Bemessungsgrundlage Reichweite

  • Bei mir geht es Richtung München den Berg hoch mit deutlichem Mehrverbrauch.

    In dem Spiegelei aber gar nicht zu sehen.

    Dirk Himmelmann hat das in seinem ID.4 auch dokumentiert - ich wollte es erst gar nicht glauben.

    Der Reichweitenkreis orientiert sich rein an den Strassenklassen wie es scheint.

    pasted-from-clipboard.png


    Den Algorithmus bekommt man wohl nur raus wenn man die Daten im Auto nochmal ganz genau analysiert.

    Da waren noch deutlich mehr Werte und Angaben zu sehen. Den Zusammenhang raus zu bekommen ist vermutlich nicht so einfach...


    Tronity dokumentiert zumindest nach jedem Ladevorgang die "Umrechnung" % in km.

    Bei mir sieht man deutlich den Defaultwert bei Auslieferung im Februar und dann die Wintermonate.

    Jetzt im Sommer steigt die Reichweite wieder.

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Okay, das klingt jedoch eher so, als wenn wir den Algorithmus für die Ermittlung der restlichen km noch nicht kennen, Schade.


    Das bei dem Spiegelei kann ich mir gut vorstellen. Einen solchen "Algorithmus" habe ich bei der Arbeit auch schon entworfen: Gerichteter Graph mit Kosten entlang der Kanten.


    Könnte mir gut vorstellen, dass die Kosten über Straßentyp, dem zugehörigen angenommenen kWh Wert pro Straßentyp, Umrechnungsfaktor des aktuellen Verbrauchprofils und der Länge berechnet wird. So hätte ich es gebaut.


    Dass kein Höhenprofil beachtet wird macht für mich total Sinn. Ich gehe auch davon aus, dass nur ein Bruchteil der Straßen für die Erzeugung benutzt werden, da der Suchalgorithmus (z.B. Dijkstra) sonst viel zu aufwändig ist (erklärt auch die "falsche" Darstellung entlang von Küsten). Auch die Beachtung eines Höhenprofils ist extrem tricky, das hätte ich mir auch aufgespart.

    Freundliche Grüße Simon

  • Immerhin ABRP bekommt die Höhenprofile gut hin und berücksichtigt sie bei der Planung.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Biker ja genau, wenn man eine Routenberechnung macht ist das auch deutlich einfacher. Da geht dann ohne Probleme auch Wetter, Wind und viele weitere Parameter (wobei das auch eine umfangreiche Aufgabe ist) :)


    Ich versuche das mal deutlich zu machen:

    • 400 km Strecke zwischen zwei Orten sind bei 3 Routen ja jeweils nur die wirklich relevanten Straßenabschnitte die zum Erreichen des Zielorts benötigt werden (natürlich braucht die interne Berechnung etwas mehr zum Finden des besten Wegs)
    • 400 km Umkreissuche von einem Startpunkt aus muss ja JEDEN Straßenabschnitt in einem Umkreis von 400km Fahrtdistanz beachten

    Ich hab das mal kurz getestet, um das visuell darzustellen:


    Route von Oldenburg nach Berlin (400 km):

    Route.png


    Umkreissuche von Oldenburg aus (400km Restreichweite) - verzeiht mir, dass ich hier auf einen echten Dijkstra verzichtet habe - das hätte zu lange gedauert ^^

    Umkreissuche.png



    Man sieht glaube ich, dass so ein Spiegelei eine ganz andere Datengrundlage benötigt. Ich bin schon erstaunt, dass das Auto das sowieso in "Echtzeit" machen kann. Dafür müssen die Entwickler dahinter schon einen SEHR effizienten Graphen aufgebaut haben, der genau dieses Problem sehr effizient löst(wenn auch mit ein paar Einschränkungen).


    Und jetzt stell dir mal vor, du würdest im unteren auch noch Höheninformationen mit verarbeiten wollen - da steigt die benötigte Rechenzeit schnell exponentiell.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir geht es Richtung München den Berg hoch mit deutlichem Mehrverbrauch.

    In dem Spiegelei aber gar nicht zu sehen.

    ...

    Wie lang darf der ID rechnen um im Spiegelei noch die Höhe der Wege zu berücksichtigen? Wenn überhaupt ausreichend Höhenangaben im Navi enthalten sind.

    Das müsste dann wohl ein Server erledigen.

