Habe ich das FALSCHE E-AUTO gekauft ??? | FAZIT VW ID.3 ProPerformanceMax


  • "Echt interessant wie schwierig es für einige hier doch ist einen "sinnvollen" Kommentar abzugeben...

    Wer nichts zum Thema beitragen kann sollte auch nichts kommentieren - ist doch ganz einfach zu verstehen, oder?"


    Das zeigt mir, dass Du mit Kritik nicht umgehen kannst.

    Jedenfalls werden sich hier die Leute nicht von Dir den Mund verbieten lassen, nur weil sie eine andere Meinung als Du haben.

    Sowas nennt man auch DISKUSSION...

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • olala


    „Wer nichts zum Thema beitragen kann sollte auch nichts kommentieren - ist doch ganz einfach zu verstehen, oder?“


    Na ich denke doch dass jeder der möchte seine subjektive Meinung zum besten geben sollte, oder ?

    Allerdings immer dran denken es geht doch irgendwie nur um Autos … also immer locker und höflich bleiben 😁

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Jeder, der hier im Forum postet und bestimmten Erwartungshaltungen nicht genügt, wird leider von einigen besonders empfindlichen Gemütern mit heftigster Kritik bombardiert. Das "VW-Blechle" und die grüne Doktrin ist heilig und absolut.

    Bei "Schräg" habe ich dennoch manchmal den Eindruck, dass ein Auto mehr eine Spielwiese für Technikgimmicks sein soll und weniger ein Fortbewegungsmittel. Bei ihm fühle ich mich in meine Jugend zurückversetzt. Da wollte ich für mein Computersystem immer die neueste Technik, das neueste Betriebssystem, das neueste Update. Ich habe immer wieder Benchmarks laufen lassen und mich gefreut, wenn ich mich in den Rankings nach vorne geschoben habe.

    Frage bleibt: Will ich ans Ziel kommen oder will ich ständig an meinem Auto rumspielen?

    Als Technikspielzeug eignet sich der ID.3 nicht, dafür ist die Software viel zu wenig ausgereift. VW hat in der Vergangenheit die Bedeutung von Software im Auto massiv unterschätzt und befindet sich jetzt auf einem Pfad der Leiden.

    Die APP z.B. ist eine einzige Enttäuschung. Seit Monaten fixt VW Bugs und kommt nicht voran.

    Ich glaube, dass bei VW schon jetzt unterschwellig viel Unruhe herrscht. Was, wenn das erste OTA bei vielen Fahrern des ID.3 fehlschlägt? Dann ist Feuer in der Hütte...

    Wer seinen kindlichen Spieltrieb befriedigen will, der muss sich tatsächlich einen Tesla holen.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Ich habe nichts gegen solch ein Video, es muß mir ja nicht meine ohnehin gefestigte Meinung bestätigen, dafür muß ich kein Video schauen. Für mich, der ich noch im Vorkaufsstadium bin, sind unterschiedliche Standpunkte und deren Infos sehr wertvoll, denn ich versuche sie nachzuvollziehen oder auch nach meinen Prämissen zu entkräften oder auch festzustellen, dass dies für mich keine Bedeutung hat. Dass diejenigen, die sich entschieden haben, gekauft haben, nicht hören oder sehen wollen, was ihr Auto an Plus- oder Minuspunkten bei anderen hat, ist logisch, ist gerade bei einem Markenforum sehr verbreitet. Da sollte keiner dem anderen Subjektivität vorwerfen, subjektiv ist jede Ansicht, auch die Meine.

