Habe ich das FALSCHE E-AUTO gekauft ??? | FAZIT VW ID.3 ProPerformanceMax

  • Früher hat man als Mutprobe Regenwürmer gegessen, heute setzt man sich auf die Rückbank eines Tesla.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ok. Ich bin alt und gebe zu, Regenwürmer schmecken nicht. :D

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Das muß man ja nicht zwingend machen. Es ist schon ein Privileg einen Firmenwagen zu bekommen. Steht ja in vielen Fällen quasi für eine Gehaltserhöhung. Und wenn es dann vielleicht nicht mein Traumauto ist, so bin ich trotzdem dankbar, ein 50.000 € Auto mehr oder weniger kostenlos (0,25%) fahren zu dürfen. Dieses dann mit seinen zweifelsfrei vorhandenen Schwachstellen unerläßlich zu sezieren ohne auch nur ansatzweise die vielen Vorzüge gegenüber Mitbewerbern zu erwähnen, ist aus meiner Sicht schon ärmlich und peinlich. War übrigens am Samstag auch Gesprächsthema am Ladepark Hilden, mit durchweg negativem Echo. Sogar bei einigen Tesla Jungs. Es gibt ja ehrliche Teslafahrer ohne rosa Brille, die sparen nicht mit Kritik, was ihre Autos angeht. Schon heftig was Tesla sich da erlaubt.

    Das sehe ich tatsächlich nicht so. Ich arbeite indirekt für BMW. Würde man mir einen BMW als Geschäftswagen anbieten, würde ich dankend ablehnen. Entweder man identifiziert sich mit einer Marke oder eben nicht.

  • Irgendwie habt ihr ja alle recht. Aus Sicht eines Autotesters kann natürlich nur Kompaktklasse gegen Kompaktklasse bzw Mittelklasse gegen Mittelklasse verglichen werden. Genauso wie man Steinbeißer-Filet nicht mit Schweineschnitzel vergleichen kann. Aber nehmen wir mal an, der Steinbeißer würde das gleiche kosten wie das Schweineschnitzel. Da wäre man doch geneigt, lieber das Steinbeißer-Filet zu nehmen!? Was aber nun, wenn ich kein Fisch mag?

    Anders ausgedrückt: Mein ID3 kostet 42.000€, genauso viel wie ein Tesla Model 3 SR+. Beim Tesla hätte ich besseres Ladenetz, bessere Software, mehr Speed und tendenziell (im Praxistest) weniger Verbrauch - und damit höhere Reichweite. Außerdem ist der Tesla eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt. Und Tesla ist vom Image her „spaciger“, der VW doch eher bieder. Warum hab ich mir trotzdem einen ID3 bestellt?


    1. Der ID3 passt in meine Garage, der Tesla nicht

    2. Ich fahre damit nur Kurzstrecken und lade zu Hause. Wenn wir längere Strecken fahren, nehmen wir sowieso den Diesel von meiner Frau.

    3. Ich habe keine Zeit, wenn ich ein Problem habe, 80km bis zur nächsten Tesla-Service-Werkstatt zu fahren. Mein VW-Händler ist 2km entfernt.

    3. Ich habe 3 Kinder, der ID3 hat eine Isofix-Halterung auf dem Beifahrersitz, der Tesla nicht. Überhaupt ist der ID3 was Platz, Ergonomie und Ablagen betrifft viel familienfreundlicher.

    4. Der ID3 gefällt mir vom Design viel besser!


    Wie ihr seht: was das bessere Auto für das Geld, ist doch sehr subjektiv. So einfach ist das!

