Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Gibt es eigentlich einen direkten Ansprechpartner/Mail? Hatte da mal was gelesen id-direkt oder so?
    Weil Kunde sind wir ja bei VW, nicht beim Autohaus, der ist ja nur Agent.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Am Ende wird alles an kundenbetreuung@volkswagen.de weitergeleitet.


    Man sollte halt schon in der 1. Mail erwähnen, dass der Händler Sicht nicht kümmert (sofern dem so ist), dann Norden die diesen mal wieder ein.. endet allerdings auch mit einem Anruf vom Händler, weil der das natürlich nicht so lustig findet. Aber was solls.. Er hatte ja seine Chance 🤷‍♂️

  • Kleine Zwischenfrage OT: braucht man für das BAFA nur noch die Rechnung?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Also mein Händler kümmert sich denke ich schon. Weiß man halt nicht so wirklich ob VW nix rausgibt oder er nix macht.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021


  • Wir hatten es ja schon bei Motortalk, aber nochmal für alle die da nicht mitlesen:

    Scheinbar werden die ID Autos kurz vor Ausgabe erst upgedated und dann kann es passieren dass ein Steuergerät kaputt geht.
    Finde ich zwar selten dämlich von VW die Autos erst 1 Tag vorher upzudaten, aber vielleicht kann nur so das neuste update aufgespielt werden.
    Nextmove wollte auch 14 ID3 abholen und konnte nur 12 ID3 mitnehmen deswegen:

    Und von den 12 ID.3 hatten 5 noch die SW 2.0 drauf. Also 7 von 14 quasi fehlerhaft.


    Und mein Händler hat sich gerade mit einem Update gemeldet: der Liefertermin für meinen ID.4 Max wurde vom 09.07. auf den 30.07. verschoben (Anlieferung beim Händler).


    ;(;(;(

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hab gerade nochmal nachgefragt, auch wegen Ersatzmobilität.

    Überlege auch wenn es sich jetzt noch weiter verschieben sollte von Anfang August (wobei ich ja nicht 100% weiß ob das der Termin ist wo das Auto beim Händler stehen soll oder wo es aus der Fabrik läuft) vom Kauf zurückzutreten.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Kleine Zwischenfrage OT: braucht man für das BAFA nur noch die Rechnung?

    beim Neuwagen: Ja. Und Du must neben der Rechnung das Formular über die Richtigkeit Deiner Angaben unterschreiben, scannen und hochladen.


    Die Rechnung von VW ist perfekt Bafa komform.

  • Hab gerade nochmal nachgefragt, auch wegen Ersatzmobilität.

    Überlege auch wenn es sich jetzt noch weiter verschieben sollte von Anfang August (wobei ich ja nicht 100% weiß ob das der Termin ist wo das Auto beim Händler stehen soll oder wo es aus der Fabrik läuft) vom Kauf zurückzutreten.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Also mein Händler kümmert sich denke ich schon. Weiß man halt nicht so wirklich ob VW nix rausgibt oder er nix macht.

    Also der Händler sieht schon die einzelnen Bestell- und Produktionsschritte, so wie wir das auch taten.


    Wenn man nun den Händler anruft und dieser sagt, er wüsste nichts, lügt er.

    Möglicherweise hat er keinen verbindlichen Liefertermin, dann nennt man den unverbindlichen. Wenn er gerade nicht am Rechner sitzt, kann er zurück rufen. Wenn er keinen Plan von der Ach so neuen Software hat, muss er sich schulen lassen. Alles ausreden.


    Im gesamten Bestellprozess seit November hat sich mein Händler als unfähig und wenig kommunikativ gegeben. Und aus diesem Forum weiß ich, dass das nicht nur bei mir so war.


    Daher den Tipp: Ruhig die VW eigene Kundenbetreuung involvieren, die kümmern sich darum.

  • damst

    Der Ablauf bei mir was bisher so:
    Als die API noch ging, war der LT erst Ende Juni, also alles gut. AB stand auch Anfang Juli.
    Als er dann in der API auf 03.08 gesprungen ist, Nachfrage Händler:
    Ja wir sehen das auch, es ist jetzt Anfang August, VW sagt, es gibt Ersatzmobilität.
    Ok, gut. Da ja dann MJ22 anstand fragte ich nach wegen andere Außenfarbe und innen grau statt braun, aber nur wenn sich am LT nichts ändert.
    Ging dann hin und her, Stand war dann: innen nicht außen geht, neue AB per Mail vom Händler mit LT August.
    Dann natürlich meine Nachfrage ok, aber was ist mit Ersatzmobilität?
    Da stehen wir jetzt seit 1,5 Wochen keine Antwort. Ich frage jetzt auch nicht jeden Tag, der Händler muss ja auch von VW erstmal Feedback bekommen.

    Also er macht schon was, aber es zieht sich bei jeder Frage immer bis eine Antwort kommt und so klar ob jetzt Anfang August auch heißt Wagen steht beim Händler heißt weiß ich nicht.
    Anfang August stehen halt mehrere Fahrten an, auch eine längere, wo man mehr Gepäck braucht.
    Da ich seit Jahren Elektro fahre würde ich nur ungern einen Diesel SUV von VW als Leihwagen nehmen, der ID3 ist für die längere Fahrt aber vermutlich zu klein.
    Naja, warten wir mal ab.

    So finde ich das Auto top, also was ich bisher selber erfahren und gesehen habe.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • electrohead

    Dann läuft es bei dir ja "besser" als bei anderen.


    Bei mit ist der letzte Stand, laut Händler, Fahrzeug wird in KW24/25 an mich übergeben. Eine FIN ist in myvolkswagen hinterlegt.


    Heute morgen halb 9 beim Händler angerufen und gefragt ob das so bleibt und das Fahrzeug schon da ist, wollte sich sofort wieder melden.


    Seitdem: Nichts.


    Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde hätte ich keine mehr. Und auch kein Geld mehr um mir so ein Auto anzuschaffen.


    Bei VW ticken die Uhren anders..

  • Gestern habe ich über meinen Händler für unseren First Max (15.10. laut system bestellt) einen Abholtermin wob bekommen, für den 07.07.! Brechreiz inklusive…


    letze API Auskunft war übrigens 04.06. für das Lieferdatum.

  • Heute morgen halb 9 beim Händler angerufen und gefragt ob das so bleibt und das Fahrzeug schon da ist, wollte sich sofort wieder melden.


    Seitdem: Nichts

    Vielleicht fragt er noch nach, allerdings (arbeite selber im Kundenservice, wenn auch nicht ganz direkt) würde ich dann einfach so vorgehen:
    Gucken ob Auto da, Auto nicht da, Anruf Kunde: Hallo nicht da, ich frage bei VW nach und melde mich.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Gerade kam der Anruf. Ich soll meine Kennzeichenreservierung einreichen. Das Auto kommt nächste Woche.


    Das wäre auf den Punkt das anvisierte DeliveryDate 25.6.2021 welches bis zum "absterben" der Kundenersichtlichen API angezeigt war.

    ID 4 1st Max in weiss

    Bestellt am 1.10.2020 ::: Ankunft AH 23.06.2021 ::: Auslieferung (30.06.2021)

    VW Charger Pro

    Bestellt am 26.02.2021 (Geliefert 11.03.2021, montiert 4.5.2021, KfW eingereicht 10.5.2021, KfW genehmigt 18.6.2021, Auszahlung idR zum 30. des Monats)


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!