Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • N’Abend zusammen!


    Am vergangenen Freitag war es soweit: meine Frau und ich durften 3 1/2 Monate nach Bestellung (kein Scherz!) unseren ID.4 GTX aus der Gläsernen Manufaktur in Dresden abholen.


    Los ging es morgens um 7 Uhr mit der Bahn in Richtung Süden. Nach gut 4 1/2 Stunden erreichten wir den Dresdener Hauptbahnhof. Am Gleis wartete schon ein freundlicher GMD-Mitarbeiter, der uns im Multivan zur GMD brachte.

    Dort angekommen gab es erst einmal ein Mittagessen im Restaurant „e-vitrum“, natürlich auf Kosten von VW. Die Speisekarte zeigt keine Preise, dafür aber kleine Stecker-Symbole. Unser ID war 10 Stecker wert, sodass wir davon zwei Mittagessen inkl. Nachtisch sowieso später noch zwei Stücken Kuchen vertilgen konnten.


    Um 13 Uhr gab es dann eine 1 1/2 stündige Führung durch die GMD. Es wurde ein kurzer Film über VWs „Way to Zero“ gezeigt und anschließend wurden die verschiedenen Concept Cars in der Halle besichtigt. Schon abgefahren, was da so rumsteht. Besonders beeindruckend fand ich den ID.Roomzz, der zwei riesige Schiebetüren besitzt und dessen Sitze sich um 360° rotieren lassen. Da die Studie in Richtung autonomes Fahren ausgelegt ist, gilt das auch für den Fahrersitz.


    Weiter ging es zur Tour durch den Produktionsbereich. Wer schon einmal die Fahrt durch die Produktionshallen in WOB mitgemacht hat, wird hier echt überrascht sein. Das Wort „Gläsern“ in GMD wird hier wirklich gelebt, sicherlich vor allem, um eine tolle Aussenwirkung zu erzielen. So besteht der Boden z.B. aus Parkett, und nicht aus einem kalten Boden einer Industriehalle, wie man es wohl erwarten würde. Auch die Stückzahl spiegelt den Namen „Manufaktur“ wider: gerade einmal 38 ID3s rollen hier pro Tag aus der Halle. Alles in allem eine sehr interessante Führung.


    Um 14:30 Uhr war es dann soweit: wir durften unseren ID.4 GTX in Empfang nehmen. An dieser Stelle möchte ich nicht Spoilern, aber so viel sei gesagt: das Übergabe-Event macht schon was her. Ich hatte jedenfalls Gänsehaut.


    Nach der Übergabe fuhren wir noch mit der Tram in die Innenstadt und stießen auf das neue Auto an. Abends ging es dann mit unserer „Heidi“ zum Hotel.


    Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück noch zur 2-stündigen Stadtrundfahrt, die ebenfalls im Abholpaket GMD enthalten ist. Bei angenehmen 25 °C ließ sich das sehr gut aushalten. Am frühen Nachmittag ging es dann an die vierstündige Rückreise. Nach zwei Stunden machten wir einen Ladestopp bei einem E.ON Hypercharger. Nach gut 20 Minuten war die Gute wieder bei 80%, 130 kW Ladeleistung sei dank!

    Die Rückfahrt war super entspannt. Die Sitze sind sehr bequem (und das, obwohl es „nur“ die Standard-Sitze sind) und der ID lässt sich wunderbar fahren. In Verbindung mit ACC einfach ein Traum. Da wir von einem 2007er Golf Plus upgraden war das eine echte Offenbarung für uns. Und diese Stille beim „Segeln“… ein Traum.


    Allen wartenden drücke ich fest die Daumen, dass ihr euer Traumauto schnellstmöglich euer Eigen nennen könnt.


    :thumbup: Weitere Fotos vom ersten Fotoshooting gestern Abend findet ihr hier! :thumbup:

    Dateien

    Modell: ID.4 GTX (Kings Red Metallic)

    Sonderausstattung: Design-Paket Plus, Assistenzpaket, ACC, Infotainment-Paket, Anhängevorrichtung, Komfortpaket, Winterräder (Stahl)

    Bestelldatum: 23. April 2022

    Kommissionsnummer: AL3XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: 06.07.2022 Mitte August 2022

    Status: Fertigungsablauf Mosel, SW 6, 06.07.: Start Karosseriebau, 11.07.: Start Lackiererei, 12.07.: Montagebeginn, 13.07.: FIN, 21.07.: Anlieferung beim Händler, 27.07.: Zulassung, 05.08.: In GMD abgeholt und glücklich :)

  • Warum postest du das nicht in Mein volkswagen Id4 / ID5. Hier wird das zuschnell untergehen. Und da kann man sowas dann toll nachlesen . Weil wieder uber e kennzeichen oder so 4 seitenlang diskutiert wird.

