Habe ich das FALSCHE E-AUTO gekauft ??? | FAZIT VW ID.3 ProPerformanceMax

  • Das wissen wir doch schon alle, weil Deine Firma nur deutsche Hersteller sponsert und bei der Wertgrenze bleibt nicht viel übrig zur Zeit….

    …man man man

  • IDMicha geht es jetzt schon wieder los? :cursing:


    Wie heißt es doch:

    „Willkommen in unserem VW ID. Forum und in unserer Community rund um die ID Elektrofahrzeuge von VW. In diesem Forum findest du viele interessante und hilfreiche Informationen rund um die ID.-Modelle von Volkswagen“


    Wenn ich etwas über andere E-Fahrzeuge wissen möchte, dann suche ich in einem anderen Forum.

    Diesen Text habe ich geschrieben. Dass dies engstirnig zu betrachten ist, habe ich jedoch nirgends geschrieben.


    Neben den VW ID Modellen geht es hier im Forum auch um

    Dazu gehört es auch, dass man Themen miteinander vergleichen darf. Jeder hat das recht selbst zu entscheiden ob er neben dem ID.3 / ID.4, einen Skoda Enyaq einen Mazda oder auch einen Tesla in seine Auswahl einbezieht. Und dies darf hier auch gegenübergestellt werden.

    Gruß Arnold

  • Es mag ja sein, dass du recht hast. Aber selbst wenn, ist es falsch wenn es so ist?
    Ich suche mir die Dinge die ich mir kaufe auch im Rahmen meines Budgets oder meiner Möglichkeiten aus. Vermutlich macht jeder andere (auch du) das auch so.


    Da ich aber davon ausgehe, dass sein Video nicht nur aus einem Satz besteht (und du vermutlich auch nicht) bin ich der Meinung, man muss nicht schon vorab sticheln :)

    Gruß Arnold

  • Arnold Da ist der IDMicha mal voll auf den Schraeg reingefallen. Echt clever von Schraeg so eine unverfängliche Frage zu stellen. War klar, dass einer drauf anspringt und somit den Thread und damit die Werbung für das Video aufrecht erhält. ;):D^^

    ID.4 Max Weiß mit schwarzem Dach, Silberpaket und AHK

    Bestellt am 12.02.2021

    Lieferung laut API:Anfang Mai 2021, Mitte Mai, Ende Mai, Anfang Juni, Ende Juni 2021, Anfang Juli; 30.07.2021

    Lieferung laut Händler : Anfang August im September

    Lieferung laut AB: 31.08.2021 bzw. August

    Status VW Portal: Fertigungsablauf Mosel (seit ca. KW31/2021)

    FIN: Im VW Portal seit dem 01.09.2021 (100. Beitrag im mein-id-Forum)

    Wagen beim Händler: seit 14.09.2021

    Erhalt Fahrzeugbrief: KW38/2021

    Erhalt ID.4: 23.09.2021

  • Es mag ja sein, dass du recht hast. Aber selbst wenn, ist es falsch wenn es so ist?
    Ich suche mir die Dinge die ich mir kaufe auch im Rahmen meines Budgets oder meiner Möglichkeiten aus. Vermutlich macht jeder andere (auch du) das auch so.


    Da ich aber davon ausgehe, dass sein Video nicht nur aus einem Satz besteht (und du vermutlich auch nicht) bin ich der Meinung, man muss nicht schon vorab sticheln :)

    Nein das ist grundsätzlich nicht verkehrt, ich denke das macht jeder in einem gewissen Rahmen.

    Und das war auch absolut nicht gestichelt, sondern einfach eine Zusammenfassung was ich als Kern dieses Videos erwarte, dass es vielleicht noch ein paar mehr Gründe gibt schließe ich natürlich nicht aus😊

    …man man man

  • Ich finde die Kritik hier in diesem Thread durchaus angebracht. Mit jedem Auto, dass ich bisher hatte, war ich in einem Forum unterwegs. Im Golf Forum hat es nie ein Mitglied gegeben, dass mit seinem 3er BMW genervt hat. Im TT Forum keinen mit seinem Z4 und im Polo Forum niemand mit seinem Corsa..[...]


    Warum muss es also im ID Forum so sein, dass man sich ständig das gejammere von Teslajüngern anhören muss? In der Facebookgruppe ist die ganze Situation noch schlimmer gewesen, wird jedoch mittlerweile sehr gut moderiert.


    ich bin ein Fan von sehr vielen Automarken, auch von Tesla aber so eine Situation habe ich noch nie erlebt und es nervt auf Dauer einfach.


