Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Ich habe volles Verständnis für den derzeitigen Chipmangel, keine Frage. Dann muss VW aber aktiv auf die Kunden zukommen.
    Wenn Anfang Juli versprochen wurde, es aber eher auf Ende August rausläuft, dann muss man den Kunden proaktiv informieren und Lösungen anbieten.
    Ich habe kein Problem damit, dass sich mein ID4 um 1-2 Monate verschiebt. Wenn mir für meinen Urlaub ein gleichwertiger Ersatz gestellt wird, das kostet VW kaum was, ist alles gut. Der Wagen kostet all. inkl. knapp 60.000 Euro, ist ja jetzt nicht nichts.

    Wenn rumgedruckst wird, null informiert und sich null gekümmert wird, dann war das halt der letzte Wagen der VAG.

    BMW, Mercedes, Tesla, die Asiaten werden dann auch einiges im Angebot haben.

    da stimme ich dir zu. Dann müsste man aber zugeben dass nicht alles rund läuft und damit befürchten, dass Kunden - wenn möglich - in Regress gehen. Nur den Ersatzwagen zu stellen und die Kosten dafür damit ist es ja nicht getan. Da stehen Prozesse und approvals dahinter, die auch Zeit und Geld kosten. Versteh mich nicht falsch: meine Erwartungshaltung wäre gleich. In der Masse, wenn VW das zugibt und Ersatzwagen bereit stellt, sind die Kosten weit höher als reine Mietkosten.

  • Na klar, wenn die da besser unterwegs sind ist das nur legitim...ich persönlich will es nicht darauf ankommen lassen :D zumal ich bei VW noch nie Probleme (mit dem Service) hatte...und fahre nun schon fast 20 Jahre VW

    Bei meiner BMW i3 Bestellung damals konnte man alles in der App nachverfolgen und der Service vom Autohaus/BMW war 1A.

    Ob es natürlich immer besser ist, kA. Aber wenn es bei VW halt schlecht ist und man es selber feststellen musste, geht man halt erstmal woanders hin. Andere bauen jetzt auch gute Elektroautos.

    Ist wie in einer Beziehung. Wenn der Partner dich schlägt dann wird die Beziehung beendet. Ob der neue Partner einen schlägt weiß man nicht, aber man geht sicher nicht wieder zum alten wo man es weiß.

    Ich bin Service Engineer, und kümmere mich um viele größere Kunden. Guter Service hält Kunden, selbst wenn es mal nicht gut Läuft, wenn ein Projekt in Schieflage ist, wenn eine SW Bugs hat, wenn es zu Lieferverzögerungen kommt. Kommunikation ist das A und O.

    Den Kunden informieren, dass xyz, dass man dran ist, dass voraussichtlich zum Zeitpunkt x Besserung eintritt, dass man als Option A oder B als Alternative/Übergang hat.

    Ich hatte schon Projekte die sind richtig schief gelaufen, nicht nur wegen uns, aber da wir quasi oft "den Hut aufhaben" als Firma kommen die Kunden zu uns, und trotzdem hat der Kunde wieder fürs neue Projekt bei uns bestellt, weil er weiß: Auch wenn es schiefläuft, es wird sich gekümmert, es wird nach Lösungen gesucht, es wird informiert und nicht nichts gesagt bis es halt irgendwem beim Kunden mal auffällt.

    befürchten, dass Kunden - wenn möglich - in Regress gehen.

    Naja, was kann man machen?
    Wenn Juli genannt wurde kann man frühestens nach 6 Wochen! den Händler auffordern. Mit Frist 2 Wochen. Heißt 2 Monate.
    Wenn auf der AB nur Juli steht heißt das also Ende Juli bis Ende September.

    Dann kann der Kunde was machen.

    Wenn VW sagt der Wagen kommt später ist das so, man kann ja trotzdem nichts machen.

    Wenn VW nix macht haben sie einen sauren Kunden wie mich derzeit.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • da stimme ich dir zu. Dann müsste man aber zugeben dass nicht alles rund läuft und damit befürchten, dass Kunden - wenn möglich - in Regress gehen. Nur den Ersatzwagen zu stellen und die Kosten dafür damit ist es ja nicht getan. Da stehen Prozesse und approvals dahinter, die auch Zeit und Geld kosten. Versteh mich nicht falsch: meine Erwartungshaltung wäre gleich. In der Masse, wenn VW das zugibt und Ersatzwagen bereit stellt, sind die Kosten weit höher als reine Mietkosten.

    Naja, ich denke ganz so einfach ist es nicht...

