Wertverlust ID.4 nach 3 Jahren

  • Der Wertverlust ist ja bekanntlich der grösste Faktor bei den Fahrzeug Gesamtkosten.

    Wie hoch schätzt ihr diesen nach 36 Monaten beim ID.4 ein?

    Ist er vergleichbar mit dem Tiguan, der von Brutto-Liste CHF 60k auf ca. CHF 33k nach 36 Monaten fällt - das sind dann 45% Wertverlust gerechnet vom Brutto-Listenpreis.


    Wie ist Eure Meinung dazu?

    ID.4 Pro Performance 1st Max, Blue Dusk Metallic, Software 2.4 (0912), Auslieferung März 2021

  • Schwer zu sagen. Wenn in 3 Jahren ein Super Akku raus kommt, dann ist der Wertverlust recht hoch.

    Ist einfach bei E-Autos schwer zu schätzen, da viel passieren kann.

  • 36 Monate ohne Kilometerstand sind ohne Aussagekraft. 45% Wertverlust nach 30.000km oder nach 120.000km?


    Aber wie auch immer:

    In drei Jahren wird es wenig Auswahl an vergleichbaren 3-jährigen E-Gebrauchtwagen geben. Alle werden in etwa auf dem gleichen technischen Stand sein (dem von 2020).


    Also mache ich mir da wenig Sorgen.


    Einen sprunghaften Wertverlust gibt es dann wenn völlig überraschend ein Wunderakku (von dem wir bislang nichts gehört haben) in realen Autos verbaut wird und kostengünstiger produziert werden kann, so dass die Preise von Neuwagen drastisch sinken.

    Oder wenn es ein neues Subventionsprogramm gibt, dass den Neuwagenpreis unterhalb oder in die Nähe von Gebrauchtwagen bewegt.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Deshalb: Leasing oder lange fahren. Dann ist der Wertverlust ziemlich egal.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Der Wertverlust ist ja bekanntlich der grösste Faktor bei den Fahrzeug Gesamtkosten.

    Wie hoch schätzt ihr diesen nach 36 Monaten beim ID.4 ein?

    Ist er vergleichbar mit dem Tiguan, der von Brutto-Liste CHF 60k auf ca. CHF 33k nach 36 Monaten fällt - das sind dann 45% Wertverlust gerechnet vom Brutto-Listenpreis.


    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Die große Unbekannte ist die Batterietechnik. VW spricht schon jetzt von einer erheblichen Kostenreduktion in der Zukunft, was tief blicken lässt. Es findet sich als noch manches in der Pipeline.


    Würde ich mir in 3 Jahren einen gebrauchten ID.3 oder ID.4 kaufen? Nur, wenn der Preis für die Gebrauchten im Keller wäre.


    Schon jetzt ist die Ladetechnik im ID.3 oder ID.4 nicht auf dem neuesten Stand. Der IONIQ 5 zeigt den Zukunftsstandard.


    Ein Gebrauchter aus der ersten Serie ohne optischen und technischen Facelift ? Nur mit größten Kopfschmerzen. 45% ist also meiner Meinung nach ein durchaus realistischer Wertverlust, der vielleicht sogar noch deutlich höher ausfallen könnte.


    Grüßle


    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich versuche mal eine Gegenüberstellung: mein Händler hat gesagt, VW bietet keine Finanzierung für den ID.4, sondern forciert stattdessen das Leasing, weil VW mit den Rückläufern ein zweites Mal Geld verdienen möchte. Das würde für mich eher bedeuten, dass die Entwicklung (wenn überhaupt) eher Linear in Bezug auf die letzten 3-4 erwartet wird. Die Ankündigung größerer Entwicklungen ist Werbung für den eigenen Laden in Sachen Innovationen und suggeriert dem Kunden ebenfalls besser zu leasen.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • wir werden sehen - ich hab geleast für 4 Jahre, um dem Risiko aus dem Weg zu gehen. Auch die Garantie mit den 160 T km/8 Jahren und dann noch mindestens 70% war nicht wirklich überzeugend - denn einen ID 4 mit 70 % Batteriekapazität würde ich auch ungern fahren, denn dann sind bei rd. 20 KW / 100 km noch max 300 km drin* - was allerdings für die meisten Strecken/Personen auch reichen wird



    * bezogen auf die 77 kw Varianten

    Bestellt am 11.03.2021 beim Händler

    ID.4 Pro Performance Business

    Mangangrau Metallic Schwarz

    Lieferdatum 19.06.21 / 26.06.21 / 06.07.2021:thumbup:

  • Die 70% sind aber üblich als Schwelle. Ein nicht kaputter Akku wird deutlich drüber liegen.

  • Die Ankündigung größerer Entwicklungen ist Werbung für den eigenen Laden in Sachen Innovationen und suggeriert dem Kunden ebenfalls besser zu leasen.

    Ich so das anders herum. Derzeit kommen in kurzen Abständen immer mehr BEV auf den Markt. Alle großen Autokonzerne haben neue BEV angekündigt. Tesla wird nicht schlafen. China drängt mit aller Gewalt auf den Markt. Wann du da mithalten willst, kannst du nicht Werbung überleben sondern musst technologisch vorne weg gehen. VW muss in den den kommenden 3-4 Jahren mit stark weiterentwickelten Fahrzeugen nachlegen und auch im Preiswettbewerb attraktiv bleiben. Die id 3 + 4 der ersten Generation werden diese Entwicklung preislich auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu spüren bekommen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Die id 3 + 4 der ersten Generation werden diese Entwicklung preislich auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu spüren bekommen.

    Da die nachfolgenden Generationen aber nicht mehr von den hohen Prämien nutznießen können, wird sich das auf den Wert Kaufpreis nach Förderung minus Verkaufserlös nicht auswirken. M.E. kann man daher derzeit ruhig kaufen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • So sehe ich das auch. Ich habe auch gekauft. Bin jetzt auch etwas froh, dass ich nicht auf die Kilometer gucken muss. Auch sehe ich meinen ID.3, als optimales Auto für mindestens 80-85% der Bevölkerung. Dieser Bevölkerungsgruppe bringt es auch sehr wenig wenn das Auto aufeinmal 1000 km weit kommt. Also sagen wir es mal so, klar ist das toll, aber bringen tut es den meisten nichts. Daher bin ich mir sicher, dass ich das Auto zu einem vernünftigen Preis irgendwann wiederverkaufen kann.

  • Auf km muss ich auch nicht achten. Und am Ende kann ich das Auto sowieso kaufen. Bei 0,9% bzw 1.9% Leasing habe ich das Geld lieber auf dem Konto.


    muss am Ende jeder selber wissen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!