    Und trotzdem ist es nicht möglich die Reichweite genau zu bestimmen Es heißt schließlich nicht umsonst GoM.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bin mir nicht sicher ob das faktisch wieder "alle anderen" Hersteller können nur VW nicht und man daher händeringend nach einem Argument sucht warum das bei VW wieder nicht geht! Das Audi e-Tron Navi kann es wohl (Dirk Himmelmann führ vorher e-tron und Model S, der kann das gut vergleichen).

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Kann denn der e-Tron das Spiegelei auch mit Höhenunterschieden darstellen? Da bin ich mir nicht sicher, wäre für ich auch eher nur ein Punkt nice to have. Zumindest bei aktivierter Navigation wird das Höhenprofil beim e-Tron mit angewandt und dies ist ja auch die Aussage von Dirk Himmelmann.

    Das wäre natürlich noch ein wirklich gutes Feature für die ID Familie !


    *edit*


    Ach ja, bezüglich der Aussage Schraeg , alle Hersteller können das faktisch: Nein, können nicht alle. Das VW Navi ist noch stark verbesserungsbedürftig. Aber z.B. beim Hyundai ist es doch viel schlimmer, da nicht vorhanden. Zumindest plant er keine aktiven Ladestops stand heute ein!

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Immerhin hat VW (noch) ein Spiegelei. Bei einem anderem deutschen Hersteller, der das Spiegelei in der Cloud berechnet hat, gibt es nach einem Update nur noch einen Kreis, der lokal erzeugt wird.

    Zitat

    Replacement of Range Spider with Range Circle in i3 vehicles
    Brand relevance: BMW, i3
    Effective as of: 07/2021
    i3 vehicles with navigation professional will no longer get range spider visualization but the circle instead.

    Lustig, dass das auch noch als Vorteil dargestellt wird:

    Zitat

    This will be in line with the visualization customers get with the MyBMW App. Hence, customers will have a consistent service in car and app which fulfills the customer need to get an indication regarding his/her vehicle range.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Schraeg

    Wie gesagt: Höhenprofil einrechnen geht, ist aber ein ganz schöner Brocken vom Aufwand her.


    Du hast ja sicherlich schon mal was vom Pareto Prinzip gehört: 80% des Ergebnisses in 20% der Zeit und das restliche Ergebnis braucht dann die restlichen 80% der Zeit.


    Und daher macht es nur Sinn, Detailverbesserungen für eine grobe Darstellung eher als Nice to have zu deklarieren, um den echten Mehrwert schon mal liefern zu können. Ist auch eine Frage ob Mehrwert und Kosten zusammen passen.


    Und mal davon ab: Wir wissen doch Stand heute gar nicht, ob VW nicht doch das Höhenprofil einberechnet. Aktuell nehmen wir ja nur an, dass es das nicht tut.


    Und bezüglich der Wortwahl mit "händeringend": Können wir bitte professionell bleiben?

    Ich habe mir Mühe gegeben darzustellen, dass so ein Spiegelei ein komplexes Ding ist. So ein Satzbau liest sich für mich nicht sehr wertschätzend (weder für mich noch für VW).


    Und als jemand der so ein Spiegelei schon mal entwickelt hat: Die Performance des Navis für die Berechnung ist wirklich gut!

    Freundliche Grüße Simon

  • Sorry ich bin halt vor inzwischen 5 Jahren das erste mal mit einem E-Auto einer kalifornischen Marke mit T von Stuttgart nach Hannover (600km) gefahren.

    Einfach Ziel im Navi eingeben und los. Und es hat einfach alles gestimmt und funktioniert!


    Seit her such ich ein deutsches E-Auto bei dem das auch so gut funktioniert...

    Finde es halt seltsam dass 5 Jahre später alles so ein Problem sein soll, was damals schon ging?


    Ich denke die T-Autos haben vieles dabei auf das Wesentliche reduziert.

    Es gibt keine Spiegelei-Reichweitenansicht, dafür für die Navigation eine ziemlich gute Vorausberechnung.

    Und eine sehr gute Ansicht wärmend der Fahrt mit Aktualisierung genau dieser Vorausberechnung (Burndown).


    Aber das nur am Rande als Hintergrund meine spitzen Bemerkungen- SORRY!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ja Schraeg, da hast du schon recht. VW muss da noch kräftig nacharbeiten. Ich setze darauf, dass sie das im eigenen Interesse auch tun und die Navileistung für Ladestellensuche noch deutlich besser wird.


    Immerhin ist der Hardwareteil des ID.3 schon sehr beachtlich, das Fahren macht in allem möglichen Situationen viel Spaß, von leiser Autobahngeschwindigkeit bis zum Rangieren in enge Parklücken.

