Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Wo wird Dein ID produziert: Emden oder Zwickau?

    Produktionslauf Emden

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Hallo ID'ler,


    Gerne teile ich auch meine Story mit euch. Wir haben im August 2021 einen Pro Performance mit fast kompletter Ausstattung bestellt (ohne Panoramadach, AHK und Head up display). Nun wurde mir im Mai mitgeteilt, dass der Liefertermin von Juni 2022 auf November geschoben wurde.


    Da das für uns nicht akzeptabel war, haben wir mit unserem Verkäufer nach einer Lösung gesucht - und auch eine gefunden. Unseren bestehenden Leasingvertrag konnten wir stornieren und dafür einen im Autohaus stehenden weißen Pro Performance bekommen. Dieser muss jetzt zwar noch die Haltedauer abwarten (bis Ende Juli), aber dafür bekommen wir unseren ID4 nun zeitnah. Einschränkung: Leicht höhere Leasingrate und kein Travel Assist. Dafür größere Felgen, Sportfahrwerk und AHK und Designpakete innen und außen.


    Wir sind mit der Lösung zufrieden, nachdem wir (und speziell ich) großen Unmut und Groll gegenüber der Kommunikationspolitik und der Verzögerung von Seiten VW beklagten. Es wirkt trotzdem irgendwie halbgar.


    Positiver Nebeneffekt: Obwohl es ein "Bestandsauto" ist, hat der ID4 schon die neue Software 3.0 installiert.


    Nachdem ich hier so viel mitgelesen habe, wollte ich die kleine Erfolgsstory (mit ein paar Mankos) gern mit euch teilen.


    Grüße

  • dee travel Assist finde ich mit das beste am Auto. Gerade für lange Fahrten ok jetzt hast du Matrix led und eine Anhängerkuplung brauchst du diese ? Aber zahlst auch mehr .

  • Hallo in die Runde,


    ich war, wie viele hier bisher erstmal nur stiller Mitleser. Wir haben im Juni 21einen ID4 Pro Performance bestellt (mit allen Plus Pakete, Panorama Dach, AHK, Wärmepumpe). Ab Dezember haben wir dann unterschiedliche Ersatzmobilitäten gehabt, von nem Passat, über nen Skoda bis hin zu nem Seat ( es war also ein ständiges downgrading :D). Die Infos vom Autohaus waren immer eher dürftig, der letzte aktuelle Stand war, dass mit einer Lieferung Ende August gerechnet wird. Ich hatte da eigt. schon mit einer Lieferung dieses Jahr abgeschlossen, wenn ich ehrlich bin.


    Bei myvolkswagen hat sich auch nie was getan. Jetzt war ich 2 Wochen im Urlaub und siehe da, zumindest eine FIN war endlich da. Aber Fertigungsablauf auch immernoch auf Standard.


    Dann, oh Wunder - gestern der Anruf vom Autohaus: Der ID4 sei im Zentrallager angekommen, und ich könne jetzt mit den Papieren für die Zulassung vorbeikommen. Ehrlich gesagt ein positiver Schock.

    Also, es kann doch anscheinend iwie vorrangehen - die Erfahrung wollte ich euch allen hier mitteilen. Ich werde berichten wie der Wagen sich anfühlt, wenn er bei mir zu Hause steht.

  • Gerade ein Telefonat mit dem Händler gehabt:


    Zuteilung der FIN am Montag bedeutet der ID.4 ist in Produktion. Er rechnet mit einer Auslieferung im August.


    Lt. myvolkswagen Produktionslauf Emden.


    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic


    - Assistenzpaket "Plus"

    - Infotainment-Paket "Plus"

    - Komfortpaket "Plus"

    - Anhängevorrichtung anklappbar

    - Rest Standard

    - Softwareverbund 7


    - Bestellt am 30.06.2021 als Pure Performance, Bestellbestätigung 14.07.2021, unverbindl. Liefertermin Januar 2021.

    - Anfang 10/2021 Mitteilung Termin Produktion KW 2-3 /2022

    - Anruf 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündlicher Liefertermin ca. Juli 2022

    - Schriftliche Bestätigung 09.12.2021, unverbindl. Liefertermin erneut Q1/2022 (?)

    - FIN ab 20.06.2022

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Mhh ... schön, dass es nun tatsächlich wieder Auslieferungen gibt.


    Aber meiner, bestell im Juni 2021, Komm-Nr AF59*, läßt immer noch auf sich warten. Lt Auskunft Händler-Dispo von heute steht jetzt ein Liefertermin für Anfang Oktober 2022 im System.


    ID.4 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic


    - Assistenzpaket "Plus"

    - Infotainment-Paket "Plus"

    - Komfortpaket "Plus"

    - Design-Paket "Plus" (IQ Light, Panoramadach)

    - Interieur Style "Plus"

    - Anhängevorrichtung anklappbar

    - WP

    - Softwareverbund 7
    - Fertigungsablauf Emden


    Mal sehen, ob das jetzt so bleibt, bisher gab es jedesmal ca. 6 Wochen vor dem geplanten LT eine Verschiebung nach hinten :(

    ---

    ID4 Pro Performance mit fast allem

    Bestellt 16.06.2021

    Kommission-Nr: AF5XXX

    AB-Liefertermin: Dezember 2021

    FIN: WVGZZZE2ZNE003* seit 20.07.2022

    ZP8: 01.09.2022 (?)

