Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Heute habe ich endlich die AB bekommen vom Händler.

    Der war etwas verwundert, das dies geht mit der kurzen AB. Hab ihm kurz erklärt das ich da nur noch das Jahr davor setzten muss und dann klappts auch mit Fahrzeug:)


    1. brand: "Volkswagen"
    2. checkpointNumber: "18"
    3. commissionNumber: "185 AD----2021"
    4. deliveryDate: "2021-06-07"
    5. detailStatus: "ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW"
    6. modelCode: "E213MN"
    7. modelYear: "2021"
    8. name: "ID.4 Pro Performance"
    9. orderDate: "2021-03-08T16:12:38.000Z"
    10. orderStatus: "PLANNING_PRODUCTION"
    11. vin: null

    exakt die gleichen Daten wie bei mir. Hab auch den 07.06. allerdings erst am 12.03. bestellt. Bin gespannt wie es sich bei dir noch verändert.

    Volkswagen ID.4 Tech in Blue Dusk Metallic Schwarz, Abholung in der GMD.


    Probefahrt: 25.+26.02.2021

    Bestellt: 12.03.2021


    Infos aus API:

    Stand vom: 19.03.21| 29.03.21

    DeliveryDate: 07.06. | 19.07.

    OrderStatus: PLANNING_PRODUCTION | PLANNING_PRODUCTION

    checkpointNumber: 18 | 18

  • Bei VW - und hier werden sicher Mitstreiter protestieren- gibt es beim ID.4 keine Logik. Es kann durchaus sein, dass Deiner von jetzt auf gleich blitzschnell eingeplant und dann gebaut wird. Welcher Checkpoint wird denn angezeigt?

    Mein Händler hat letzte Woche gemeint, dass bei den 1st Max „massive Rückstände bei Bauteilen“ herrsche. Anderseits werden täglich Fertigstellungen dieser gemeldet - in allen Farben. Also kann der Lack keine Lieferschwierigkeiten haben und die Ausstattung ist identisch.

    Ich habe 16 Tage vor Dir bestellt - Liefertermin derzeit auf den 11.4. nach hinten gerutscht. Aktuell CP24. Dh Ende April würde hier bei Dir jedoch mal Sinn ergeben.

    Bei mir sind seit Wochen/Monaten folgende Daten unverändert:

    Code
    deliveryDate    "2021-04-26"
    orderStatus    "PLANNING_PRODUCTION"
    name    "ID.4 Pro Performance"
    brand    "Volkswagen"
    modelCode    "E213MN"
    modelYear    "2021"
    orderDate    "2020-10-29T13:17:35.000Z"
    checkpointNumber    "18"
    detailStatus    "ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW"


    Also könnte er prinzipiell schon in Produktion sein und morgen die Auslieferung auf bspw. den 09.04. springen?

  • Das zeigt wieder mal wie kontraproduktiv diese Angaben sind.
    Gleich wird sich aufgeregt.

    Die Standard-Firmenwagen haben bei uns heute Lieferzeiten von 6 bis 9 Monaten. Je nach dem.


    Aktuell kann es auch nur eine Schätzung und keine definitive Terminplanung sein.

    Die Chipknappheit ist noch nicht vorüber. Ich denke man hat hier einen Puffer von X Wochen mit eingerechnet.

  • Das zeigt wieder mal wie kontraproduktiv diese Angaben sind.
    Gleich wird sich aufgeregt.

    Die Standard-Firmenwagen haben bei uns heute Lieferzeiten von 6 bis 9 Monaten. Je nach dem.


    Aktuell kann es auch nur eine Schätzung und keine definitive Terminplanung sein.

    Die Chipknappheit ist noch nicht vorüber. Ich denke man hat hier einen Puffer von X Wochen mit eingerechnet.

    da die normalen IDs vom Band laufen, wird es wohl eher an irgendwelchen Dekoteilen oder Sitzen liegen, die nicht lieferbar sind.

  • 19.11.20 Bestellt und heute mal eben 3 Wochen nach hinten auf den 21.05.21 gerutscht. So langsam werde ich auch etwas ungehalten.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Das zeigt wieder mal wie kontraproduktiv diese Angaben sind.
    Gleich wird sich aufgeregt.

    Die Standard-Firmenwagen haben bei uns heute Lieferzeiten von 6 bis 9 Monaten. Je nach dem.


    Aktuell kann es auch nur eine Schätzung und keine definitive Terminplanung sein.

    Die Chipknappheit ist noch nicht vorüber. Ich denke man hat hier einen Puffer von X Wochen mit eingerechnet.

    Ich rege mich nicht auf.

    Nach wie vor ist aber verwunderlich, dass Volkswagen nicht in der Lage ist, mit seinen Kunden zu kommunizieren.


    Eine Mail, ein Brief oder ein Rauchzeichen, dass mir als Kunden erklärt, warum mein ID.4 nicht gebaut werden kann und alles wäre gut.


    Stattdessen sehe ich als Kunde, dass mein Fahrzeug nicht gebaut wird und später bestellte ID.4 schon ausgeliefert werden.


    Auf Nachfragen wird nicht reagiert und die einzige Möglichkeit irgendetwas zu erfahren, die API, bringt mir regelmäßig immer spätere Termine.


    Sind es knappe Bauteile? Ist das Auto vom LKW gefallen? Muss ein Vogelschiss noch abgewischt werden? Du weißt es nicht, ich weiß es nicht und wir können da nur spekulieren.


    Volkswagen tut sich damit keinen Gefallen. Für mich jedenfalls ist das der erste und letzte Volkswagen.

    Und das liegt nicht an der Lieferzeit. Sondern am Umgang mit dem Kunden.

  • Da werden die Milliardengewinne gefeiert, aber mal Geld für mehr Kundenservice oder bessere IT in die Hand zu nehmen - Fehlanzeige. Kundenservice ist das A und O. VW kann es nicht - meinen Händler nehme ich von dieser Kritik aus! Die Erfahrungen beim ID.3 und jetzt beim ID.4 lassen mich zum gleichen Schluss kommen. Nie wieder VW!
    Klar gibt es bei anderen auch Probleme, aber da gibt es auch Eskalationsabteilungen die im Sinne des Kunden handeln und nicht alles auf den Händler abschieben. Weshalb soll dieser auf eigene Kosten den Mist, der in WOB verzapft wird, ausbaden?

  • Meiner ist jetzt einen Tag nach vorne gerutscht. Bestellt 30.12., Lieferung jetzt 03.04. (CP8)

    ID.4 Pro Performance (Business + WP + AHK), Mondsteingrau

    Bestelldatum: 30.12.2020

    Auslieferung (API): 27.03.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!