Bräuchte 2 Masse vom ID3 Max mit DCC und 20" bzw. 19" Felgen

  • Hallo KollegInnen,


    kann mir bitte jemand mit einem ID3 Max mit DCC (also kein First) bitte von der vorderen und hinteren Kotflügelkante auf den Boden messen?

    Bräuchte die Masse mit:

    ID3 Max mit DCC, 20" Felgen und Reifen

    ID3 Max mit DCC, 19" Felgen und Reifen


    Danke im Voraus!

  • ID.3 Max mit DCC

    19“ Original Alu mit Allwetter-Reifen senkrecht über der Nabe:

    vorne: 754 mm

    hinten: 756 mm

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • rezis Habe einen ID.3 Max mit DCC und 20 Zoll Sanya Felgen (vor 1 Tag beim Händler abgeholt)

    Senkrecht über der Nabe gemessen:

    Vorne: 758 mm

    Hinten: 759 mm

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Kommt gut im Vergleich zu meiner Messung gut hin, denn die Unterschiede dürften innerhalb der Messtoleranz liegen.
    Falls Dein Ersatz-ID relativ neu ist und meiner gerade die 6000 km geknackt hat, hätten auch mehr als die 3-4 mm Unterschied von km-Leistung (eingelaufene Federn, Gummilager, eingefahrenen Reifen) kommen können, oder anderen Reifentypen und/oder unterschiedlichen Luftdruck in diesen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • ladekoenig - danke

    Biker - die CONTI reifen auf den 20igern haben rund 1,5 cm mehr durchmesser als die goodyear auf den 19" felgen. das ist bei den conti reifen immer so. natürlich setzt sich innert der ersten paar tausend kilometer auch noch alles, wie du ja schreibst.

    ich hab ja von CONTI auf MICHELIN pilot sport 4S meinem lieblingsreifen umgestellt - und auch der ist bei gleicher dimension rund 1,5 cm kleiner als der CONTI.


    ich gehe auch aufgrund der heute vorgestellten 2022er modelle im konfigurator davon aus - dass das sportfahrwerk des ID3 untypischerweise - keine tieferlegung beinhaltet - sondern nur die federn härter sind.

  • Ok, sehe gerade dass ich den Beitrag von ladekoenig (Gratulation zum neuen Auto!) versehentlich rezis zugeordnet hatte.


    rezis: welche Maße hat der ID.3 Deiner Frau nach der Tieferlegung?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Biker

    vorne: 749 mm

    hinten: 751 mm

    Reifen: Michelin Pilot Sport 4S 215/45/20

    Sportfedern seit rund 500 km verbaut.


    wie ich zuletzt vermutet hatte - ist das Sportfahrwerk zwar straffer aber nicht oder nur marginal tiefer.

    Wenn von KW mal verstellbare Federn für den ID3 kommen - dann wandern die rein, dauert aber sicher noch eine Zeit.

    Mit dem Fahrverhalten des ID3 bin ich auch durch die Reifen vollkommen zufrieden, lediglich die üblichen 15 mm Tieferlegung hätten optisch noch gut gepasst. Scheinbar hat man darauf wegen des ohnehin sehr tiefer Schwerpunkts verzichtet.


    ladekoenig

    du hast CONTI reifen drauf, oder?

  • Biker Danke dir, bin sehr zufrieden mit dem Auto. Hatte vorher einen Diesel-BMW, das einzige was ich vermisse ist der iDrive-Controller zum Auswählen von Songs vom USB-Stick, oder zum Auswählen von Radio-Sendern. Das ist doch recht fummelig über den Touch-Screen. Der Rest geht ganz gut über Touch.


    rezis Ja, sind von Continental. Möchtest du das genaue Modell wissen?

    VW ID.3 Max 58kWh mit WP und 20 Zoll Sanya Felgen

  • Hab ein bisschen Connections zu KW. Federn werden sehr wahrscheinlich nicht kommen. Es ist ein Gewindefahrwerk geplant. DCC und V3, sollte damals das Musterfahrzeug sein, wäre mir aber zu tief geworden..

  • danke für die info.


    ja aber das KW DCC kann ich nicht ins car menü integrieren und das stört im ID dann doch.

    zumal für ein KW gewinde v3 hat die kiste zu wenig leistung und die bremse ist viel zu schlecht.

    wenn ich die einmal wirklich hart rannehme - verglast die und muss getauscht werden.

    da wär ein street comfort eine viel bessere wahl für den ID3, oder aber eben federn oder noch besser verstellbare federn mit dezenter tieferlegung von 2 cm.

    irgendein markenhersteller wird sowas rausbringen - und das wirds dann.


    die rekuperation ist nicht so brutal wie bei einem porsche taycan turbo S. denen gehen reihenweise die keramikbremsanlagen kaputt weil die zu selten betätigt werden.


    ein freund von mir bekommt das KW v4 sobald verfügbar in seinen aktuellen M4 (ja der nasenbär M4).

    bin unlängst ausgibig probegefahren mit dem wagen - er drückt tatsächlich etwas über die vorderache - was in einer dezenten rollbewegung mündet. das wird das KW gewinde abstellen - zudem muss er noch um 2-3 cm weiter nach unten, zuviel luft in den radhäusern. leider vor lauter euro irgendwas und lauter filtern nicht mehr der sound vom vorgänger aber gut. die schalensitze sind das beste das ich je gesehen/getstet habe - keinen mm bewegt sich da was am körper und trotzdem bequem.

    ich hatte selbst viele M fahrzeuge - eigentlich mein liebstes auto überhaupt - aber was mir nicht mehr fehlt ist das man den beifahrer bei 180 km/h schon anschreiben muss das der einen noch versteht.

    für mich wird der i4 mperformance und natürlich noch mehr der i4M interessant werden.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • ich hatte selbst viele M fahrzeuge - eigentlich mein liebstes auto überhaupt - aber was mir nicht mehr fehlt ist das man den beifahrer bei 180 km/h schon anschreiben muss das der einen noch versteht.

    für mich wird der i4 mperformance und natürlich noch mehr der i4M interessant werden.

    Mensch, dann wäre die Autobahn bei mir um die Ecke, ein Paradis für dich. Ich wohne nicht weit vom BMW Werk in Dingolfing. Prototypen und Werksfahrzeuge sieht man hier ständig. Nicht nur M-Fahrzeuge sondern I4 und auch IX habe ich schon des öfteren gesehen, könnte was werden bei BMW. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!