Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Wenn man die Anzahl der "Meldungen" über Auslieferungen oder "Strichzeichnungen wieder weg" in diesem Forum oder dem Forum "Lieferzeit GTX" in den letzten (zwei) Wochen betrachtet, kann man jetzt schon einen gewissen Fortschritt bei der "Abarbeitung der Haldenfahrzeuge" von April, Mai und Juni 2021 erkennen und und das macht mir auch Hoffnung für die "verbliebenen Wartenden".
    Zusätzliche Schichten (Nachtschicht !) und Produktionsstätten und natürlich die Verfügbarkeit der Teile scheinen den Spielraum für die Aufarbeitung der Haldenfahrzeuge zu erhöhen.

    Ob das Ganze mit der aktuell scheinbar besseren Teile- und Produktionskapazitätsverfügbarkeit nur ein vorübergehender Peak ist und die Situation aufgrund des Ukrainekrieges und des Coron-Lockdowns in China wieder in ein paar Wochen schlechter ausschaut, vermag ich als nur Forumsteilnehmer und Nicht-Insider aber nicht genau beurteilen zu können!

    Modell: ID4 GTX - 77kWh, 220 kW

    Farbe: Scale Silver Metallic / Schwarz

    Extras: Assist. "Plus", Design, Info. "Plus", Interieur Top-Sport "Plus", Komf. "Plus", Sport

    Bestellt: 10.06.21, AB 11.06.21

    Komm-Nr.: AF5XXX

    Unverb. LTe: Ende 08/21 bzw. Anfang 09/21, Mitte 10/ 21, Ende 11/21, "auf jeden Fall Ende 21 u. wahrsch. noch vor Weihn. 21"

    LT aktuell: kein LT mehr

    Übergabe an Prod.: 10 / 21, 2 * St. wi

    FIN: WVGZZZE2ZNP025XXX seit 22.01.22

    Seit 27.04. Str.- Zeichn. weg, Bilder wieder da

    Auslieferung: AH

  • So ganz lustig finde ich das nicht ...

    Wenn man, wie wir, wahrscheinlich die letzten 50 Jahre, viele Millionen an VW ausgegeben hat, tut man sich nicht leicht mit solchen Entscheidungen.

    Das Autohaus ist zu einem festen und guten Vertragspartner geworden und so etwas gibt man nicht zu schnell auf. Wir haben insgesammt gerade drei ID4´s in der Bestellung und bei keinem sieht es besser aus. Und wenn ich dann mitbekomme, dass ID4´s mit gleicher Ausstattung und später bestellt schon ausgeliefert werden, stellt das die Loyalität der Marke VW komplett in Frage.

    Wo bleibt das Verständnis von Unternehmer zu Unternehmer?

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Wo bleibt das Verständnis von Unternehmer zu Unternehmer?

    Ich habe Verständnis gegenüber meines Händlers und kreide ihm die Situation auch zu null Prozent an und baue auch weiter auf eine gute Partnerschaft!


    Wenn ich allerdings, wie von VW geschehen, ein Liefertermin angebe und wir reden nicht von unverbindlich, dieser jetzt fünf Monate zurückliegt und dann absolut nichts von mir hören lasse, ist dies unprofessionell und im höchten Maße arrogant. So würden wir mit unseren Kunden nie umgehen.

    In der heutigen digitalen Zeit, weiß man zu 100% welchen Fertigungsstatus das Auto hat und welche Teile ggf. noch fehlen. Auf Anfragen nicht zu antworten ist feige und arrogant und bringt die Händler in Bedrängnis.


    Modell: ID.4 GTX

    FIN:WVGZZZE2ZNP024XXX seit Dezember
    Farbe: Silver Scale

    Bestellt: 20.05.21

    Bestellbestätigung: 22.05.2021

    Liefertermin (unverb.): 09/2021

    Ausstattung: komplett ohne Sportsitze und Anhängerkupplung

    Liefertemin VW: auf jeden Fall vor Weihnachten!

    seit dem nichts mehr gehört, Autohaus bekommt keine Anwort und Aussage

    2 Mal editiert, zuletzt von achmelvich () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achmelvich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich freue mich für alle, bei denen Bewegung in die Sache kommt und bin immer noch fassungslos, wie ein Konzern wie VW die Kundenkommunikation betreibt. Meine Firma fährt seit über 50 Jahren mit VW aber ich denke nach dieser Erfahrung, werde ich mich zukünftig auch bei anderen Marken umschauen.

