Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Und für die Auskunft muss er ja auch keine Sicherheitsfreigabe oder ähnliches einholen. Ergo könnten sie's auch einfach selbst anzeigen 🤦‍♂️

    Doch die müssen sich mit doppel Authentifizierung bei Nadin einloggen...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Doch die müssen sich mit doppel Authentifizierung bei Nadin einloggen...

    Ja, weil das Tool vermutlich eine ganze Menge mehr kann. Aber das angestrebte Lieferungsdatum oder der Produktion-Status ist nicht geheim. Wenn sie das wären, dürfte er sie mir nicht mitteilen. Tut mein :) aber anstandslos.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • horsty Klar, da wäre ich bei dir. Das es geht sieht man ja im Post von Seb. Und das machen die schon seitdem es den ID.3 gibt so. Ich habe letztes Jahr mit VW geschrieben, ob die alte API mit der man noch den Produktionsstatus sehen konnte wieder reaktiviert werden wird. Da sagte man zu mir, dass es Aufgrund der inkompatibilität zum neuen System (Nadin) nicht geht und man an einer anderen Lösung arbeitet. Warum man uns nicht das System was die Amis nutzen können anbietet, weiß auch keiner.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Und dabei kann VW das ja! Aber sie wollen es nun wirklich nicht den europäischen Kunden zumuten. :rolleyes:

    Es verstehe wer will, warum wir solche Einblicke nicht haben.


    Ich habe vor Wochen mal VW geschrieben und meinen Unmut geäußert. Als Antwort kam ein Schreiben mit der Bitte um Verständnis und der Aussage, dass man die Verbesserungsvorschläge weitergegeben hätte.


    Mein Verkäufer telefoniert gefühlt nur noch mit Vorbestellern um denen zu sagen, dass ihr auto noch nicht kommt. Was das an Ressourcen kostet; einfach wegen eines mangelnden Webinterfaces....

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Auch hier ist etwas Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

    Mein Fahrzeug war am 25.06. in der Endmontage.

    Am 27.06. wurde es an die Deutsche Bahn übergeben. :)

    Prognose für den Transfer mit der Bahn vorraussichtlich weitere 3 Wochen. :huh:

  • Auch hier ist etwas Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

    Mein Fahrzeug war am 25.06. in der Endmontage.

    Am 27.06. wurde es an die Deutsche Bahn übergeben. :)

    Prognose für den Transfer mit der Bahn vorraussichtlich weitere 3 Wochen. :huh:

    Wow! Glückwunsch...


    und gleichsam frustriert es mich und ist Wahnsinn!


    Ich hab vor Dir bestellt (40 km entfernt); Quasi gleiche Ausstattung und hab noch nicht mal ne FIN... ;(

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Wow! Glückwunsch...


    und gleichsam frustriert es mich und ist Wahnsinn!


    Ich hab vor Dir bestellt (40 km entfernt); Quasi gleiche Ausstattung und hab noch nicht mal ne FIN... ;(

    Tut mir leid, aber das ist wirklich nicht nachvollziehbar.

    Ich hatte gehofft dass mit Auslaufen des Mangangrau alle Mangangrauen vor den Werksferien produziert werden um dann die Lackiererei umzustellen.

    Das deine Bestellung zwei Monate älter ist und alles enthält was ich auch bestellt habe, muss man nicht verstehen.

  • Da am Freitag (01.07.2022) auf einmal die FIN mit Fertigungslauf Standard und ohne Strichzeichnung erschienen ist, dafür aber jetzt mit der richtigen Farbe dargestellt, hatte ich mich um die Nennung eines möglichen Liefertermins beim Autohaus bemüht:


    Nichts! ;(


    Angeblich sehen die erst was, wenn der ID.4 verladen ist und sich in Richtung Autohaus in Bewegung setzt. Ob der Fahrzeugbrief pünktlich zru Ankunft des Autos ankommt, ist auch nicht immer gegeben.


    Ich glaube, das war's mit der Hoffnung, den ID.4 noch vor'm Urlaub zu bekommen. Vielleicht habt ihr ja mehr Erfolg. Ich drücke euch die Daumen!

    ID.4 Pro Performance: Mangangrau Metallic - Stahlräder 19“ - Design Paket „“Plus“ Platinum Grey - Komfort Paket “Plus“ - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Wärmepumpe - Batterie 320A (49Ah), Softwareverbund Ausführung 6, VVM/1 Modellpflege">

    Kommissions-Nr.: AF7xxx, FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxxx

    Bestellung: 15.06.21, Auftragsbest.: 15.07.21, Übergabe an Produktion: 06/2022, FIN: 01.07.22

    Übergabe Spedition (vermutl.): 28.07.22, Anlieferung Autohaus (vermutl.): 01.08.22

    Lieferung: 24.08.22

  • Angeblich sehen die erst was, wenn der ID.4 verladen ist und sich in Richtung Autohaus in Bewegung setzt.

    Mein Händler sagte mir etwas ähnliches.