    Wir sind ein ID Forum und ich finde, dass sollte überwiegend auch so bleiben. Ich melde mich doch auch nicht in einem Teslaforum an, um denen mit meinem Headup Display, Matrix LED und einwandfreien Spaltmaßen auf die Nerven zu gehen..

  • agL das ist dein persönliches Empfingen weil du hier im Forum scheinbar extrem spitzfindig darauf achtest. Ich sehe hier an einigen Stellen einen Vergleich, nicht mehr und nicht weniger. Im Kern geht es um den VW ID.3 und wenn du das nicht erkennst, dann kann ich auch nicht helfen.


    Ebenso ist es übrigens hier im Forum. Auch hier sehe ich nur einen geringen 1-stelligen Prozentsatz an Beiträgen in denen es um andere Modelle geht.

    Es liegt mir auch fern, hier eine Art von Regulierung einzuführen nur weil manche etwas dünnhäutig reagieren sobald der ID.3 mit dem Model 3 verglichen wird.

    Diesen Vergleich wird sich der ID.3 nun mal gefallen lassen müssen. Man liest ja hier auch sehr oft, dass ID Käufer sich vorab mit beiden Fahrzeugen beschäftigt haben, daher ist der direkte Vergleich mehr als legitim. Es soll doch auf dieser Basis jeder seine eigene Entscheidung treffen dürfen.

    Aber du "MUSST" dir das ja nicht anhören. Du kannst einfach weiterscrollen und nur die Themen lesen die dich interessieren - und schon ist es für alle Ok.


    Warum muss es also im ID Forum so sein, dass man sich ständig das gejammere von Teslajüngern anhören muss?

    Diesen Satz hier müsstest du mir aber mal erklären. Ich sehe hier Schraeg der hin und wieder am Thema Tesla kratzt und bei dem du ja schon an einigen Stellen klargemacht hast, dass du ihn nicht leiden kannst. Das ist doch Ok. Ignoriere ihn und gut.
    Zudem sehe ich noch mich selbst, der hin und wieder Partei für Tesla ergriffen hat wenn es unfair wurde. Das werde ich auch zukünftig so handhaben - egal bei welcher Marke. Deswegen möchte ich aber noch lange nicht als Jünger von irgendwas betitelt werden und das möchte auch sonst niemand.


    Übrigens hinkt auch dein Vergleich mit dem Golf Forum. Wir haben dort eine 5-stellige Anzahl an Themen bei denen es um andere Marken und Modelle geht. Es gibt auf Wunsch der User dafür sogar eigenen Bereiche im Forum. Das hat dem Golf Forum in den letzten 20 Jahren nicht geschadet und das wird dem ID Forum ebenfalls nicht schaden.

    Gruß Arnold

  • Da hast du meinen Beitrag leider etwas missverstanden. Es geht perse nicht um irgendwelche Vergleiche zwischen Modellen. Ich finde das völlig in Ordnung und auch absolut notwendig. Besonders für Mitglieder, die sich noch nicht für ein Fahrzeug entschieden haben, sind diese Threads sehr nützlich und auch von meiner Seite sehr gern gesehen.


    Zitat

    Diesen Satz hier müsstest du mir aber mal erklären. Ich sehe hier Schraeg der hin und wieder am Thema Tesla kratzt und bei dem du ja schon an einigen Stellen klargemacht hast, dass du ihn nicht leiden kannst. Das ist doch Ok. Ignoriere ihn und gut.

    Zudem sehe ich noch mich selbst, der hin und wieder Partei für Tesla ergriffen hat wenn es unfair wurde. Das werde ich auch zukünftig so handhaben - egal bei welcher Marke. Deswegen möchte ich aber noch lange nicht als Jünger von irgendwas betitelt werden und das möchte auch sonst niemand.


    Das kann ich dir ganz einfach erklären. Wie oben schon erwähnt, sind Diskussionen über andere Marken kein Problem. Wichtig bei diesen Diskussionen ist, dass es an den richtigen Stellen passiert und ob es mit nützlichem Inhalt verbunden ist.


    Die Posts von Herrn Schräg, passieren leider selten an den richtigen Stellen und auch oft mit wenig nützlichen Inhalt. Dementsprechend bekommt er oft, von dem Großteil der Leser Gegenwind. Meiner Meinung nach völlig zurecht.


    Mal als Beispiel:

    In einem Thread, wo es seitenlang über die Software des IDs geht und man diskutiert, wo es Fehler gibt, oder was man zukünftig in der ID Software implementieren könnte, braucht man keine Kommentare wie:


    "Das konnte Tesla schon vor X Jahren". "Tesla ist sowieso mit der Software X Jahre voraus" "Tesla kann das besser."


