Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Könnt ihr denn eure Ausstattungsdetails sehen?

    Nein, die sind bei mir seit langer Zeit (ca. zum Zeitpunkt der API-Abschaltung) weg und auch keine FIN, obwohl er laut letztem Stand der Dispo heute das Werk verlassen soll. Aber es soll ja auch Fälle geben, bei denen die Autos keine FIN im System hatten und plötzlich beim Händler standen. Darauf hoffe ich…

    ID.4 Pro Max Weiß

    Bestellung: 08.02.2021, FIN seit: 09.09.2021, Lieferung: 21.09.2021

    3.0 OTA 07.11.2022, 3.2 16.08.2023

  • MJ 2021 kann Ausstattung sehen, MJ 2022 nicht, soweit ich weiß


    Mein Händler ist übrigens ein noch größeres Ar..loch als ich dachte.
    Da ich ja wegen der langen Lieferzeit ein anderes Auto wollte hab ich einen privaten gefunden der den KV übernehmen wollte. Was der Händler ja immer mit nein geht nicht weil: xyz beantwortet hat (uA dass es für den ID4 kein KM Leasing gebe - was ne Lüge).
    zuletzt meinte er ich soll mir halt ne Firma suchen die das Auto abnimmt, das würde er machen (oder mich auskaufen)
    Jetzt hab ich InstaDrive (kennen ja vielleicht die ein oder anderen) angehauen, weil ich denke die haben sicher einige Bestellungen für den ID4 offen und können den gut unterbringen.

    Heute morgen die Mail:

    Zitat

    wir haben nunmehr leider die Information von VW erhalten, dass es für uns nicht möglich ist in den von Ihnen geschlossenen Vertrag einzusteigen.

    :cursing:

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Wie lange dauert es im Prinzip bon Produktionsbeginn bis zur letzten Kontrolle vor Transport ins Zielland?

    ID.4 PRO PERFORMANCE MAX OHNE SCHWARZES DACH, OHNE SILBERFUMMEL, OHNE AHK

    BESTELLDATUM 21.4.2021

    BEI BESTELLUNG LIEFERZEIT 12-15 WOCHEN

    ANFANG JUNI VOM HÄNDLER KALENDERWOCHE 26 ALS PRODUKTIONSZEITRAUM

    1.7. VOM HÄNDLER STATUS "IM TRICHTER" ERHALTEN

    12.7. Produktionsanfang laut Händler

    21.7. steht auf einem Parkplatz rum und wartet auf Teile

    26.7. "Montageende"

    29.7. "Ausstehender Transport" könnte aber auch heissen, dass noch teile fehlen laut Händler

  • MJ 2021 kann Ausstattung sehen, MJ 2022 nicht, soweit ich weiß


    Mein Händler ist übrigens ein noch größeres Ar..loch als ich dachte.
    Da ich ja wegen der langen Lieferzeit ein anderes Auto wollte hab ich einen privaten gefunden der den KV übernehmen wollte. Was der Händler ja immer mit nein geht nicht weil: xyz beantwortet hat (uA dass es für den ID4 kein KM Leasing gebe - was ne Lüge).
    zuletzt meinte er ich soll mir halt ne Firma suchen die das Auto abnimmt, das würde er machen (oder mich auskaufen)
    Jetzt hab ich InstaDrive (kennen ja vielleicht die ein oder anderen) angehauen, weil ich denke die haben sicher einige Bestellungen für den ID4 offen und können den gut unterbringen.

    Heute morgen die Mail:

    :cursing:

    Aber du kannst ihn doch an Instdrive verkaufen und dem Autohaus sagen, dass auf Insta-die erstzulassung erfolgen soll. Du wirst nur das Problem haben, dass du keine USt. ausweisen kannst.


