Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Also jetzt hat sich mein Händler gemeldet, leider nicht positiv! Und ich bin jetzt auch stinkig.


    Aussage Verkaufsleitung: Ja die Termine im System ändern sich ja alle Nase, deswegen informieren wir die Kunden nicht, man solle einfach ruhig bleiben, Auto kommt schon.
    Ja wann, irgendwann halt, Planbarkeit beim Kunden: Was ist das?!
    Er wollte mir auch jetzt nicht sagen was im System steht, nur: Ja sie wollten ja die Farbänderung, daher hat es sich nach hinten verschoben.

    Ja ne ist klar.

    Ja ich hatte angefragt! ob es möglich ist, wenn sich nix am Termin ändert!

    Und warum sollte sich bei der Farbe was ändern, die Farbe ist da, die ist vorhanden, das ist kein Computerteil was fehlt, die Farbe wird beim ID3 auch benutzt...


    Ansonsten nur Beschwichtigung, ja das Auto wird schon rechtzeitig kommen. Aber wann und was im System steht, ne hab ich gerade nicht, aber es kommt schon. Alles klar, Kundenservice geht anders. Andere haben den Tech nach ihnen bestellt und schon geliefert? kann nicht sein. muss anderes auto sein.



    Dass ich die Farbe gewechselt habe kostet mich jetzt vermutlich auch meine Ersatzmobilität, obwohl ich genau gesagt habe: Nur Ändern wenn sich NIX verschiebt.
    LT erste AB: Juli, LT neuste AB: August.


    Heißt die Karre kann auch am 31.08. kommen, dann wäre sie immer noch pünktlich.

    Vorher hieß es ja laut API 03.08.


    Was der Händler mir mit: "

    Tatsächlich hat sich der Termin verschoben, uns wurde jetzt Anfang August für die Anlieferung Ihres ID.4 bestätigt.


    Da uns ja als Liefertermin bereits der Anfang Juli bestätigt wurde ist der Hersteller ab hier im Lieferverzug und wir könnten eine Überbrückungsmobilität beantragen.


    Ich habe schon mit den Kollegen von Volkswagen gesprochen, sollte sich bis Anfang Juli der Liefertermin nicht ändern können wir diese beantragen." bestätigt hat.


    Man beachte Anlieferung des ID4. Heißt Anfang August steht die Karre beim Händler und nicht läuft aus dem Werk und ist dann vielleicht am 03.08 bei euch oder auch erst 3 Wochen später wenn die Spedition einen Slot hat.


    Wenn ich mir jetzt für ne vierstellige Summe für den Sommerurlaub noch ein Auto besorgen darf, da hab ich ja Bock drauf.


    Meint ihr es bringt was an VW zu schreiben?


    PS:

    Achja der Händler hofft jetzt darauf dass die Chips dann bald da sind und die Autos wieder vorgezogen werden.

    Wers glaubt...
    Läuft die Fabrik eh nicht am Anschlag?

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von electrohead ()

  • electrohead genau aus dem Grund habe ich nicht gewechselt, da der Farbwechsel einer Neubestellung gleichkommt. Hast du das nach dem Modellwechsel aud MJ22 geändert?

  • Also das Auto war schon auf MJ 2022 im Portal.

    Sonst wäre ich ja gar nicht drauf gekommen.
    Was soll auch die Farbe groß ausmachen? Die ist doch egal für den Ablauf, die wird draufgespritzt und gut.


    Ich werde jetzt erstmal der neue AB widersprechen, da ich ja gesagt hatte, dass es zu keiner Verzögerung kommen soll.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • electrohead genau aus dem Grund habe ich nicht gewechselt, da der Farbwechsel einer Neubestellung gleichkommt. […]

    laut meinem Händler sorgen Änderungen bei Barkauf nicht automatisch für eike Verschiebung (kommt ggf. auf die Teile an). Beim Leasing/Finanzierung muss neu bestellt werden.

