Ja das sagte mein Verkäufer auch. Dies Jahr alles weg.
Deshalb id4 bestellt wie ihr .
War wohl falsch
Ja das sagte mein Verkäufer auch. Dies Jahr alles weg.
Deshalb id4 bestellt wie ihr .
War wohl falsch
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
So, mein letzter Beitrag hier.
Gestern den Wagen in Dresden empfangen. Kann ich nur empfehlen. Vom Bahnhof abgeholt, dann Mittagessen, Stadtrundfahrt, sehr gute Werksbesichtigung und qualifizierte Übergabe.
Bei der Besichtigung fand ich es überraschend, wie wenige ID.3 eigentlich in Dresden noch endmontiert werden: ca. 35 am Tag. Eigentlich. Momentan ist Kurzarbeit und es wird nur Montag und Dienstag produziert, da Chipmangel ist.
Was aber viel wichtiger für mich ist:
Klasse Fahrzeug , aber auch nicht mängelfrei. Die oft beschimpfte Navi ist wirklich unbrauchbar. Ionity Station entlang der Strecke ist nicht bekannt. Als ich die Adresse direkt eingegeben habe, meinte das System, ich muss noch 3 Stunden am 22 kW Lader aufladen, um die letzten 30 Kilometer hinzukommen. Letztendlich habe ich beschlossen, dass ich das letzte Wort habe und bin mit einem SOC von 4% zur Ladesäule gefahren. Ok, für das erste mal in einem E-Auto vielleicht doch etwas mutig.
Ansonsten gefallen mir die so viel beschimpften Bedienungsmöglichkeiten gut. Ich hatte kein Problem die Klima zu steuern oder Musik zu wechseln. Muss man sich dran gewöhnen und ich findes es durchaus in Ordnung.
Was auch etwas nervt ist der Spurhalteassistent. Manchmal ist er der Meinung, dass ich zu nah an den Rand komme, allerdings befinde ich mich tatsächlich in der Mitte der Spur. Ab und zu, vor allem nach einem Neustart, habe ich das Gefühl, dass die Fahrstufe D sich selber als B interpretiert. Nichts mit Segeln sondern ein leichtes vibririeren im Lenkrad und abbremsen.
Was ich noch herausfinden muss, warum die Musik immer vom CarPlay startet, obwohl Radio als letztes an war. Das nervt etwas. Zudem ist bei mir an der Wallbox heute Nacht auf 100 % aufgeladen worden statt der eingestellten (Auto und App) 80 %. Muss ich wohl beobachten.
Ach ja, ich habe einen Tech und der Inneraum hat mich positiv überrascht. Ich kannte nur den 1st Innenraum und der ist für mich eher ein Kompromis. Ich wollte im Shop mir noch Stofffußmatten mit den 10 % Rabattvorteil kaufen. Waren keine da. Halte ich jetzt auch nicht für so schwierig die Dinger parrat zu halten.
Euch noch alles Gute und leider geduldiges Warten.
Am Montag standen bei meinen VW Händler in Bochum noch 3 Skoda Enyaq, einer war verkauft.
Ja fertige gab es ein paar. Dann aber eigentlich auch nur mit dem kleinen Akku.
So, mein letzter Beitrag hier.
Gestern den Wagen in Dresden empfangen. Kann ich nur empfehlen. Vom B..........
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Heute habe ich wieder neue Infos bekommen. Mein ID4 soll bis zum Wochenende beim Autohaus ankommen. Dann geht es nächste Woche zur Zulassung und ich kann ihn voraussichtlich in KW 30 abholen
Alles anzeigenSo, mein letzter Beitrag hier.
Gestern den Wagen in Dresden empfangen. Kann ich nur empfehlen. Vom Bahnhof abgeholt, dann Mittagessen, Stadtrundfahrt, sehr gute Werksbesichtigung und qualifizierte Übergabe.
Bei der Besichtigung fand ich es überraschend, wie wenige ID.3 eigentlich in Dresden noch endmontiert werden: ca. 35 am Tag. Eigentlich. Momentan ist Kurzarbeit und es wird nur Montag und Dienstag produziert, da Chipmangel ist.
Was aber viel wichtiger für mich ist:
Klasse Fahrzeug , aber auch nicht mängelfrei. Die oft beschimpfte Navi ist wirklich unbrauchbar. Ionity Station entlang der Strecke ist nicht bekannt. Als ich die Adresse direkt eingegeben habe, meinte das System, ich muss noch 3 Stunden am 22 kW Lader aufladen, um die letzten 30 Kilometer hinzukommen. Letztendlich habe ich beschlossen, dass ich das letzte Wort habe und bin mit einem SOC von 4% zur Ladesäule gefahren. Ok, für das erste mal in einem E-Auto vielleicht doch etwas mutig.
Ansonsten gefallen mir die so viel beschimpften Bedienungsmöglichkeiten gut. Ich hatte kein Problem die Klima zu steuern oder Musik zu wechseln. Muss man sich dran gewöhnen und ich findes es durchaus in Ordnung.
Was auch etwas nervt ist der Spurhalteassistent. Manchmal ist er der Meinung, dass ich zu nah an den Rand komme, allerdings befinde ich mich tatsächlich in der Mitte der Spur. Ab und zu, vor allem nach einem Neustart, habe ich das Gefühl, dass die Fahrstufe D sich selber als B interpretiert. Nichts mit Segeln sondern ein leichtes vibririeren im Lenkrad und abbremsen.