    LG, sammy

  • Dann habe ich mir das Video Nr. 2 von Schräg doch einmal angeschaut. Ich finde da keinen Grund für irgendwelche Aufregung. Es ist vielleicht stellenweise etwas langatmig, OK. Die Aussagen und Begründungen für die Anschaffung eines ID.3 sind ja nachvollziehbar. Auch wenn der gute Schräg möglicherweise daran denkt, nach einem Jahr doch zu wechseln, hat er doch auch die Vorteile des ID.3 (selbst gegenüber dem Model 3 von Tesla) durchaus nicht verschwiegen. Ich komme mit all dem gut zurecht und habe kein ernsthaftes Problem damit.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Dann habe ich mir das Video Nr. 2 von Schräg doch einmal angeschaut. Ich finde da keinen Grund für irgendwelche Aufregung. Es ist vielleicht stellenweise etwas langatmig, OK. Die Aussagen und Begründungen für die Anschaffung eines ID.3 sind ja nachvollziehbar. Auch wenn der gute Schräg möglicherweise daran denkt, nach einem Jahr doch zu wechseln, hat er doch auch die Vorteile des ID.3 (selbst gegenüber dem Model 3 von Tesla) durchaus nicht verschwiegen. Ich komme mit all dem gut zurecht und habe kein ernsthaftes Problem damit.

    Die Aufregung hat sich ja längst gelegt, und im Video 2 ist er ja wegen derselben auch schon ganz anders drangegangen.

  • thema ist für mich jetzt endgülig durch - werds auch nicht weiter kommentieren,

    auf die TESLA probefahrt bin ich schon gespannt - technikbegeistert wie ich halt mal bin.

    schönen feiertag!

  • Als ich anfing, mich für E-Autos zu interessieren, habe ich auch ein paar Videos von Schraeg geschaut. Da fand ich es irgendwie folkloristisch, wie er seinen ganzen Arbeitsweg vor sich hin grantelt und meckert.


    Das Problem ist nur, dass sein Arbeitsweg so lang ist. Wenn er nur zehn Minuten Fahrzeit hätte und in dieser Zeit die für ihn wichtigen Infos rüberbringen könnte, würde ich mir das vielleicht auch weiter manchmal ansehen. Fast eine Stunde Weg bis zur Firma auf Youtube ansehen, dafür ist das Leben zu kurz.


    Was diesen Thread betrifft, gehöre ich auch eher zur Popcorn-Fraktion. Aber nicht immer ist Popcorn-Zeit. Übrigens: Ich habe das richtige Auto gekauft.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Hallo Schraeg Das Problem welches ich hier klar sehe, hier sehe ich einen durch und durch überzeugten Tesla Youtuber, einen der mit einem reinen Tesla Kanal (davon gibt es ja schon zu viele) kaum Abonnenten bekommt. Die Idee den ID3 von möglichst Anfang an für YouTube Videos zu nutzen kam da gerade richtig. Ich merke, dass es bei jedem einzelnen Video immer unterschwellig einen Seitenhieb gegen VW gibt. Das stört mich an deinen Videos.


    Meine Gründe dafür:


    -Am Anfang des Videos wurde nicht selbstständig durch den Abstandstempomaten abgebremst.
    Als schon erfahrener ID3. Nutzer solltest du aber wissen, wenn es vorab kein Auto zur Abstandserkennung gab in der Kurve und dahinter an der Ampel stehende Autos stehen, wo es noch eine Rechtsabbieger Spur gibt, dann kann das Auto dich nur Warnen zu bremsen oder ggf. auf die Rechtsaabbiegerspur zu wechseln.


    -In fast jeden Video den Kleinigkeiten hinterherzuweinen die hardwaretechnisch von Anfang an beim ID3. nicht enthalten gewesen sind, wie ein Park-lenkassistent und das mit künftigen Updates zu verknüpfen ist für „enthusiastische Automobilfans“ wie den Großteil hier im Forum etwas verständliches und wurde hier schon letztes Jahr durchgekaut.


    -Die Memory Einstellungsmöglichkeiten anhand der Nutzereinstellung zu knüpfen wäre ganz klar sinnvoll und logisch, dass Feature wäre aber selbst wenn es gegen Aufpreis angeboten werden würde, in dieser Fahrzeugklasse ein sehr selten nachgefragtes Feature.


    -Die „hohen“ Verbräuche im Winter sind auch dem geschuldet, dass du nicht mit Abfahrtszeiten arbeitest. Wenn es spontan Fahrten sind, dann sage ich nichts. Bei Messungen auf einer Pendelstrecke zur Arbeit immer und immer wieder die Verbräuche mit kaltem Akku bei unter 10 grad Außentemperatur zu vergleichen, halte ich für nicht praxisnah.


