Habe ich das FALSCHE E-AUTO gekauft ??? | FAZIT VW ID.3 ProPerformanceMax

  • hehe, sehe ich auch so.

    wenn man ein haus baut bekommt man auch keine wohnraumlüftung eingebaut wenn man die nicht ordert - nur weil die dann SW technisch nicht freigeschalten ist.

    und nochmals - TESLA lässt sich das auch mit EUR 7.500,- bezahlen und so langsam wie das dort weitergeht, kann es dir passieren das nach den 36 monaten leasing das system noch immer nicht fertig ist und du die kohle somit umsonst bezahlt hast.


    das stört mich bei VW weniger - war ja auch noch nie anders.

    schön wär gewesen wenn VW an den bis 2015 üblichen, dick hinterschäumten kunststoffen festgehalten hätte und wie auch bisher immer den fussraum mit abdeckungen ausgeschlagen hätte, sodass man nicht die kabel sieht. zudem hat man sich so gut wie alles an dämmung gespart und auch die scheiben 1mm dünner gemacht als bisher. dann wäre der ID3 ein noch rundum gelungenes gesamtpaket geworden, das nicht nur viel fahrspass bietet sondern auch in materialqualität punkten hätte können. und wir reden da von rund 200,- euro pro auto, die das mehr gekostet hätte, maximal 200,-.

    leider hat man zu viel an die aktionäre und die dieselgatelöcher gedacht und auch die hardware in der rechenkapazität auf kante geschnitten, denn der nächstgrössere prozessor hatte 2,- euro mehr gekostet.

    wäre wahrscheinlich mit piech oder winterkorn qualitativ eher nicht passiert, aber wenn das wörtchen wenn nicht wär, ...

    4 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Um wirklich Geld mit YouTube zu verdienen braucht es um einiges mehr als 20.000 Klicks oder Abonnenten.

    CarMania, Bloch etc. haben so eine Dimension. Bei mir kommt bei so einem Video nicht mal die Unkosten raus.

    Links aus dem Forum hier liegen übrigens bei unter 10% - macht den Kohl also nicht fett.


    Mir geht es eher um Eure Inhaltlichen Kommentare zu den Videos. Dazu muss man sie leider anschauen...


    Zu den Komponenten/Steuergeräten habe ich ja lobend angemerkt dass eine Nachrüstung bei VW ja meist möglich ist Wie rezis ja immer zeigt. Leider bekommt man das nicht beim VW-Händler angeboten. Natürlich kostenpflichtig - wer hat was von kostenfrei gesagt? die CCS-Nachrüstung bei T*** kosten 500€ incl. Adapter/Steuergerät/"Codierung".

    Ich sehe das positiv, das sowas bei VW überhaupt geht - also ein richtiger Baukasten.

    Kommt nur leider nicht (offiziell) beim normalen Kunden an - sondern nur beim Bastler.


    Bei Elon MUSK wäre ich vorsichtig. Ich denke auch dass die reine Konzentration auf Kameratechnik zu wenig für das autonome Fahren ist. Obwohl man genau das bei Mobileye (der alte Partner von T*** beim ersten "Autopiloten") sieht wie das doch geht.

    Evtl. sind jetzt Kameras dran und in 10 Jahren Lidar und Co. (wenn erschwinglich)? Elon nimmt nämlich immer die Technik die gerade verfügbar ist und nicht irgendwelche Hype-Tech die (noch) unbezahlbar ist.

    Klar dauert es viel zu lange bis der "Autopilot" jetzt mal wirklich alleine fahren kann ("bis Ende des Jahres - hahaha, welches Jahr?").


    Selbes Vorgehen übrigens aktuell bei SpaceX. Wie die gerade das SpaceShip entwickeln ist schon sagenhaft.

    Wer hätte zu Saturn-V Zeiten gedacht dass Raketen selbstständig senkrecht wieder Landen können?

    Mit heutiger Technik ist das möglich. Aber warum arbeitet Elon nicht am Anti-Schwerkraft-Aggregat?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • wir sind bei radar/lidar und co. weit weg von unbezahlbar - noch dazu im hochpreissegment bei dem der PLAID+ nun mal liegt.

    MUSK lässt nur keine anderen meinung zu. warum denkst du das der entwickler des modell S jetzt eigene autos baut?

    stell dir mal eine kamera im nebel/starken regen vor und dann sagst du mir wie die jemals was sehen soll?

    infrarot hilft da nicht weiter.


    spaceX - ich hab keine ahnung davon, interessiert mich nicht wirklich.

    ich weiss nur das von 10 raketen - 9 expoldieren.

    ist ja alles nett nach den sternen zu greifen - vorher sollten wir uns aber mal daranmachen die unzählbar vielen probleme auf unserem eignenen planeten in angriff zu nehmen, da wären viele gute ideen meines erachtens besser aufgehoben, als zuzusehen das sich die reichsten 0,2% auf dem planeten diesen von aussen ansehen können. just my 2 cents.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Und wie kann man nur mit Kameras Entfernungen schnell prozesssicher und genau erfassen...


