Warnung Mautstrasse

  • Hallo zusammen


    Habe ein Problem mit der Warnung vor Mautstrassen des ID3. Wen er denkt ich fahre auf eine Schweizer Autobahn, kommt immer die Warnung Mautstrasse voraus, Vigniette erforderlich. Das mag in gewissen Fällen ja hillfreich sein, nervt aber eigentlich nur. Ich habe die Vignette ja.


    Finde keinen Weg diese Warnung aus zu schalten. Im Navi hat es zwar die Möglichkeit Mautstrassen zu vermeiden ausser in Ländern für die man die Vignette hat, die Warnung aus schauten finde ich aber nicht.


    Erschwerend kommt noch dazu, dass diese Funktion auch ganz schön buggy ist. Auf meinem Arbeitsweg bekomme ich die Warnung immer nach dem Abfahren von der Autobahn. Meist gleich vier mal. Am Stück....


    Ich weiss, dass die meisten hier in Deutschland leben und dieses Problem nicht haben können, da es da ja keine Mautstrassen gibt. Aber wie gehts anderen in der Schweiz oder in Österreich?

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Bei mir das Selbe, komme aus Tirol

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Aber eine Lösung dies aus zu schalten hast du auch nicht gefunden?

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Wenn ich ehrlich bin, danach gab ich noch gar nicht gesucht:)

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Unter Navigation „Mautstraßen meiden“ aktivieren. So wäre mein Plan.

  • Man will die Mautstrassen aber nicht meiden

  • Wahrscheinlich meinte @Bob "Mautstraßen meiden" auf "aus" stellen, damit die Warnung nicht mehr kommt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Unter Navigation „Mautstraßen meiden“ aktivieren. So wäre mein Plan.

    Dachte erst auch, dass es da zu finden ist. Die option da ist ja meiden ausser in den Ländern X. Habe da eingegeben, dass ich die Vigniette der Schweiz habe. Das scheint aber nicht die Warnung sondern die Navigationsplanung zu beeinflussen. Und meiden will ich sie ja nicht. Mich nervt nur die unsinnige Warnung.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Habe gerade folgende Einstellungen gefunden:

    Eventuell ist „vignettenpflichtige Straßen meiden“ eingestellt? Falls das gewünscht ist, kann man zusätzlich die Länder ankreuzen, wo die Einschränkung nicht gelten soll. 84F5E9F9-792F-4598-A1E7-A895708E98D9.jpeg

    913ECBEF-81EC-445B-A0BC-95F2950087A3.jpeg

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Habe gerade folgende Einstellungen gefunden:

    Eventuell ist „vignettenpflichtige Straßen meiden“ eingestellt? Falls das gewünscht ist, kann man zusätzlich die Länder ankreuzen, wo die Einschränkung nicht gelten soll. 84F5E9F9-792F-4598-A1E7-A895708E98D9.jpeg

    913ECBEF-81EC-445B-A0BC-95F2950087A3.jpeg

    Auf diesem Wege sollte es möglich sein, die Mautwarnung zu deaktivieren.

    Leider funktioniert dies - wie so manches in diesem Auto - NICHT!

  • Hallo

    VignettenPflicht <> Mautpflicht solltest du als Österreicher wissen.


    Wenn ich mit dieser Einstellung auf der A2 unterwegs bin -> keine Warnung

    Auf der A10 -> Warnung "Achtung Mautstraße voraus"

    Einmal editiert, zuletzt von HaBra ()

  • Hallo

    VignettenPflicht <> Mautpflicht solltest du als Österreicher wissen.


    Wenn ich mit dieser Einstellung auf der A2 unterwegs bin -> keine Warnung

    Auf der A10 -> Warnung "Achtung Mautstraße voraus"

    ich ich bin mir sehr wohl bewusst, dass hier ein Unterschied besteht.


    VW ist dieser Fehler bereits von mehreren ID Inhabern/Fahrern gemeldet worden - hat dies auch schon vor Wochen nach Salzburg gemeldet.

    Eine Lösung sollte es zeitnah beim nächsten Update geben.


    PS:

    z.B. Wird die Meldung auf der A7 in Linz - die ja keine Mautstraße ist - gesendet.

    4 Mal editiert, zuletzt von BIK () aus folgendem Grund: typo & Nachtrag

  • Mich nerven diese vollkommen überflüssige Warnung auch. Mehrmals täglich. Ich hatte dazu schon einmal einen Thread eröffnet, aber es scheint keine Einstellmöglichkeit zu geben. Mit dem Navi hat es gar nichts zu tun, die Meldungen kommen auch dann, wenn man ohne Zielführung unterwegs ist. Sie kommen sogar dann, wenn man auf einem Autobahnkreuz von einer Autobahn auf eine andere fährt. Wem immer diese Softwarefunktion eingefallen ist ... bitte ausbauen und ersatzlos streichen. Es ist wirklich überflüssig.

    ID3 Pro-S Tour als Firmenwagen, ausgeliefert 02/2021, regelmäßiger Langstreckenfahrer.

  • Wenn es einem Meldung ist, die in der obersten Zeile am Kombidisplay hinter dem Lenkrad auftaucht, könnte es eine Car2X Meldung sein. Diese Informationen werden von manchen Funkbaken ausgesendet, die an Schilderbrücken montiert sein könnten.

    Um das sicher herauszufinden, könnten die von der Meldung genervten ID Fahrer Car2X übergangsweise ausschalten um zu testen ob die Meldung dann noch angezeigt wird.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • die Maut-Warnung ist eine Sprachansage über die Lautsprecher. Dem Hinweis pber Car2X werde ich nachgehen.

    ID3 Pro-S Tour als Firmenwagen, ausgeliefert 02/2021, regelmäßiger Langstreckenfahrer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!