Myenergi Zappy Wallbox

  • Habe kein Thema zu dieser Wallbox gefunden. Hier ist es nun.


    Gerade die Info bekommen, das für die Zappy Wallbox eine neue Firmware zur Verfügung steht.

    Nun ist es endlich möglich, das die wallbox automatisch zwischen ein und dreiphasig umschaltet. :)

    Also Wolken oder mehr Leistung macht nun nichts mehr.

  • Heute früh um 7:30 stand der Elektriker vor der Haustür.

    Heute wird die Zappi installiert.

    Aber erst einmal ohne HUB, da dieser (neue Variante) aufgund der Bauteileknappheit nicht lieferbar ist.

    Egal .. Hauptsache ich kann ab heute nachmittag auch mal "schneller laden" :)

  • Moin,

    viel Erfolg bei der Installation und mit der Zappi. Falls ihr Probleme bei der Installation hast, melde dich.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Heute früh um 7:30 stand der Elektriker vor der Haustür.

    Heute wird die Zappi installiert.

    Aber erst einmal ohne HUB, da dieser (neue Variante) aufgund der Bauteileknappheit nicht lieferbar ist.

    Egal .. Hauptsache ich kann ab heute nachmittag auch mal "schneller laden" :)

    Ja, ich warte auch noch auf meinen Hub. Mal schauen wann der kommt. Auf den Harvi warte ich aber auch noch...

  • HaraldB


    Moin,
    und läuft alles mit der Zappi?
    Falls nicht, die CT Klemmen Installation überprüfen, dort sind ca. 95% der Fehler, wenn die Zappi nicht korrekt lädt oder falsche bzw. unklare Anzeigen hat.

    Anleitung für die CT Überprüfung hier:

    https://evw-forum.de/index.php…&postID=126665#post126665

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Danke für dein Interesse.

    Bist ja auch im PV Forum extrem hilfsbereit unterwegs :thumbup:

    Es kam wie es kommen musste, der gute Monteur (der Meister kommt erst morgen aus dem Urlaub zurück) hatte alles soweit angeschlossen. Allerdings, und das zieht sich ja wie ein roter Faden durch viele entsprechende Fachforen, ohne eingehendes Vorabstudium der BA und eventuell konsumieren des myenergi Webinars, wird das nicht 100%ig.
    Er hat die Phasen korrekt angeschlossen aber leider entsprechend des Schaltplans in der Kurz-Installationsanleitung nur 2 CTs eingebaut. Einen an Phase 1 (korrekt) und den 2. an Phase 1 des Wechselrichters. Den 3. CT hat er mir stolz in die Hand gedrückt 8|

    Ergebnis: Sie funktioniert allerdings nicht 100%ig.

    Eco 2 geht gar nicht. Eco 1 nur eingeschränkt.

    Die angezeigten Werte auf der Zappi stimmen auch mit denen auf meiner Kostal-App nicht überein.

    Ich habe mich dann mal eingelesen und das Webinar studiert. Klar, ich könnte das jetzt auch selbst richten, tue ich aber nicht.

    Der gute Meister hat aber schon eine Email im Postfach.

    u.a. mit deinem aussagekräftigen Schaltplan.

    Zudem muss er noch einen Harvi und 3 weitere CTs für die Einbindung der PV Anlage bestellen.

    myenergi habe ich auch mal geschrieben und vorgeschlagen verbesserte und umfangreichere Schaltpläne beizulegen.

    Die verschenken so ein riesiges Potenzial.

  • HaraldB

    Moin,

    deshalb versuche ich, so gut es möglich ist, Handwerker außen vorzulassen und muss mich dann nur über Fehler ärgern, die ich selber gemacht habe.

    Da hat sich der Elektriker nicht mit Ruhm bekleckert. Alle mitgelieferten drei CT‘s sind zwingend für den korrekten Betrieb der Zappi V2 (dreiphasig) notwendig und müssen zwischen Zwei Wege Zähler und Haussicherungskasten an die jeweiligen Phasen/Adern angebracht werden, damit sie entweder den Netzbezug oder die Einspeisung auf den jeweiligen Phasen erfassen können.
    Die meisten Probleme entstehen durch Fehler bei der Installation der CT Klemmen und/oder zusätzlich Fehler in der vorhandenen Hausinstallation. Ich schätze mal 90% bis 95% der Fehler fallen darauf zurück.
    Ich drück dir die Daumen, dass der Meister erfolgreicher ist oder den Elektriker vernünftig informiert.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Alles ok.
    Der Kollege hat es gestern gerichtet.

    Der Hub war während meines Urlaubs auch gekommen und wurde gleich installiert.

    Einmal alles korrekt eingestellt funktioniert die Zappi richtig gut.

    Jetzt warte ich noch auf den Harvi und die 3 CTs für die Wechselrichter-Einbindung.

    Dann ist es wohl perfekt … ach so … bis auf die Sonne, die aktuell fehlt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!