    Selbst wenn Elon entgegen den meisten Konkurrenten recht hat ist es vermessen diese Technologie auszuschließen.

    Mit dieser Verfahrensweise hat er zwar bisher Erfolg gehabt und Entwicklungszeit gespart aber ab einem gewissen Niveau darf man sich nicht festlegen, muss Alternativen offen halten.

    Nokia lässt grüßen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wieso deaktiviert sich bei Dir der Laneassist. Bei mir ist er bei jedem Neustart aktiviert. Da deaktiviert sich von alleine nix, ich schalte ihn meist mit 4 Klicks ab.

    Das habe ich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Die Fahrbahnmarkierung wird häufig nicht erkannt und dann funktioniert der Lane Assist nicht richtig.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das habe ich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Die Fahrbahnmarkierung wird häufig nicht erkannt und dann funktioniert der Lane Assist nicht richtig.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Das Lane Assist System ist eine Sicherheitsfunktion und nicht für den normalen Gebrauch gedacht.

    Es ist auch unzulässig einen Öltank auf Grenzwertgeber zu füllen. Wenn der Grenzwertgeber nicht will ... brauchst du ein neues Haus wenn der Keller voll Heizöl ist.


    Die Sicherheitsfunktion erfüllt ihre Funktion nur richtig wenn man sich nicht auf sie verlässt, Der Betrieb darf nicht darauf ausgerichtet sein das sie funktioniert..

    Doppelte Sicherheit.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Leider muss ich hier schreiben, dass ich mich bei dem 2. Video (Warum habe ich mir doch einen ID.3 gekauft) sehr gelangweilt habe und es nach 10 Minuten weggeklickt habe. Vor allem das ganze Leasinggedöns ist für den Durchschnittsgucker doch vollkommen uninteressant. Ich hatte dann auch keine Lust mehr weiterzuschauen.

    Ich würde mir von Schräg endlich wieder ein paar konstruktive Beiträge wünschen. Zum Beispiel: Tipps und Tricks für den ID.3....


    Aber möglicherweise ist er dafür einfach nicht kreativ und engagiert genug. Teures Equipment allein macht noch keinen guten YouTuber.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das habe ich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Die Fahrbahnmarkierung wird häufig nicht erkannt und dann funktioniert der Lane Assist nicht richtig.

    Nur, damit wir alle dasselbe meinen über das wir hier philosophieren:


    Der obligatorische Laneassist (LA) meint nicht fakultativ einschaltbaren Travelassist (TA), der das Auto in der Spur hält (umgangssprachlich der "Autopilot")?


    TA funktioniert wie ich finde bemerkenswert gut. Nicht auf allen Straßen, nicht bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Aber Autobahn bei 130km/h oder bei gelben Baustellenmarkierungen oder gut markierte Landstraßen ohne sehr enge Radien klappt wie ich finde toll. Ist für mich eine willkommene Assistenz-Funktion. Und im HUD sehr gut erkennbar, wenn er aktiv ist. Dennoch würde ich mir wünschen, dass es beim Verlieren der Spurführung eine deutlichere Warnung/ ein deutliches Signal an den Fahrzeugführer gibt.


    Da ich TA habe und auch sehr häufig nutze kann ich zum LA alleine nichts sagen. Ich meine, wir hätten an anderer Stelle schon mal die Diskussion gehabt, dass LA ohne TA anders/ früher/ zu früh eingreift. Aber dass die Fahrbahnmarkierung nicht erkannt wird meine ich nicht gelesen zu haben.


    Gutsch : Ggf mal die Sendereinstellungen überprüfen lassen, wenn es bei Dir Schwierigkeiten macht? Oder Du erwartest vom einem Assitenzsystem zu viel. Ich werde nicht müde zu betonen, dass es eben kein Autopilot ist!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Lieber "Gutsch",

    einfach ALLE anderen Videos vom ID.3 auf meinem Kanal schauen, da wird (fast) alles erklärt.

    Aber DU hast recht, vielleicht sollte ich auch mit diesem Auto nochmal alles von Anfang an erklären...

    Dann langweilen sich aber die, die das alles schon gesehen haben. Hm?


