Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • In der Autostadt gab es bisher einen Externen der Räderwechsel vorgenommen hat. Der hat aber zum Jahresende anscheinend seinen Vertrag gekündigt und es gibt keinen Neuen.

    Albgau, darf ich fragen woher du die Information hast? Ich wollte meinen Wagen auch in der Autostadt abholen und die Räder beim externen Dienstleister wechseln lassen. Leider dürfen wir lt. Firmenwagenpolicy die Winterreifen nicht bei VW bestellen.

    Beim letzten Besuch der autostadt Webseite hatte man diesen noch gefunden, jetzt nicht mehr... Wenn es keinen Dienstleister mehr auf dem Gelände gibt, dann darf ich vor April den Wagen auch nicht abholen. Und darüberhinaus würde ich mich fragen, warum mein AH das nicht weiß und ich diese Info wieder mal nur über andere (echt nette!) Forenmitglieder erhalte. Glaube ich rufe morgen direkt mal bei der Autostadt an.

    Bestellt 10.07.2021, KNr. AG0xxx

    Gletscherweiß Metallic

    Design Paket Plus, Komfort Paket Plus, Assistenzpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Ystad 20" Felgen

    Glücklicher ID.4 GTX Fahrer seit April 23 ;)

  • So, jetzt hab ich den Abholtermin 20.2. in WOB. Jetzt kommt das nächste Chaos „keine Winterreifen“!!

    Ich hatte bei meinem Leasing das Paket „Premium Winter“ mit Felgen bestellt. Im Leasingvertrag ist das genau beschrieben und im gleichen Absatz steht „Abholung: Autostadt“.

    Da geht jeder Normale davon aus, dass die Auslieferung mit Winterreifen erfolgt - oder? Von wegen, Auslieferung mit Sommerreifen.

    Die Autos kommen immer im Winter und haben Sommerreifen. Ich bestelle. wenn es geht nur noch mit Allwetterreifen. Und hier ging es ja direkt so zu bestellen.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Albgau, darf ich fragen woher du die Information hast? Ich wollte meinen Wagen auch in der Autostadt abholen und die Räder beim externen Dienstleister wechseln lassen. Leider dürfen wir lt. Firmenwagenpolicy die Winterreifen nicht bei VW bestellen.

    Beim letzten Besuch der autostadt Webseite hatte man diesen noch gefunden, jetzt nicht mehr... Wenn es keinen Dienstleister mehr auf dem Gelände gibt, dann darf ich vor April den Wagen auch nicht abholen. Und darüberhinaus würde ich mich fragen, warum mein AH das nicht weiß und ich diese Info wieder mal nur über andere (echt nette!) Forenmitglieder erhalte. Glaube ich rufe morgen direkt mal bei der Autostadt an.

    Hallo n0081, die Info bezüglichen dem Externen habe ich in einem Telefonat mit der Autostadt erhalten, die mir dann auch drei in WOB wegen Räderwechsel genannt haben:

    Auto Plus

    ATU

    VW Autohaus WOB.

    Ich habe mich nach Rücksprache mit meinen AH, da es ja VW Leasing ist an AH WOB gewannt, die sehr freundlich sind und natürlich alles Versuchen die Räder früher zu bekommen.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Blue Dusk Metallic

    Bestellt: 28.03.2022 / AB 14.04.2022

    Komm. Nr.: AL0xxx

    Modelljahr: Modelljahreswechsel 2023 XIV

    Softwareverbund: 10 (11/2022)

    Ausstattung: Komfortpaket +, AHK, ACC, WMP, Assistenzpaket

    Fertigungsablauf: Emden seit 02.12.2022

    Details verschwunden seit: 21.01.2023

    FIN: WVGZZZE2ZPEXXXXXXX seit 23.01.2023

    Liefertermin: unverbindlich 05.12.2022; 03/2023,

    Abholtermin WOB: 20.02.2023

  • Hallo n0081, die Info bezüglichen dem Externen habe ich in einem Telefonat mit der Autostadt erhalten, die mir dann auch drei in WOB wegen Räderwechsel genannt haben:

    Auto Plus

    ATU

    VW Autohaus WOB.