Was ich noch herausfinden muss, warum die Musik immer vom CarPlay startet, obwohl Radio als letztes an war. Das nervt etwas. Zudem ist bei mir an der Wallbox heute Nacht auf 100 % aufgeladen worden statt der eingestellten (Auto und App) 80 %. Muss ich wohl beobachten.
Ach ja, ich habe einen Tech und der Inneraum hat mich positiv überrascht. Ich kannte nur den 1st Innenraum und der ist für mich eher ein Kompromis. Ich wollte im Shop mir noch Stofffußmatten mit den 10 % Rabattvorteil kaufen. Waren keine da. Halte ich jetzt auch nicht für so schwierig die Dinger parrat zu halten.
Euch noch alles Gute und leider geduldiges Warten.
Viel Spaß damit! Toll, dass er endlich da ist. Eine Frage noch: Warum möchtest Du über Nacht nur bis 80% laden?
wenn er zu hause bis 100% lädt obwohl du was anderes eingestellt hats, hast du einen ladeort definiert. und der hat prio. also steht der warscheinlich auf 100%
lg daniel
Alles anzeigenSo, mein letzter Beitrag hier.
Gestern den Wagen in Dresden empfangen. Kann ich nur empfehlen. Vom Bahnhof abgeholt, dann Mittagessen, Stadtrundfahrt, sehr gute Werksbesichtigung und qualifizierte Übergabe.
Bei der Besichtigung fand ich es überraschend, wie wenige ID.3 eigentlich in Dresden noch endmontiert werden: ca. 35 am Tag. Eigentlich. Momentan ist Kurzarbeit und es wird nur Montag und Dienstag produziert, da Chipmangel ist.
Was aber viel wichtiger für mich ist:
Klasse Fahrzeug , aber auch nicht mängelfrei. Die oft beschimpfte Navi ist wirklich unbrauchbar. Ionity Station entlang der Strecke ist nicht bekannt. Als ich die Adresse direkt eingegeben habe, meinte das System, ich muss noch 3 Stunden am 22 kW Lader aufladen, um die letzten 30 Kilometer hinzukommen. Letztendlich habe ich beschlossen, dass ich das letzte Wort habe und bin mit einem SOC von 4% zur Ladesäule gefahren. Ok, für das erste mal in einem E-Auto vielleicht doch etwas mutig.
Ansonsten gefallen mir die so viel beschimpften Bedienungsmöglichkeiten gut. Ich hatte kein Problem die Klima zu steuern oder Musik zu wechseln. Muss man sich dran gewöhnen und ich findes es durchaus in Ordnung.
Was auch etwas nervt ist der Spurhalteassistent. Manchmal ist er der Meinung, dass ich zu nah an den Rand komme, allerdings befinde ich mich tatsächlich in der Mitte der Spur. Ab und zu, vor allem nach einem Neustart, habe ich das Gefühl, dass die Fahrstufe D sich selber als B interpretiert. Nichts mit Segeln sondern ein leichtes vibririeren im Lenkrad und abbremsen.
Was ich noch herausfinden muss, warum die Musik immer vom CarPlay startet, obwohl Radio als letztes an war. Das nervt etwas. Zudem ist bei mir an der Wallbox heute Nacht auf 100 % aufgeladen worden statt der eingestellten (Auto und App) 80 %. Muss ich wohl beobachten.
Ach ja, ich habe einen Tech und der Inneraum hat mich positiv überrascht. Ich kannte nur den 1st Innenraum und der ist für mich eher ein Kompromis. Ich wollte im Shop mir noch Stofffußmatten mit den 10 % Rabattvorteil kaufen. Waren keine da. Halte ich jetzt auch nicht für so schwierig die Dinger parrat zu halten.
Euch noch alles Gute und leider geduldiges Warten.
Viel Spaß mit deinem Auto.
Wann hattest du bestellt?
Viel Spaß damit! Toll, dass er endlich da ist. Eine Frage noch: Warum möchtest Du über Nacht nur bis 80% laden?
Die 80% sind eine Empfehlung vom Hersteller. Nicht ganz voll und nicht ganz leer um die Batterie zu schonen.
wenn er zu hause bis 100% lädt obwohl du was anderes eingestellt hats, hast du einen ladeort definiert. und der hat prio. also steht der warscheinlich auf 100%
lg daniel
Ja, habe ich definiert. Ich wusste nicht, dass ich diesen wieder individuell anpassen muss/kann. Vielen Dank für den Hinweis!
Viel Spaß mit deinem Auto.
Wann hattest du bestellt?
Viel Spaß mit deinem Auto.
Wann hattest du bestellt?
Am 8. Februar. Fertigstellung am 4. Juni und dann eine ganz große Schleife bei der Zulassung…
Und was hattest du für eine Ausstattung
Die 80% sind eine Empfehlung vom Hersteller. Nicht ganz voll und nicht ganz leer um die Batterie zu schonen.
Ich würde da aber keine Religion daraus machen, den Akku auch auf 100% zu laden ist kein Drama, vor allen wenn man zeitnah sowieso wieder einige Kilometer fährt, auf 100% SOC zu laden und dann den ID tagelang gerade im Sommer rumstehen zu lassen, würde ich auch nicht unbedingt machen. Grundsätzlich läd man den Akku sowie so nie auf 100%, 77kWh sind die Nettokapazität, 82kWh Brutto, also alles relaxt.
Hauptsächlich flacht gerade beim CCS Laden ab 80% die Ladekurve nochmal deutlich ab, somit ist es auf Langstecken die schnellere Lösung bis 80% (eher bis 70%) SOC zu laden und dafür öfters, das meint auch der Hersteller.
Und was hattest du für eine Ausstattung
Tech, WP, AHK, ohne silber, 20 Zoll
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!