Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

  • Ich bin leider wieder eine Woche nach hinten gerutscht aif den 30.04.2021. Bestellt am 19.11.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Bei mir hat sich seit Dezember jetzt was getan. Vom 19.04. auf den 26.04. gerutscht. Bestellt am 27.10. Dort wurde Mitte 01/2021 unverbindlich vermerkt.

  • mal ehrlich: das Auto auf der Graphik sieht doch mehr nach einem ID als nach einem Nutzfahrzeug aus...

    Da geb ich dir Recht :) trotzdem ist es der bestellte Multivan.....

    Beim e-Golf gabs die gleiche Anzeige, nur beim ID4, nix....

    ID4 First in weiß bestellt am 26.10.2020 -> am 12.04.2021 abgeholt

  • Bei mir hat sich der Liefertermin ebenfalls nach hinten verschoben.

    Vom 16.05.2021 auf den 25.05.2021. Bestellt wurde am 10.12.2020.

    Bei Bestellung wurde mir März als Liefertermin für den 1st genannt.

    Fahrzeug: ID.4 1st Max - Gletscherweiß

    Bestellt: 10.12.2020

    Lieferzeitpunkt: 16.05.2021 (API) / 25.05.2021 (API) / 31.05.2021 (API) / 04.07.2021 (API) / 27.06.2021 (API) / 22.06.2021 (AH) / ?:sleeping:

  • Das ist schon ärgerlich. Damals war nie die Rede davon, dass eine offizielle Markteinführung und frühester Verkaufsstart Ende März ist. Man hat ja durchaus Fahrzeuge die man gegen das neue tauscht. Rein rechtlich kann der Hersteller den unverbindlichen Liefertermin um 6 Wochen überschreiten. Nach einer weiteren Frist ist er dann gefordert (Kaufvertrag auflösen, Leihwagen, Schadenersatz etc.). Das Ärgerliche bei der ganzen Sache ist einmal mehr die Kommunikation. Wenn man im Forum nichts lesen würde, hätte man überhaupt keine Kenntnis über den aktuellen Lieferstand.

  • Das ist schon ärgerlich. Damals war nie die Rede davon, dass eine offizielle Markteinführung und frühester Verkaufsstart Ende März ist. Man hat ja durchaus Fahrzeuge die man gegen das neue tauscht. Rein rechtlich kann der Hersteller den unverbindlichen Liefertermin um 6 Wochen überschreiten. Nach einer weiteren Frist ist er dann gefordert (Kaufvertrag auflösen, Leihwagen, Schadenersatz etc.). Das Ärgerliche bei der ganzen Sache ist einmal mehr die Kommunikation. Wenn man im Forum nichts lesen würde, hätte man überhaupt keine Kenntnis über den aktuellen Lieferstand.

    Ich sehe auch als größten Makel die schlechte Kommunikation seitens Volkswagen. Ich kaufe das Fahrzeug als Werksangehöriger und habe ebenfalls keine weiteren infos. Mindestens erwarte ich doch eine Nachricht, wenn sich der Liefertermin verschiebt, und zwar aktiv und nicht durch nachfragen. *kopfschüttel*

    ID.4 1st, bestellt am 02.10.2020 --> ausgeliefert am 29.03.21

  • Nach der verbindlichen Bestellung beim Händler, erwarte ich zumindest ein Schreiben/E-Mail des Konzerns.
    "Sehr geehrter Herr Mustermann, wir danken Ihnen für Ihre Bestellung eines neuen ID.4. Bald ist es soweit und Sie werden glücklicher Fahrer eines Elektrofahrzeugs. Um Ihnen die Wartezeit etwas angenehmer zu gestalten, haben wir ihnen hier und hier schon zahlreiche Informationen zum ID.4 bereitgestellt. Natürlich halten wir Sie auch weiterhin über den aktuellen Stand auf dem Laufenden. Unter myvolkswagen sehen Sie ebenfalls den aktuellen Stand zu Ihrer Bestellung."


    Irgendetwas in der Art. Aber NICHTS, ist schon etwas erbärmlich. Schließlich zahlt man ja auch einiges für das Fahrzeug. Es gibt allerdings genügend die es kaufen (wie auch ich) und da juckt die das wahrscheinlich keinen Meter, ob sich da jemand nicht informiert fühlt. Schade.

  • Nach der verbindlichen Bestellung beim Händler, erwarte ich zumindest ein Schreiben/E-Mail des Konzerns.
    "Sehr geehrter Herr Mustermann, wir danken Ihnen für Ihre Bestellung eines neuen ID.4. Bald ist es soweit und Sie werden glücklicher Fahrer eines Elektrofahrzeugs. Um Ihnen die Wartezeit etwas angenehmer zu gestalten, haben wir ihnen hier und hier schon zahlreiche Informationen zum ID.4 bereitgestellt. Natürlich halten wir Sie auch weiterhin über den aktuellen Stand auf dem Laufenden. Unter myvolkswagen sehen Sie ebenfalls den aktuellen Stand zu Ihrer Bestellung."


    Irgendetwas in der Art. Aber NICHTS, ist schon etwas erbärmlich. Schließlich zahlt man ja auch einiges für das Fahrzeug. Es gibt allerdings genügend die es kaufen (wie auch ich) und da juckt die das wahrscheinlich keinen Meter, ob sich da jemand nicht informiert fühlt. Schade.