    Diese Kommentare kamen im übrigen ohne vorherigen Zusammenhang mit Tesla, sondern einfach willkürlich..


    Ganz ehrlich, sowas nervt und bringt der Community keinen Mehrwert. Stellt man sich dann noch die Frage, warum kommentiert jemand sowas, gibt es eigentlich nur eine Antwort: Unmut stiften und Leuten die Freude an ihrem Fahrzeug vermiesen. Das ist absolut respektlos und gehört meiner Meinung nach, nach mehrmaligen Vergehen aus der Community geschmissen..


    2 Mal editiert, zuletzt von agL ()

  • agL danke für deine Sachliche Erläuterung und die Beispiele :)


    Vielleicht möchtest du Schraeg dich dazu ja einfach mal selbst äußern. Ich unterstelle auch bei dir nur gute Absichten und hoffe, dass auch Du daran interessiert bist, den Frieden im Forum zu wahren. Vielleicht hilft es ja wenn Du einfach mal darlegst warum Du diese Vergleiche ziehst. Danach kann ja jeder für sich selbst entscheiden ob er diese Sichtweise teilt oder nicht.


    Ich verstehe nämlich auch sehr gut, dass man als Fahrer eines Fahrzeugs nicht immer wieder hören möchte, was ein anderes Fahrzeug besser kann. Vor allem gibt es ja auch sehr viele Dinge bei denen der ID.3 die Nase vorne hat.


    Anregung von mir: Wie wäre es mal mit einem Video "10 Dinge die der ID.3 besser kann als das Model 3?" - hätte ich den direkten Vergleich und die Erfahrung mit beiden Fahrzeugen, hätte ich sowas vermutlich schon gemacht :)


    Meine Wünsche um hier im Forum wieder in geregelte Bahnen zu kommen wären daher:

    • Schraeg zieht etwas weniger Vergleiche mit dem Model 3 oder nur dort wo es wirklich passend ist
    • alle anderen sind etwas toleranter und legen nicht jede Äußerung von ihm auf die Goldwaage. Immer daran denken: Den unzufriedenen verdanken wir den Fortschritt
    • Schraeg versucht, während der Fahrt weniger auf irgendwelchen Displays herum zu tippen :P
    • alle anderen akzeptieren, dass er in seinen Videos sagen und machen kann was immer er möchte. Man wird ja nicht zum anschauen gezwungen ;)

    Gruß Arnold

  • Arnold


    Sehr guter und diplomatischer Beitrag.


    Ich muss zu meinem Beitrag jedoch noch erwähnen, dass diese Vorfälle vor einigen Monaten sehr stark waren. Die letzten Monate ist mir sowas tatsächlich weniger aufgefallen, da muss ich Herrn Schräg tatsächlich etwas in Schutz nehmen.

  • Mich hätte interessiert, ob das ACC im Fahrzeug des Herrn Schraeg mittlerweile funktioniert. Oder war ACC garnicht nicht aktiviert.

  • Hier stellt ein Youtuber und privater Teslafahrer die positiven und negativen Seiten des ID3 treffend vor. Ohne jegliches Getue, und souverän und wertfrei moderiert, ruhig und ohne wirres rumtouchen. Echt empfehlenswert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte es schon mal gepostet, aber viele Neue im Forum haben es vlt. nicht gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • was mich erheblich mehr stört ist das die unapetitlichsten typen, die grossteils noch aussehen wie frisch aufgestanden, die meisten videos machen.

    einige davon bräuchten auch noch dringend einen magenbypass um beim laufen ums auto nicht völlig ausser atem zu kommen.

    und den user Schraeg meine ich damit explizit nicht.

    und ja - ich halte es in dem fall mit dem gut gemeinten ratschlag - muss ich mir nicht anschauen.

    schönen abend!


  • Was Du zum Thema Meinungsfreiheit schreibst ist vollkommen richtig.


    Wenn dann aber folgender Kommentar von Schraeg kommt (siehe hierzu auch Seite 1 dieses Themas), nur weil einige hier nicht seiner Meinung sind, dann finde ich diesen Kommentar auch nicht in Ordnung (um das jetzt mal diplomatisch zu formulieren).


    Ich zitiere aus dem Kommentar von Schraeg vom 13.05.:

    "Echt interessant wie schwierig es für einige hier doch ist einen "sinnvollen" Kommentar abzugeben...

    Wer nichts zum Thema beitragen kann sollte auch nichts kommentieren - ist doch ganz einfach zu verstehen, oder?"


    Dann muss er sich wirklich nicht wundern, wenn er mit so einem Kommentar Öl ins Feuer gießt.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!