    Seiner Beschreibung nach hetzen bei jedem ankommenden Transporter alle Verkäufer nach draußen um zu sehen ob ein Fahrzeug für einen ihrer Kunden dabei ist.


    ich hab nächste Woche Urlaub; vielleicht fahre ich mal hin und filme das Spektakel :D

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • mein Fahrzeugschein kam erst 2 Wochen nach Fertigstellung meines ID5 <X

    Fahrzeug: ID.5pro performance

    Sonderausstattung :Designpaket, Assistenzpaket mit IQ-Light,ACC, Infotainmentpaket, Komfortpaket, AHK , WP,21"

    Bestellt: 03/2022 ( vorkonfiguriertes Fahrzeug )

    Lieferung: Juli 2022

    13.05.22 Fertigungsablauf Mosel

    12.6.22 Fin erhalten + Strichzeichnung

    7.07.22 Abholung Autostadt :thumbup:


  • Ich habe im T6/T7 Forum gelesen, dass der zeitliche Ablauf eher anders ist:



    Beispiel an einem ID.4:

    Übergabe an Produktion: 27.05.2022


    Start Karosseriebau: 20.06.2022


    Start Lackiererei: 23.06.2022


    Monatgebeginn: 24.06.2022


    Endmontage: 25.06.2022


    FIN seit: 25.06.2022


    Übergabe für Transfer: 27.06.2022


    ______________________________________________


    Beispiel an einem Bus (T6/T7)


    FIN seit: 13.05.2022


    Übergabe an Produktion: 27.05.2022


    Start Karosseriebau: 20.06.2022


    Start Lackiererei: 23.06.2022


    Monatgebeginn: 24.06.2022


    Endmontage: 25.06.2022


    Übergabe für Transfer: 27.06.2022



    Es erscheint erst die VIN, dann erfolgt ca. 2 Wochen später die Fertigung der Karosserie usw...



    Wie ist das beim ID.4? Ist das Fahrzeug fertig, wenn man die VIN zugeteilt bekommt? Oder ist es wie beim Bulli, dass erst dann die Produktion geplant wird?

    ID4 Pure Performance am 10.12.2021 bestellt. AB am 24.02.2022 erhalten

    Mondsteingrau, Komfortpaket, ACC, Garantierverlängerung und Werksabholung.


    Liefertermin November 2022.

    Liefertermin (Stand 16.05.2022) Ende Juli 2022

    FIN seit dem 01.07.2022

    Abholtermin 31.07.2022

  • Bislang habe ich auch nur still mitgelesen, muss mich jetzt aber doch mal zu Wort melden.


    Bestellt im Dezember 2021, Kommissionsnummer AJ****, Autohaus teilt weiterhin mit, dass der Wagen für September 2022 avisiert sei, MyVolkswagen zeigt keine FIN an, eine Strichzeichnung hatte ich nie, sondern immer das volle Bild des Wagens, Software wurde vor zwei Wochen auf Version 7 geändert, Modelljahr steht immer noch mit 2022 drin, Fertigungsablauf allerdings immer noch "Standard".


    Dazu zwei Fragen:

    - Stehen alle noch auf Modelljahr 2022 oder gibt es auch schon einige, die mit Bestellungen aus 2021 auf Modelljahr 2023 aktualisiert wurden?

    - Hat jemand bislang vergleichbare Eckdaten bis zwei Monate vor avisierter Auslieferung gehabt? Also ist es wirklich möglich bzw. irgendwem so ergangen, dass ein Wagen weder im Fertigungsablauf, noch bei der FIN einen Fortschritt gezeigt hat und trotzdem ca. 8 Wochen später ausgeliefert wurde? Ich frage das vor allem, weil ich die Lieferprognose mit September für absolut unrealistisch halte, wenn ich die Diskussionen hier so verfolge.

  • Tut mir leid, aber das ist wirklich nicht nachvollziehbar.

    Ich hatte gehofft dass mit Auslaufen des Mangangrau alle Mangangrauen vor den Werksferien produziert werden um dann die Lackiererei umzustellen.

    Das deine Bestellung zwei Monate älter ist und alles enthält was ich auch bestellt habe, muss man nicht verstehen.

    Modernen Lakieranlagen können von Fahrzeug zu Fahrzeug die Farben umstellen. Schau dir die Produktionsvideos auf YT an. Da stehen alle bestellbaren Farben kreuz und quer auf den Montagebändern.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Also in meinem Vertrag vom 19.08.21 (Deutschland/Kauf) steht: "Bei einem Modelljahreswechsel kann es zu ausstattungsbezogenen und bei gewerblichen Abnehmern zusätzlich ggf. zu preisrelevanten Änderungen kommen."

    ja alles ok und selbst wenn das drin steht was ich nich sagen kann dann frage ich mich wieviel Puffer ich noch rechnen soll um unter den 60000 zu bleiben. Egal, wenn ich was anderes finde storniere ich ansonsten warte ich und schaue mal was rauskommt.

    ID.4 GTX (alles außer WP, elektrische Sitze und AHK) - Bestellt 12/21 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AJ4XXX

    FA Emden seit Ende 01/23 und FIN seit dem 22.02.2023 - Auskunft März 23: Anlieferung im AH Juni/Juli (4-5 Monate nach Fertigstellung) Übergabetermin aktuell: 11.05.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!