    Liefertermin: 24.09.2022

    SW 3.1

    Verkauft 12.04.2023

  • dee travel Assist finde ich mit das beste am Auto. Gerade für lange Fahrten ok jetzt hast du Matrix led und eine Anhängerkuplung brauchst du diese ? Aber zahlst auch mehr .

    Hallo ONeill,


    Ich gebe dir teilweise recht. Dass wir den Travel Assist nicht mehr haben, machte und macht mir den Wechsel etwas schwerer. Aber am Ende war es eine Kopf- und keine Bauchentscheidung. Wir bezahlen 20 Euro Leasingrate im Monat mehr (also vernachlässigbar). Dafür kann ich noch diesen Sommer den kostenlosen Strom zu Hause nutzen und bin weg von fossilen Energieträgern.


    Und der Travel Assist ist super, wir durften das Auto ein Wochenende testen. Aber am Ende sind 90% meiner Fahrten innerhalb der Stadt. Und für die restlichen, langen Fahrten habe ich mich im Kopf mit dem Tempomaten plus Abstandshalter und den anderen Assistenzsystemen angefreundet. Dann muss ich das Lenkrad etwas mehr festhalten.


    Ja, es ist ein Abstrich; ja, es ist nicht das Auto, was ich initial bestellt hatte. Aber wir erhalten einen gut ausgestatteten ID4 Pro Performance mit toller Ausstattung - und zwar jetzt und nicht erst Ende des Jahres oder im schlimmsten Fall nächstes Jahr.

  • Aber meiner, bestell im Juni 2021, Komm-Nr AF59*, läßt immer noch auf sich warten. Lt Auskunft Händler-Dispo von heute steht jetzt ein Liefertermin für Anfang Oktober 2022 im System.

    Dann haben wir ja kurz hintereinander bestellt (ich am 30. Juni). Allerdings habe ich halt ohne Panoramadach und ohne Wärmepumpe bestellt. Da scheint das zur Zeit das schwierige Zubehör zu sein.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • dee travel Assist finde ich mit das beste am Auto. Gerade für lange Fahrten ok jetzt hast du Matrix led und eine Anhängerkuplung brauchst du diese ? Aber zahlst auch mehr .

    Ja ... das gibt es unterschiedliche Perspektiven, Mandrick86 ja auch schrieb.


    Für mich sind Travel Assist und das Matrix LED Licht mit die wichtigsten Optionen, die für den ID4 sprechen, sonst könnte ich auch bei meinem Model 3 bleiben....

    ---

    ID4 Pro Performance mit fast allem

    Bestellt 16.06.2021

    Kommission-Nr: AF5XXX

    AB-Liefertermin: Dezember 2021

    FIN: WVGZZZE2ZNE003* seit 20.07.2022

    ZP8: 01.09.2022 (?)

    Liefertermin: 24.09.2022

    SW 3.1

    Verkauft 12.04.2023

  • Fertigungsablauf Emden

    Damit ist dein Auto aner wenigstens schon mal zur Produktion eingeplant. Und da das "alte" assi plus auch wieder gebaut wird im Moment, denke ich, dass der Wagen wohl bald fertig wird.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • So du die FIN online siehts ist der Wagen quasi schon auf dem Transporter ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • So du die FIN online siehts ist der Wagen quasi schon auf dem Transporter ...

    Meine FIN ist seit Weihnachten online, seither nichts neues mehr.........

    ID.4 GTX - Mangangrau Grenadillschwarz-Metallic
    AHK, 21", Komfort Plus, Assi Plus, TopSport Plus, Info Plus, Design,
    Bestellt: 24.06.2021, KomNr: 624xxx (CH),
    Fin: 23xxx seit Dez 21
    LT: soll Nov 21
    LT: ?????
    Fahrzeug wurde fertig gebaut, ging aber zurück ins Werk, da zu alt für den Import :D ;( :D ;(
    Neubestellung 07/22 ident. Ausstattung/Preis
    neue KomNr: 736xxx
    LT KW 49/22 :/
    Emden seit 09.09.
    Leihwagen ID5 GTX schwarz

  • Meine FIN ist seit Weihnachten online, seither nichts neues mehr.........

    ist vermutlich ein langsamer Transporter... Entschuldige, eigentlich nicht witzig.


    Vermutlich steht Deiner dann irgendwo auf Halde mit fehlenden Teilen? Eigentlich auch ein No-Go. Gerade heute morgen habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten, der Jemanden kannte der bei einem anderen deutschen Autobauer für die Produktionsplanung zuständig war und ihm die Autos dann immer etwas vorgezogen hat. Der meinte jedenfalls, dass die Autos erst zur Produktion eingeplant werden, wenn alle Teile da sind. Offensichtlich war da VW mutiger, oder es ist heute halt anders. Viele Unternehmen haben die Lagerhaltung ja quasi zum Zulieferer ausgelagert, Wobei man selbst dann erst die Fertig beginnen sollte, wenn die Teile auch wirklich unterwegs sind.



    So du die FIN online siehts ist der Wagen quasi schon auf dem Transporter ...

    Würde es dann Sinn machen schon in WOB anzurufen um einen Termin zu vereinbaren? Ende August fahren wir in Urlaub, das wäre natürlich mit dem ID.4 schöner als mit dem Verbrenner.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Nach heutigem Stand bzw. Aussage vom AH, Anlieferung im AH zwischen 09.-16.09.22.

    Jetzt bin ich Mal gespannt ob das wirklich Passt, wenn ja, würde ich wohl direkt aus dem Urlaub kommend mein Fahrzeug abholen können.

    Würde dann 15,5 Monate nach der Bestellung sein. :(

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!