    Interessant für mich auch viel viele Zuschauer das letzte Video bis zum Ende geschaut haben, hatte das ja am Ende extra gefragt und erstaunlich viele Einträge dazu in den Kommentaren bekommen. Das sind (vermutlich) alles ID.3 Fahrer oder Leute die sich für einen ID.3 interessieren. Sicher keine T*** Fahrer!


    Also alles Ansichtssache. Die Leute hier im Forum sind halt keine typischen Videoschauer, die lesen vielleicht lieber.

    Macht ja nix, auch ne Erkenntnis für mich.


    ---

    Wer sich für SpaceX und die StarShip-Entwicklung interessiert kann mal bei dem Kollegen von den "Mars Chroniken" rein schauen.

    https://www.youtube.com/channel/UChGMgfuwNjUwoCsfH38ZeNQ

    Der hat sehr gut dokumentiert wie die Entwicklung des StarShips gerade abläuft und wie man von Start zu Start das Raumschiff verbessert. T*** umd SpaceX sind hier halt total in der Öffentlichkeit, daher sieh man nicht nur die Erfolge...


    "Enwicklung" lieber rezis nicht "Fertig". Also funktioniert das ja auch noch nicht...

    Daher ja auch die Analogie zur Entwicklung des "autonomen Fahrens".


    T*** hat da echt Lehrgeld zahlen müssen mit dem ersten tödlichen AP-Unfall!

    Danach wurde übrigens von Kamera-Radar auf Radar-Kamera umgestellt, heißt lieber Bremsen als drauf fahren.

    Jetzt bremsen T*** Fahrzeuge ja auch wenn das über das Radar im Weg erfasst wurde (leider dann auch Phantombremsungen).

    Das der "Autopilot" jetzt praktisch am "lebenden Objekt", sprich in den schon ausgelieferten Fahrzeugen getestet und weiterentwickelt wird ist natürlich auch gefährlich...


    Was man ALLEINE mit Kameratechnik hin bekommt kann man sich hier bei MobilEye anschauen: https://www.mobileye.com/

    Auf dieses Hard-/Software-Basis würde im T*** längst der "Autopilot" mit Level 3 richtig funktionieren. Meine Meinung!

    Daher interessant das Elon jetzt wieder auf die reine Kameralösung zurück kommt.


    Ich persönlich erwarte auch eine technische Lösung mit einer Kombination aus Kamera, Radar/Lidar und digitalen 3D Karten für das autonome Fahren. Die Fallbacks müssen hat nur genau gesetzt werden, also wann man wem glaubt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Zum Thema

    Man wird sehen wie es weitergeht. Tesla wird auch in diesem Fall entweder seine Linie weiterverfolgen oder auf den Weg der Wettbewerber umschwenken.

    Ein Beispiel ist ja z.B. das Thema Reifendruck-Sensoren. Gestartet mit „Standardtechnologie (433MHz; Standarddesign)“ und seit Facelift auf Bluetoothtechnologie umgeschwenkt. Dieser Schwenk wird nicht der letzte in diesem Bereich gewesen sein …

    Ein Umdenken im Bereich Kamera / Radar / Lidar hat ja weniger mit dem Invest von „wenigen Cent“ sondern mit der dazugehörigen Plattform zu tun. Wobei Tesla bei der Elektronik-Gesamtplattform schon so weit vorne ist, dass die Implementierung nicht das ganz grosse Ding wäre. Aber immer noch aufwendig. VW wird für diesen Schritt Richtung neuer Architektur noch ein „paar Tage“ benötigen. Wobei auch hier die Strategie schon bekannt ist. Mein „Gefühl“ ist allerdings, dass Tesla nicht um den Einsatz von Radar herumkommen wird.

    Aber wie gesagt, man wird sehen.

  • naja - auch ein herr MUSK ist laut eigenem bekunden ein AUTIST. dh. es gibt inselbegabungen die ausgeprägt sind und zu genialen dingen befähigen.

    es gibt aber auch brutale defizite - und wenn ein mensch die gesamte entwicklung eines unternehmens diktiert - werd ich mein leben - bei aller bewunderung der ideen - nicht in diese hände legen wollen.

    aber das kann jeder halten wie er will.

    ich wäre wie der taxiunternehmer der rund 70 modell X gekauft hat - und bei dem immer min. 10 stk. in der werkstatt stehen so richtig sauer.

    mir würde die freude fehlen wenn ich die beschleunigung eines modell S nur 1 mal reproduzieren kann, ... für mich sind das alles dinge - die ich als halbfertig bezeichnen würde - und mit denen man so nicht auf den markt geht. aber es ist der herr MUSK - dem verzeiht man scheinbar alles.

    bei VW bricht die welt zusammen wenn das ding SW bugs hat - aber das teil konnte von sek. 1 an eines: fahren - repruduzierbar und zumindest für mich sehr kurzweilig.