    Sonst nimm den ID4 und du musst ja nur Freund mit dem Auto werden, nicht mit dem Verkäufer :)

    ID4 1St Max

    Bestellt: 19.11.2020

    Fertig produziert: 19.06.2021

    Auslieferung: Irgendwann - steht irgendwo auf einem Parkplatz, Halbleitermangel :cursing:

  • Das mit der USt. wird sicher ein Problem sein, dann zahlen die ja 19% mehr als sie müssten, oder nicht?
    Am Auto hab ich nichts auszusetzen, da werden wir sicher Freunde. Sonst hätte ich kein ID4 bestellt.
    Es liegt halt an der langen, derzeit unbekannten Lieferzeit.
    Und andere gleichwertige Autos sind halt direkt verfügbar.
    Daher mein Vorschlag an den Händler: Hier neuer Käufer, euch entsteht kein Schaden, für den Aufwand lasse ich gerne ein paar Münzen springen wegen Umschreiben usw.
    Aber, er will (und muss natürlich auch) nicht.
    Aber er sagt es nicht so, sondern immer: Würde ja gerne, aber X. Wenn ich X bringe, dann heißt es, Ja ne x geht nicht, aber y. Jetzt hab ich y gebracht und es geht trotzdem nicht.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • electrohead


    Wo und wie hast Du denn den Auftrag unterschrieben?

    Während des Lockdowns waren die Autohäuser im Bereich Verkauf ja dicht. Ich habe eine Erklärung des Autohauses bekommen, nach der es sich um einen Fernabsatzvertrag handelt. Ich kann den Wagen bis 14 Tage nach Übergabe (nicht nach Beauftragung!) direkt zurückgeben. Ich darf ihn nur nicht weiter als 20 km weit fahren (rote Nummer) und er darf nicht auf mich zugelassen werden. Ich müsste also den Zulassungsauftrag rechtzeitig stornieren.

    Vielleicht passt das ja auch für Dich, selbst wenn Du keine solche Erklärung bekommen hast.


    LG

    Heiko

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Heiko_ID4
    Sowas liegt mir nicht vor, den Vertrag hab ich aber per Mail an ihn geschickt, war aber vorher im Autohaus, wo wir den ID4 angeschaut und Probefahrt gemacht haben.
    Außerdem lese ich das hier:
    https://autokaufrecht.info/201…i-abholung-des-fahrzeugs/


    Ich möchte den ID4 ja gerne abnehmen, fühle mir leider halt vom Autohaus super verarscht.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Heiko_ID4
    Sowas liegt mir nicht vor, den Vertrag hab ich aber per Mail an ihn geschickt, war aber vorher im Autohaus, wo wir den ID4 angeschaut und Probefahrt gemacht haben.
    Außerdem lese ich das hier:
    https://autokaufrecht.info/201…i-abholung-des-fahrzeugs/


    Ich möchte den ID4 ja gerne abnehmen, fühle mir leider halt vom Autohaus super verarscht.

    Das kann ich verstehen und ist natürlich unbefriedigend. Ich warte ja selber.

    Wie gesagt, er steht irgendwo auf einem Parkplatz und wartet auf die letzten Teile.

    Das kann ja schon morgen passieren oder erst im August oder wann auch immer.


    Er wird sicher das Problem haben, dass er auch nix weiß.


    Warum er so störrisch ist? Er weiß es entweder nicht besser oder hat schlichtweg keine Lust das zu bearbeiten, weil es ihm kein Geld bringt., oder oder oder...

    Vertraglich ist er sicher auf der besseren Seite. Vertrag ist Vertrag und das ist im beiderseitigen Wunsch auch richtig so.

    ID4 1St Max

    Bestellt: 19.11.2020

    Fertig produziert: 19.06.2021

    Auslieferung: Irgendwann - steht irgendwo auf einem Parkplatz, Halbleitermangel :cursing:

  • Natürlich ist ein Vertrag ein Vertrag und das ist gut so! Rein rechtlich ist da auch alles sauber, keine Frage.
    Ich will ja auch nicht dass der Händler einfach sagen kann: So wir haben keine Lust mehr ihnen den ID4 zu liefern, Pech.
    Auf der anderen Seite, wenn der Händler mich fragen würde, ob ich den bestellten ID4 auch bei Händler xyz 50km weiter nehmen kann, weil sie haben xyz Probleme, usw, dann würde ich da nicht mich hinstellen und ne Szene machen.


