Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Ok dann gibt es wirklich keinerlei Logik. Ich dachte bei den Januar-Bestellern liegt die Verzögerung vielleicht am damaligen Fehler in der AB (Angabe Innenraumfarbe schwarz statt braun), aber das betrifft definitiv nicht die März-Besteller...


    In der IT sagt man ja es gibt keinen perfekten Zufallsgenerator, aber VW scheint ihn in der Zwischenzeit erfunden zu haben :D

    ID.4 Tech - bestellt 26.01.2021

    Lieferung laut API am 25.05.2021

    FIN seit 26.05.2021

    Anlieferung laut Händler Mitte KW24 KW25

    Ausgeliefert 24.06.2021 :)

  • Mit Zufall hat das wenig zu tun.


    Die Serienfertigung richtet sich nicht nach der Reihenfolge des Auftragseinganges, sondern in aller erster Linie nach der Material- und Ressourcendisposition zum Zeitpunkt des Fertigungsbeginns. Die Fertigung der Fahrzeuge ist immer vorwärtsterminiert, d.h. von der Einlastung bei Verfügbarkeit aller Ressourcen wird immer in die Zukunft terminiert. Stand heute kann daher keine Aussage über den effektiven Fertigungstermin getroffen werden.
    Die Fertigung startet also immer erst dann, wenn alle Bauteile, Baugruppen und Ressourcen (Arbeitsgänge, Ubiquitäten, etc.) vorhanden sind, um das Fahrzeug bauen zu können. Fehlt auch nur eine Ressource, wird der Fertigungslauf verschoben.
    Man kann ein Fahrzeug nicht in den Lauf geben, wenn es nicht komplett gefertigt werden kann, da es sonst ein-, aus- und wieder eingesteuert werden müsste. Für den Produktionsplaner wäre das der Offenbarungseid. Für Softwareupdates wäre das noch vertretbar, aber kein Volumenhersteller würde freiwillig Halbzeugnisse auf Halde legen, um später einen neuen Fertigungslauf zu starten.


    Für den Kunden wirkt das vielleicht planlos und führt zu Frustration, am Ende aber bekommt man ein korrekt hergestelltes Produkt und keine Bastelkiste.

  • Alles sicher richtig, aber warum wird dann ein später bestellter Tech der 1:1 so ist wie ein anderer früher bestellter Tech 2 Monate früher gefertigt?!
    An einem fehlenden Teil kann es nicht liegen, die Teile sind bei bei beiden Autos ja gleich.

    Warum warten First Max Besteller heute noch und andere Non First Max Besteller sind schon fertig? Fehlt da die 1. Plakette? :)


    Wie gesagt, alles richtig, erklärt aber nicht 100%ig alles.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Ich bin begeistert!
    Ich habe seit gerstern eine FIN (>525XX)...


    Jetzt bin ich gespannt, wie lange es dauert bis Lieferung zu Händler, Brief, Zulassung und Übergabe :)

    Fahrzeug: ID.4 1st Max - Gletscherweiß

    Bestellt: 10.12.2020

    Lieferzeitpunkt: 16.05.2021 (API) / 25.05.2021 (API) / 31.05.2021 (API) / 04.07.2021 (API) / 27.06.2021 (API) / 22.06.2021 (AH) / ?:sleeping:

  • moin, wann hast du Bestellt?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Warum warten First Max Besteller heute noch und andere Non First Max Besteller sind schon fertig? Fehlt da die 1. Plakette?

    Das entscheidende sind die Ressourcen und nicht nur die Teile.

    Beispiel: Du brauchst für eine bestimmte Modellvariante eine spezielle Dichtungsnaht, die von einem dedizierten Roboter aufgetragen wird und dieser Robo fällt für 2 Wochen aus. In der Zwischenzeit kannst Du alle Modelle, die diese Dichtungsnaht nicht brauchen trotzdem fertigen. Die Spezis müssen verschoben werden. In der Zwischenzeit kommen aber schon wieder neue Aufträge rein. Schon eskaliert die Nummer immer weiter nach hinten.
    Was da gerade abläuft spricht für eine sehr große Nachfrage.

  • Heiß, ich stehe an der Eisdiele und Schoko ist an der Theke aus. Der Eismann geht ins Lager und holt Schoko, statt jetzt zu warten bis Schoko wieder da ist und solange Leute vor zu lassen, die Erdbeere und Vanille wollen bis der Eismann mit Schoko wieder da ist muss man sich wieder (fast) ganz hinten anstellen?
    Macht Sinn :)

    Noch mehr Inn macht es dann die Person nicht darüber zu informieren :D

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • perfekt zusammengefasst :thumbup:(ich glaube das baue ich in Schulungen ein) ^^

  • Heiß, ich stehe an der Eisdiele und Schoko ist an der Theke aus. Der Eismann geht ins Lager und holt Schoko, statt jetzt zu warten bis Schoko wieder da ist und solange Leute vor zu lassen, die Erdbeere und Vanille wollen bis der Eismann mit Schoko wieder da ist muss man sich wieder (fast) ganz hinten anstellen?
    Macht Sinn :)

    Noch mehr Inn macht es dann die Person nicht darüber zu informieren :D

    Du hast es dir fast selbst erklärt, im Kern liegst du nämlich richtig.

    Es gibt in einer automatisierten Produktion nichts schlimmeres als Stillstand.


    Du bestellst Schokoladeneis, welches nichtmehr da ist.

    Der Eismann schickt jemanden in den Keller der neues holt.

    In der Zeit muss er natürlich Geld verdienen und stellt dich nebenan und plant

    mit dir erst wieder, wenn er mit Sicherheit das Schokoeis da hat.


