Bemessungsgrundlage Reichweite

  • Hallo


    weiß jemand welchen Wert VW bei den id‘s als Bemessungsgrundlage für die Ermittlung der Restreichweite zu Grunde legt. Ist es der aktuelle Tripverbrauch. Der Durchschnitt seit dem letzten Ladevorgang oder der Langzeit/Allzeitverbrauch.

    :?:

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Soweit ich es beobachte, wird daraus ein großes Geheimnis seitens VW gemacht. (Warum eigentlich?)


    Ich denke auch, dass alle Deine Vermutungen nicht korrekt sind. Vielmehr ist es der Verbrauch auf den zuletzt gefahrenen Kilometern, wieviel auch immer.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich glaube es handelt sich um einen Langzeitdurchschnitt. Warum?

    Bin mit Wohnwagen hinten dran nach DK gefahren und die Rest-km-Anzeige war die meiste Zeit unrealistisch hoch (zu positiv). Erst gegen Ende der Fahrt (nach ca. 300 km) wurde der prognostizierte Wert immer realistischer (ich kannte ja mittlerweile meinen Durchschnittsverbrauch).
    Am Urlaubsort angekommen fahre ich also wieder ohne Anhänger und das Display zeigt einen viel zu negativen Wert (also geringere mögliche Reichweite).
    Ich wünsche mir von VW eine Restwertangabe in kWh, dann kann ich mir die realistischen Kilometer selber ausrechnen 😉

  • ...

    Ich wünsche mir von VW eine Restwertangabe in kWh, dann kann ich mir die realistischen Kilometer selber ausrechnen 😉

    siehe SOC leider erst bei kleinen Reichweiten direkt in der Anzeige.


    Ich schaue sehr selten auf die GOM Reichweite.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Im Menü "Fahrzeug" im Infotainment kannst du, wenn auch umständlich, die % abfragen.


    Weiß jemand, ob die Berechnung zurück gesetzt wird, wenn man den "Langzeitverbrauch" auf 0 setzt?

  • SOC = state of charge = Batterieinhalt in %

    GOM = Guess-o-meter = Reichweitenanzeige "Schätzinstrument"

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • SoC = state of charge = Ladestand der Batterie in %

    GOM = