügige Lieferzeiten angegeben, aber sie stark unterboten.


    bei meinem steht nun auch fertigungsablauf Mosel. Befürchte daher, dass das ggf umgestellt wurde?

  • Also bei meinem ID4, bestellt Ende Februar, noch keine FIN, steht fertigungsablauf Mosel.

    Und beim ID3, bestellt Ende April, FIN schon seit Wochen vorhanden, steht fertigungsablauf Standard.

    Was will mir das sagen?

  • Wenn ich das in der Vergangenheit hier richtig verstanden habe, hieß Fertigungsablauf Mosel, dass das Fahrzeug zur Produktion eingeplant ist. Bei Standard ist noch nichts passiert.


    Bei meinem Tech, bestellt 24.2., steht leider noch Standard. Mit WP und AHK habe ich aber wohl auch alle Gründe für eventuelle Verschiebungen vereint.

  • Ja das ist nicht immer ganz erklärbar leider. Ich habe auch noch das schwarze Dach, das hat eine Zeit lang auch Probleme gemacht. Aber woran es immer so genau liegt ist nicht immer ersichtlich leider.

  • Wenn ich das in der Vergangenheit hier richtig verstanden habe, hieß Fertigungsablauf Mosel, dass das Fahrzeug zur Produktion eingeplant ist. Bei Standard ist noch nichts passiert.


    Bei meinem Tech, bestellt 24.2., steht leider noch Standard. Mit WP und AHK habe ich aber wohl auch alle Gründe für eventuelle Verschiebungen vereint.

    Kann eigentlich nicht sein, gleiches Bestelldatum wie bei mir und die gleiche Ausstattung, mit dem Unterschied das ich meinen seit 14.6 habe, die Würfeln wahrscheinlich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Liebe id4Community...


    Nach zweimalige Verlängerung um ein viertel Jahr (innerhalb weniger Tage, also Verschiebung um ein halbes Jahr!!!!) Habe ich jetzt storniert und kaufe bei denen, die auch managen können und auch tolle eKfz haben.


    Für Euch alles Gute!

  • Heute kam mein Bafa Bescheid, Geld wird in den nächsten 14 Tagen überwiesen, somit ist jetzt alles zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn ich das in der Vergangenheit hier richtig verstanden habe, hieß Fertigungsablauf Mosel, dass das Fahrzeug zur Produktion eingeplant ist. Bei Standard ist noch nichts passiert.

    Bei mir steht nun auch Fertigungsablauf Mosel. Wenn es so ist, wie id477 schreibt, dann lässt dies ja hoffen. Aber nun die entscheidende Frage:

    Wie lange dauert es von "Zur Produktion eingeplant" bis "Ist Produziert" ? 8o

    ID.4 Max Weiß mit schwarzem Dach, Silberpaket und AHK

    Bestellt am 12.02.2021

    Lieferung laut API:Anfang Mai 2021, Mitte Mai, Ende Mai, Anfang Juni, Ende Juni 2021, Anfang Juli; 30.07.2021

    Lieferung laut Händler : Anfang August im September

    Lieferung laut AB: 31.08.2021 bzw. August

    Status VW Portal: Fertigungsablauf Mosel (seit ca. KW31/2021)

    FIN: Im VW Portal seit dem 01.09.2021 (100. Beitrag im mein-id-Forum)

    Wagen beim Händler: seit 14.09.2021

    Erhalt Fahrzeugbrief: KW38/2021

    Erhalt ID.4: 23.09.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!