    Dazu müsste man folgende Fragen klären (und ich habe da wirklich keine Ahnung wie das seitens VW ist)


    1. Ab wann steht einem ein Ersatzfahrzeug zu?

    2. Wer kommuniziert wann den verbindlichen Liefertermin?

    3. Wer hat die Verzögerung zu verschulden?


    Ich würde erstmal die genauen Vorgaben seitens VW für diese Punkte wissen wollen.

    Am Ende des Tages denke ich, dass Termine die der Händler mal "so sagt" für den

    VW nicht bindend sind. Somit kannst du VW dafür nicht in Regress nehmen. Er muss

    rechtlich nur den Termin vertreten, den VW offiziell mitteilt. Ich für meinen Teil habe bis heute

    kein Dokument von VW (auch nicht vom Händler) erhalten, worauf ich mich im Rechtsstreit

    berufen könnte. Aber vielleicht hat da jemand einen Hinweis wie ich da an was handfestes komme.

    Modell: ID.4 Pro Performance - Tech

    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 22.04.2021

    Lieferdatum: 06.08.2021 | 10.09.2021 (seit dem 04.05.2021) | 30.08.2021 in WOB (Laut Händler am 01.06.2021) | 11.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 19.07.2021) | 04.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 26.08.2021) | FIN seit 05.11.2021 |ZP8 am 08.11.2021 | Terminbuchung am 12.11.2021 | Abholung Wob 28.11.2021

  • Glückwunsch! Du wartest j auch schon Ewigkeiten. Hast du eine Fin bei myvolkswagen?

    Ja, FIN ist seit Samstag oder Sonntag (12/13.6.) da

    ID 4 1st Max in weiss

    Bestellt am 1.10.2020 ::: Ankunft AH 23.06.2021 ::: Auslieferung (30.06.2021)

    VW Charger Pro

    Bestellt am 26.02.2021 (Geliefert 11.03.2021, montiert 4.5.2021, KfW eingereicht 10.5.2021, KfW genehmigt 18.6.2021, Auszahlung idR zum 30. des Monats)


  • Ich für meinen Teil habe bis heute

    kein Dokument von VW (auch nicht vom Händler) erhalten, worauf ich mich im Rechtsstreit

    berufen könnte. Aber vielleicht hat da jemand einen Hinweis wie ich da an was handfestes komme.

    Hast du keine Auftragsbestätigung von VW erhalten?

    Da steht ja ein unverbindlicher LT drauf

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Da steht ja ein unverbindlicher LT drauf


    Wenn dir ausdrücklich UNVERBINDLICH etwas mitgeteilt wird, worauf willst du deinen Rechtsanspruch dann begründen?

    ID 4 1st Max in weiss

    Bestellt am 1.10.2020 ::: Ankunft AH 23.06.2021 ::: Auslieferung (30.06.2021)

    VW Charger Pro

    Bestellt am 26.02.2021 (Geliefert 11.03.2021, montiert 4.5.2021, KfW eingereicht 10.5.2021, KfW genehmigt 18.6.2021, Auszahlung idR zum 30. des Monats)


  • das war mehr theoretisch gemeint: Rechtlich sicher nicht, aber angefeuert durch Medien und den öffentlichen Druck kann es - wenn VW das zugibt - dazu kommen dass VW sich (auch vor dem Hintergrund des Diesel-Skandals) dazu gedrängt fühlt, die Kunden zu kompensieren. Siehe Wärmepumpe Versprechen und 285€ Kompensation.


    :)

  • Wenn dir ausdrücklich UNVERBINDLICH etwas mitgeteilt wird, worauf willst du deinen Rechtsanspruch dann begründen?

    Ich hab ja nirgends gesagt dass ich einen Rechtsanspruch habe oder? (PS achso bei mir der User im Zitat, nicht gesehen sorry, da gilt dann trotzdem weiter unten mit den 6+2 Wochen)
    Beim Autokauf wird NIEMAND einen verbindlichen LT geben. Den hat hier auch keiner.
    Das ist auch klar, da sich immer was verschieben kann, wie gesagt das ist auch ok, sofern man kommuniziert.

    Das einzige was rechtlich geht ist den Händler 6 Wochen nach unverbindlich LT in Verzug zu setzen mit Frist 2 Wochen, danach kann man dann was machen.


    Es geht ja auch nicht um rechtlich sondern um Kulanz, die es bei VW ja auch scheinbar gibt (es haben ja einige einen Ersatzwagen).

    VW ist, unterstelle ich mal, an zufriedenen Kunden interessiert, zufriedene Kunden kaufen wieder einen VW.

    Von daher gibt es ja die Ersatzmobilität. Diese sollte VW dann auch proaktiv anbieten.

    Dann ist ja auch denke ich für die meisten alles gut.
    Rechtlich gibt es natürlich keinen Anspruch, siehe oben das geht frühestens nach 2 Monaten.


