Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Das Gebaren bezüglich der Sensoren wäre für mich komplett unverständlich. Ich kann verstehen, dass bei Fahrzeugen, die bereits letztes Jahr gebaut und seitdem wegen einiger fehlender Teile auf Halde stehen, auch das Setup des letzten Jahres verbaut wird. Aber bei Fahrzeugen, die seit 9 Monaten nur als Datensatz in der internen Datenbank existieren und noch nicht mal zur Produktion eingeplant sind, würde ich erwarten, dass sie nach dem neuen Setup gebaut werden (wenn sie denn überhaupt mal irgendwie gebaut werden). Ansonsten müsste man bei der Produktion ja immer schauen, ob man gerade ein "altes" oder "neues" Fahrzeug auf der Produktionsstraße hat, und dann den Azubi die Sensoren aus der linken oder rechten Kiste holen lassen.


    Ganz unabhängig davon, dass bei der ganzen Diskussion gerade die Käufer der teuren Plus-Pakete verarscht werden, also diejenigen, die VW extra Kohle für bessere Ausstattung in den Rachen schieben.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Es steht explizit in den Details "Ohne Parkassistent / Garagenpilot".

    Da steht bei mir auch ohne Garantie Verlängerung, was so nicht stimmt. ;)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Das Gebaren bezüglich der Sensoren wäre für mich komplett unverständlich. Ich kann verstehen, dass bei Fahrzeugen, die bereits letztes Jahr gebaut und seitdem wegen einiger fehlender Teile auf Halde stehen, auch das Setup des letzten Jahres verbaut wird. Aber bei Fahrzeugen, die seit 9 Monaten nur als Datensatz in der internen Datenbank existieren und noch nicht mal zur Produktion eingeplant sind, würde ich erwarten, dass sie nach dem neuen Setup gebaut werden (wenn sie denn überhaupt mal irgendwie gebaut werden). Ansonsten müsste man bei der Produktion ja immer schauen, ob man gerade ein "altes" oder "neues" Fahrzeug auf der Produktionsstraße hat, und dann den Azubi die Sensoren aus der linken oder rechten Kiste holen lassen.


    Ganz unabhängig davon, dass bei der ganzen Diskussion gerade die Käufer der teuren Plus-Pakete verarscht werden, also diejenigen, die VW extra Kohle für bessere Ausstattung in den Rachen schieben.

    Da bin ich ganz deiner meinung.

  • Ansonsten müsste man bei der Produktion ja immer schauen, ob man gerade ein "altes" oder "neues" Fahrzeug auf der Produktionsstraße hat, und dann den Azubi die Sensoren aus der linken oder rechten Kiste holen lassen.

    Das ist überhaupt kein problem. am band gibt es noch viel mehr varianten. Nicht vergessen das auf dem gleichen band der audi laufen kann, bzw. der cupra bzw. der id.3.


    da braucht man keinen azubi. dafür gibt es ja die pr codes...


    Generell versucht ja VW das so reduzieren, aber wenn noch teile im zulauf sind; bzw. es probleme mit den "neuen" varianten gibt...

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Wenn man den ID4 als Geschäftsfahrzeug bestellt hat und knapp unter 60.099 Euro BLP konfiguriert hat um mit 0,25% versteuern zu können, dann ist man mitunter froh, wenn vielleicht "wie bestellt" gebaut wird.


    Da für die Besteuerung von VW der Fahrzeugpreis bei Zulassung/Auslieferung bestätigt wird, würde man vielleicht dumm aus der Wäsche schauen, wenn das Fahrzeug auf einmal über 60.099 Euro BLP hat.


    Es gibt also denke ich auch Gründe warum, zumindest bei Firmenkunden, so gebaut werden sollte, wie bestellt.

    ID4 GTX / bestellt: 09.Sept 2021/ Komm.Nr.:: AH24xx / unverb. LT: März 2022 / FIN: WVGZZZE2ZNP025xxx / Übergabe AH: 13.06.2021 8)  / Mangangrau, 20 Zoll YSTAD, Interieur Top-Sport Plus, Infotainment Plus, Assistenz Plus, Sportpaket Plus, Komfortpaket (ohne plus), AHK. - Kein Designpaket, keine WP. Softwareverbund 4.