    Ich habe mich nach Rücksprache mit meinen AH, da es ja VW Leasing ist an AH WOB gewannt, die sehr freundlich sind und natürlich alles Versuchen die Räder früher zu bekommen.

    Danke für die Info!!! :)

    Bestellt 10.07.2021, KNr. AG0xxx

    Gletscherweiß Metallic

    Design Paket Plus, Komfort Paket Plus, Assistenzpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Ystad 20" Felgen

    Glücklicher ID.4 GTX Fahrer seit April 23 ;)

  • Die Autos kommen immer im Winter und haben Sommerreifen. Ich bestelle. wenn es geht nur noch mit Allwetterreifen. Und hier ging es ja direkt so zu bestellen.

    Wenn Du aber im Schwarzwald wohnst und auch zum Skifahren in die Alpen fährst, sind Allwetterreifen ungeeignet.

    Die kannst Du in der Ebene natürlich ohne Probleme nehmen, aber nicht in den Bergen!

    Das ist nun meine 5. Abholung in WOB und hatte bei meinen vorherigen Autos immer ab Werk ein Satz Winterreifen bestellt, die ab „O“ immer montiert waren. Die SR sind dann mit dem Teiledienst zum AH geliefert worden.

    Nun habe ich mich halt für das Paket entschieden und das kommt dabei raus.

    Wenn das vorher bekannt gewesen wäre, hätte ich auch wieder Winterräder gleich mitbestellt.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Blue Dusk Metallic

    Bestellt: 28.03.2022 / AB 14.04.2022

    Komm. Nr.: AL0xxx

    Modelljahr: Modelljahreswechsel 2023 XIV

    Softwareverbund: 10 (11/2022)

    Ausstattung: Komfortpaket +, AHK, ACC, WMP, Assistenzpaket

    Fertigungsablauf: Emden seit 02.12.2022

    Details verschwunden seit: 21.01.2023

    FIN: WVGZZZE2ZPEXXXXXXX seit 23.01.2023

    Liefertermin: unverbindlich 05.12.2022; 03/2023,

    Abholtermin WOB: 20.02.2023

  • Zumal man sich auch an die Öffnungszeiten des ext. Dienstleisters halten muss, was am Wochenende echt schwierig wird! Der Reifenhändler, der bis vor kurzem noch auf dem Autostadt-Gelände tätig war, hatte wenigstens am Wochenende noch Öffnungszeiten, die sich an denen der Autostadt orientiert haben. So kann ich eine Abholung am WE in der Autostadt vergessen...

    Bestellt 10.07.2021, KNr. AG0xxx

    Gletscherweiß Metallic

    Design Paket Plus, Komfort Paket Plus, Assistenzpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Ystad 20" Felgen

    Glücklicher ID.4 GTX Fahrer seit April 23 ;)

  • Zumal man sich auch an die Öffnungszeiten des ext. Dienstleisters halten muss, was am Wochenende echt schwierig wird! Der Reifenhändler, der bis vor kurzem noch auf dem Autostadt-Gelände tätig war, hatte wenigstens am Wochenende noch Öffnungszeiten, die sich an denen der Autostadt orientiert haben. So kann ich eine Abholung am WE in der Autostadt vergessen...

    Das ist meine 5. Abholung in der Autostadt. Ich hatte es bisher immer so gehalten, dass ich einen Werktag dabei hatte (mit Übernachtung im Ritz). Werktag schon deswegen, weil Du z. B. Am WE keine Werkstour erhältst und und und..

