Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Servus....also mein letzter Zwischenstand:

    Mein fertig gebauter 1st steht irgendwo auf nem Parkplatz, weil noch Teile fehlen.


    bestellt am 19.11.2021.


    Bin also noch voll im Rennen um den Last 1st.

    Nun rechnet man mit August.

    ID4 1St Max

    Bestellt: 19.11.2020

    Fertig produziert: 19.06.2021

    Auslieferung: Irgendwann - steht irgendwo auf einem Parkplatz, Halbleitermangel :cursing:

  • danke für die Erklaerungen, dann hoffen wir mal, dass der Laster nach Luxemburg bald unterwegs ist, wenn auch sicher keine 100 😎

    Das kann schon eine Zeit dauern. Meiner wurde Ende Februar gebaut, erhalten habe ich ihn an 31. März. Da muss zuerst ein Laster nach Luxemburg voll werden, und nach der Anlieferung beim Händler kommt noch die Anmeldung und Aufbereitung (habe meinen ID.4 schon beim Händler ein paar Tage früher stehen gesehen, Mann war der dreckig vom Transport … Blue Dusk Metallic zieht den Schmutz magnetisch an, da sieht man jeden eingetrockneten Regentropfen)

  • Das kann schon eine Zeit dauern. Meiner wurde Ende Februar gebaut, erhalten habe ich ihn an 31. März. Da muss zuerst ein Laster nach Luxemburg voll werden, und nach der Anlieferung beim Händler kommt noch die Anmeldung und Aufbereitung (habe meinen ID.4 schon beim Händler ein paar Tage früher stehen gesehen, Mann war der dreckig vom Transport … Blue Dusk Metallic zieht den Schmutz magnetisch an, da sieht man jeden eingetrockneten Regentropfen)

    ja das sind ja normale zu erwartende termine

    ID.4 PRO PERFORMANCE MAX OHNE SCHWARZES DACH, OHNE SILBERFUMMEL, OHNE AHK

    BESTELLDATUM 21.4.2021

    BEI BESTELLUNG LIEFERZEIT 12-15 WOCHEN

    ANFANG JUNI VOM HÄNDLER KALENDERWOCHE 26 ALS PRODUKTIONSZEITRAUM

    1.7. VOM HÄNDLER STATUS "IM TRICHTER" ERHALTEN

    12.7. Produktionsanfang laut Händler

    21.7. steht auf einem Parkplatz rum und wartet auf Teile

    26.7. "Montageende"

    29.7. "Ausstehender Transport" könnte aber auch heissen, dass noch teile fehlen laut Händler

  • Das ist wohl auch mein letzter Stand.

    Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread aufmachen mit "Last 1st-ID4"....


    Man muss sich mal den Aufwand für VW vorstellen.

    Aus einer Serienproduktion halbfertige Produkte zu nehmen, um Sie dann bei Teileverfügbarkeit wieder einzuschieben.

    Neben Lagerlogistik und Produktionsplanung ist das auch eine ganz schöne monetäre Belastung.

    Fahrzeug: ID.4 1st Max - Gletscherweiß

    Bestellt: 10.12.2020

    Lieferzeitpunkt: 16.05.2021 (API) / 25.05.2021 (API) / 31.05.2021 (API) / 04.07.2021 (API) / 27.06.2021 (API) / 22.06.2021 (AH) / ?:sleeping:

  • Habe dazu mal den Chat in myVolkswagen bemüht. Deren Aussage ist, sobald sich der Status den Autos ändert, also in Produktion geht wird die Ausstattungsliste aktualisiert und ist dann wieder sichtbar.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Dann ist doch aber wieder seltsam, dass teilweise eine Fin vorhanden ist (die kommt doch erst wenn das Auto in Produktion ist) und man trotzdem keine Details sehen kann.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Dann ist doch aber wieder seltsam, dass teilweise eine Fin vorhanden ist (die kommt doch erst wenn das Auto in Produktion ist) und man trotzdem keine Details sehen kann.

    Genauso ist es bei mir - die Aussage aus dem Chat ist demnach falsch

    Laut API bestellt am 16.02.2021 durch Händler ->

    Delivery Date am 08.06.2021 (stand 21.02.21)

    Delivery Date am 16.05.2021 (stand 01.03.21)

    Delivery Date am 31.05.2021 (stand 13.03.21)

    Delivery Date am 04.07.2021 (stand 22.03.21)

    Delivery Date am 18.07.2021 (stand 06.04.21)

    Delivery Date am 25.07.2021 (stand 13.04.21)


    Delivery Date am 01.08.2021 (stand 19.04.21)

    FIN seit 12.07.2021 auf der myVolkswagen Seite


    ID.4 Family mit Wärmepumpe, AHK

    Gletscherweiß Metallic Schwarz

  • R.D.

