Habe ich das FALSCHE E-AUTO gekauft ??? | FAZIT VW ID.3 ProPerformanceMax

  • Ich gucke mir Franks Videos gerne an.

    Im Gegensatz zu Car Maniac, der alle, ausnahmslos alle e-Autos bejubelt, zeigt Frank/Schraeg auch die Problemseiten, so wie sie im täglichen Leben auftreten. Seine Fahrten mit nahezu philosophischen Betrachtungen finde ich unterhaltsam und haben mich trotzdem, schon bevor ich den ID.3 abholen konnte, auf die Bedienung und die Eigenarten des Fahrzeugs hingeführt.

    Tesla M3 war übrigens nie eine Option für mich, zum einen viel zu teuer (mein Pro ohne alles hat mit Überführung abzüglich BAFA rund 26,5k€ gekostet) und vor allem zu lang und zu breit.

    Die technischen Gimmicks des Spar-Pro genügen mir voll und ganz, wenn ich davon mehr gewollt hätte, wäre neben Tesla der Honda-e vielleicht noch in die Wahl gekommen. Brauche ich aber nicht. Ich wusste nach der Probefahrt mit dem 1stMax, was ich alles nicht brauche.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hallo zusammen,


    offensichtlich bin nicht nur ich von Schraegs insgesamt negativen Ausführungen in seinem Video etwas überrascht (mein vorheriger Eindruck war ähnlich wie bei DomID ein anderer), halte die leicht aggressive Tendenz in der Diskussion aber in jedem Fall für bedauerlich.


    Auch wenn für mich mache Dinge im Video nicht ganz nachvollziehbar sind (mein Pro Max bremst z. B. bei Annäherung an vor roten Ampeln stehenden Fahrzeugen) bin ich ebenfalls der Meinung, dass bei den Assistenzsystemen noch Luft nach oben ist - sie benötigen eine nicht unerhebliche Aufmerksamkeit.


    Ich sehe das aber entspannt, vielleicht weil ich einige Entwicklungen im Fahrzeugbereich erlebt habe und aus einer Generation stamme, die noch 38 t- bzw. 40 t-Lkw unter anderem mit unsynchronisierten 12-Gang-Schaltgetrieben gefahren hat (den meisten unter den Begriffen „Zwischenkuppeln“ und „Zwischengas geben“ bekannt). Auch hier gab es Weiterentwicklungen, die höchst kritisch diskutiert wurden, wie z. B. die nächste Stufe nach dem unsynchronisierten Getriebe: das aus dem Pkw-Bereich schon bekannte Synchrongetriebe (ich bezeichne es mal mit Nr. 2). Für viele Lkw-Fahrer war diese Entwicklung der letzte Sch..ß, vor allem weil diese 12- und 16-Gang-Synchrongetriebe gerade in kaltem Zustand nur mit einem deutlich erhöhten Kraftaufwand schaltbar waren (der Begriff „Kraftfahrer“ hatte hier durchaus seine Berechtigung ;) ). Die Vorteile der Synchrongetriebe wie z. B. eine geringere Gefahr des Liegenbleibens wenn Motor- und Getriebedrehzahlen nicht passten und der Gang beim Wechseln nicht rein ging, wurden bei den Stammtischdiskussionen (damals gab’s ja noch keine Internetforen) schlicht ignoriert – und wer wollte schon zugeben, dass ihm so etwas als Profi passiert! Die nächsten Entwicklungsstufen (ich bezeichne sie analog mal mit Nr. 3 und Nr. 4) waren eine gestängelose Übertragung der Schaltbefehle über Luftzylinder an das Getriebe (= Nr. 3), später dann automatisiert über fahrzeugeigene Rechner (= Nr. 4). Die Anfänge waren auch hier nicht problemlos und Getriebeschäden nicht selten - und viele Fahrer schimpften gerade unter schwierigeren Fahrbedingungen wie beim Rangieren oder im Gelände über die mangelnden direkten Eingriffsmöglichkeiten von Hand, obwohl die modernen Getriebesteuerungen auch einen großen Komfortfortschritt brachten (keine Muskelkraft mehr erforderlich, nach Beseitigung der „Kinderkrankheiten“ in der Rechnersteuerung wurde auch ein Verschalten inkl. Getriebeschäden nahezu unmöglich). Was ich damit sagen will: Wir sind, was die moderneren Assistenzsysteme anbelangt, mal wieder in einem frühen Stadium einer Entwicklung und müssen als entsprechend frühe Nutzer mit gewissen „Macken“ dieser Systeme, aber eben auch mit unseren eingefahrenen Gewohnheiten, leben.


    Unabhängig davon: Alle mich für mich wichtigen Befehle wie z. B. Heizung kälter/wärmer, Sitzheizung an/aus, Radio lauter/leiser etc. funktionieren auch über die Sprachsteuerung. Die Uhrzeit kann ich problemlos am Display erkennen und brauche da im Regelfall nichts zu verstellen , von daher würde ich VW auch hier noch ein wenig Zeit lassen.

  • Mit Sprachbefehlen hat mein ID.3 von mir zumindest überhaupt keine Probleme. Ich bin aber auch nicht weit von Wolfsburg aufgewachsen und vermutlich spreche ich so, wie das Auto es gelernt hat.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Vor ca. 20 Jahren habe ich mich aus den Glaubenskriegen "Mac vs. Windows-PC" verabschiedet, kurz danach aus den endlosen Diskussionen "Ist Canon oder Nikon besser". Da fange ich doch in meinem Alter nicht mehr einen Unsinn an, der mir Lebenszeit raubt.


