Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • für eine 1st doch schon ein Ding die 4-5 Monate Lieferzeit; überlege mir heute einen Pro Business zu bestellen aber bei den Lieferzeiten die da jetzt so kommen, hm?(

    Da stimme ich voll zu. Das hatte ich mir auch anders vorgestellt. Dann hätte ich auch auf die regulären Modelle warten können. Laut AH soll er dort im April eintreffen. Wahrscheinlich am 30. April dann. :(


    Ich konnte bereits einen ID.4 Probe fahren. Die Entscheidung war somit richtig. Klasse Auto. Nur ist dadurch die Vorfreude nun noch größer und die Geduld nicht gestiegen.

  • Bei Bestellung im Oktober wurde nicht mal im Ansatz über eine Markteinführung Ende März 2021 gesprochen. Im Gegenteil, da hieß es noch "wenn alles glatt läuft, klappt es vielleicht schon im Dezember".

    So sehe ich das auch. Die Bestellmöglichkeit sowie die Bewerbung des id.4 auf der VW-Website am 24.09.2020 war für mich die Markteinführung in D. In den USA erfolgte das gleiche Verfahren ein paar Tage später. In den NL wurden einige Fahrzeuge an Privatkunden im Dezember ausgeliefert. Mehrere VW-Vorstellungsvideos auf YT. Gefühlte 1.000 VW-Tweets zum id.4. Testfahrten durch die gesamte Autopresse. Bestimmt 1.000 YT´ber in Europa und USA bekamen den id.4 zum Testen.

    Mehr Markteinführung geht doch gar nicht. Und das Grillwürstchen beim Autohändler am Tag der Markteinführung (es stehen schon hunderte Fahrzeuge bei Händlern) ist auch irgendwie aus der Zeit gefallen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Beim ID.3 hatte ich es ja schon durch. Keine Kommunikation und Nichteinhaltung der genannten Lieferzeit. Bei VW sagt man mir nun, dass es bei allen Modellen seit Jahrzehnten üblich ist das diese erst nach der offiziellen Markteinführung an den Kunden gehen. Bei Bestellung im Oktober wurde nicht mal im Ansatz über eine Markteinführung Ende März 2021 gesprochen. Im Gegenteil, da hieß es noch "wenn alles glatt läuft, klappt es vielleicht schon im Dezember". Jetzt habe ich noch nicht mal eine FIN und als Termin in der API den 26.04. (1st Max). Ist ein Lernprozess und beim nächsten Kauf ist man schlauer ;)

    Wenn VW gewusst hätte wie schwierig sich die Markteinführung des ID3 vor allem hinsichtlich der Software gestaltet, hätten sie dieses Datum auch nicht genannt. Besser jetzt noch mal etwas gewartet und dann ein "fertiges Auto" bekommen mit dem man nicht innerhalb weniger Wochen nochmals zum SW Update muss als eine never ending story die doch auch nurzu Unmut führt. Ganz ehrlich, was bedeuten 2, 3 Wochen oder ein Monat im Verhältnis zum Autoleben? Wenn das Produkt dann besser ist, sind alle zufrieden und die Wartezeit ist schnell wieder vergessen.

    Geht mir ja auch so. Mein Auto könnte schon in der Garage stehen. Wird es aber erst in ca. 3 Wochen. So what?

  • Ganz ehrlich, was bedeuten 2, 3 Wochen oder ein Monat im Verhältnis zum Autoleben?

    Kann ich dir sagen, reichlich Geld und null Planungssicherheit. Ich musste eine Langzeitmiete machen mit Bindung von 3 Monaten fest, verlängerung automatisch. Das kostet reichlich Geld und bindet mich an den Vertrag, von dem ich nicht einmal weiß zu wann ich den denn nun kündigen kann.
    Also bitte nicht immer nur von dir und deiner Situation selbst ausgehen, Danke.

  • Naja wenn in den Max Bauteile verbaut sind welche die anderen Modelle nicht brauchen, diese aber nicht verfügbar sind. Dann würde das schon Sinn ergeben und hat nichts mit Täuschung zu tun. Zumal Sie auch einen Preisvorteil geboten haben. Ich hätte lieber einen 1st Max bestellt wie einen normalen Max aber die waren eben schon alle vergriffen.

    Was sollen das denn für Bauteile sein? Die 1st Signatur am Kotflügel? 😂

  • Ja, das ist schon ein "Problem". Ich habe die beiden Fahrzeuge geleast. Den ID.3 mit deutlich geringerer Laufleistung angegeben, da dieser im Jahr mit Sicherheit keine 7000km erreicht. So, jetzt stehe ich nach 3 Monaten bei 10.000km. Wie gesagt, eine Verzögerung nehme ich in Kauf, aber man bekommt ja seitens VW keinerlei Informationen. Das ist sehr schwach und lässt, wie es HaRoWagner sagt, eine Planung nicht zu.