    Der einzige Unterschied wird noch sein, dass du beim Eismann bis an die Theke kommst

    bzw. musst, um festzustellen das keine Schokoeis mehr da ist...in einer automatisierten

    Produktion kommst du nicht Richtung Band wenn halt nicht sicher alles vorhanden ist.

    Dafür sind halt die Fertigungssteuerer da....damit der Laden immer läuft.

    Modell: ID.4 Pro Performance - Tech

    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 22.04.2021

    Lieferdatum: 06.08.2021 | 10.09.2021 (seit dem 04.05.2021) | 30.08.2021 in WOB (Laut Händler am 01.06.2021) | 11.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 19.07.2021) | 04.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 26.08.2021) | FIN seit 05.11.2021 |ZP8 am 08.11.2021 | Terminbuchung am 12.11.2021 | Abholung Wob 28.11.2021

  • Noch mehr Inn macht es dann die Person nicht darüber zu informieren :D

    Genau da ist die Krux. Die Produktion wurde ja noch nicht eingeplant. Jetzt fragst Du den Händler: Wann kommt das Auto? Der fragt in WOB und die können seriös nur sagen: Keine Ahnung, ist noch nicht geplant. Vielleicht dann und dann…. Das ist Mist, aber der Organisation geschuldet. Als alter Produktionsplaner habe ich da immer Verständnis für, aber für den Kunden ist das ätzend.


    Vielleicht sollten, die, die ihren ID.4 schon bekommen haben, die Wartenden mit gelegentlichen Spritztouren unterstützen.

  • Genau da ist die Krux. Die Produktion wurde ja noch nicht eingeplant. Jetzt fragst Du den Händler: Wann kommt das Auto? Der fragt in WOB und die können seriös nur sagen: Keine Ahnung, ist noch nicht geplant. Vielleicht dann und dann…. Das ist Mist, aber der Organisation geschuldet. Als alter Produktionsplaner habe ich da immer Verständnis für, aber für den Kunden ist das ätzend.


    Vielleicht sollten, die, die ihren ID.4 schon bekommen haben, die Wartenden mit gelegentlichen Spritztouren unterstützen.

    Genau da ist der Punkt, für den Kunde ist das blöd...aber für so große Unternehmen nicht anders zu machen. Vielleicht ist es auch den alten Strukturen bei VW geschuldet, aber bei uns ist es da nicht anders...

    Modell: ID.4 Pro Performance - Tech

    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 22.04.2021

    Lieferdatum: 06.08.2021 | 10.09.2021 (seit dem 04.05.2021) | 30.08.2021 in WOB (Laut Händler am 01.06.2021) | 11.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 19.07.2021) | 04.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 26.08.2021) | FIN seit 05.11.2021 |ZP8 am 08.11.2021 | Terminbuchung am 12.11.2021 | Abholung Wob 28.11.2021

  • Natürlich ist es richtig, dass man ein Auto nicht einplanen kann wenn die Teile nicht da sind, aber nochmal auf das einfachere Eismann Beispiel zu kommen:
    Statt den Kunden (kurz) vorne warten zu lassen und halt erstmal andere zu bedienen, wird der Kunde mit der Aussage: Keine Ahnung wann die Schoko kommt, stell dich mal ans Ende der 1000 Personen langen Schlange an, abgespeist? So hatte ich das jetzt verstanden.
    Und das wäre doch Käse.

    Mal platt:
    Oh der ID4 Tech von Herrn electrohead wäre jetzt dran, aber da fehlen ja teile, denn setzen wir mal auf unbestimmt.
    5 Tage später, die Teile sind da/im Zulauf
    Oh Herr Neuer ID4 Techbesteller hat gerade bestellt, alles da den planen wir mal für übernächste Woche ein
    Oh Herr Electroheads ID4 Tech, hm da fehlen ja wieder teile weil die haben wir ja komischerweise alle verplant.

    Repeat

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Bei 100% identischen Fahrzeugen ergibt es keinen Sinn, da stimme ich dir zu...aber sobald es nur eine kleine Abweichung gibt, kann die zu den Problemen führen. Sei es die Farbe....Felgen was auch immer.

    Modell: ID.4 Pro Performance - Tech

    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 22.04.2021

    Lieferdatum: 06.08.2021 | 10.09.2021 (seit dem 04.05.2021) | 30.08.2021 in WOB (Laut Händler am 01.06.2021) | 11.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 19.07.2021) | 04.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 26.08.2021) | FIN seit 05.11.2021 |ZP8 am 08.11.2021 | Terminbuchung am 12.11.2021 | Abholung Wob 28.11.2021

  • Mal abgesehen davon, wenn es so ist, ist es so, klar.
    Dann muss man offen damit umgehen und proaktiv auf einen zukommen.

    Erster Liefertermin war ja Anfang Juli (laut Händler) bzw auf AB stand LT Juli.

    Wenn es also zu Problemen kommt, dann geht man auf den Kunden zu und kommuniziert das, fragt nach und bietet Lösungen an, und schweigt nicht und hofft dass es dem Kunden schon nicht auffällt und dass man die gesetzlichen 6 Wochen schon irgendwie einhält, damit bloß kein Cent an Mehrkosten entstehen,

    Ich kaufe eigentlich auch VW, weil ich einen gewissen Anspruch an Kundenservice habe, aber der fehlt mir hier derzeit völlig.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Das geht auch mit völlig identischen Varianten sehr gut.
    Nehmen wir an das jeder TECH das Bauteil 4711 braucht und der Lieferant sagt, dass er im nächsten 4 Wochen nur 50% der Bestellmenge liefern kann. Dann fertigst Du im Zweifelsfall nur jeden 2. Tech. Der Rest stellt sich hinten wieder an, wie beim Eisverkäufer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!