    Ich bin allerdings auch der Meinung, dass der Vergleich Tesla M3 und VW ID3 ziemlich hinkt. Wenn man es auf den Preis reduziert veilleicht ja, aber ich kaufe meine Autos nach meinem persönlichen Funktionalitäts-Katalog, und wenn alles erfüllt ist, prüfe ich, ob ich mit meiner Preisvorstellung zurechtkomme. Ich bin Privatmann, muß mein Auto selbst bezahlen und habe daher genaue Vorstellungen. Ich habe eine ganz bestimmte Größenvorstellung, eben Golf, und nichts anderes kommt in meine Garage. Punkt. Dann eine große Heckklappe für Transport und meine Hobby-Gerätschaften. Eine möglichst eben Ladefläche so hoch, dass ich meine Wasserkisten herausziehen und nicht dazu hochheben muß. Bedienfreundlichkeit im Rahmen des Golf7, kein rollendes Tablet. OTA in Form eines Tesla sehe ich als Eingriff in mein Eigentum. Allein die Vorstellung, dass ich morgens in ein anders reagierendes Auto einsteige als am Vorabend, ist mir suspekt. Kann positv sein, muß nicht. Wie auch beim smartphone, wo ich jedes Mal froh bin, wenn nach einem größeren Update das Teil immer noch so geht wie vorher, während ich die angeblichen Verbesserungen überhaupt nicht finde.

    Daher finde ich das Video keineswegs so negativ, wie es hier teilweise angesehen wird, es zeigt mir Punkte auf, die ich ernsthaft betrachten muß, aber auch Punkte, die für mich keine Bedeutung haben. Warum man das jetzt so abwerten muß, bleibt mir etwas verborgen. Auch mein Golf 7, den ich inzwischen sehr gerne fahre, hat Licht- und Schattenseiten, wie alles auf der Welt. Es ist die Kunst des einzelnen, die Vorteile zu nutzen und mit den Nachteilen leben zu können. Also einfach wie im richtigen Leben.


    Manny

  • ich find schon dass der ID.3 in der entsprechenden Ausstattung auch eine große Spielwiese ist. Eigentlich fehlen im Entertainment ID vs M3 doch nur die Computerspiele (das furzkissen lass ich mal bewusst außen vor) und die Netflix Geschichte. Ersteres fehlt mir nun gar nicht letzteres wäre ein „nice to have“ aber wer hat denn kein Smartphone oder gar, kein tablet mit auf einer Reise wo solch eine fehlende Netflix ladesäulen Problematik auftauchen könnte. Ansonsten gleichen sich die eigentlichen Funktionen „Spielwiese“ der beiden Kontrahenten zu 90%. Und ich denke mal dass die unterschiedlichen Software Lösungen der Hersteller auf jeder Seite vor und Nachteile hat, bzw der eine ein bessere Lösung als der andere zum besten gibt.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Ich verstehe hier nicht, wieso man so auf der Software rumreitet. Von Version 1.0 bis 2.1 hat VW einiges per Software verbessert und neu hinzugefügt. Was die Zukunft bringen wird, muss man sehen. Aber schlussendlich ist der ID.3 immer noch ein Auto und soll auch eben die Funktion eines Autos erfüllen.


    BTW: Kann das Tesla-Navi schon "round trips" planen und navigiert mich auch zu Drittanbietersäulen?

  • Ich verstehe hier nicht, wieso man so auf der Software rumreitet. Von Version 1.0 bis 2.1 hat VW einiges per Software verbessert und neu hinzugefügt. Was die Zukunft bringen wird, muss man sehen. Aber schlussendlich ist der ID.3 immer noch ein Auto und soll auch eben die Funktion eines Autos erfüllen.


    BTW: Kann das Tesla-Navi schon "round trips" planen und navigiert mich auch zu Drittanbietersäulen?

    oder kann Zwischenziele in dem Navi eingeben

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Was auch immer in dem Video gesagt wird. (Ich schaue solche Clickbait vergleiche bzgl. Tesla aus Prinzip nicht)


    Ich bin mit meinem Fahrzeug mehr als zufrieden. Teslafans werden ihre Autos egal wie schlecht sie sind, immer in den Himmel loben, das sieht man bei allen Model 3 Mängel Videos. "Ach, das bisschen Farbunterschied stört mich nicht.."


    Fakt ist: Tesla baut seit 4 Jahren das Model 3 und kriegt es nicht geschissen, seine Qualität auf ein anständiges Level zu kriegen. Auch mit den neuen Baureihen, wo man meinte es sei besser. Dem ist nicht so.