    Was mich halt richtig ärgert ist, wenn man angelogen wird. Und der Händler hat mindestens 2 eher 3 oder 4 mal gelogen.

    1. Es gäbe kein KM Leasing beim ID4 - da weiß die VW Bank sicher anderes und hunderte Besteller die km Leasing haben

    2. Wenn ich ihm aber einen gewerblichen Käufer bringe, würde er sein ok geben zur Übergabe -> der gewerbliche Käufer sagt mir: Er hat nachgefragt und darf nicht laut VW (und damit meint er sicher nicht die VW AG)

    3. Mir wurde Ersatzmobilität versichert, alles abgeklärt mit VW - Y dann doch nicht
    4. Ich hab die Farbe ändern lassen, aber nur wenn sich am LT/AB NICHTS ändert -> jaja machen wir -> ups neuer LT...

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Wieso kommt es denn zu solchen Terminverschiebungen?Ich habe gelesen das der ID4 nicht vom Halbleitermangel betroffen Ist.

    Ich habe meinen ID4 GTX am 21.06.21 bestellt.

    Liefertermin wurde mir Januar 2022 genannt.

  • Ich bin immer etwas vorsichtig mit persönlichen Aussagen im Internet, da man immer nur einen Blickwinkel erfährt.

    Bei deiner Geschichte ist mir nicht wirklich klar, warum dein Händler so reagiert wie er reagiert.


    Entweder er ist einfach inkompetent, hat eine Kundenbindung nicht nötig oder will Dich aus irgendwelchen Gründen einfach nur ärgern.


    Alleine bei dem Punkt Farbwechsel: Bei meiner ersten Bestellung Anfang Juni habe ich nachgefragt, ob ein Farbwechsel zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich ist. Dies hat er zwar bejaht, aber sofort darauf hingewiesen dass es eine Vertragsanpassung ist und damit der LT auch weiter nach hinten rutscht. Wärst Du bei meinem Kundenberater gewesen, hätte er Dich sofort darauf hingewiesen, dass sich dadurch deine Auslieferung verzögert.

    Das kommt bei Dir ja noch "belastend" zu den allgemeinen Problemen bei der Lieferverfügbarkeit noch hinzu.


    Die Farbe haben wir übrigens auch nochmal geändert kurz nach der ersten Bestellung geändert.


    Mein persönlicher Ratschlag ist, die Sache doch evtl. etwas lockerer zu sehen, auch wenn es verdammt schwer ist.

    Das bringt eventuell wieder etwas mehr Lockerheit ins Leben.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Klar, ich kann hier nur meine Seite der Medaille präsentieren.
    Zum Thema Farbwechsel, das gleiche dachte ich mir auch, es kann ja nicht so schwer sein das vorher zu prüfen, vor allem da ich ja darauf aufmerksam gemacht habe dies zu tun, weil ich vermutet habe, dass es uU dazu kommen könnte.
    Mir ist auch, wie dir, nicht klar warum der Händler so reagiert.
    Ich kann hier nur spekulieren, aber ich bin jetzt langsam auch über den Punkt rüber wo ich mich einfach nicht mehr ärgern will.
    Ich warte einfach auf das Auto, wenn es kommt, freue ich mich und zur Wartung in 2 Jahren schaue ich ob ich ggf. woanders hinfahre.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Heute mal wieder bei myvolkswagen.de geschaut und auf einmal sind wieder mehr Angaben zum Fahrzeug zu sehen. Die Leistung ist wieder angegeben und die Farbangabe. Auch die Auststattungsdetails kann ich wieder einsehen.


    Lässt das Grund zur Hoffnung zu?

    ID4 Pure in mangangrau, AHK, Fallun 18", ohne WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!