Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • noch 24 Tage ...

    Für's Warten bin ich definitiv nicht geschaffen :cursing: Für Tips zum Wartezeitüberbrücken bin ich sehr offen.


    Am Besten, das Popcorn auspacken und den Diskussionen von Außen zusehen.
    Ändern lässt sich die Wartesaalathmosphäre nicht wirklich.


    Also ZEN und abwarten.
    Oder auf einen gebrauchten ID.4 umschwenken.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Für mich war es definitiv der letzte VW.

    So einen unterirdischen Kundenservice habe ich noch nicht erlebt, und ich habe vorher Jahrelang Skoda gefahren. Sollte man meinen VW legt da noch ne Schüppe drauf, aber sie haben im Vergleich eher zwei runtergenommen.

    ID 4 1st Max in weiss

    Bestellt am 1.10.2020 ::: Ankunft AH 23.06.2021 ::: Auslieferung (30.06.2021)

    VW Charger Pro

    Bestellt am 26.02.2021 (Geliefert 11.03.2021, montiert 4.5.2021, KfW eingereicht 10.5.2021, KfW genehmigt 18.6.2021, Auszahlung idR zum 30. des Monats)


  • Für mich hatte das Warten auf den ID4 vor drei Wochen ein Ende. 7 Monate waren nicht schön, aber viel schlimmer finde ich das Warten auf die Impfung gegen Corona. Habe gerade die Absage meines morgentlichen Termins auf Grund von fehlenden Impfstoffs bekommen. Irgendwie gibt es da Parallelen. Erst gibt es Prioritätengruppen. Die werden dann aufgeweicht und dann sollen Sie auch noch aufgehoben werden. Und zu allem Überfluss werden angesetzte Termin auf Grund von Lieferschwierigkeiten abgesagt. Kommt einem irgendwie bekannt vor als VW- Besteller, oder?


    Noch ganz vergessen:

    Wallbox im Dezember bestellt, weder installiert, noch ein Liefertermin bisher. Übrigens keine von VW.

    PV- Anlage im Januar gekauft, Module vor drei Wochen installiert, aber Elektrikertermin zum Anschließen noch nicht bekommen. Verzögerungsursache unbekannt.


    Noch Fragen?

    2 Mal editiert, zuletzt von bigbear ()

  • Etwas Off-Topix:

    Tja - gegenüber dem Waeten auf den Impftermin und dass Corona endlich etwas ungefährlicher wird, ist die Diskussion um die Lieferzeit von Neuwagen ein absolutes Luxusproblem.
    Danke, bigbear, dass du das ins richtige Licht gerückt hast.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ich habe heute von meinem sehr netten Verkäufer im VW Autohaus auf Nachfrage die Info bekommen, dass mein 1st Max Ende Juni, spätestens 7.7. geliefert werden soll. Das wären dann 7 Monate und das Auto wäre vorm Urlaub da. Bestellt habe ich am 10.12., also kurz bevor, die 1st nicht mehr bestellbar waren.

    Mein Verkäufer meinte auch, dass Ende Juni der Modellwechsel erfolgen wird und dann die ID.4 wahr. mit mehr Optionen bestellbar sein werden.

    ID.4 1st Max Blue Dusk Metallic, bestellt am 10.12.2020, Abholung im Autohaus am 1.9.

  • Wer hat denn in den letzten Tagen sein Auto mit einer VIN im Nummernbereich 37xxx abgeholt?

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Wir dürfen unser Auto am Samstag abholen, gut 3,5 Monate nach Bestellung. Das ist sehr schnell, ich darf mich natürlich nicht Beschweren wenn man diesen Thread verfolgt.

    Es hätte aber noch viel schneller gekonnt, wir haben nach Checkpoint 2 nun vier Wochen auf den Brief gewartet. Glaubt mir, es ist viel schlimmer zu warten, wenn man weiß, das das Auto fertig ist!

    Wir freuen uns nun trotzdem riesig auf das fahren 2.0:thumbup:

    Timeline

    05.02.21: ID4 Pure Performance Mangangrau bestellt (API OrderDate 08.02.21)

    11.03.21: CP21 deliveryDate 2021-04-03

    24.03.21: myVolkswagen Ausstattungsdetails vollständig, ca. 150 Positionen

    31.03.21: CP24 deliveryDate 2021-04-11

    12.04.21: CP27 deliveryDate 2021-04-18 (VIN auf myVolkswagen, in der API nicht)

    13.04.21: CP3 VIN in API

    13.04.21: CP9

    14.04.21: CP1 deliveryDate 2021-04-17

    15.04.21: CP35 auf dem Weg nach Wob

    16.04.21: CP2 deliveryDate 2021-04-20

    11.05.21: Fahrzeugbrief gedruckt

  • Heute die Email bekommen einen Abholtermin zu machen. Bestellt 19.11. 1st max. in Mangangrau.