  • Was sollen das denn für Bauteile sein? Die 1st Signatur am Kotflügel? 😂

    Vieles.. Die Sitze z.B. die ja im 1st bekanntlich anders sind.

    Als Beispiel, ich hatte vor Jahren mal auf einen Polo 6r fast 7 Montae gewartet, weil das Schiebedach nicht lieferfähig war..

    Fahrzeug: ID.4 1st Max - Gletscherweiß

    Bestellt: 10.12.2020

    Lieferzeitpunkt: 16.05.2021 (API) / 25.05.2021 (API) / 31.05.2021 (API) / 04.07.2021 (API) / 27.06.2021 (API) / 22.06.2021 (AH) / ?:sleeping:

  • ID.4 Pro Performance 1st Max - Honey Yellow – Bestelldatum 15.10.2020


    Ich hatte gerade die zweite Auftragsbestätigung in der Post, jetzt mit dem aktuellen Mehrwertsteuerausweis von 19,0 %. Soweit in Ordnung, allerdings mit einem neuen “Unverbindlichen Liefertermin“ 2. Quartal 2021, das kann durchaus auch der 30.06.2021 sein!


    Lieferdatum laut api 18.04.2021, aktuell CP21


    Offensichtlich ist Volkswagen nicht in der Lage, fast fünf Monate nach Bestellung einen verbindlichen Liefertermin zu benennen? Ursprünglich war in der Bestellung vom 15.10.2020 das 1. Quartal 2021 als unverbindlicher Liefertermin genannt.


    Volkswagen musste aufgrund fehlerhafter Software die ME um drei Monate verschieben, entsprechend konnten Lieferzusagen nicht eingehalten werden. Das erklärt aber nicht, warum von Herstellerseite dies gegenüber dem Kunden nicht kommuniziert wird.

  • 🤬🤬🤬


    es kann auch - und wollen wir bei VW nicht kleinlich sein - Mitte Juli werden. Es ist ja „unverbindlich“ das 2.Quartal....

  • 🤬🤬🤬


    es kann auch - und wollen wir bei VW nicht kleinlich sein - Mitte Juli werden. Es ist ja „unverbindlich“ das 2.Quartal....

    Wenn man das so sieht kann es auch Weihnachten werden - ist halt ganz unverbindlich.

    :P

  • Hallo,


    ist es eigentlich notwendig/sinnvoll bei 4 Jahre Leasing die letzten beiden Jahre über eine Garantieverlängerung abzudecken. Batterie ist ja eh längere Garantie aber der Rest. Wenn was ist Kulanz? Keine Ahnung das kostet bei 80 t km schlappe 880 Euronen, hm

    Bestellt am 11.03.2021 beim Händler

    ID.4 Pro Performance Business

    Mangangrau Metallic Schwarz

    Lieferdatum 19.06.21 / 26.06.21 / 06.07.2021:thumbup:

  • Alarm

    bei meinem AH in Berlin dauern die Zulassung derzeit 3 Tage. Das ist rekordverdächtig für Berliner Verhältnisse! Mittwochs geht der vom AH beauftragte Zulassungsservice zur Zulassungsstelle und Freitags bekommt er die Zulassungen. Das ist der Stand heute. Heute sollte auch meine Anmeldung erfolgen. Ging aber nicht, da der Brief noch nicht aus Wolfsburg beim AH angekommen ist. Jetzt ist die nächste und auch letzte Chance vor dem vereinbarten Auslieferungstermin 26.03.2021, der kommende Mittwoch am 17.03. Wenn die Papiere bis dahin nicht aus Wolfsburg da sind, dann weis ich es auch nicht mehr. Besser ist es positiv zu denken!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Bei meinem ID 4 1st Max gibt es auch noch nichts neues. Die Bestellung vom 08.12. tauchte erstmalig am 04.02. in der API auf und steht nach wie vor auf CP 18. Das unverbindliches Lieferdatum wurde letzte Woche ja bereits auf den 30.05. verschoben.


    Am Montag haben wir spontan einen ID 3 Pure für meine Frau bestellt. Heute habe ich bereits die Komissionsnummer vom Händler erhalten und siehe da, der Wagen taucht ebenfalls schon in der API auf 😳 CP 18 und unverbindliches Lieferdatum soll der 11.05. sein.

    Ich hatte eigentlich Witze gemacht, dass der Kleine wohl vor meinem ID 4 kommen würde. Das es tatsächlich so kommen könnte, hätte ich dennoch nicht geglaubt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!