    Aber ich darf doch davon ausgehen dass ich zumindest eine schriftliche Auftragsbestätigung von VW erhalte. Das sagte mir mein Dealer bei der Bestellung.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Die Auftragsbestätigung oder kurz AB genannt, verschickt der Händler ;)

    ID4 First in weiß bestellt am 26.10.2020 -> am 12.04.2021 abgeholt

  • Nach der verbindlichen Bestellung beim Händler, erwarte ich zumindest ein Schreiben/E-Mail des Konzerns.
    "Sehr geehrter Herr Mustermann, wir danken Ihnen für Ihre Bestellung eines neuen ID.4. Bald ist es soweit und Sie werden glücklicher Fahrer eines Elektrofahrzeugs. Um Ihnen die Wartezeit etwas angenehmer zu gestalten, haben wir ihnen hier und hier schon zahlreiche Informationen zum ID.4 bereitgestellt. Natürlich halten wir Sie auch weiterhin über den aktuellen Stand auf dem Laufenden. Unter myvolkswagen sehen Sie ebenfalls den aktuellen Stand zu Ihrer Bestellung."


    Irgendetwas in der Art. Aber NICHTS, ist schon etwas erbärmlich. Schließlich zahlt man ja auch einiges für das Fahrzeug. Es gibt allerdings genügend die es kaufen (wie auch ich) und da juckt die das wahrscheinlich keinen Meter, ob sich da jemand nicht informiert fühlt. Schade.

    Bulli2020, schmück deinen Brief noch etwas aus und sende ihn an an die Kundenbetreuung mit CC an Herrn Diess per E-Mail.


    Ich finde es schade, das ein so tolles Produkt mit neuen Ideen und Funktionalitäten nicht einen höheren Stellenwert in der Kundenkommunikation erhält.

    VW soll sich versuchen vorzustellen wie wertvoll die daraus entstehende Werbung von Kunden zu potentiellen Kunden sein kann:

    "Hey schal mal was VW macht. Mein ID wird diese und auch diese Funktion erhalten. Toll, nicht? Der ID wird CO2 neutral hergestellt, usw., usw."


    Hier verpasst VW eine riesige Gelegenheit.

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Meine Auftragsbestätigung beinhaltet den Satz: (sinngemäss) Wir bemühen uns Ihnen schnellstmöglich einen Liefertermin bestätigen zu können. Ansonsten eben recht freundlich… vielen Dank, dass Sie … etc. Nett und für mich vollkommen ausreichend.

    Der Verkäufer des Autohauses ist mein Ansprechpartner und er ist auch immer für mich ansprechbar.
    Gut, aufgrund der kurzfristigen Entscheidung ein Poolfahrzeug bei Verfügbarkeit zu kaufen, hatte ich auch nie einen bestimmten Termin im Kopf. Nachdem das Autohaus mein aktuelles Fahrzeug in Zahlung nimmt und ich es nicht an wirkaufendeinauto.de verkaufen werde, ist das für mich auch ganz entspannt.
    Bei Polestar hätte ich 4 Wochen vor der Verfügbarkeit des Fahrzeugs den kompletten Kaufpreis überweisen müssen. Bei einer Lieferverzögerung über die genannten 2 Monate hinaus wäre es dann doch etwas doof geworden.

    Ja, die API Ausgabe ist eine schöne Sache. Aber daraus einen definitive Liefertermin des ID4 abzuleiten? Nein.

    Das mag bei schon lange produzierten Fahrzeugen möglich zu sein. Bei der Premiere einer Plattform mit Zwang der europ. „Regierung“ möglichst viel (auch unfertige) Fahrzeuge zur Strafzahlungsvermeidung auf die Strasse zu bringen, sieht die Welt doch etwas anders aus. Dann noch Corona und „Bauteileknappheit“ und der guten Gewissens ausgegebene Liefertermin wird pulversisiert und zum Moving Target.

    Eine Situation analog zu „First Mover“ kann und möchte man sich nicht mehr leisten. Der offizielle Vorstellungstermin des ID4 muss sitzen und konnte doch auch wohl erst recht kurzfristig geplant werden. Davor hat VW noch das virtuelle Training des Verkaufspersonals einplanen müssen.

    Blöde für die Besteller bei denen der erstgenannte Termin teils mehrmals verschoben werden musste aber doch auch nachvollziehbar.

    Zum Thema „Werbung“. Ich glaube da bedarf es schlussendlich zufriedener Kunden die das Produkt, wenn dann in den eigenen Händen, auch nach selbst gemachten positiven Erfahrungen weiterempfehlen. Ob da in einer API mal Daten verschoben wurden wird da irgendwann uninteressant.

    Ausserdem ist wohl die grosse Mehrheit der Besteller nicht in irgendwelchen Foren unterwegs und sie schauen auch keine „spannenden“ youtube Beiträge sondern halten den Kontakt mit dem Verkäufer oder der Leasinggesellschaft.

    In meinen Augen sind das alles verständliche und verschmerzbare Dinge, die natürlich in der immer auf Geschwindigkeit und schnelle Lösungen fixierte Internetgemeinde, die dann auf einmal mehr know how von der Fahrzeugentwicklung und Produktion hat als der Hersteller selbst, extrem erhöht werden.


    Alles wird gut 😊

  • Fast alles korrekt. Nur der Händler ist (sorry) die ärmste Sau. Er weiß noch weniger als die Forum-Leser. Von ihm höre ich immer, dass er über seine Dispo nachfragen muss. Dann die Antwort, dass der im Kaufvertrag genannte Liefertermin 1.Quartal „wahrscheinlich gehalten werden kann“. Da brauche ich ihn nicht weiter quälen. Laut API kommt er im 2.Quartal... bestellt Oktober 2020.
    Du hast Recht, lieber noch etwas warten als die Erfahrung der First-Moover-Club ID.3 zu sammeln...

  • Ich habe heute einen Anruf meines Händler bekommen: Wir werden das Fahrzeug für Sie am 26./27. März bereit haben. :love:

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!