    ein weiterer autist ist übrigens durch seine inselbegabung auch zu sehr viel geld gekommen und hat unlängst mit einer halbe milliarde dollar TESLA aktien geshortet.


    ich werd mir in kürze eine eigene meinung bilden - hatte TESLA bisher eigentlich nie am schirm - möchte aber auch keinem unrecht tun. daher probefahrt mit 2 TESLA modellen - dann kann ich dazu meine meinung abgeben. ev. bin ich ja dann auch glühender TESLA fan.


    ich weiss halt nicht was mir lieber ist: eine techbude die autos baut/oder eine autobude - die zumindest teilweise techbude werden muss.

    da es aber immer noch ein auto ist - wird mich wahrscheinlich die autobude zufriedener zurücklassen auch wenn die hupe nicht furzen kann.


    bei dir lieber Schraeg wird mir immer unverständlicher warum du einen ID3 fährst. du bist feuer und flamme für TESLA und elon MUSK und anhand deiner ausführungen kann ich dich bereits in die kategorie MUSK jünger stecken. für mich ist das völlig OK - nur wird dich der ID3 nie zufriedenstellen, das kann ich dir schon jetzt versprechen. wenn ich einen TESLA haben möchte und die firma zahlt nur ein deutsches E-Auto, dann kauf ich mir den halt selbst und bin glücklich damit.


    und ich erwarte wenn mein leben in den händen von automaten liegt - mindesten 2-3 sicherheitsnetze, auf die auch die zulassungsbehörden bestehen müssen.

    wie kommt es eigentlich das TESLA´s ab und an beim autonomen fahren erwischt werden und der fahrer am rücksitz platz genommen hat und der fahrersitz leer ist.

    gibts dort keine sitzbelegungssensorik? kann ich mir wegen der airbags schon gar nicht vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Na, zu dem letzten Punkt: da reicht ja wohl auch bei anderen Autos irgendein entsprechendes Gewicht auf dem Fahrersitz, da hilft die Sensorik dann auch nicht mehr. Effektiver ist vielleicht die kapazitiven Überprüfung, ob der Fahrer das Lenkrad berührt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • einen TESLA haben möchte und die firma zahlt nur ein deutsches E-Auto, dann kauf ich mir den halt selbst und bin glücklich damit.

    Das muß man ja nicht zwingend machen. Es ist schon ein Privileg einen Firmenwagen zu bekommen. Steht ja in vielen Fällen quasi für eine Gehaltserhöhung. Und wenn es dann vielleicht nicht mein Traumauto ist, so bin ich trotzdem dankbar, ein 50.000 € Auto mehr oder weniger kostenlos (0,25%) fahren zu dürfen. Dieses dann mit seinen zweifelsfrei vorhandenen Schwachstellen unerläßlich zu sezieren ohne auch nur ansatzweise die vielen Vorzüge gegenüber Mitbewerbern zu erwähnen, ist aus meiner Sicht schon ärmlich und peinlich. War übrigens am Samstag auch Gesprächsthema am Ladepark Hilden, mit durchweg negativem Echo. Sogar bei einigen Tesla Jungs. Es gibt ja ehrliche Teslafahrer ohne rosa Brille, die sparen nicht mit Kritik, was ihre Autos angeht. Schon heftig was Tesla sich da erlaubt.

    4 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • ... gibts dort keine sitzbelegungssensorik? kann ich mir wegen der airbags schon gar nicht vorstellen.

    Braucht man für den Fahrersitz eine Sitzplatzsensorik für den Airbag? Der sollte doch immer belegt sein. Das hat wohl auch Tesla angenommen und überprüft dies zumindest nicht beim "Autopilot".

    Die Youtuber haben z. T. sichtbar immer eine Plastikflasche ins Lenkrad geklemmt und schon ging es ohne Lenkradhalten.

    Ich weiß nicht ob das jetzt noch geht.

    Camping im Tesla ging immer ohne Gewicht auf dem Sitz. Der Björn hat vor Campingmodeeinführung nur auf N gestellt und die Parkbremse rein. Dan blieb das Auto an.

    Bei den IDs brauchte er immer seine Gewichte fürs Autocamping.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der Trick mit der Plasikflasche geht angeblich auch beim Golf 7. Könnte es theoretisch probieren, mache es aber nicht.
    mal ganz abgesehen von Tesla. Wer sich in einem aktuellen Auto auf die Rücksitzbank verkrümelt, hat sie nicht mehr alle. Manche Dinge sollten schon am gesunden Menschenverstand scheitern und nicht an irgendwelche Sensoren

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!