Alles anzeigenMeine Auftragsbestätigung beinhaltet den Satz: (sinngemäss) Wir bemühen uns Ihnen schnellstmöglich einen Liefertermin bestätigen zu können. Ansonsten eben recht freundlich… vielen Dank, dass Sie … etc. Nett und für mich vollkommen ausreichend.
Der Verkäufer des Autohauses ist mein Ansprechpartner und er ist auch immer für mich ansprechbar.
Gut, aufgrund der kurzfristigen Entscheidung ein Poolfahrzeug bei Verfügbarkeit zu kaufen, hatte ich auch nie einen bestimmten Termin im Kopf. Nachdem das Autohaus mein aktuelles Fahrzeug in Zahlung nimmt und ich es nicht an wirkaufendeinauto.de verkaufen werde, ist das für mich auch ganz entspannt.
Bei Polestar hätte ich 4 Wochen vor der Verfügbarkeit des Fahrzeugs den kompletten Kaufpreis überweisen müssen. Bei einer Lieferverzögerung über die genannten 2 Monate hinaus wäre es dann doch etwas doof geworden.Ja, die API Ausgabe ist eine schöne Sache. Aber daraus einen definitive Liefertermin des ID4 abzuleiten? Nein.
Das mag bei schon lange produzierten Fahrzeugen möglich zu sein. Bei der Premiere einer Plattform mit Zwang der europ. „Regierung“ möglichst viel (auch unfertige) Fahrzeuge zur Strafzahlungsvermeidung auf die Strasse zu bringen, sieht die Welt doch etwas anders aus. Dann noch Corona und „Bauteileknappheit“ und der guten Gewissens ausgegebene Liefertermin wird pulversisiert und zum Moving Target.
Eine Situation analog zu „First Mover“ kann und möchte man sich nicht mehr leisten. Der offizielle Vorstellungstermin des ID4 muss sitzen und konnte doch auch wohl erst recht kurzfristig geplant werden. Davor hat VW noch das virtuelle Training des Verkaufspersonals einplanen müssen.
Blöde für die Besteller bei denen der erstgenannte Termin teils mehrmals verschoben werden musste aber doch auch nachvollziehbar.
Zum Thema „Werbung“. Ich glaube da bedarf es schlussendlich zufriedener Kunden die das Produkt, wenn dann in den eigenen Händen, auch nach selbst gemachten positiven Erfahrungen weiterempfehlen. Ob da in einer API mal Daten verschoben wurden wird da irgendwann uninteressant.
Ausserdem ist wohl die grosse Mehrheit der Besteller nicht in irgendwelchen Foren unterwegs und sie schauen auch keine „spannenden“ youtube Beiträge sondern halten den Kontakt mit dem Verkäufer oder der Leasinggesellschaft.
In meinen Augen sind das alles verständliche und verschmerzbare Dinge, die natürlich in der immer auf Geschwindigkeit und schnelle Lösungen fixierte Internetgemeinde, die dann auf einmal mehr know how von der Fahrzeugentwicklung und Produktion hat als der Hersteller selbst, extrem erhöht werden.
Alles wird gut 😊
Schön, dass du so viel Verständnis für einen Weltkonzern hast.
Im Grunde würde ich dir bei den ein oder anderen Punkt auch recht geben.
Dennoch ist die Kommunikation schlecht bis nicht vorhanden.
Meine Situation:
Der ID4 wird mein neuer Firmenwagen. Mein alter ist bereits im Dezember an den Händler zurückgegangen.
War mein eigener Wunsch durch Homeoffice, Reisebeschränkungen, etc..
Gut, dass der Überbrückungszeitraum jetzt keine 3 Monate sondern 5-6 Monate sind, ist halt so bzw. mein eigenes Problem.
Bis dahin alles in Ordnung.
Aber ohne aktiv nachzufragen oder mich selbst in Foren zu informieren, hätte ich aktuell keinen Informationsfluss.
Das Autohaus (und das ist keine Schuldzuweisung, die wissen ja teilweise noch weniger) können diesbezüglich gar nicht verbindlich oder auch unverbindlich Antworten. (Randinfo: Bis dato liegt meiner Firma nicht mal der endgültige Bruttolistenpreis vor, welcher dann zu versteuern ist.)
Und ob das API nun stimmt oder nicht:
Zumindest ist dies ein grober Richtwert für mich.
Lieber einen Zeitpunkt, der dann + - 2 Wochen variiert, als ein Schulterzucken.
Ich finde die Kunden (und auch die eigenen Autohäuser) so lange in der Luft zu halten einfach nicht in Ordnung.
Und bitte jetzt nicht die aktuelle Generalausrede mit: schwierige Zeiten, neues Produkt etc.
Das ist wenn dann ein Grund für einen möglichen Lieferverzug, aber nicht die Kommunikation zum Kunden einzustellen.
Und bitte entschuldigt, ich kann es mir nicht verkneifen:
Ich bin im Sondermaschinenbau u.a. für die Automobilindustrie tätig.
Der zweite Satz nach „zu teuer“ ist „wir brauchen aber einen verbindlichen Liefertermin“, welcher dann auch meistens noch mit eine saftigen Pönale belegt wird, wenn dieser nicht eingehalten wird. Da interessieren Randbedingungen wir Covid-19 etc. den VAG-Konzern auch herzlich wenig.