Wertverlust ID.4 nach 3 Jahren

  • Gerade jetzt, wo es in D ca. 9500€ Förderung gibt, rechne ich folgendermaßen: Leasingraten mal Anzahl der Monate plus 9500€= Kosten für die Finanzierung eines Fahrzeugs, das mir anschließend nicht gehört. Und das ist i.d.R. mehr als die Hälfte des Restwertes. Gewinnen tut also die Leasinggesellschaft.

    Die Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Wir zahlen ca 350 Euro pro Monat bei der entsprechenden Kilometerzahl, diese immer etwas zu groß dimensioniert ist.

    Dies sind ca. 12.500 Euro in 3 Jahren.

    Die Anzahlung von 10TEuro wurde komplett über die beiden Prämien verrechnet.

    Somit bin ich immer noch günstiger wenn der Wertverlust auch nur bei ca 30% liegen würde und dies wird sehr unrealistisch sein.

    Ich gehe auch von einem Wertverlust von 45-50% aus.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Welches Modell und von welcher Gesellschaft ist das Auto geleast? Ist das Privatleasing?

    ID.3 Pure "City" mit Fahrradträger, Winterreifen und Garantieverlängerung für das 3. Jahr mit insgesamt 90.000 km.

    Nix mehr...;)

    Privatleasing von VW, Anzahlung der Umweltbonus...

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Wer das Auto nach 2-3 Jahren wieder verkaufen will kann auch gleich leasen.

    Wer behalten will und länger fährt kauft halt.

    Meinen eTron hatte ich geleast, da klar war dass wir wenn es ein vernünftigeres Familien BEV gibt umsteigen.
    Das ist jetzt mit dem ID4 da, kleiner, deutlich günstiger, gleich viel Platz (etwas Abschlag im Kofferraum, aber hey - bei 32 cm Unterschied in der Länge.)


    Den ID4 wollen wir langfristig fahren. Bis die Batterie einen scheidet :)
    Denke mal das sind locker 10 Jahre. Eher 12-15, aber schauen wir mal.

    KM Anzahl spielt ja für die Batterie nicht so eine große Rolle, sofern man nicht 60.000 im Jahr fährt.
    Da kommen bei uns dann in 10 Jahren 250.000 km zusammen.
    Das wird im Leasing nicht so günstig.

    Bei Vehiculum ist der ID4 Tech ab 568 Euro pro Monat bei 48/25,000km.
    Macht bei sagen wir 12 Jahren 81.800 Euro. Falls die Umweltprämie so bleibt (die ist ja da schon drin).


    Vorteil ist halt, man hat alle 4 Jahre ein neues Auto. Nachteil: Man zahlt schon drauf. Aber ist ja klar, die leasing will auch Geld machen.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von electrohead ()

  • Die Entwicklungstrends der Batterien und Herstellkosten / pro kWh haben einen guten Trend zu günstigeren Lösungen. Vielleicht nicht ganz so aggressiv wie ITSpeicherplatz € pro GB aber dennoch kontinuierlich fallend.
    Im Technologiesegment sind Kostenhalbierung nach 5-7 Jahren nicht ungewöhnlich. Konnte doch sich neulich noch kaum einer eine 512GB SSD im Notebook leisten:/


    Ihr solltet somit berücksichtigen, dass die E-Mobilität noch sehr jung ist und oftmals noch gar nicht den Zweit- geschweige denn Dritt Nutzer Markt erreicht hat. Bei einer durchschnittlichen Haltedauer von 4 Jahren sind die Drittbesitzerfahrzeuge reif für einen Batterietausch.

    Dieser Aftermarket ist ab 2030 gigantisch. Da ergibt sich dann auch ein Nachrüstbusiness vielleicht nicht Original von VW.
    Wenn ich dann den 77kWh Akku gegen einen 120iger tauschen kann und das zum halben Preis ( oder halt die 77 zum kleinen im Jahr 2030 üblichen Preis), dann kommt es ja nur noch drauf an, dass ich eine solide und werthaltige Karosse mit guten E-Motoren und guten ServiceNetz habe. Die Menge an ID3 und 4 etc wird attraktiv genug für nicht Original Nachrüster sein ( aber wie heisst es so schön : "in Erstausrüsterqualität".

    Da haben VW Besitzer und auch andere deutsche Premiumhersteller natürlich super gute Karten.