    Bei @Schräg habe ich vieles gelernt, über manche Detailbesessenheit geschmunzelt und nach der aktuellen Folge über sein Ordnungssystem für den Kofferraum auch konkrete Kaufentscheidungen getroffen. Wenn er keine Filme mehr über den ID.3 machen sollte, bin ich raus. Ich bekomme einen ID.3 und ich muss nicht wissen, was bei anderen Autotypen aktuell besser ist. Das interessiert mich in drei Jahren wieder, wenn das Leasing abgelaufen ist. YMMV.:saint:


  • Die Ernüchterung von ihm kann ich nicht nachvollziehen.

    Er hat vor drei Monaten auf seinem YT-Kanal bekannt gegeben, dass er den ID.3 bestellt hat.

    Zuvor hatte er den ID.3 bereits ca. 2 Monate für ausführliche Tests zur Verfügung (es gibt von ihm in diesem Zeitraum ca. 30 YT-Videos über das Auto).

    Also war ihm bekannt, was der ID.3 kann und was er nicht kann.

    Wenn dann Dinge dabei sind, die fehlen, aber für eine Kaufentscheidung wichtig sind, dann warte ich entweder die weitere Entwicklung des Autos ab oder bestelle mir den ID.3 erst gar nicht.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Danke für die konstruktiven Kommentare hier!

    Habt Ihr den Nachsatz ganz oben unter meinem Video gelesen:


    und ich werde noch ein zweites Video machen: "Warum habe ich DOCH den VW ID.3 gekauft?"


    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • lass mich raten: Kühlschranktransport und Leasing durch die Firma. Ach und: Frau fährt das Auto auch. Statt vorher den Tesla nicht.

  • Müssen Kühlschränke nicht aufrecht transportiert werden? Wie macht man das beim ID3?

  • Der Tesla hat kein Head-Up, kann aber Kühlschränke aufrecht transportieren!

  • HUD braucht er doch nicht, sagt er im Video.

  • kann aber Kühlschränke aufrecht transportieren!

    ...wenn das Glasdach weggeflogen ist. :):):P

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 10.000 Zugriffe nach 3 Tagen - hat wohl den Nerv der Zuschauer getroffen...

    und ich werde noch ein zweites Video machen: "Warum habe ich DOCH den VW ID.3 gekauft?"

    Ich poste hier den Text welchen ich Dir auf YouTube auch schon geschrieben habe........Und auch ich habe ein paar Zustimmungen bekommen.


    Na ja, Tesla hat den Leuten ja schon vor längerer Zeit Dinge nicht nur versprochen sondern als Zusatzpaket verkauft obwohl die noch gar nicht Lieferbar waren
    und teilweise bis heute nicht erfüllt sind. Das ist beim iD.3 einfach nicht der Fall. Den Aufschrei hätte ich sehen mögen wenn VW wie Tesla für mehrere T-Euro was bei Bestellung verkaufen wollte was nicht zu einem festen Zeitpunkt geliefert ist.

    Das einzige was mir bei meinem iD.3 fehlt ist, das momentan die Akkukapazität nicht vordergründig angezeigt wird und die HUD-Anzeige / Lenkraddisplay nicht frei konfiguriert werden kann. Auch das in der App nicht alle Ladevorgänge gespeichert werden s nur die von WE-Charge ist blöd. Das würde ich mir von einem Update erwarten. Und aus meiner Sicht - Nein, der Tesla ist nicht pauschal das bessere Auto. Für mich zählt das Gesamtpaket für meine Anwendung. Er hat lediglich eine zugegebenermaßen um einiges bessere Software. Und Verbrauch ? Gerade heute bei 18°C Außentemperatur hat mein Tour 14,5 Kw/100Km Stadt und Landstraße verbraucht, auf der Autobahn dann 19,4 Kw/100Km . Alles auf Comfort. Bis ich mit meinem Tour unter diesen Bedingungen laden muß kann ich ich beim Vergleich mit der „Black Pearl“ nur müde lächeln. Und die fehlende Höchstgeschwindigkeit nutzt mir im Hamburg und Umland gar nichts, da ist fast überall bei 120Kmh schluß.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Jeder wie er mag. Ich wollte höher sitzen, kein SUV und kein R1234yf Kältemittel. Da gibt es exakt wieviele Hersteller die das erfüllen?


    Richtig einen: VW


    Vermisse jedoch die geniale Tesla Routenplanung inkl. der Verbrauchsanzeige und das Ladenetz.


    Irgendwas ist halt immer...

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Tesla hat den Preis auf 37cent erhöht. Bald ist man auf enBW Niveau. Ist auch kein Vorteil mehr. Außerdem navigiert Tesla nur zu den Superchargern. VW dagegen navigiert meisten immer zur nächsten Schnelladesäule und die werden jetzt auch dank Aral, Shell und Total an vielen Autohöfen aufgestellt. Und wie ich sehe, kann man aktuell den Tesla 3 nicht mehr neu mit Anhängerkupplung kaufen. Also ein weiterer Vorteil der gegenüber den ID.3 entfällt.

  • Danke für die konstruktiven Kommentare hier!

    Habt Ihr den Nachsatz ganz oben unter meinem Video gelesen:


    und ich werde noch ein zweites Video machen: "Warum habe ich DOCH den VW ID.3 gekauft?"


    Wenn ich ich auch anderer Meinung bin werd ich mir für mein dafürhalten die „Fortsetzung“ und auch weitere Videos vom schrägen Frank auf jeden Fall ankucken. Vielleicht sinn mer auch a bissl zu kritisch. Obschon, wenn ich mir die Kommentare einiger „fanatischen“ Tesla fanboys in den Foren oder YouTube so verfolge … kommt er ja hier noch recht gut weg :D

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!