    Das deckt sich dann leider wohl nicht mit den Aussagen meines Händlers. Dieser schrieb am 07.06.
    "Die Produktionseinplanung laut System ist Freitag gewesen. Den Liefertermin kann man noch nicht sehen. Die Fertigung des Fahrzeugs dauert ca. vier Wochen – danach kann man hoffentlich einen Liefertermin nennen"


    am 14.06.2021
    "... einen Liefertermin gibt es noch nicht. Die Produktionsdauer für ein Elektroauto liegt bei ca. 3 Wochen. Die Veränderung des Modelljahres hat keine Auswirkung auf Ihren Wagen. Ab Juni werden bei Volkswagen immer die neuen Modelljahre produziert."


    und am 08.07.21

    "... ich warte leider immer noch auf die finale Freigabe zur Buchung eines Auslieferungstermins."

    Sieht für mich nach Hinhaltetaktik seitens VW aus, die wissen selbst nicht wie und wann es weitergeht. Laut seiner Aussage am Telefon steht

    der Wagen schon irgendwo rum und wartet noch auf die finale Freigabe. Vermutlich fehlt da auch noch was, wie so bei vielen hier.

    ID.4 Pro Performance - Tech - Mangangrau Metallic Schwarz - Narvik 21" - AHK - Order Date 05.03.2021 - Abgeholt 04.10.2021
    Wallbox 2 x go-eCharger mit OpenWB Steuerung und ioBroker Integration - 7kW Photovoltaik

    Einmal editiert, zuletzt von lesiflo ()

  • In meinem Fall war die Formulierung meines Händlers: "Das Auto ist fertig, aber wir können nicht, wie es normal ist, den Liefertermin im System eingeben." Dazu passt am besten die Annahme, dass die Autos fast fertig gebaut sind und auf irgend ein oder mehrere Teile warten und selbst Zwickau keinen Termin nennen kann, wann die Autos fertig werden :(


    Mein Last 1st Max hat seit 1.7. seine FIN und sollte eigentlich bis 13.7. beim Händler sein.

    ID.4 1st Max Blue Dusk Metallic, bestellt am 10.12.2020, Abholung im Autohaus am 1.9.

  • Die ganze Kommunikation seitens VW ist sehr schlecht. Statt ehrlich zu sagen "Ja wir haben zur Zeit Lieferprobleme auf Grund von fehlenden Teilen" wird nur rumgeeiert. Das schafft bei den Kunden mehr Unzufriedenheit als mal eine ehrliche Antwort. Geht zumindest mir so.

    ID.4 Pro Performance - Tech - Mangangrau Metallic Schwarz - Narvik 21" - AHK - Order Date 05.03.2021 - Abgeholt 04.10.2021
    Wallbox 2 x go-eCharger mit OpenWB Steuerung und ioBroker Integration - 7kW Photovoltaik

  • Die ganze Kommunikation seitens VW ist sehr schlecht. Statt ehrlich zu sagen "Ja wir haben zur Zeit Lieferprobleme auf Grund von fehlenden Teilen" wird nur rumgeeiert. Das schafft bei den Kunden mehr Unzufriedenheit als mal eine ehrliche Antwort. Geht zumindest mir so.

    Das haben sie am 01.07 offiziell getan, wenn dein Händler dir die Info nicht weitergeleitet hat musst du ihn halt mal auf den Pott setzen

  • @Greystar
    War das eine Info nur an die Händler oder kann man das selbst nachlesen? Ist dann wohl an mir vorbeigegangen.

    ID.4 Pro Performance - Tech - Mangangrau Metallic Schwarz - Narvik 21" - AHK - Order Date 05.03.2021 - Abgeholt 04.10.2021
    Wallbox 2 x go-eCharger mit OpenWB Steuerung und ioBroker Integration - 7kW Photovoltaik

  • @Greystar
    War das eine Info nur an die Händler oder kann man das selbst nachlesen? Ist dann wohl an mir vorbeigegangen.

    Es war eine Info an "alle Besteller in Deutschland". Den Brief habe ich hier gekostet, musst mal suchen. Er war eigentlich von deinem Händler an dich weiterzuleiten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!