Head Up Display

  • Moin,


    Mit Blick darauf, dass mit zunehmender Ausstattung die WLTP sinken ( der Tech kommt schon 7km weniger weit als das Basis Model), frage ich mich was man alles ausschalten kann um vielleicht doch noch einen Kilometer heraus zu holen (nicht um ihn zu verfahren, aber vielleicht um die Nerven zu beruhigen).


    In zahllosen Demo-Videos habe ich schon gesehen, dass viele der Assistenzsysteme deaktiviert werden können, aber bisher hat noch keiner vorgeführt, ob/wie man das Headup Display ausmachen kann. Denn gerade das Head Up Display mit der AR stelle ich mir für längere Autobahnfahrten mit ACC als unnötig vor.


    Von dem einem Kilometer mehr mal abgesehen, gibt es sicher auch Situationen in denen das kommende AR nervt... Bei einer bekannten Pendelstrecke bräuchte man die Navi Infos im AR z.b. nicht, oder?


    Hat da schon jemand was im Handbuch gelesen oder besser noch selber etwas ausprobiert?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hallo Haiko,

    gute Frage, einfache Antwort: Ja, man kann es ausschalten. Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung:


    Head-up-Display ein- und ausschalten

    Das Head-up-Display kann in den Fahrzeugeinstellungen im Infotainment-System ein- und ausgeschaltet werden.

    • Funktionsfläche Fahrzeug antippen.
    • In der Auswahl Fahrzeug die Ansicht Innen auswählen und die Funktionsfläche Head-up-Display antippen.
    • Head-up-Display wunschgemäß ein- oder ausschalten. Eingeschaltete Funktionen werden farbig hervorgehoben.

    Das gilt übrigens für eigentlich alle Assistenzsysteme. Zumindest fällt mir gerade keines ein, das man nicht ausschalten könnte.

    Viele Grüße,
    Weihenstefan

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • ...nicht um ihn zu verfahren, aber vielleicht um die Nerven zu beruhigen...

    Die richtige Antwort wurde ja bereits gegeben.

    Falls du das mit "Nerven beruhigen" auf Reichweitenangst beziehst, kann ich dir versichern, dass du diese Angst schnell ablegen wirst :)

    Gruß Arnold

  • Ahha, Danke!
    Ja, für die Assistenzsysteme habe ich das ja, wie gesagt, schon in tausenden Youtube Probefahrtn gesehen ;)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Als ich einmal mit dem BMW i3 bei Einstellung "Eco Pro +" und im Sog eines LKW´s die Tanke mit 7km Rest noch erreichte, ist meine Frau fast ausgeflippt.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

    Einmal editiert, zuletzt von tobacco ()

  • Als ich einmal mit dem BMW i3 bei Einstellung "Eco Pro +" und im Sog eines LKW´s die Tanke mit 7km Rest noch erreichte, ist meine Frau fast ausgeflippt.

    das kann ich mir vorstellen 😂


    wobei die Assistenten doch gerade bei so einem Stress Unfälle verhindern könnten...

    Aber Heizung aus, head up aus und vielleicht sind es dann 1,5km mehr 😂

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ach so, ich dachte, die Schwankungen der Reichweitenangaben bei den verschiedenen Modellen kommen durch das hörere Gewicht der technischen Ausstattung zu Stande. Schade, wäre ein Grund mehr mal ein paar Pfund anzunehmen🤔.

    Im Notfall hätte man dann, wie früher die Ballonfahrer, auch etwas Ballast abwerden können (*prust😂🤣) und schon passt es wieder mit der Reichweite.

    Liebe Grüße

    Schleckermotte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!