Ich hatte versprochen einmal den kleinen Pure zum schwitzen zu bringen - Heute war es so weit.
Vorwort:
Die Ladung wurde an einem betagten 150KW Telekom Delta Lader durchgeführt der offensichtlich den ID3 nicht so schnell Laden kann wie eine IONITY Säule (dort habe ich selber 99 KW bei diesem Fahrzeug bei 10% SOC gesehen). Das Fahrzeug wurde vor der Ladung auf der Autobahn bewegt (17C Außentemperatur) und hatte eine Akkutemperatur von 21C beim Beginn der Ladung.
Zur Ladung:
Im Laufe der Ladung stieg die Temperatur des Akkus auf 42,3C um dann wieder auf 32C zu sinken. Ich werde einen weiteren Versuch an einer IONITY Ladesäule machen.
Das VW Backend hat heute einmal funktioniert und man konnte bei TRONITY.IO alle Daten zu dem Ladevorgang (die VW derzeit per API liefert) abfragen. Zusätzlich habe ich die APP "Car Scanner" mit OBD Dongle genutzt um etwas Licht ist Dunkel des Akkus zu bringen. Ich habe jede Menge Daten zu dem Ladevorgang und muss mir noch eine Sinnvolle Auswertung einfallen lassen. Leider kennt die APP noch nicht alle Parameter des Fahrzeugs und rechnet mit Werten des PRO. Deshalb stimmt die SOC Anzeige in der APP nicht (die geht von 55KWh Gesamtkapazität aus)
FAZIT: Eine DC Ladung von 0-90% ist beim PUR City (55KW/h Brutto Akku) sinnvoll da er die Ladeleistung bis 90% bei 50KW halten kann. Durch den großen Puffer wird der Akku auch nicht übermäßig gestresst bei einer Landung bis 90%. Auf 100% mit DC zu Laden ist weder für den Akku besonders gut noch macht es zeitlich Sinn. Ich habe das nur für das Forum und aus Neugier einmal durchgezogen .
Zeiten:
SOC 10-80 32 Minuten
SOC 80-90 6 Minuten
SOC 90-100 10 Minuten
Mein Sohn meinte: Die Silhouette des Fahrzeugs auf der Anzeige der Ladesäule sieht wie ein Tesla aus - vielleicht hat die Säule den ID mit einem Telsa Model S verwechselt und deshalb die Ladeleistung reduziert
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