VW Notladeziegel 230V SchuKo

  • Bis ich die Wallbox in der Garage installiert habe werde ich wohl mit dem Ladekabel Schuko ab und zu Laden müssen. Inwieweit ist es richtig dass die üblichen Zuleitungsquerschnitte hier nicht ausreichend sind und es zu unzulässigen Erwärmungen in den der elektrischen Zuleitung kommen kann.. Der E-Installateur hat mich gewarnt. Wer weiss zu diesem Sachverhalt mehr ?

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

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  • Ich weiß nur, dass der Ziegel kein Verlängerungskabel akzeptiert...


    Bis meine Wallbox da ist, überbrücke auch ich mit der ‘Krücke’. Muss nun rückwärts in den Carport, weil die Verlängerung es nicht tut. 😅

    There is no planet B...

  • Hallo,


    Ich habe aufgrund der KfW Förderung auch erstmal die „Krücke“ als Lösung und mich daher zu dem Thema belesen.

    Der Ziegel zieht ja 10A und das über einen langen Zeitraum. Daher kann sich die Zuleitung schon stark erhitzen und das ist der kritische Punkt.


    Die Faustregel sagt: 1,5mm2 für Leitungen, die wenig Dauerlast (Lampen) tragen oder nur kurzzeitige Hochlast (z.B. Fön). 2.5mm2 bei längerer, mittlerer Last (wie Waschmaschine). 4mm2 für längere hohe Last (Ofen, Herd).

    Der Ladeziegel (10A über Stunden) zählt eher als Waschmaschine. Das Problem ist, dass du im Zweifel nicht weißt, welche Leitung bis zu deinem Carport/ Garage liegt. Im schlimmsten Fall 1,5mm2. Das hilft die Faustregel erstmal nicht weiter.


    Also konkreter: Die Norm gibt für 1,5mm2 Kabel je nach Verlegung (in einer isolierten Wand? Zusammen mit anderen warmen Kabeln? In einer warmen Umgebung?) Zwischen 12-15A Maximallast an. Bis zu dieser Dauerlast ist gewährleistet, dass die Schmelztemperatur des Isolationsmaterials nicht erreicht wird (wahrscheinlich mit reichlich Sicherheitszuschlägen, ist ja eine Norm). Behaglich finde ich den Gedanken jedoch nicht mit 10A schon dicht am Limit zu fahren... Nachts, wo man nichts mitbekommt, wenn es schief läuft.


    Zweiter kritischer Punkt ist die Steckdose selber. Nicht alle Schuko Steckdosen sind dafür gemacht so lange so viel Last zu übertragen. Auch hier kann es zu viel Hitze und schmelzendem Plastik kommen. Wenn ich es recht sehe ist der Stecker des Notladeziegels auch nicht Temperaturüberwacht. Ich hätte keine Lust den zu schmelzen und dann den 200€ Ziegel zu entsorgen. Hier könnte der Tausch der Steckdose gegen Dose eine mit eindeutiger 16A Kennzeichnung und ggf. Markenhersteller helfen... Etwas fürs gute Gefühl.


    Drittens sind die Ladeverluste über ein langes, dünnes Kabel natürlich erheblich. Habt ihr schonmal versucht einen Elektrogrill an einer 20m Verlängerung zu betreiben? Ich mal vor 20 Jahren.. Die Würstchen sind immer noch nicht warm. Aber daran lässt sich wohl nix ändern.


    Viertens hängt die Garage/ Carport ggf. an einer 16A Sicherung, die noch Flur, Bad, HWR, Garten absichert. Da kann es natürlich dazu kommen, dass das Auto lädt und der Fön angeht. Dann wird die Sicherung auslösen. Nicht weiter schlimm aber nervig.


    Ich habe für mich beschlossen zumindest die Steckdose auszutauschen, mit reduziertem Ladestrom zu laden und die Ladezeiten zu beschränken, so dass ich nicht mit anderen Großverbauchern auf der Sicherung kollidiere. Dann kommen zwar weniger als 100km am Tag im Auto an, dank aktuell wieder mehr Homeoffice wird das mein Fahrprofil wohl erlauben.


    Ich hoffe geholfen zu haben, bzw. hoffe dass ein paar nützliche Infos dabei waren.


    Gruß

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Nach den Infos die ich im Internet gefunden habe, lädt die Schuko- Ladeeinrichtung mit max. 2300W, also 10A. Da sollten die

    üblichen Querschnitte (1,5² mm) bei korrekt durchgeführter Installation kein Problem sein. Als Schwachpunkt sehe ich eher die Steckdose selber, wo eventuell der Kontakt zwischen Dosenkontakten und Steckerkontakten nicht optimal ist und daraus sich ein Übergangswiderstand ergibt, der bei dem hohen Strom in Verbindung mit Dauerbetrieb unerwünschte Wärme erzeugen kann.

    Daher sollte man darauf achten, dass die Steckdose ein Markenprodukt ist und nicht das billigste aus dem Baumarkt.

    Ich werde (sobald mein ID3 da ist) auch die Ladung mit der 230V Ladeeinrichtung häufiger verwenden. Natürlich sollten keine weiteren Verbraucher an dem Stromkreis hängen.

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

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    Sportpaket

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    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Stromfuerst ()

  • Kurze Frage zum Vorheizen / Kühlen des ID.3 mit Ladeziegel.

    Reicht die Leistung in Verbindung mit der Wärmepumpe aus um das Fahrzeug vorzuheizen?

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich weiß nur, dass der Ziegel kein Verlängerungskabel akzeptiert...