    Wallbox: Easee Home 11kW . Vorfreude Fahrfreude ist die schönste Freude.


  • Wenn man den ID4 als Geschäftsfahrzeug bestellt hat und knapp unter 60.099 Euro BLP konfiguriert hat um mit 0,25% versteuern zu können, dann ist man mitunter froh, wenn vielleicht "wie bestellt" gebaut wird.


    Da für die Besteuerung von VW der Fahrzeugpreis bei Zulassung/Auslieferung bestätigt wird, würde man vielleicht dumm aus der Wäsche schauen, wenn das Fahrzeug auf einmal über 60.099 Euro BLP hat.


    Es gibt also denke ich auch Gründe warum, zumindest bei Firmenkunden, so gebaut werden sollte, wie bestellt.

    Bei deinen wert zahlst du 0,5% 0,25% bekommt man nur bis 60,000€

  • Bei deinen wert zahlst du 0,5% 0,25% bekommt man nur bis 60,000€

    Es wird immer auf ganze 100er abgerundet. 60.099 Euro wird zu 60.000 Euro

    ID4 GTX / bestellt: 09.Sept 2021/ Komm.Nr.:: AH24xx / unverb. LT: März 2022 / FIN: WVGZZZE2ZNP025xxx / Übergabe AH: 13.06.2021 8)  / Mangangrau, 20 Zoll YSTAD, Interieur Top-Sport Plus, Infotainment Plus, Assistenz Plus, Sportpaket Plus, Komfortpaket (ohne plus), AHK. - Kein Designpaket, keine WP. Softwareverbund 4.

    Wallbox: Easee Home 11kW . Vorfreude Fahrfreude ist die schönste Freude.


  • Das Gebaren bezüglich der Sensoren wäre für mich komplett unverständlich. Ich kann verstehen, dass bei Fahrzeugen, die bereits letztes Jahr gebaut und seitdem wegen einiger fehlender Teile auf Halde stehen, auch das Setup des letzten Jahres verbaut wird. Aber bei Fahrzeugen, die seit 9 Monaten nur als Datensatz in der internen Datenbank existieren und noch nicht mal zur Produktion eingeplant sind, würde ich erwarten, dass sie nach dem neuen Setup gebaut werden (wenn sie denn überhaupt mal irgendwie gebaut werden). Ansonsten müsste man bei der Produktion ja immer schauen, ob man gerade ein "altes" oder "neues" Fahrzeug auf der Produktionsstraße hat, und dann den Azubi die Sensoren aus der linken oder rechten Kiste holen lassen.


    Ganz unabhängig davon, dass bei der ganzen Diskussion gerade die Käufer der teuren Plus-Pakete verarscht werden, also diejenigen, die VW extra Kohle für bessere Ausstattung in den Rachen schieben.

    Dem stimme ich auch zu. Zumal das für VW ja such keine wirklich großen Kosten sind. Die paar Sensoren und eventuell andere Kabelbäume und Steuergeräte erhöhen die Produktionskosten pro Fahrzeug sicherlich maximal um einen gerade so dreistelligen Betrag. Dabei handelt es sich, so glaube ich, auch nur um eine relativ geringe Anzahl von betroffenen Fahrzeugen. Die Software dafür ist ja sowieso entwickelt.


    Wenn man sich überlegt was VW allein aktuell für die Ersatzmobilität rauspulvert, dann ist im Vergleich dazu die automatische Aufwertung der Pakete nur ein Tropfen Auf dem heißen Stein.

    bestellt am 01.07.2021 (AF94xx)

    GTX Kings Red, alle Plus-Pakete, Ahk, WP, Narvik, Hamar Winter,

    Softwareverbund 8

    LT lt. AB 12/21, LT 02/22, ZP8 KW28, Ende Oktober 22, 12/22


    Fertigungsablauf Emden seit 29.09.2022

  • Die upgedateten Pakete beinhalten aber mehr Inhalt und Funktionen und kosten mehr Geld.