    Wenn VW weiter intensiv an der Software arbeitet, wird dann mein Auto nach und nach immer besser. Wäre doch möglich;)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Sorry ich bin halt vor inzwischen 5 Jahren das erste mal mit einem E-Auto einer kalifornischen Marke mit T von Stuttgart nach Hannover (600km) gefahren.

    Einfach Ziel im Navi eingeben und los. Und es hat einfach alles gestimmt und funktioniert!


    Seit her such ich ein deutsches E-Auto bei dem das auch so gut funktioniert...

    Das war und ist ein Kinderspiel für Tesla es gab ja nur eine Hand voll Lader auf der Strecke...

    Da läßt sich leicht planen.


    Wenn nicht unbedingt auf die letzten 10 Min. Wert legt kann man mit dem ID Zielführung ohne laden los und sagt mal "Hallo Heidi zeige mir Ionity auf der Strecke.":)

    Das ist einfacher wie Tesla.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das war und ist ein Kinderspiel für Tesla es gab ja nur eine Hand voll Lader auf der Strecke...

    Da läßt sich leicht planen.


    Wenn nicht unbedingt auf die letzten 10 Min. Wert legt kann man mit dem ID Zielführung ohne laden los und sagt mal "Hallo Heidi zeige mir Ionity auf der Strecke.":)

    Das ist einfacher wie Tesla.

    Nur sollte es funktionieren. Wünsche allen, welche dies so machen viel Glück. In der Zwischenzeit habe ich mehr als 10 IONITY-Stationen, zu denen mich dass VW-Navi nicht richtig hinführte.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Nur sollte es funktionieren. Wünsche allen, welche dies so machen viel Glück. In der Zwischenzeit habe ich mehr als 10 IONITY-Stationen, zu denen mich dass VW-Navi nicht richtig hinführte.

    Die Zielführung zum Supercharger funktioniert genausogut.

    Die sind nicht mal auf Rasthöfen.


    Ich bin ledig, muß nicht auf Frauen hören und folge der Logik und der Beschilderung.:)

    Im Zweifelsfall Luftbild Google maps.


    Dafür das die Punkte falsch sind kann der ID nix das liegt an here bzw. am Ladesäulenbetreiber.

    Man gibt Koordinaten für die Lage an keine Adresse.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich hatte tatsächlich den WAF - Woman-Akzeptanz-Faktor


    Mein Frau kann mit Ihrem Verbrenner "beliebig" weite Strecken fahren - optionales Nachtanken an einer Autobahn-Tankstelle auf der Strecke.


    Nachdem wir die ersten Langstrecken mit dem Model S oder X gefahren sind hast sie sich das auch alleine zugetraut, weil sie gesehen hat dass die Ladestationen ganz einfach im Navi waren und das Auto auch rechtzeitig gewarnt hat wenn man evtl. nicht ankommt wg. zu hohem Verbrauch.

    Auch hat sie fasziniert dass die Ladestationen einfach funktionieren und man nur einstecken muss. Auch sagt der Tesla ja beim Ladevorgang wann er den nächsten geplanten Lader erreichen kann und man jetzt mit dem Laden aufhören kann - natürlich auf der APP denn man trinkt ja gerade einen Kaffee.


    Mit dem ID.3 und dem aktuellen Navi traut sie sich das gar nicht zu. Am liebsten wäre Ihr das Navi würde nur IONITYs verwenden, die sind den SuperChargern noch am ähnlichsten vom Handling und Zuverlässigkeit her. Die HPC-Lader von EnBW sind ihr schon suspekt in der Bedienung.

    Und als Ladekarte geht nur die WeCharge von VW - ein Glück dass ich noch Freigutgaben habe...


    VW kann hier primär nur die Planung und Verfolgung im Auto sprich Navi verbessern, damit auch solche Anwender sich sicher fühlen.

    Meiner Meinung nach sind das ganz einfache Punkte die man verbessern muss. Bin daher gespannt was ID2.3 da schon bringt - offiziell ja nichts.

    In den Videos vom Presseevent habe ich aber einige Punkte gesehen die besser aussahen...


    Aber zurück zum Thema: Grundlage dahinter ist natürlich dass das Auto abschätzen kann wie weit es auf der geplanten Route noch kommt.

    Und das dem FahrerIn auch ordentlich anzeigen kann. Für mich ist daher so ein Burndown-Chart weiterhin unerreicht:


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!