    Alle 4 Jahre Besuch in der Autostadt und es gibt immer was neues. Und in einem Tag nicht zu schaffen. Ein Übernachtung kann ich nur Empfehlen.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Blue Dusk Metallic

    Bestellt: 28.03.2022 / AB 14.04.2022

    Komm. Nr.: AL0xxx

    Modelljahr: Modelljahreswechsel 2023 XIV

    Softwareverbund: 10 (11/2022)

    Ausstattung: Komfortpaket +, AHK, ACC, WMP, Assistenzpaket

    Fertigungsablauf: Emden seit 02.12.2022

    Details verschwunden seit: 21.01.2023

    FIN: WVGZZZE2ZPEXXXXXXX seit 23.01.2023

    Liefertermin: unverbindlich 05.12.2022; 03/2023,

    Abholtermin WOB: 20.02.2023

  • Das ist meine 5. Abholung in der Autostadt. Ich hatte es bisher immer so gehalten, dass ich einen Werktag dabei hatte (mit Übernachtung im Ritz). Werktag schon deswegen, weil Du z. B. Am WE keine Werkstour erhältst und und und..

    Alle 4 Jahre Besuch in der Autostadt und es gibt immer was neues. Und in einem Tag nicht zu schaffen. Ein Übernachtung kann ich nur Empfehlen.

    Mit Kindern im schulpflichtigen Alter ist man oftmals auf die Wochenenden angewiesen ;) Oder wir müssen bis zu den Osterferien warten, aber will ich so lange warten? Zumindest wäre es April und dann kann ich den Wagen mit Sommerreifen in Empfang nehmen 8o

    Bestellt 10.07.2021, KNr. AG0xxx

    Gletscherweiß Metallic

    Design Paket Plus, Komfort Paket Plus, Assistenzpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Ystad 20" Felgen

    Glücklicher ID.4 GTX Fahrer seit April 23 ;)

  • Bei mir gab es auch das Problem, dass mein Auto zwar abholbereit war, aber die Winterreifen nicht da waren. Die kamen am nächsten Tag nach, laut Volkswagen sollten Winterreifen kein Problem mehr sein.

    Aber dein Beitrag zeigt mir einmal mehr, dass Volkswagen ein chaotischer Haufen ist.

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Bei mir gab es auch das Problem, dass mein Auto zwar abholbereit war, aber die Winterreifen nicht da waren. Die kamen am nächsten Tag nach, laut Volkswagen sollten Winterreifen kein Problem mehr sein.

    Aber dein Beitrag zeigt mir einmal mehr, dass Volkswagen ein chaotischer Haufen ist.

    Wenn ich die ganze Reifenproblematik hier so verfolge bin ich froh, dass ich ich mir meine Winterreifen von vorne herein über den Reifenhändler meines Vertrauens besorgt habe.

    Markenreifen, pünktlich geliefert, sauber montiert und obendrein eine ganze Ecke günstiger

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Mit folgenden Bildern verabschiede ich mich aus dem Thread. Gestern durfte ich nach 19 Monaten und 12 Tagen meinen ID4 GTX abholen.

    Hi,


    coole Farbkombi - fehlen nur noch die Lackierung der Radhausabdeckungen in passender Farbe.

    Willkommen in der Nachbarschaft und allzeit gute Fahrt.


    Gruß Torti

    ID 4 Pro Performance 77kWh

    Ausstattung: Tech + AHK

    Farbe: Mangangrau ohne Exterieur Style "Silver"

    Bestellt: 18.05.2021

    Abholung: GMD in DD, 11.05.2022

  • Auf Wunsch stelle ich meine Auswertung, die ich zuletzt für ID.3 generiert habe, auch hier für ID.4 ein:


    Der Zeitraum für die Auswertung ist vom letzten Wochenende bis gestern Spätnachmittag.

    Die Zahlen stellen den Stand von gestern dar, die in Klammern der Unterschied gegenüber dem letzten Wochenende.

    Die Zahlen beziehen sich nur auf die ID.4 -Modelle, auch in den "Fahrzeug"-Zeilen.

    Die Zahlen bei den ID.4 - Modellen handelt sich um hinzugekommene FINs in diesem Zeitraum.