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Also ich finanziere. Aber wenn ich dem Händler sage: KEINE Verschiebung und er kommt dann mit "Ups wusste ja keiner, dass es sich verschiebt"?!

    300 Puls hab ich :D


    Mein Gedanke: VW freut sich, denn meinen ID4 bringen sie vermutlich vor Ende August nicht an den Mann (egal welche farbe ob die erste oder zweite!), jetzt haben sie ja LT August bestätigen können was heißt ich brauch keinen Wagen von VW.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • VW ist ein Konzern. Da ist ein scheinbar lapidarer Farbwechsel nicht so einfach machbar bzw. einfach im Prozess nicht vorgesehen. Viele Prozesse greifen ineinander, teilweise vermutlich mit verschiedenen IT-Systemen. Da die Firma so gross ist, erhält man ggf. unterschiedliche Aussagen, da keiner den gesamten Prozess überblickt bzw. überblicken kann. Oftmals sind viele IT Syteme historisch gewachsen und zusammen gesteckt über APIs. Das macht das Ganze komplizierter. Ich arbeite nicht für VW kenne aber grosse Konzerne ;)

  • Gerade kam der Anruf. Ich soll meine Kennzeichenreservierung einreichen. Das Auto kommt nächste Woche.


    Das wäre auf den Punkt das anvisierte DeliveryDate 25.6.2021 welches bis zum "absterben" der Kundenersichtlichen API angezeigt war.

    Habe heute auch noch einen Rückruf erhalten. Auto ist noch nicht da, soll aber in KW24 kommen. Freitags würde wohl noch ein LKW erwartet. Wenn es blöd läuft und sich der LKW verfährt, wäre auch nächste Woche möglich. Heißt weiterhin: spätestens nächste Woche ist er da.

  • Autohaus sagt immer noch, dass das Auto in KW24 kommen soll. Das wäre in zwei Wochen. Keine FIN bei myvolkswagen. Es bleibt spannend.

    So, KW24 ist gekommen und das Autohaus hat heute bemerkt, dass das Auto doch erst in KW30 kommt.


    Bin ein wenig genervt. Bei Bestellung hieß es noch Mitte Mai, dann Mitte Juni, jetzt Ende Juli.


    Aber Stornieren dürfte jetzt nicht mehr so einfach möglich sein. Oder?

  • Hier warten ja Einige schon sehnsüchtig und lange Zeit auf das Fahrzeug.


    Dann stelle ich mich mal hinten an: Erstbestellung ging ungetestet am 07.06 beim Händler ein. Gestern Termin zur Probefahrt unternommen und auf Wunsch meiner Regierung nochmal die Farbe ändern lassen. Das endete in einer Ersatzbestellung mit neuer Vertragsnummer. Aussage war zwar, es sollte kein Problem sein und 1 zu 1 die erste Bestellung ersetzen, ich gehe aber davon aus das sich dadurch der LT entsprechend nach hinten verschiebt.


    Laut Händleraussage hat man bei aktuellem Bestelleingang eine Wartezeit von 3 bis 4 Monaten, er hat daher vorsichtig unverbindlich mal Oktober angegeben. Ich bin gespannt, da müssen die Kapazitäten wohl noch erhöht werden das er bis dahin fertig ist. Hauptsache er kommt noch dieses Jahr :D

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Gerade kam der Anruf. Ich soll meine Kennzeichenreservierung einreichen. Das Auto kommt nächste Woche.


    Das wäre auf den Punkt das anvisierte DeliveryDate 25.6.2021 welches bis zum "absterben" der Kundenersichtlichen API angezeigt war.

    Glückwunsch! Du wartest j auch schon Ewigkeiten. Hast du eine Fin bei myvolkswagen?