    Ich verstehe nicht ganz wie man das zum Teil für selbstverständlich erachtet, dass man diese dann auch bekommt, obwohl man weniger Funktionen bestellt und bezahlt hat. Schön wäre es, ja. Aber ich finde man kann VW da keinen Vorwurf machen, wenn sie liefern wie bestellt.

    ID4 GTX / bestellt: 09.Sept 2021/ Komm.Nr.:: AH24xx / unverb. LT: März 2022 / FIN: WVGZZZE2ZNP025xxx / Übergabe AH: 13.06.2021 8)  / Mangangrau, 20 Zoll YSTAD, Interieur Top-Sport Plus, Infotainment Plus, Assistenz Plus, Sportpaket Plus, Komfortpaket (ohne plus), AHK. - Kein Designpaket, keine WP. Softwareverbund 4.

    Wallbox: Easee Home 11kW . Vorfreude Fahrfreude ist die schönste Freude.


  • Dem stimme ich auch zu. Zumal das für VW ja such keine wirklich großen Kosten sind. Die paar Sensoren und eventuell andere Kabelbäume und Steuergeräte erhöhen die Produktionskosten pro Fahrzeug sicherlich maximal um einen gerade so dreistelligen Betrag. Dabei handelt es sich, so glaube ich, auch nur um eine relativ geringe Anzahl von betroffenen Fahrzeugen. Die Software dafür ist ja sowieso entwickelt.


    Wenn man sich überlegt was VW allein aktuell für die Ersatzmobilität rauspulvert, dann ist im Vergleich dazu die automatische Aufwertung der Pakete nur ein Tropfen Auf dem heißen Stein.

    Eben weil sie so viel Zusatzkosten haben, wird auf jeden Cent geachtet.


    Ich verstehe die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht. Nächste Woche kommt mein Wagen so, wie ich ihn bestellt habe, was gibt es da zu meckern?Wenn er vor 6 Monaten geliefert worden wäre, hätte er die neuen features doch auch nicht. 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Naja, ich wäre zum Beispiel bereit die Differenz auch zu zahlen, aber selbst das ist nicht möglich.

    ID.4 Pro Performance stonewashed blue metallic

    AHK, WP, Assistenz+

  • Heute ist der ID.4 beim Autohändler eingetroffen.


    In der Rechnung gibt es eine Überraschung:

    Nach dem Rechnungsbetrag steht der Satz „Die Lieferung erfolgt im Kalendermonat Februar 2022.“


    Ist das Versehen und Einzelfall oder Absicht und System?


    Ist ratsam, die Rechnung korrigieren zu lassen, oder hat das keine Bedeutung, die Auslieferung ein Vierteljahr vorzudatieren?

    ID.4 Pro Performence Tech mit AHK, Scale Silver Metallic, AB 10.05.21, KN AE9XXX, Lieferung 25.05.22

  • Naja, ich wäre zum Beispiel bereit die Differenz auch zu zahlen, aber selbst das ist nicht möglich.

    Also AFXXX wurden schon reihenweise produziert, ausgeliefert, oder auch nicht und ggf. auch noch nicht produziert. Ab welcher Nummer soll VW da jetzt wie umstellen, und auch wenn gegen Aufpreis, wer soll sich um den ganzen Kram logistisch kümmern?

    Wenn Dir die Neuerungen so wichtig erscheinen, storniere Dein Fahrzeug und bestelle ein Neues nach Deinen Wünschen. Dauert zu lange? Oh, dann wären ja wahrscheinlich wieder neue Features vorhanden…….. das nennt man dann Endlosschleife!


    Aus vielerlei Gründen würde ich darauf bestehen, dass auf einer Rechnung die Angaben, Daten und Datumsangaben korrekt ausgewiesen werden.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

    Einmal editiert, zuletzt von Bro6 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bro6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim ID BUZZ sind Assi IQ und Matrix IQ bestellbar – Auslieferung Herbst ... ,–) ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!