  • Warum postest du das nicht in Mein volkswagen Id4 / ID5. Hier wird das zuschnell untergehen. Und da kann man sowas dann toll nachlesen . Weil wieder uber e kennzeichen oder so 4 seitenlang diskutiert wird.

    Guter Punkt, ich werde den Text in meinen Foto-Thread in dem von dir genannten Forum aufnehmen.

    Modell: ID.4 GTX (Kings Red Metallic)

    Sonderausstattung: Design-Paket Plus, Assistenzpaket, ACC, Infotainment-Paket, Anhängevorrichtung, Komfortpaket, Winterräder (Stahl)

    Bestelldatum: 23. April 2022

    Kommissionsnummer: AL3XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: 06.07.2022 Mitte August 2022

    Status: Fertigungsablauf Mosel, SW 6, 06.07.: Start Karosseriebau, 11.07.: Start Lackiererei, 12.07.: Montagebeginn, 13.07.: FIN, 21.07.: Anlieferung beim Händler, 27.07.: Zulassung, 05.08.: In GMD abgeholt und glücklich :)

  • Heute morgen kam von VW noch ein weiterer, sinnloser Textbaustein per Email zu unserer Frage zum Verbleib des Fahrzeugs, dass die Fabrik am 27.06. verlassen hat.


    Nachmittags ein Lichtblick.

    Unser Verkäufer meldete sich.

    Der ID4 ist nach über 6 Wochen Transport beim AH eingetroffen.

    Der Fahrzeugbrief ist dort heute auch zugegangen.

  • N’Abend zusammen!


    Am vergangenen Freitag war es soweit: meine Frau und ich durften 3 1/2 Monate nach Bestellung (kein Scherz!) unseren ID.4 GTX aus der Gläsernen Manufaktur in Dresden abholen.

    Glückwunsch! Und allzeit gute Fahrt!



    Der ID4 ist nach über 6 Wochen Transport beim AH eingetroffen.

    Der Fahrzeugbrief ist dort heute auch zugegangen.

    Seht gut! Ein Ende ist in Sicht!


    Jetzt noch anmelden und dann bist Du schon mal versorgt - auch wenn ich immer noch nicht verstehe warum für Deine Pluspakete alles da war und meiner vlt. erst 23 kommt :D


    Ich drückte die Daumen, dass die Anmeldung schnell erledigt ist!

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • N’Abend zusammen!


    Am vergangenen Freitag war es soweit: meine Frau und ich durften 3 1/2 Monate nach Bestellung (kein Scherz!) unseren ID.4 GTX aus der Gläsernen Manufaktur in Dresden abholen.

    Danke für den sehr ausführlichen Bericht. Das macht schon ein wenig neidisch.🥹

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

  • 10te&11te Stelle der FIN auch N&E?!?

    Bin gespannt wann die/der Erste P&E oder P&P meldet.. ;)

    10te N

    11te P

    Hat das eine Bedeutung?? Bin da kein Fachmann.

    Kann heute auch wieder die Bilder sehen. Nur die Ausstattungsdetails nicht.

  • N = Modelljahr 2022 (P wäre 2023)

    P = Mosel/Zwickau (E wäre Emden)

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • und dann ist es sehr hilfreich nicht gleich "die Dame von der Disposionen zu konfrontieren" und verärgert zu reagieren, wenn diese gemäß ihrem Auftrag (Disposition) an einen Verkäufer verweist.

    Wie hättest Du reagiert, wenn jemand aus der Dispo deinen Kaufvertrag in Frage stellt, den das entsprechende Autohaus selber schwarz auf weiß mit Fixdatum (unverbindlich) ausgestellt hat?

    ID.4 Pro Performance 150 kW - Mondsteingrau

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Designpaket, Infotainment Paket PLUS, Interieur Style Plus Platinum grey, Sportpaket, WP, AHK, Winterräder Hamar 8Jx19,


    Bestellung: 01/2022

    Kommissionsnummer.: AJ6XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: 22. Oktober 2022

    Fertigungsablauf Emden seit 27.10.2022 + Softwareverbund 8

    Ausstattungsdetails verschwunden: 24.12.2022

    FIN in myVolkswagen: am 12.01.2023 - Abholung in WOB am: 06.02.2023

  • Seht gut! Ein Ende ist in Sicht!


    Jetzt noch anmelden und dann bist Du schon mal versorgt - auch wenn ich immer noch nicht verstehe warum für Deine Pluspakete alles da war und meiner vlt. erst 23 kommt :D


    Ich drückte die Daumen, dass die Anmeldung schnell erledigt ist!

    Die Anmeldung erfolgt heute oder morgen. Am Donnerstag gibt es dann Bilder :)


    Es ist in der Tat nicht nachvollziehbar warum meine spätere Bestellung mit mehr Ausstattungsumfang nun eher gefertigt wurde. :/

    Ich drücke dir die Daumen, dass deiner nun auch zeitnah kommt.