    Diese Nachverwertbarkeit wirkt sich auf den Gebrauchtwagenmarkt aus und da war VW (siehe Golf) schon immer gut unterwegs.
    Von daher sehe ich kein mittelfristig besonders hohes Wertverlustrisiko bei deutschen Premium Marken, selbst wenn neue Akkutechniken auf den Markt kommen.

    *Non-Influencer & Nicht-Sachverständiger*8).

    Warnmeldung : Dieser User hat keinen eigenen youtube Kanal.

    Es könnte daher sein, dass seine Beiträge unerwünschte Nebenwirkungen verursachen und Rechtschreibfehler enthalten.

    ID.4 1st Pro Performance Max 2021 (792)

    E-tron GT - 2021

  • Der Wertverlust ist ja bekanntlich der grösste Faktor bei den Fahrzeug Gesamtkosten.

    Wie hoch schätzt ihr diesen nach 36 Monaten beim ID.4 ein?

    Ist er vergleichbar mit dem Tiguan, der von Brutto-Liste CHF 60k auf ca. CHF 33k nach 36 Monaten fällt - das sind dann 45% Wertverlust gerechnet vom Brutto-Listenpreis.


    Wie ist Eure Meinung dazu?

    schau mal hier, der ADAC hat beim Test eine Angabe gemacht: https://www.adac.de/_ext/itr/t…erformance_77_kWh_Max.pdf


    Seite 15, Bereich Kosten: monatlicher Wertverlust 520€

  • Die haben das auch nur ausgewürfelt bzw vermutlich den 0815 Wertverlust angenommen.
    Außerdem bezieht sich der ja immer auf eine konkrete Zeit und Fahrleistung.

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Mein 1st Leasing privat 2,6%, die ID werden hohen Verluste haben, denn 2024 kommen die Nachfolger und 2025 neue Akkus.


    Leasing ist wie Miete man zahlt nur für die Nutzung. Restwertrisiko liegt dann bei der Leasing.


    Zahle 487€ x 48M + 6000€ = 29379€


    61000€ incl. 4 Jahre Garantie hat er Brutto gekostet.


    Also sind noch knapp 31000€ offen.

    Mit 45% Wertverlust liegt man da ganz gut.

    Einmal editiert, zuletzt von E2906 ()

  • Ich rechne mit 100% Verlust.

    Fahren bis er Schrot ist :)

    360 Euro pro Monat bei 25-30.000km im Jahr.
    Den Leasing Wert will ich nicht sehen ;)

    ID4 Tech - Scale Silver, AHK. WP bestellt 25.03.2021 (API) - voraussichtlicher LT 03.08.2021

  • Ich rechne mit 100% Verlust.

    Fahren bis er Schrot ist :)

    360 Euro pro Monat bei 25-30.000km im Jahr.
    Den Leasing Wert will ich nicht sehen ;)

  • Die Restwertkalkulation ist völlig müßig weil durch unzählige Unsicherheiten belastet

    die wichtigsten sind


    - technische Neuerungen

    - Preisentwicklung der Komponenten (Zellen)

    - Förderungsänderungen.

    - allgemeine Marktentwicklung


    Wird die Förderung runtergefahren steigt der Restwert der Gebrauchtwagen / bleibt sie stabil muss man immer gegen die geförderten Neuwagen ankämpfen


    Generell bist du mit einem VW wahrscheinlich gut aufgestellt, da sich rasch wg. der großen MEB-Stückzahlen für wichtige Verschleißteile und Reparaturen ein florierender Teilemarkt entwickeln wird (wie schon oben erklärt .. . )

    Bei Exoten oder nicht so marktpräsenten Fahrzeugen sieht das schon ganz anders aus: Für eine MG oder u5 wirst du nach 3-5 jahren nicht viel kriegen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Erzähl das mal den Käufern eines entsprechendes Autos. Die sieht man neuerdings bei Euronics :D

    [OT] ich schaue mir dessen monatlich die Zulassungszahlen in Europa an .. maximal zweistellig .. Meinst du, dass das in 3-5 Jahren Raritätenzuschlag gibt? [/OT]

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • anscheinend zahlst du das für 10000 km pro Jahr. Das Fahrzeug wird vw ganz gut los mit nur 40.000 km nach 4 Jahren. Und Käufer fahren meist deutlich mehr als 10.000 km. Ich werde meine id3 vermutlich 25/30.000 km fahren, da es einfach mega Spaß macht. Geplant war am Anfang eher 20.000 km.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!