    Bis meine Wallbox da ist, überbrücke auch ich mit der ‘Krücke’. Muss nun rückwärts in den Carport, weil die Verlängerung es nicht tut. 😅

    Bei mir geht das einwandfrei mit Verlängerung, habe aber auch was richtig massives mit 2,5mm^2 genommen. Warm wird da überhaupt nichts und er lädt problemlos.

  • Kurze Frage zum Vorheizen / Kühlen des ID.3 mit Ladeziegel.

    Reicht die Leistung in Verbindung mit der Wärmepumpe aus um das Fahrzeug vorzuheizen?

    Hab ich schon gemacht und reicht auch aus. Selbst ohne Wärmepumpe sollte es ausreichen...

  • Nach den Infos die ich im Internet gefunden habe, lädt die Schuko- Ladeeinrichtung mit max. 2300W, also 10A. Da sollten die

    üblichen Querschnitte (1,5² mm) bei korrekt durchgeführter Installation kein Problem sein. Als Schwachpunkt sehe ich eher die Steckdose selber, wo eventuell der Kontakt zwischen Dosenkontakten und Steckerkontakten nicht optimal ist und daraus sich ein Übergangswiderstand ergibt, der bei dem hohen Strom in Verbindung mit Dauerbetrieb unerwünschte Wärme erzeugen kann.

    Daher sollte man darauf achten, dass die Steckdose ein Markenprodukt ist und nicht das billigste aus dem Baumarkt.

    Ich werde (sobald mein ID3 da ist) auch die Ladung mit der 230V Ladeeinrichtung häufiger verwenden. Natürlich sollten keine weiteren Verbraucher an dem Stromkreis hängen.

    ja, da muss man schon aufpassen; es gibt auch extra sogar bis 16A Dauerstrom belastbare Dosen, die bis auf einige Ausnahmen auch nicht wesentlich teurer sind.

    Ein flexibles / verdrilltes Verlängerungskabel ist bestimmt belastbarer als das in/an der Wand verlegte "eindrahtige" Stromkabel, aber die Wärmeentwicklung sollte man kennen - hier gut im Video aufgezeigt ;) :

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  • Schade das das Video privat gestellt wurde...
    Ich hatte vor einigen Tagen bei diesem Energieunternehmen eine einfach lesbare Tabelle für den richtigen Kabelquerschnitt je nach Belastung und Länge gefunden, der allgemein hilfreich sein dürfte:

    https://www.enviam.de/elektrom…ur-ladetechnik#kapitel-02


    Verlängerungskabel sollte man nicht nutzen, da sie stark erwärmen; wenn man sich jedoch ein gutes bis "überdimensioniertes" Verlängerungskabel holt (mind. 1,5mm² bis 2,5 mm²), sollte das vermutlich schon gehen.
    Wäre aber gut, wenn das jemand mit praktischen Elektrotechnik Hintergrund das aus den VVDO Tabellen errechnen könnte.
    Soweit ich das richtig gesehen habe, gibt es lt. VDO Norm entweder die "einadrige" Fest-Verlegung oder "7-adrige" verdrillte Kabel, die entsprechen höhere Widerstände und damit Wärmeentwicklung haben.


    Hier auch noch eine eben gefundene, gute Zusammenfassung für das Ladekabel und was zu beachten ist :
    https://teslawissen.ch/tesla-tipps-laden-steckdose/

  • Grundsätzlich darf der Ladeziegel bei bestimmungsmäßigem Gebrauch nicht an einer Verlängerung betrieben werden.
    Zu beachten ist bei der ganzen Überlegung auch wie lang die Leitung von der Verteilung bist zur Außensteckdose ist und ob die eine eigene Sicherung besitzt. Bei mir 40m in 2,5mm2 Daran werde ich meinen iD.3 grundsätzlich mit Ziegel laden weil bei mir Zeit keine Rolle spielt.

    Wenn das z.B. 20m sind und daran eine sehr gute 10m Verlängerung 2,5mm2 gesteckt wird funktioniert das einwandfrei da wird nichts warm.

    Verboten bleibt es aber trotzdem.

    Ausgehend davon, das es bei dieser Kombination wahrscheinlich eh eine Notsituation ist, hätte ich, und das ist meine ganz persönliche Meinung und nicht für andere empfohlen, kein Problem damit unter Beobachtung soweit zu laden das ich nicht strande.

    Deswegen werde ich die Kombi auf einer Urlaubsfahrt wo die Situation vor Ort ungeklärt ist auf alle Fälle dabei haben.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • Hier einige Wärmebilder die ich während eines Ladevorgang (nach ca. zwei Stunden Laden) aufgenommen habe. Es ist eine

    nagelneue Elektroinstallation, Kabelquerschnitt 5x 2,5² Steckdose 3x 16A Juice Booster eingestellt auf 16A.


    Gruß

    Stromfuerst


    Kabel Adapter Juice Booster.jpgTemperatur Gehäuse Steckdose.jpgTemperatur Juice Adapterstecker.jpgTemperatur Juice Booster.jpgUmgebungstemperatur.jpgZuleitung Steckdose.jpg

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    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

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  • Das orangefarbene sieht in der Aufnahme der Wärmebildkamera zwar heftiig aus, aber die Temperaturen sind doch OK.

  • Umgebungstemperatur ca. 6 Grad. Ja, das helle Orange sieht zunächst heftig aus. Denke auch das die Temperaturen völlig OK sind.


    Gruß

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    Einmal editiert, zuletzt von Stromfuerst ()

  • Sehr schöne Illustration! Die Bilder sagen mehr als tausend Worte. Danke

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