Wertverlust ID.4 nach 3 Jahren

  • Ich bin ein “normaler privater” und zahle 1,9% mit 1000 CHF Eintauschprämie

  • Leasing hatte ich früher auch, bei meinem BMW I3. Wenn ein Leasing überhaupt für Private Sinn macht, dann nur mit einem garantierten Restwert. Diese Art von Operations Leasing für Private ist jedoch nicht üblich, oder in DE doch?

    Ich selbst bevorzuge die volle Flexibilität mit einem normalen Kredit von der Bank.

    ID.4 Pro Performance 1st Max, Blue Dusk Metallic, Software 2.4 (0912), Auslieferung März 2021

  • Mag zwar sein, aber wenn ich das Auto am Ende aus dem Leasing Vertrag kaufe ist der Zinssatz beim Leasingvertrag in CH deutlich niedriger als der Kredit bei der Bank.


    Bis jetzt hatte ich nur Leasingverträge mit einem garantiertem Restwert.

  • Ich habe den ID4 gekauft, nicht geleast. Hatte auch über Leasing (wäre das erste Mal gewesen) nachgedacht. Schlussendlich hatte ich mich dann anders entschieden. Am Schluss wird die Zeche eh gezahlt (there is no free lunch).

    Zum Wertverlust.

    Der ist mMn aufgrund der Besonderheiten aktuell seriös nicht zu bewerten.

    Wie hier schon erwähnt hängt viel an der Geschwindigkeit der Weiterentwicklungen ab. VW hat gerade gestern mit Quantum Scape die Gründung der ersten Pilotfertigung für Batterien mit dem Ziel der Serienfertigung von Feststoffbatterien (eventuell in Salzgitter) bekanntgegeben. Klappt das bis 2024 wird das den Schub Richtung Wertverlust gerade für Fahrzeuge mit grösseren Batterien befeuern.
    Der schnelle, grössere Wertverlust bei neuerer Technologie ist aber normal und nichts außergewöhnliches.

    Ich nehme es dann eben wie es kommt.

  • Gerade jetzt, wo es in D ca. 9500€ Förderung gibt, rechne ich folgendermaßen: Leasingraten mal Anzahl der Monate plus 9500€= Kosten für die Finanzierung eines Fahrzeugs, das mir anschließend nicht gehört. Und das ist i.d.R. mehr als die Hälfte des Restwertes. Gewinnen tut also die Leasinggesellschaft.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wenn der Wert am Ende so hoch ist dann kauf es doch am Ende aus dem Vertrag und Verkauf es selber.


    Und na klar gewinnt die Leasinggesellschaft. Ist doch ein Geschäft?

  • ich teile den Optimismus der Käufer hier nicht. In drei Jahren gibt es mehr BEVs als jetzt. Bestimmt auch günstigere und dank Hyundai eben auch 800V Technik für nicht allzuviel mehr. Deshalb denke ich auch, dass 40% realistisch sind. Aber wenn ich das alles so richtig voraussagen könnte würde ich jetzt auf einer Südseeinsel sitzen...

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Gerade jetzt, wo es in D ca. 9500€ Förderung gibt, rechne ich folgendermaßen: Leasingraten mal Anzahl der Monate plus 9500€= Kosten für die Finanzierung eines Fahrzeugs, das mir anschließend nicht gehört. Und das ist i.d.R. mehr als die Hälfte des Restwertes. Gewinnen tut also die Leasinggesellschaft.

    Ich rechne da ein wenig anders....für mich ist nur wichtig was ich tatsächlich bezahlen muss.


    In meinem Fall sind das ca. 11.500 € aus der eigenen Geldbörse, für 3 Jahre und für 90.000km .....die Innovationsprämie rechne ich dabei überhaupt nicht mit ein, ist im Leasingfall eh nur ein Geschenk des Bundes an die Hersteller.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

    Einmal editiert, zuletzt von SkatAs ()

  • In meinem Fall sind das ca. 11.500 € aus der eigenen Geldbörse, für 3 Jahre und für 90.000km .....die Innovationsprämie rechne ich dabei überhaupt nicht mit ein…,

    Welches Modell und von welcher Gesellschaft ist das Auto geleast? Ist das Privatleasing?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wenn die Prognosen sich bewahrheiten, dann haben die jetztigen Käufer des ID.3 doch alles richtig gemacht. Im Vergleich zum Golf 3 Prozent weniger Restwert, dafür aber mit 9000€ von Hersteller und Staat bezuschusst. Das gleicht die 3 Prozent mehr als aus.

  • Danke - interessanter Artikel! Bin gespannt wie es in 3 Jahren dann aussieht.
    Meine Schätzung mit 45% Wertverlust vom LP bei einem Wenigfahrer mit 10.000km/Jahr bis 12.000km / Jahr steht. :)
    In diesen 45% sind ja die DE Förderung bzw., hier in der CH, ein eventueller Flottenrabatt von 12% inkludiert. D.h. ich rechne in meinem Fall, id4.1st max mit netto 38% Wertverlust auf 36 Monate.

    Sehr viele Faktoren spielen da mit, aber wie auch immer... ein Auto verliert an Wert, so oder so.

    ID.4 Pro Performance 1st Max, Blue Dusk Metallic, Software 2.4 (0912), Auslieferung März 2021

  • Mein Leasinggeber hier in der Schweiz rechnet mit 65% Wertverlust bei 35k km im Jahr über 4 Jahre.


    Aber ganz ehrlich. Diese Pfennig-/Rappenschieberei finde ich sowieso immer etwas unnötig. Ich kaufe das Auto nicht unbedingt weil es finanziell Sinn macht, sondern ich hole es mir weil es Spass macht.


    Finanziell am meisten Sinn machen tut immer noch: Etwas gebrauchtes kaufen und es dann fahren bis es kaputt geht.

  • Ich rechne so: (40.000 Pure - 10.000 Umwelbonus)/12 Jahre Haltungsdauer sind weniger als 3000/Jahr Wertverlust bei einem Restwert von 0 (der sicher so nicht eintrifft). Das ist für mich o. k. und ich gehe davon aus, dass mein gehätschelter Akku so lange einigermaßen durchhält.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!