Warnung Mautstrasse

  • Sollte nichts mit Car2X zu tun haben. Das ist meines Wissens in der Schweiz an der Autobahn nicht verbaut.


    Habe mich mal noch bei der AMAG (Schweizer VW Generalimporteur )per Mail gemeldet. Habe nach einigen Tagen folgende Antwort bekommen:


    Viel Marketing Blabla. VW scheint das Problem aber zu kennen und an dessen Behebung zu arbeiten. Hoffe das dauert nicht zu lange

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Hat jemand der Betroffenen schon das 2.3 update und weiss ob das Problem gefixt wurde?


    Bin im Moment gerade in Frankreich und somit vom Problem verschont. Wäre aber froh wen das bald gefixt wird und man nicht nochmals 3 Monate auf des nächste Update warten muss. In der Schweiz nervt das extrem...

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Habe jetzt auch 2.3. Das Problem ist definitiv nicht gefixt. Hatte heute Morgen auf einer Fahrt die keine 10 Minuten gedauert hat 12 mal die Warnung:cursing:


    Auschalten geht geht noch immer nicht.


    Mag jetzt echt nicht nochmals 3-4 Monate auf das nächste Update warten. Habe jetzt bei ner VW Vertretung angefragt, ob sie mir die Funktion per Codierung ausschalten können. Warte noch auf die Antwort.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Tisiman


    Servus an Euch alle!

    Tisiman (s) Foto vom Bildschirm zeigt übrigens sehr schön, wie inkonsistent das UI (Userinterface) des ID.x sein kann.
    Direkt nebeneinander leuchtet einmal eine ausgeschaltete Funktion (Navigationsansagen, man muss sich während der Fahrt das durchgestrichene Symbol SEHR genau ansehen) und eine ausgeschaltete Funktion (Autohold) leuchtet nicht .... In jeder Guideline für ein Userinterface, die ich kenne, ist so etwas ein absolutes Verbot.

    So wäre es (überall außer bei VW) richtig: Navigationsansagen sind eingeschaltet: Symbol leuchtet (blau); Autohold ist eingeschaltet: Symbol leuchtet (blau). So ist es ja bei vielen anderen Einstellungen im ID.x auch. Sin die Funktionen nicht eingeschaltet, dann bleiben die Symbole auch unbeleuchtet.


    Vielleicht sollte VW neben (fähigen) Programmieren auch noch den einen oder anderen Experten für Benutzerführung und Design einstellen.


    Ciao Christian


    PS: Vielleicht findet sich ein 1st.-Mover, der das weiterleiten möchte.

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • leuchtet einmal eine ausgeschaltete Funktion (Navigationsansagen, man muss sich während der Fahrt das durchgestrichene Symbol SEHR genau ansehen) und eine ausgeschaltete Funktion (Autohold) leuchtet nicht .... In jeder Guideline für ein Userinterface, die ich kenne, ist so etwas ein absolutes Verbot.

    So wäre es (überall außer bei VW) richtig: Navigationsansagen sind eingeschaltet: Symbol leuchtet (blau); Autohold ist eingeschaltet: Symbol leuchtet (blau). So ist es ja bei vielen anderen Einstellungen im ID.x auch. Sin die Funktionen nicht eingeschaltet, dann bleiben die Symbole auch unbeleuchtet.

    Sehe ich anders: der Button zu den Naviansagen zeigt einen durchgestrichenen Lautsprecher, aktiviert also die Stummschaltung. Ist also eingeschaltet. Dh Funktion an und Beleuchtung sind schon stimmig. Keiner der Texthinweise nimmt irgendwie Stellung zu an/ aus.


    Ich finde es nicht wirklich falsch und schon gar nicht schlimm.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Moin,

    wobei ich emerge zustimme, wieso werden nicht die Symbole/Kacheln so beschriftet, dass wenn sie aus bzw. ausgeschaltet sind, die Kachel auch aus ist. Verständlicher wäre es für mich eine Kachel mit der Aufschrift „Navigationsansagen“ , wenn die eingeschaltet ist, leuchtet sie, ist sie ausgeschaltet, ist sie auch aus.

    Ebenso trifft das auf den Schalter „Offline“ beim Verabschiedungsbildschirm zu, wieso gibt dort nicht den Schalter „Online“ , der leuchtet, wenn er eingeschaltet ist.

    Diese Art von doppelter Verneinung (ich schalte jetzt den Offline Modus aus) ist schon etwas merkwürdig.

    Oder der Ein/Ausschalter Klimatisierung ist auch unlogisch, alle Schalter leuchten, wenn eingeschaltet, der Ein/Ausschalter leuchtet nicht?!

    Das ist natürlich meine Meinung, manch einer sieht das eventuell anders, von meinem Verständnis her sind einige Kacheln/Schalter nicht logisch.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Oder der Ein/Ausschalter Klimatisierung ist auch unlogisch, alle Schalter leuchten, wenn eingeschaltet, der Ein/Ausschalter leuchtet nicht?!

    Diese Feststellung ist richtig. Die Beleuchtung des Ein-/Aus-Schalters ist unlogisch und eigentlich falsch.


    Wobei durch die bei Aktivierung/ Beleuchtung (also Ausschaltung) fehlende Unterlegung der einzelnen Klima-Kacheln iVm mit der 'Off'-Anzeige, die Funktion sich schlüssig erklärt. Kann mir nicht vorstellen, dass dies jmd nicht versteht, der es verstehen will.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!