    Nicht Rechtlich gesehen, der Händler verspricht den Wagen nach 3-4 Monaten, eher nach 3 Monaten, unverbindlicher LT ist Juli, also ca. 3-3,5 Monate.
    Dann sagt VW auch doch nicht, Pech gehabt kommt erst im September. WIe du jetzt zur Arbeit kommst oder in den Urlaub? mir egal, hast ja schon bestellt.
    Kannst nix machen rechtlich, aber kundenfreundlich geht halt anders


    PS:

    Wenn man nicht proaktiv nachfragt bekommt man ja auch keine Info.

    Hätte ich nicht gefragt sondern mal im Juli wie es aussieht:
    Achja wissen wir nicht, VW auch nicht blabla. Sowas hat ja die Verkaufs Leitung gestern am Telefon gesagt (nicht so direkt aber naja).
    Wenn man nicht nachfragt kommt das Auto plötzlich statt Juni im September, aber keinen! juckt es!

    Kann doch nicht sein.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Ich hab ja nirgends gesagt dass ich einen Rechtsanspruch habe oder? (PS achso bei mir der User im Zitat, nicht gesehen sorry, da gilt dann trotzdem weiter unten mit den 6+2 Wochen)

    So war es auch nicht gemeint, also dass du von einem Rechtsanspruch ausgehst.

    War aber als DIREKTE Antwort ggf so zu verstehen.


    Dass das unter aller Kanone ist wie VW mit dem Thema insgesamt umgeht, darüber brauchen wir nicht diskutieren :)

    ID 4 1st Max in weiss

    Bestellt am 1.10.2020 ::: Ankunft AH 23.06.2021 ::: Auslieferung (30.06.2021)

    VW Charger Pro

    Bestellt am 26.02.2021 (Geliefert 11.03.2021, montiert 4.5.2021, KfW eingereicht 10.5.2021, KfW genehmigt 18.6.2021, Auszahlung idR zum 30. des Monats)


  • Mich nervt eigentlich nur, dass ich nachfragen muss , um von der Verzögerung zu erfahren. Es ist doch unbefriedigend, dass man als Käufer eine feste Zusage für einen fünfstelligen Betrag machen, aber sich dann über Monate vom Liefertermin überraschen lassen soll.


    (In unserem Fall kommt ein Umzug hinzu. Wir müssen jetzt das Auto bei seiner Lieferung am alten Wohnort abholen, weil der Übergabeort angeblich nicht mehr zu ändern ist.)


    Würde gar nicht so meckern, wenn Autohaus oder VW mich von sich aus über Terminänderungen informieren würden.

  • Wie schauts aus wenn ich VW einen unverbindlichen Liefertermin für die Bezahlung nenne? ;)


    Mein Händler hat sich gerade gemeldet, er geht jetzt wieder zurück auf Juli, also das war der ursprünglich unverbindlich genannte LT.
    Ersatzmobilität sagt er gibt es aber nicht, da erst ab 6 Wochen nach unverbindlichem LT.
    Man könnte aber kostengünstig eine Überbrückung anbieten.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Hallo,


    Ich habe meinen ID.4 Pro Performance Tech in Mondsteingrau Mitte März bestellt. Als unverbindliches Lieferdatum wurde mit der Auftragsbestätigung der Juli/2021 angegeben. Ich bin ja mal gespannt...



    pasted-from-clipboard.png


    In myVolkswagen wird das Fahrzeug unter Modelljahr 2022 geführt und es lassen sich keine Ausstattungsdetals anzeigen. Die Abbildung zeigt das Fahrzeug in der korrekten Farbe und Exteriuer jedoch mit den Standard Felgen. Eine FIN gibt es noch nicht.


    Viele Grüße,

    Route66

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Hast du keine Auftragsbestätigung von VW erhalten?

    Da steht ja ein unverbindlicher LT drauf

    Sowas habe ich nicht bekommen und gibt es laut meinem Händler auch nicht

    bei den Leasing. Mein Händler hat mir sogar so eine Leasingbestätigung )oder

    wie man das nennt) ausgedruckt, mit dem Hinweis, dass der Kunde die eigentlich

    nicht bekommt....selbst da steht kein Termin drauf.

    Modell: ID.4 Pro Performance - Tech

    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 22.04.2021

    Lieferdatum: 06.08.2021 | 10.09.2021 (seit dem 04.05.2021) | 30.08.2021 in WOB (Laut Händler am 01.06.2021) | 11.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 19.07.2021) | 04.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 26.08.2021) | FIN seit 05.11.2021 |ZP8 am 08.11.2021 | Terminbuchung am 12.11.2021 | Abholung Wob 28.11.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!