Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin


  • Schön, dass du so viel Verständnis für einen Weltkonzern hast.

    Im Grunde würde ich dir bei den ein oder anderen Punkt auch recht geben.

    Dennoch ist die Kommunikation schlecht bis nicht vorhanden.


    Meine Situation:

    Der ID4 wird mein neuer Firmenwagen. Mein alter ist bereits im Dezember an den Händler zurückgegangen.

    War mein eigener Wunsch durch Homeoffice, Reisebeschränkungen, etc..

    Gut, dass der Überbrückungszeitraum jetzt keine 3 Monate sondern 5-6 Monate sind, ist halt so bzw. mein eigenes Problem.

    Bis dahin alles in Ordnung.


    Aber ohne aktiv nachzufragen oder mich selbst in Foren zu informieren, hätte ich aktuell keinen Informationsfluss.

    Das Autohaus (und das ist keine Schuldzuweisung, die wissen ja teilweise noch weniger) können diesbezüglich gar nicht verbindlich oder auch unverbindlich Antworten. (Randinfo: Bis dato liegt meiner Firma nicht mal der endgültige Bruttolistenpreis vor, welcher dann zu versteuern ist.)


    Und ob das API nun stimmt oder nicht:

    Zumindest ist dies ein grober Richtwert für mich.

    Lieber einen Zeitpunkt, der dann + - 2 Wochen variiert, als ein Schulterzucken.


    Ich finde die Kunden (und auch die eigenen Autohäuser) so lange in der Luft zu halten einfach nicht in Ordnung.

    Und bitte jetzt nicht die aktuelle Generalausrede mit: schwierige Zeiten, neues Produkt etc.

    Das ist wenn dann ein Grund für einen möglichen Lieferverzug, aber nicht die Kommunikation zum Kunden einzustellen.


    Und bitte entschuldigt, ich kann es mir nicht verkneifen:

    Ich bin im Sondermaschinenbau u.a. für die Automobilindustrie tätig.

    Der zweite Satz nach „zu teuer“ ist „wir brauchen aber einen verbindlichen Liefertermin“, welcher dann auch meistens noch mit eine saftigen Pönale belegt wird, wenn dieser nicht eingehalten wird. Da interessieren Randbedingungen wir Covid-19 etc. den VAG-Konzern auch herzlich wenig. ;)

    Fahrzeug: ID.4 1st Max - Gletscherweiß

    Bestellt: 10.12.2020

    Lieferzeitpunkt: 16.05.2021 (API) / 25.05.2021 (API) / 31.05.2021 (API) / 04.07.2021 (API) / 27.06.2021 (API) / 22.06.2021 (AH) / ?:sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von E-Lumpi ()

  • Auch von mir einen ohne jegliches Neidgefühl (<X<X<X<XX(X(X(X() ausgesprochenen Glückwunsch!!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Für mich ist ärgerlich, dass bei Vertragsabschluss ich ein Dokument unterschreiben musste, bei dem ich darüber informiert wurde, dass die Mehrwertsteuer sich von 16 auf 19 % ändert, wenn das Fahrzeug nicht bis Ende Dezember geliefert wird. Die Aussage meines Händlers war, dass er spätestens am Anfang des ersten Quartals kommt. Im Kaufvertrag selbst ist das ein unverbindliches Lieferdatum als 1.Quartal definiert und im Vertrag geregelt, dass sechs Wochen nach Ablauf des unverbindlichen Lieferdatums, die Auslieferung verlangt werden kann. Hoffe nicht dass es soweit kommt. Das wäre dann Mitte Mai 😭😭😭

    Es ist mir klar, dass ich als Endkunde keine große Macht habe, auf das Lieferdatum einzuwirken. Aber Kommunikation ist etwas, dass grundsätzlich nie verkehrt ist. Diese findet allerdings bei Volkswagen nicht statt. Insgesamt bekam ich null Information der Volkswagen AG zu meinem VW ID. Zusätzlich nur Information auf nervige Nachfrage meinerseits beim Händler, dass er auch keine Informationen bekommt. Das ist in Zeiten, in denen der Servicegedanke immer wichtiger wird, ein schlechtes Zeichen für die Volkswagen AG. Ich weiß das BMW mit seiner Tochter Mini auch nicht besser ist. Aber man muss sich ja nicht mit dem Schlechtesten vergleichen.

  • Bei mir steht seit heute "Start Bodyshop" hoffe mal dass er auch Ende des Monats ausgeliefert wird :)

    ID4 First in weiß bestellt am 26.10.2020 -> am 12.04.2021 abgeholt

  • Nachdem mein Neuer laut API einige Tage in der Qualitätskontrolle verharrte, ist er nun als "shipped from factory" und "dispatch from production plant" gelistet. Das "delivery date" ist noch einmal um 2 Tage auf den 07.03. nach hinten verschoben. Damit dürfte klar sein, dass "delivery date" sich wohl eher auf das Datum der Ankunft beim Übergabeort (Händler, WOB, DD) bezieht, und nicht auf die Fertigstellung.
    Zudem interpretiere ich den direkten Versand so, dass die jetzt gebauten ID.4 nicht mehr auf der Wiese zwischen geparkt werden, sondern schon in der Produktion das ME 2.1 verimpft bekommen.

  • Nach einem Stillstand seit dem 10. Feb. bewegt sich wieder was! :)


    1. brand: "Volkswagen"
    2. checkpointNumber: "1"
    3. commissionNumber: "185 ACxxxx2020"
    4. deliveryDate: "2021-03-12" :S
    5. detailStatus: "CP8"
    6. modelCode: "E213MN"
    7. modelYear: "2021"
    8. name: "ID.4 1st Max"
    9. orderDate: "2020-10-27T14:07:35.000Z"
    10. orderStatus: "IN_PRODUCTION"
    11. vin: "WVGZZZxxxxxxxxxxx"
  • Dann kann ich ja hoffen, dass mein Fahrzeug spätestens Montag in die Produktion geht, da hat sich nämlich auch nichts mehr bewegt seit dem 05.02.2021

  • herzlichen Glückwunsch 🍀🍀🍀🍀🍀

    Ich gehe davon aus, dass das für mein Fahrzeug auch gilt.

    Im Gegensatz zu anderen Städten und Landkreisen bekommt man in Bad Homburg ein Fahrzeug innerhalb weniger Minuten zugelassen.
    Hingehen, Nummer ziehen, etwas warten … feddisch.


    Wir werden sehen :)


    Harald

  • Ich gehe davon aus, dass das für mein Fahrzeug auch gilt.

    Im Gegensatz zu anderen Städten und Landkreisen bekommt man in Bad Homburg ein Fahrzeug innerhalb weniger Minuten zugelassen.
    Hingehen, Nummer ziehen, etwas warten … feddisch.


    Wir werden sehen :)


    Harald

    In Berlin ca. 10 - 14 Tage wenn ein Zulassungsdienst beauftragt wird. Als Privatperson Vorort bei der Zulassungsbehörde bekommst du einen Termin in ca. 3-4 Wochen. Vorgang Online-Zulassung ca. 1-2 Wochen. Daher müssen die Papiere spätestens in 1 Woche beim Händler sein um noch die Chance zuhaben, dass wir vor Ostern unseren Wagen abholen können.


    Sind den schon irgendwo Papiere beim Händler aufgetaucht? Hat jemand schon eine Rechnung bekommen?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hab gerade mal getestet. Könnte für morgen einen Termin bekommen. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!