ID3 Pure City (100KW) DC Ladeleistung 10-100 an 150KW Telekom Delta Charger

  • Ich hatte versprochen einmal den kleinen Pure zum schwitzen zu bringen - Heute war es so weit.


    Vorwort:
    Die Ladung wurde an einem betagten 150KW Telekom Delta Lader durchgeführt der offensichtlich den ID3 nicht so schnell Laden kann wie eine IONITY Säule (dort habe ich selber 99 KW bei diesem Fahrzeug bei 10% SOC gesehen). Das Fahrzeug wurde vor der Ladung auf der Autobahn bewegt (17C Außentemperatur) und hatte eine Akkutemperatur von 21C beim Beginn der Ladung.


    Zur Ladung:

    Im Laufe der Ladung stieg die Temperatur des Akkus auf 42,3C um dann wieder auf 32C zu sinken. Ich werde einen weiteren Versuch an einer IONITY Ladesäule machen.
    Das VW Backend hat heute einmal funktioniert und man konnte bei TRONITY.IO alle Daten zu dem Ladevorgang (die VW derzeit per API liefert) abfragen. Zusätzlich habe ich die APP "Car Scanner" mit OBD Dongle genutzt um etwas Licht ist Dunkel des Akkus zu bringen. Ich habe jede Menge Daten zu dem Ladevorgang und muss mir noch eine Sinnvolle Auswertung einfallen lassen. Leider kennt die APP noch nicht alle Parameter des Fahrzeugs und rechnet mit Werten des PRO. Deshalb stimmt die SOC Anzeige in der APP nicht (die geht von 55KWh Gesamtkapazität aus)

    FAZIT: Eine DC Ladung von 0-90% ist beim PUR City (55KW/h Brutto Akku) sinnvoll da er die Ladeleistung bis 90% bei 50KW halten kann. Durch den großen Puffer wird der Akku auch nicht übermäßig gestresst bei einer Landung bis 90%. Auf 100% mit DC zu Laden ist weder für den Akku besonders gut noch macht es zeitlich Sinn. Ich habe das nur für das Forum und aus Neugier einmal durchgezogen :saint:.


    Zeiten:

    SOC 10-80 32 Minuten
    SOC 80-90 6 Minuten

    SOC 90-100 10 Minuten


    Mein Sohn meinte: Die Silhouette des Fahrzeugs auf der Anzeige der Ladesäule sieht wie ein Tesla aus - vielleicht hat die Säule den ID mit einem Telsa Model S verwechselt und deshalb die Ladeleistung reduziert :/


    20210514_180009000_iOS.png20210514_174126000_iOS.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Vielen Dank für deine Mühe:)


    Wenn die Ladekurve immer so aussehen würde, dann könnte ich da sehr gut mit leben:thumbup:

    Wie sind denn die Verbräuche bei den aktuellen Temperaturen?

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Und der letzten Woche bin ich 8x 50km im Spessart unterwegs gewesen die Strecke hat jeweils 600 Höhenmeter (300 rauf, 300 runter) der Durchschnitt lag bei 14,2 KW.


    Auf meiner Pendlerstrecke (140km) Spessart/AB/F und Zurück mit 80% Autobahn fahre ich zwischen 16,3 und 20 bei den 20 KW wird aber auch immer schön 130 oder mehr (wo möglich) auf der Autobahn gefahren.

  • Noch mal danke:thumbup:


    Also alles im grünen Bereich und ziemlich genau was ich nach meinen Probefahrten erwartet habe....da freue ich mich gleich noch ein wenig mehr auf den Neuen;)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Hatte ich bei meinem Pure heute auch:

    84 km (vorwiegend Autobahn) bei 115km/h ca. 20kw/h auf 100km

    84 km bei 120 km/h ca 19kw/h

    Kurzstrecke 5km bis Max 70km/h ca 14 kw/h


    Es hängt also an Geschw. , Höhenmeter und vielem mehr ….

    ID3 Pure Perf. Style ohne Wp, mit Style plus Innen, Ganzjahresreifen.

    Bestellt 16.02.2021

    1. Februar: Lieferdatum Mai

    2. Anfang April: Lieferdatum: 01.05.21

    3. Mitte April: Lieferdatum: 04.05.21

    4. Am 19.04.: Lieferdatum: 08.05.21

    5. Am 22.04.: FIN + neues Lieferdatum 07.05.21 :love:

    6. Anruf 27.04 vom 😊: Brief+Rechnung sind da, wird jetzt angemeldet (Fahrzeug in Produktion)

    7. Am 03.05.: ARRIVED_AT_DEALERSHIP

    8. Am 04.05. Anruf von 😊: Auto ist da. Zugelassen!

    9. 12.05. Abholung

  • wird das MJ 2022 auch beim Pure eine höhere Ladeleistung bekommen?
    ansonsten ist der Verlauf der Kurve ja nicht schlecht, nur erwarte ich bei 100kw auch 100kw und nicht nur 74 und dann das Plateau bis zumindest ca 40%.

    Im Vergleich zum EQA ist die Ladekurve allerdings sehr schwach 😀

    VW ID3 PurePerformance aus Dresden seit 09/2021 (MJ 22)

  • wird das MJ 2022 auch beim Pure eine höhere Ladeleistung bekommen?
    ansonsten ist der Verlauf der Kurve ja nicht schlecht, nur erwarte ich bei 100kw auch 100kw und nicht nur 74 und dann das Plateau bis zumindest ca 40%.

    Im Vergleich zum EQA ist die Ladekurve allerdings sehr schwach 😀

    Wie ich geschrieben habe liegt das vermutlich an der Ladestation. Wenn es sich wieder ergibt teste ich das noch mal an einer Ionity oder EnBW.

    Einmal editiert, zuletzt von Borg139 ()

  • wird das MJ 2022 auch beim Pure eine höhere Ladeleistung bekommen?
    ansonsten ist der Verlauf der Kurve ja nicht schlecht, nur erwarte ich bei 100kw auch 100kw und nicht nur 74 und dann das Plateau bis zumindest ca 40%.

    Im Vergleich zum EQA ist die Ladekurve allerdings sehr schwach 😀

    Im Vergleich schmecken auch Birnen anders als Äpfel.....bitte entschuldige, aber das musste sein8)


    So ein EQA kostet ab ca. 47.500 € und ist ein SUV, also nicht wirklich mit dem ID.3 Pure vergleichbar.

    Allerdings hat Mercedes mit der Ladetechnik einen super Job gemacht, ähnlich Audi beim eTron 55, ich hoffe nur das geht nicht zu Lasten der Haltbarkeit....

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Danke für deinen Bericht. Auf so etwas habe ich gewartet. Mein Pure mit 100kW Ladeleistung steht nämlich auch in den Startlöchern. Hoffe das er im Juni tatsächlich kommt. ;)

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Hallo,

    hat jemand inzwischen die Ladeleistung an Ionity Säule getestet? Wie sieht da eine Ladekurve aus? Bis wieviel Prozent kann er mit 100 kw geladet werden?

  • In dem Video sieht man, dass er bei 70% noch mit 50kW lädt. Glaubt ihr meiner mit dem 50er Lader, lädt dann auch durchgehend bis 70% mit 50kW? Konnte es leider selber noch nicht testen und habe bis jetzt nur zu Hause geladen.

  • In dem Video sieht man, dass er bei 70% noch mit 50kW lädt. Glaubt ihr meiner mit dem 50er Lader, lädt dann auch durchgehend bis 70% mit 50kW? Konnte es leider selber noch nicht testen und habe bis jetzt nur zu Hause geladen.

    Bis ca. 65% ist 50 kW:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!