    -Die OTA Updates jetzt schon voreingenommen zu kritisieren und zu denken, dass hier nichts passiert finde ich in so einem Video auch unangemessen. Wie der Name schon sagt werden hier laufend Verbesserungen eingespielt die natürlich die Software betreffen. Funktionen die folgen können werden sicher auch auf das AR Headup abziehlen, hier gibt es noch ganz viel Potential nach oben. Symbole die beispielsweise eingeblendet werden bei Raststätten (Mc Donalds Zeichen und IONITY Symbole usw.)

    Hier pauschal zu sagen das AR Display braucht kein Mensch, dann aber uns etwas von Zukunft zu erzählen halte ich auf so einem Kanal für sehr gewagt. Das AR hat die finale Ausbaustufe noch lange nicht erreicht. Es ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in dieser Fahrzeugklasse. Andere Hersteller werden hier alle noch folgen müssen.


    -Die ganzen Vorteile die man in diesem Fahrzeug hat, werden mit einer Selbstverständlichkeit hingenommen und es wird kaum angesprochen.


    Diese Kritik spiegelt meine persönliche Meinung wieder. Ich möchte hier so neutral wie möglich, die Wirkungsweise spiegeln die ich als Person in diesem Video erfahren habe.


    Liebe Grüße Martin

  • ...


    Liebe Grüße Martin

    Lieber Martin,

    Ich teste seit 2015 E-Autos auf meinem YouTube Kanal.

    All die Jahre habe ich ein E-Auto gesucht dass an einen Tesla heran kommt - von der Innovation, Technik, Weiterentwicklung etc.

    Meistens hatte ich die Autos 1-2 Monate im Alltagsbetrieb. 2019 war natürlich das Jahr des Model 3, aber 2020 habe ich dann die ersten VW ID.3 1st Mover bekommen und dann über die Firma selbst einen im Leasing bestellt.


    Für mich, wie auch für dem Herbert (Diess) ist Tesla der Benchmark. Und ich beobachte halt wie VW sich da schlägt...


    Im letzten Video (warum ich den ID.3 jetzt DOCH bestellt habe) sage ich ja ganz deutlich dass mein ID.3 über 50.000€ gekostet hätte ohne die aktuelle Förderung - da kann man technisch doch schon einiges an "Grundfunktionen" erwarten, oder?

    Genau das versuche ich in den Videos zu ergründen, warum VW den Parkassistenten und die Memory-SitzPosSpeicherung eingespart hat. Warum kein KeylessGo geht. Aber dann Matrixlicht und Ambientebeleuchtung drin sind.


    Vielleicht komme ich da noch drauf dass der Weg von VW doch genial ist und alle anderen falsch liegen?


    Auch jeden Fall ist ein "wurde nie angekündigt" für mich kein Grund das zu kritisieren.

    Hast Du das letzte Video vom BLOCH (AutoMotorSport)) gesehen? Der verreißt VW mit der ID-Strategie ja fast in der Luft.

    Der redet ganz offen von "billigen Materialen" und "nicht bedienbarem Display"...


    Aber danke für Deine konstruktive Rückmeldung.


    Gruß Frank


    Arnold

    der User @lot11 versucht mich schon wieder in jedem seiner Beiträge zu beleidigen!

    Wo kann man bei dem "Daumen nach unten drücken"?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • Schraeg wann habe ich Dich beleidigt? Ich tue nur meine persönliche Meinung kund, so wie Du auch. Da sind keine Beleidigungen dabei. Das liegt mir fern.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr in diesem Thread äußern, aber ich finde es ziemlich bedenklich, wenn man hier im Thread öffentlich jemanden anschwärzt, so was macht man nicht und trägt nicht zur Beruhigung bei…

    Zu mal hier auch nirgends beleidigt, sondern nur diskutiert wird.

    …man man man

  • Ich würde allen erhitzten Gemütern empfehlen mal kurz zu reflektieren, ob es beim angebeteten Auto um die Erfüllung des Transportbedürfnisses oder um das Befriedigen des eigenen Egos geht.

    Und egal welches Ergebnis dann dabei herauskommt: Gönnt dem jeweils Anderen seine persönliche Meinung. Es wäre doch sonst sehr schade um die sonst sehr gute Diskussionskultur in diesem Forum. Man muß sich andere Foren nicht zum Vorbild nehmen.


    Peace ! :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!