  • Am vergangenen Freitag war es soweit: meine Frau und ich durften 3 1/2 Monate nach Bestellung (kein Scherz!) unseren ID.4 GTX aus der Gläsernen Manufaktur in Dresden abholen.


    Ich gönne es Dir wirklich, aber Leute, die seit 2021 auf das Auto warten und (wie ich) noch nicht mal einen "Aussicht" auf einen Liefertermin haben, kommen sich da schon vera....t vor.


    Wie gesagt, gilt nicht Dir, geniesse das Auto !!!

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Ich gönne es Dir wirklich, aber Leute, die seit 2021 auf das Auto warten und (wie ich) noch nicht mal einen "Aussicht" auf einen Liefertermin haben, kommen sich da schon vera....t vor.


    Wie gesagt, gilt nicht Dir, geniesse das Auto !!!

    Ich wäre der letzte, der das nicht verstehen würde.

    Uns wurde am Tag der Bestellung gesagt, dass wir mit Q1/2023 rechnen sollen, tendenziell lieber mit Ende Q2/2023. Weder wir noch der Händler können uns erklären, warum hier anscheinend so gewürfelt wird. Ich denke schon, dass die „spartanische“ Ausstattung auch dazu beigetragen hat, aber das ist wirklich mehr als undurchsichtig alles.


    Ich hab auch überlegt, ob ich diesen Bericht überhaupt schreiben soll, aber bisher gab es zum Glück nur positive Reaktionen. Danke!

    Modell: ID.4 GTX (Kings Red Metallic)

    Sonderausstattung: Design-Paket Plus, Assistenzpaket, ACC, Infotainment-Paket, Anhängevorrichtung, Komfortpaket, Winterräder (Stahl)

    Bestelldatum: 23. April 2022

    Kommissionsnummer: AL3XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: 06.07.2022 Mitte August 2022

    Status: Fertigungsablauf Mosel, SW 6, 06.07.: Start Karosseriebau, 11.07.: Start Lackiererei, 12.07.: Montagebeginn, 13.07.: FIN, 21.07.: Anlieferung beim Händler, 27.07.: Zulassung, 05.08.: In GMD abgeholt und glücklich :)

  • In der Regel möchte VW einen ja bei der Stange halten

    Nach VW's Kommunikationsverhalten zu urteilen habe ich da so meine Zweifel.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Die Anmeldung erfolgt heute oder morgen. Am Donnerstag gibt es dann Bilder :)


    Es ist in der Tat nicht nachvollziehbar warum meine spätere Bestellung mit mehr Ausstattungsumfang nun eher gefertigt wurde. :/

    Ich drücke dir die Daumen, dass deiner nun auch zeitnah kommt.

    Ich wünsche allzeit gute Fahrt.

    Jede Auslieferung zeigt, dass es irgendwie doch noch Produktionen gibt ;) vielleicht bin ich dann ja auch irgendwann in diesem Jahr dran.

    Nach 16 Monaten gab es grad die letzte Ansage seitens VW, dass ich vielleicht im November mit einer Auslieferung rechnen darf.




    ID.4 Pro Performance 150 kW

    Mangangrau Metallic

    Soul Schwarz/schwarz/schwarz

    Assistenzpakt Plus

    Design-Paket

    Ganzjahresreifen auf Hamar 8 J x 19 in Dark Graphit

    Infotainment Plus

    Interieur Style Plus

    Komfortpaket

    bestellt 04/2021

    Ersatzmobilität seit 02/2022

    unverbindlicher Liefertermin ursprünglich 02/22

    Kommisionsnummer AF6...

    keine FIN

    ID.4 Pro Performance 150 kW

    Mangangrau Metallic

    Soul Schwarz/schwarz/schwarz

    Assistenzpakt Plus, Design-Paket, Infotainment Plus, Interieur Style Plus, Komfortpaket, Ganzjahresreifen auf Hamar 8 J x 19 in Dark Graphit

    Fertigungsablauf Standard, Softwareverbund 8

    bestellt 04/2021 umbestellt aufgrund von Paketwechsel 05/2021

    Ersatzmobilität seit 02/2022

    unverbindlicher Liefertermin ursprünglich 02/22

    Kommisionsnummer AF6...

    FIN seit 09.10.22

    Abholtermin 28.10.22 in WOB

  • Nach 16 Monaten gab es grad die letzte Ansage seitens VW, dass ich vielleicht im November mit einer Auslieferung rechnen darf.

    bestellt 04/2021

    Kommisionsnummer AF6...

    Darf ich fragen wie Du zur einer Kommisionsnummer AF6... kommst?

    Ich habe eine AF4 Anfang Juni21 erhalten.

    Im April 21 hatte ich übrigens einen ID.4 Performance bestellt und zu diesem Zeitpunkt auch nie eine KommNr. erhalten.

    Ich habe dann später zum GTX gewechselt.

    Modell: ID.4 GTX

    Abholung GMD 27.01.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!