Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Noch schlimmer finde ich, dass Volkswagen seine Kunden nicht informiert ;(

    Oh ja!! X(

    Mein Kollege hat vier Wochen, nachdem ich den ID4 bestellt hatte (Ende September), ein Tesla Model 3 bestellt und fährt dieses bereits seit knapp vier Wochen.
    Bei aller Vorfreude auf den ID4, aber wäre die Terminlage ehrlich kommuniziert gewesen, hätte ich mich vermutlich auch für das Model 3 entschieden.

    ID.4, 1st Max, Blue Dusk Metallic; bestellt 30.09.2020;

    Liefertermin lt. API 17.04.2021 24.04.2021 30.04.2021 01.05.2021 02.05.2021 26.04.2021

    Übergabe beim Händler: 03.05.2021

  • Noch schlimmer finde ich, dass Volkswagen seine Kunden nicht informiert ;(

    Ich empfinde es als Enttäuschung! Kunden die zig tausend Euro in die Zukunft investieren haben nach meinem Empfinden durchaus den berechtigten Anspruch zu erfahren, wann den das Auto geliefert wird. Wann überhaupt eine Markteinführung in D konkret geplant ist. Was bedeutet eigentlich eine "Auslieferung nach Markteinführung" wenn seit dem 24.09.2020 bestellt werden kann und über das Fahrzeug schon alles bekannt ist. Eine Markteinführung ist wahrscheinlich mit einer Veranstaltung in den Autohäusern (schwierig in Corona-Zeiten) und mit dem Beginn einer Werbekampagne auf allen Medien verbunden. Eine solche Markteinführung muss doch terminisiert sein und kann nicht so einfach spontan passieren. Es bleibt rätselhaft!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Eine Markteinführung ist wahrscheinlich mit einer Veranstaltung in den Autohäusern (schwierig in Corona-Zeiten) und mit dem Beginn einer Werbekampagne auf allen Medien verbunden.

    Das sehe ich auch als schwierig an, zumal sich ja der Lockdown noch ausweitet und härter wird als es bisher schon war.

    Ich bin auch einer der ersten Besteller überhaupt aber bin trotzdem soweit die API es sagt, jemand der erst im April seinen ID.4 bekommen wird.
    Mein Autohaus weiß auch von nichts, was ich denen aber auch nicht ankreide. Mittlerweile wäre ich sogar eher zufrieden wenn das Auto spät käme, weil ich zwischenzeitlich eine Langzeitmiete in Anspruch nehmen musste, der Mietvertrag läuft mind. 3 Monate. Nicht, dass das jetzt eine zufriedenstellende Lösung wäre, aber eine bessere Lösung für mein Problem hatte ich nicht gefunden.

  • Ich habe heute mit meinem Verkäufer gesprochen. Er konnte erkennen, dass mein am 13.10.20 bestellter 1.st Max ab dem 6.2. bis zum 29.3. (kein Schreibfehler!) gebaut und ab dem 2.4. ausgeliefert werden soll. Da eine Abholung aufgrund der Auslastung in der Autostadt erst mindestens zwei Wochen nach Lieferung dorthin möglich ist, könnte es Mitte April werden, bis ich den Wagen übernehmen kann.

    Ich kann nicht so recht glauben, dass der Bau des Fahrzeugs 7 Wochen dauern soll. Ich hoffe, dass es sich um ein Pufferfenster handelt und der Wagen doch eher fertig ist.

    In der API ist übrigens auch als deliverydate der 2.4. vorgesehen.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Das Fahrzeug muss auch noch nach WOB gebracht werden, das dauert auch nochmal. Finde 7 Wochen erfahrungsgemäß nicht unwahrscheinlich für diesen Prozess.

    Aktuell: ID.3 Business

    e-Historie: e-Golf FL

    Verbrenner Historie: VW Tiguan 2, VW Golf Variant 7 FL, VW Golf Variant 7, VW Golf 7, VW Golf Variant 7 Lounge, VW Passat Variant B8 (2x), VW Passat Variant B7, VW Golf Variant 7, Volvo 945

  • Das kam gestern Abend im Netz...


    So hat VW etwa schon seit geraumer Zeit mit dem Anlauf des rein elektrisch angetriebenen Kompakt-SUV VW ID.4 zu kämpfen. Auslöser waren hier Software-Probleme wie zuvor beim Stufenheck-VW ID.3. Hartnäckige Schwierigkeiten beim Aufspielen des „ME 2“ (VW-interne Abkürzung steht für „Markteinführung/ zweite Stufe“; d. Red.) genannten Daten-Packages führen dazu, dass die ID.-Fabrik in Zwickau fest geplante Fertigungsvolumen erst mit Verspätung erreicht. Zum „ME 2“ gehört vor allem das Feature „Head-up Display“. Viele Händler und Kunden müssen sich beim ID.4 noch gedulden. Ulbrich wird als neuer TE-Chef derlei Verzögerungen bei Neuentwicklungen zu vermeiden trachten.


    Mister Elektro: Thomas Ulbrich soll als neuer VW-Vorstand ID.4 retten - Business Insider

  • Eideee4 Vielen Dank für den link.

    Was unterscheidet die nicht ausgelieferten id4 Fahrzeuge von denen, die in den NL und in D (hier nur an Händler) gelieferten Fahrzeuge. Letztere fahren mit ME 2 Softwarestand ohne Probleme durch die Gegend. Zumindest hat man bisher nichts gegenteiliges gehört/gelesen/gesehen. Nun ja, hilft auch nicht. Was soll man machen, außer sich in Geduld üben.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Mein Händler hat bei VW eine Anfrage gestellt. Aktuell ist der Lieferzeitraum für März vorgesehen > Bestellung wurde im Oktober ausgelöst.

  • Ich habe eben vom Händler (nach Anfrage) die Hiobsbotschaft bekommen:

    "Der aktuelle Stand ist Ende April 2021" ;(=O:cursing:


    weiter schreibt er:

    "Leider wird die Markteinführung immer weiter nach hinten geschoben erste Fahrzeuge hätten diesen Monat kommen sollen,

    da die Markeinführung jetzt offiziell auf März 2021 steht…. sind meine ersten Fahrzeuge leider alle auf Anfang April datiert worden."

    ID.4, 1st Max, Blue Dusk Metallic; bestellt 30.09.2020;

    Liefertermin lt. API 17.04.2021 24.04.2021 30.04.2021 01.05.2021 02.05.2021 26.04.2021

    Übergabe beim Händler: 03.05.2021

  • Hi,


    das ist echt ärgerlich. Ein Kollege hatte zeitgleich mit mir den EQC bestellt und soll den in 2-3 Wochen bekommen.

    Schade, dass es anscheinend Probleme gibt. Dachte die produzieren seit August und der First wäre fertig.

    Kann ja eigentlich nur an der Software liegen :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!