    Ein Geschäftskollege, der nur Daimler fährt, kann das gar nicht glauben. Der hat im Januar einen EQB bestellt mit fast jeder Option und bekommt ihn übernächste Woche geliefert.

    Probleme kann es immer geben, die habe ich in meiner Firma auch immer wieder, aber wie VW die Probleme angeht ist so dilettantisch und arrogant, dass ich eigentlich gar keine Lust mehr auf die Marke habe.

    Auch bei Daimler ist nicht alles Gold was glänzt…

    Wir warten in der Firma auch schon seit Wochen auf überfällige Fahrzeuge von Mercedes. Teilweise kommen die dann früher, wenn wir gewisse Ausstattungen ab wählen… Die Probleme sind da genauso da wie auch bei VW. Vielleicht ist die Kommunikation eine andere, aber die Probleme sind die gleichen.

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Ihr werdet es nicht glauben aber ich habe einen neuen Liefertermin. Dieser wurde VORverlegt von 09/22 auf 07/22 8|

    Diese, ausnahmsweise mal, positive Nachricht wollte ich euch nicht vorenthalten ;)

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Ihr werdet es nicht glauben aber ich habe einen neuen Liefertermin. Dieser wurde VORverlegt von 09/22 auf 07/22 8|

    Diese, ausnahmsweise mal, positive Nachricht wollte ich euch nicht vorenthalten ;)

    Wie hast du das erfahren? Wurdest du angerufen?

    Bestellt: 10.08.21

    FA Emden: 26.08.22

    FIN: 03.11.22

    KomNr: AG7xxx


    unverbindlicher Liefertermin: Ende März --> auf September 2022 verschoben --> Anfang November --> Ende November --> MItte/Ende Dezember


    Ausstattung:

    Pro Performance

    Grenadillschwarz --> Mythosschwarz --> Grenadillschwarz

    Panoramadach

    Asisstenz Plus

    Design Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Wärmepumpe

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Wir haben einen ID.4 Pro Performance 03.2022 bestellt und haben inzwischen auch unsere Kom.Nr. AK9xxx erhalten. Was genau kann ich damit anfangen um zu sehen wie es um unser Auto steht. Und wenn ich dann mal ne FIN 2023 habe, wo muss ich mich anmelden um die ganzen Produktionsschritte sehen zu können. Danke für eure Unterstützung. Grüße Andre

    ID.4 Pro Performance / 77kW / Mondsteingrau / Assistenzsystem Plus inkl. IQ.Drive / AHK / Komfortpaket Plus / Bestellt 03.2022 / Komm.Nr. AK9xxx / FA: Emden 19.01.23 / SWV: 10 / FIN: 18.02.2023 :D / Lieferdatum: 30.03.2023 🥳🥳🥳🥳

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Wir haben einen ID.4 Pro Performance 03.2022 bestellt und haben inzwischen auch unsere Kom.Nr. AK9xxx erhalten. Was genau kann ich damit anfangen um zu sehen wie es um unser Auto steht. Und wenn ich dann mal ne FIN 2023 habe, wo muss ich mich anmelden um die ganzen Produktionsschritte sehen zu können. Danke für eure Unterstützung. Grüße Andre

    Du kannst die Kom Nr in deinem VW Account hinterlegen. Dann immer schauen, wann du mal eine Fin bekommst.

    Dann kann es sein, dass es nimmer lange dauert, bis das das Auto kommt. Sollten Teile fehlen, dann dauert es leider trotzdem lange.


    Unter den Ausstattungdetails im VW Account sieht man ab und zu so Sachen wie Steuerung Werksintern, etc.

    Aber wirklich viel mitbekommen wirst leider nicht wie es um das Auto steht. Der Händler sieht in seinem System einiges mehr.

    Aber solange keine Fin im VW Account auftaucht, braucht man den Händler eigentlich nicht nerven.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Wir haben einen ID.4 Pro Performance 03.2022 bestellt und haben inzwischen auch unsere Kom.Nr. AK9xxx erhalten. Was genau kann ich damit anfangen um zu sehen wie es um unser Auto steht. Und wenn ich dann mal ne FIN 2023 habe, wo muss ich mich anmelden um die ganzen Produktionsschritte sehen zu können. Danke für eure Unterstützung. Grüße Andre

    Sorry zu langsam.


    Hallo und willkommen im Forum.