    In der Zeile "Fahrzeuge insgesamt" gibt es auch Zugänge und Abgänge. Da sind wohl Kommissionsnummern "verschwunden" und dann wieder auftauchen. Verschwunden heißt, die Kommissionsnummer war nicht im API-Download enthalten. Das habe ich explizit nachgeprüft.


    im Abschnitt "Modellpflege usw" habe ich mal diese Merkmale ausgewählt.

    Man sieht, dass bei manchen abgearbeitet wird, aber auch z.B. bei "vorgezogener TPPA" einige dazu gekommen sind.


    Viel Spaß beim Anschauen und Interpretieren ;)


    auswertung.ID4.2023-02-02.png

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Ich bin hier relativ neu und hab ne Frage zu deiner Tabelle, welche bestimmt viel Arbeit gemacht hat.
    Ich habe z.B. einen AN Bereich...ist das so zu verstehen ,das beim ID4 insgesamt 1791 Fahrzeuge von möglichen 9999 in diesem Bereich
    bis jetzt von FA Standard ihren Produktionsort u. zum Teil auch ihre Fin haben?

    Pro Perf, Mondsteingrau, Style, AHK, Assistenzpaket, Komfortpaket , Ganzjahresreifen Hamar Dark Graphite,

    Best. 6.9.2022 Liefert. lt. NADIN Mitte Mai 23

    10.03.23 FA Emden
    03.04.23 Start Karosseriebau
    05.04.23 Start Lackiererei
    06.04.23 Montagebeginn
    11.04.23 Endmontage
    11.04.23 Endkontrolle Zählpunkt 8 FIN vorhanden
    13.04.23 Zulassungsbescheinigung gedruckt
    17.04.23 Fabrik verlassen (Lt. Nadin verbindl. Liefertermin 08.05.-22.05.23)
    21.04.23 Transport von Emden
    03.05.23 Ankunft Autohaus
    Komm AN0XXX

  • Ich bin hier relativ neu und hab ne Frage zu deiner Tabelle, welche bestimmt viel Arbeit gemacht hat.
    Ich habe z.B. einen AN Bereich...ist das so zu verstehen ,das beim ID4 insgesamt 1791 Fahrzeuge von möglichen 9999 in diesem Bereich
    bis jetzt von FA Standard ihren Produktionsort u. zum Teil auch ihre Fin haben?

    Zu 1791 Fahrzeugen gibt eine Kommissionsnummer und ist ein ID.4.

    Davon haben 9 Fahrzeuge Softwareverbund Ausführung kleiner 10, d.h. Status derzeit klar, weil derzeit Softwareverbund 10 FINs bekommen.

    Davon haben 150 Fahrzeuge eine FIN

    Der Rest, d.h. 1632 Fahrzeuge haben keine FIN und mindesten Softwareverbund Ausführung 10.


    und alles unabhängig vom Fertigungsablauf und Produktionsort.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Danke für die schnelle Antwort, was ist denn mit den restlichen über 8000 Kommisionsnummern? Haben diese noch keinen Fertigungsablauf bekommen?

    Pro Perf, Mondsteingrau, Style, AHK, Assistenzpaket, Komfortpaket , Ganzjahresreifen Hamar Dark Graphite,

    Best. 6.9.2022 Liefert. lt. NADIN Mitte Mai 23

    10.03.23 FA Emden
    03.04.23 Start Karosseriebau
    05.04.23 Start Lackiererei
    06.04.23 Montagebeginn
    11.04.23 Endmontage
    11.04.23 Endkontrolle Zählpunkt 8 FIN vorhanden
    13.04.23 Zulassungsbescheinigung gedruckt
    17.04.23 Fabrik verlassen (Lt. Nadin verbindl. Liefertermin 08.05.-22.05.23)
    21.04.23 Transport von Emden
    03.05.23 Ankunft Autohaus
    Komm AN0XXX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!