    ID4 1St Max

    Bestellt: 19.11.2020

    Fertig produziert: 19.06.2021

    Auslieferung: Irgendwann - steht irgendwo auf einem Parkplatz, Halbleitermangel :cursing:

  • Du bist nicht alleine, falls es tröstet.

    naja, gestern eine mail bekommen - sollte Anfang Juli da sein ... mal sehen, egal

    Das mit den Elektronikbauteilen ist aber keine Ausrede, ich bin in der IT - eben 100 Notebooks bestellt - Liefertertermine Ende '20 - auch nix konkretes - ebenso der Bau: Keine Dämmungen und kaum Holz verfügbar - hat alles nix mit Corona zu tun, die Amis und die Asiaten zahlen halt mehr auf dem Weltmarkt - bei uns Deutschen ist leider die Geiz ist Geil Mentalität immer noch präsent....

  • naja, gestern eine mail bekommen - sollte Anfang Juli da sein ... mal sehen, egal

    Das mit den Elektronikbauteilen ist aber keine Ausrede, ich bin in der IT - eben 100 Notebooks bestellt - Liefertertermine Ende '20 - auch nix konkretes - ebenso der Bau: Keine Dämmungen und kaum Holz verfügbar - hat alles nix mit Corona zu tun, die Amis und die Asiaten zahlen halt mehr auf dem Weltmarkt - bei uns Deutschen ist leider die Geiz ist Geil Mentalität immer noch präsent....

    Ich glaube, dass ist etwas was die Leute nicht verstehen wollen. Immer nur "billig billig billig" aber trotzdem erster sein....und natürlich das beste haben wollen. Der Preisdruck macht halt viel aus...wir kriegen hier keine Holz...obwohl die z.B. bei uns hinterm Haus aus dem Waldstück vor einiger Zeit Tonnen an Holz gefahren haben. Ich habe mich noch gewundert warum die nicht mit einem Langholz-LKW geholt, sondern in Überseecontainer geladen wurden...Teilweise 10-15 LKWs am Tag...Bekannter der im Forst arbeitet hat dann erzählt...die gehen nach Amerika und Asien...die zahlen deutlich mehr....(ich kann es verstehen....privat würde es jeder genauso machen)

    Modell: ID.4 Pro Performance - Tech

    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 22.04.2021

    Lieferdatum: 06.08.2021 | 10.09.2021 (seit dem 04.05.2021) | 30.08.2021 in WOB (Laut Händler am 01.06.2021) | 11.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 19.07.2021) | 04.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 26.08.2021) | FIN seit 05.11.2021 |ZP8 am 08.11.2021 | Terminbuchung am 12.11.2021 | Abholung Wob 28.11.2021

  • Ich habe volles Verständnis für den derzeitigen Chipmangel, keine Frage. Dann muss VW aber aktiv auf die Kunden zukommen.
    Wenn Anfang Juli versprochen wurde, es aber eher auf Ende August rausläuft, dann muss man den Kunden proaktiv informieren und Lösungen anbieten.
    Ich habe kein Problem damit, dass sich mein ID4 um 1-2 Monate verschiebt. Wenn mir für meinen Urlaub ein gleichwertiger Ersatz gestellt wird, das kostet VW kaum was, ist alles gut. Der Wagen kostet all. inkl. knapp 60.000 Euro, ist ja jetzt nicht nichts.

    Wenn rumgedruckst wird, null informiert und sich null gekümmert wird, dann war das halt der letzte Wagen der VAG.

    BMW, Mercedes, Tesla, die Asiaten werden dann auch einiges im Angebot haben.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Na klar, wenn die da besser unterwegs sind ist das nur legitim...ich persönlich will es nicht darauf ankommen lassen :D zumal ich bei VW noch nie Probleme (mit dem Service) hatte...und fahre nun schon fast 20 Jahre VW

    Modell: ID.4 Pro Performance - Tech

    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 22.04.2021

    Lieferdatum: 06.08.2021 | 10.09.2021 (seit dem 04.05.2021) | 30.08.2021 in WOB (Laut Händler am 01.06.2021) | 11.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 19.07.2021) | 04.10.2021 beim Händler (Laut Händler am 26.08.2021) | FIN seit 05.11.2021 |ZP8 am 08.11.2021 | Terminbuchung am 12.11.2021 | Abholung Wob 28.11.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!