    Mit der KommNr. kannst du unter myvolkswagen.de deine Wagenausstatung anschauen und zur gegebenen Zeit deine FIN erfahren. Die einzelnen Produktionsschritte erfährst du derzeit leider nur vom Agenten im AH wo du bestellt hast.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. Genau das ist mein Problem. In my Volkswagen Portal kann ich nur eine FIN hinterlegen und finde diese Punkte alle nicht. Sorry hab’s einfach nicht gefunden. ;(


    Ok hab’s glaub gefunden: statt FIN die Komm. Nr. einfach eintragen :D :D :D :D

    ID.4 Pro Performance / 77kW / Mondsteingrau / Assistenzsystem Plus inkl. IQ.Drive / AHK / Komfortpaket Plus / Bestellt 03.2022 / Komm.Nr. AK9xxx / FA: Emden 19.01.23 / SWV: 10 / FIN: 18.02.2023 :D / Lieferdatum: 30.03.2023 🥳🥳🥳🥳

    Einmal editiert, zuletzt von Kleinerkenny ()

  • In my Volkswagen Portal kann ich nur eine FIN hinterlegen

    Und genau da trägst du die Kommissionsnummer ein.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Sorry zu langsam.


    Hallo und willkommen im Forum.

    Mit der KommNr. kannst du unter myvolkswagen.de deine Wagenausstatung anschauen und zur gegebenen Zeit deine FIN erfahren. Die einzelnen Produktionsschritte erfährst du derzeit leider nur vom Agenten im AH wo du bestellt hast.

    Klasse. Danke für die Hilfe. Klasse Forum hier. Freue mich nun ein Teil davon zu sein :thumbup:

    ID.4 Pro Performance / 77kW / Mondsteingrau / Assistenzsystem Plus inkl. IQ.Drive / AHK / Komfortpaket Plus / Bestellt 03.2022 / Komm.Nr. AK9xxx / FA: Emden 19.01.23 / SWV: 10 / FIN: 18.02.2023 :D / Lieferdatum: 30.03.2023 🥳🥳🥳🥳

  • Ich habe Verständnis gegenüber meines Händlers und kreide ihm die Situation auch zu null Prozent an und baue auch weiter auf eine gute Partnerschaft!


    Wenn ich allerdings, wie von VW geschehen, ein Liefertermin angebe und wir reden nicht von unverbindlich, dieser jetzt fünf Monate zurückliegt und dann absolut nichts von mir hören lasse, ist dies unprofessionell und im höchten Maße arrogant. So würden wir mit unseren Kunden nie umgehen.

    In der heutigen digitalen Zeit, weiß man zu 100% welchen Fertigungsstatus das Auto hat und welche Teile ggf. noch fehlen. Auf Anfragen nicht zu antworten ist feige und arrogant und bringt die Händler in Bedrängnis.


    Ja, ich verstehe die Aussage wirklich gut, aber das sind für einen Unternehmer viel zu viele Emotionen und verletzte Eitelkeiten. IMHO

    Einem ganzen Unternehmen dieser Größenordnung Arroganz vorzuwerfen, lässt auf wenig Kenntnis um Konzernstrukturen schließen.


    Noch einmal: JA ich finde das Vorgehen auch nicht nicht akzeptabel, geschweige denn vorbildlich, aber ich kenne es bei Krisen solcher Art von Konzernen nicht anders und es gibt sicherlich Gründe, die wir einfach nicht kennen und/oder nachvollziehen können.


    Alles wird gut! 😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Wie hast du das erfahren? Wurdest du angerufen?

    Ne mein freundlicher gibt mir alle paar Wochen ein Update des Liefertermin als Screenshot. Bisher war es allerdings immer nur später.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Ihr werdet es nicht glauben aber ich habe einen neuen Liefertermin. Dieser wurde VORverlegt von 09/22 auf 07/22 8|

    Diese, ausnahmsweise mal, positive Nachricht wollte ich euch nicht vorenthalten ;)

    Bei mir so ähnlich, ich habe meinen Händler angerufen und nach dem aktuellen Stand gefragt. Von August auf "Ende Juli" vorverlegt worden. Kommentar von meinem Händler: "das is leider nicht viel, aber wengistens die Richtung stimmt." Ich bin froh, hatte schon Angst, er wird nach hinten geschoben und ich müsste den Tiguan, den ich als Ersatzmob habe, noch länger fahren.

    ID4 GTX 08/22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!