    Wir planen den 13.06. da der Brief ja erstmal da sein muss und dann noch die Anmeldung gemacht werden muss. Hoffe mal das es so klappen wird. Freuen uns schon tierisch drauf.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Wer hat denn in den letzten Tagen sein Auto mit einer VIN im Nummernbereich 37xxx abgeholt?

    Hab ne 36er FIN und das Auto steht laut API seit 2 Wochen beim Händler. Letzte Aussage ist Abholung beim Händler in 2 Wochen. Ist aber ein Dienstfahrzeug und kann deswegen auch bisschen länger dauern als Abholung in GMD oder WOB.

    Ob der Brief schon da ist, weiß ich nicht.

  • Ich habe einmal untersucht, ob durch die Umstellung der API von VW die interessanten Daten zum Status der Produktion mit einem anderen Request abgerufen werden. Dafür habe ich den Server gesucht, von dem der individuell setzbare Name des Fahrzeugs abgefragt wird. Die Info kommt von der Ressource "https://vum.apps.emea.vwapps.io/v2/users/me/relations". In der Netzwerkanalyse dazu einfach "vum" eingeben und schon wird die passende Adresse gefiltert.


    pasted-from-clipboard.png


    Die JSON-Antwort enthält den "vehicleNickname" die "vin" und die "commissionId", aber leider nicht mehr die Infos zur Produktion, die auf der Webseite nicht benötigt werden. Ich kann mir vorstellen, dass deshalb die alte API nicht mehr zur Verfügung gestellt wird, da die Daten von dort auf der Webseite nicht benötigt werden. Im ersten Schritt hatte man den Request von der Webseite genommen, das war der Zeitpunkt, als die Daten dort nicht mehr zu sehen waren, und nachdem die Seite die API nicht mehr benötigt hat, konnte man die Ressource auf dem VW-Server deaktivieren.


    So bleiben uns nur noch die regelmäßigen Nachfragen beim Händler.

    ID.4 1st Max Blue Dusk Metallic, bestellt am 10.12.2020, Abholung im Autohaus am 1.9.

  • Werden die FIN eigentlich einmal im Tag vergeben oder läuft das ganze Just in Time? Also im Kundenportal, nicht im Werk;-)

    Neu:

    ID.4 GTX 4Motion

    Keine AHK, sonst Vollaustattung

    21 Zoll grau/schwarz

    Grenadillschwarz Metallic

    Bestellt Anfang Oktober 2022

    Alt:

    ID.4 Pro Performance Max (kein 1st)

    keine AHK

    20 Zoll

    Mondsteingrau

    Bestellt 15.04.2021

    Liefertermin im Vertrag Juli/Ausgust

    Fertigung gemäss Händler Woche 20 (Voraussage)

    Start der Fertigung gemäss Händler am 27.06.2021 (effektiv)

    FIN erhalten am 03.06.2021 (46XXX)

    Auslieferung gemäss Händler Woche 22/23, 24/25

    Ankunft beim Händler 23.06.2021

    Übergabe Farzeug 28.06.2021 16:00 Uhr

  • Werden die FIN eigentlich einmal im Tag vergeben oder läuft das ganze Just in Time? Also im Kundenportal, nicht im Werk;-)

    ich denke wenn Herbert Diess dir eine zuweist wird sie auch ins System eingespielt. Glaube aber nicht dass das Real Time ist. Die API war ja auch oft nicht up to date.

  • Werden die FIN eigentlich einmal im Tag vergeben oder läuft das ganze Just in Time? Also im Kundenportal, nicht im Werk;-)

    Habe ich mich auch schon gefragt, dann müsste ich im Zweifelsfall nämlich nicht mehr andauernd rein gucken ^^

    ID.4 Tech - bestellt 26.01.2021

    Lieferung laut API am 25.05.2021

    FIN seit 26.05.2021

    Anlieferung laut Händler Mitte KW24 KW25

    Ausgeliefert 24.06.2021 :)

  • Heute hat sich bei mir alles überschlagen. heute morgen um 8:30 Uhr rief der Händler an, Fahrzeugbrief ist da, ich soll sofort vorbeikommen wegen Anmeldung fertig machen. Hab ich dann Online gemacht. Gefragt ob mein Abholtermin vom 25.05. aktuell ist. Wusste er nicht.

    Eine Stunde später Anruf aus Wolfsburg. Terminbestätigung für den 25.05. u 12:15 Uhr

    Im Endeffekt braucht VW locker vier Wochen zur Erstellung des Fahrzeugbriefes. Denn meine FIN hatte ich bereits am 23.04. gehabt.

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!