    Das bei VW die Qualität stimmt weiss jeder und die Verbesserung der Software, die allein in einem 3/4 Jahr erreicht wurde, zeigt schon das in Summe der ID.3 im Gesamtkonzept ein gutes Auto werden kann, während Tesla in den nächsten Jahren vermutlich immer noch nicht richtig lackieren kann. :D

  • Diese ständigen Vergleiche zwischen ID3 und Tesla Model 3 sind wirklich nicht mehr anzuschauen. Hier der normale komfortable Kompakte und dem gegenüber die holprige flache Sportlimousine, wo ist da außer der preislichen Nähe noch ein Vergleich sinnvoll ? Und das Schräg mit dem ID niemals glücklich wird, war schon Monate vor der Anschaffung seines ID klar. In diversen Videos vorher hat er nie einen Hehl daraus gemacht, daß der ID nicht sein Ding ist. Nur hat ihm seine Firma halt keine Wahl gelassen. Da können Teslafans halt nicht aus ihrer Haut. Wie VW Fans auch.

    Dann ist aber die Headline ("Habe ich das falsche E-Auto gekauft") falsch gewählt.

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Das bei VW die Qualität stimmt weiss jeder und die Verbesserung der Software, die allein in einem 3/4 Jahr erreicht wurde, zeigt schon das in Summe der ID.3 im Gesamtkonzept ein gutes Auto werden kann, während Tesla in den nächsten Jahren vermutlich immer noch nicht richtig lackieren kann. :D

    Darauf hoffen wohl mittlerweile nur noch eingefleischte VW-Jünger. Tesla holt mittlerweile in Riesenschritten bei der Qualität auf. Die verbaute Produktionstechnik in Grünheide zeigt hier eine klare Marschrichtung.

    Auch die Qualität, der in China gebauten Teslas findet viel Anerkennung.



    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • ich kann keine großen Schritte erkennen.

    Refresh: Kabelbaum, Anbauteile, Scheinwerfer, Wärmepumpe. Alles ab Auslieferung defekt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Endlich wieder ein Tesla vs. X Thread 😣


    ich bin Tesla gefahren. Ich finde den VW besser. Gibt bestimmt Leute die das anders herum sehen. Spielt doch keine Rolle.


    Aber Tesla Community nervt mittlerweile sehr mit ihren tausend Videos und “schaut mein Tesla ist so toll.” Oder “Currywurst vs. Tesla. Was ist besser?”

    Wieso muss immer X vs. Y sein? Es können auch zwei Dinge gleichzeitig existieren.


    Eins ist mir klar. Tesla ist mir zu gefährlich mit ihren Versuchen. Scheibenwischer Automatik ist immer noch unter aller Sau.

  • Currywurst vs. Tesla gefällt mir :D

    wenn ich gerade auf die Uhr kucke und meinen Magen knurren höre das nehm ich adhoc mal die Currywurst 8o

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • wenn ich gerade auf die Uhr kucke und meinen Magen knurren höre das nehm ich adhoc mal die Currywurst 8o

    Schwere Entscheidung... Gibt es die Currywurst als vegan? Sonst nehme ich die Mittelklasse Limousine.

    Aber eigentlich fahre ich lieber Kleinwagen. Der ID.3 ist mir als Kompaktlimousine eigentlich schon ein kleines bissen zu groß. Aber einen ID.1 oder 2 gibt es ja noch nicht. Der Polo (Modelljahr 2017) war genau richtig - halt gerade eben noch ein Kleinwagen aber irgendwie schon fast Kompaktlimousine.


    Damit ist eigentlich schon klar, dass ich ein Tesla M3 nicht mit einem ID.3 vergleichen würde. Der M3 ist mir grundsätzlich zu flach, breit, lang.


    Zum Video. Ich verstehe die Ernüchterung. Schraeg begründet sie ja auch sehr gut. Features die er sich erhofft können gar nicht dazu gepatcht werden, weil Hardware fehlt. Da er einen MAX hat, ist das schon Recht enttäuschend. In wie weit man das hätte vorher wissen können? Naja, imho gar nicht... Und mit der AHK gab es bei Schraeg ja auch viel Ärger...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!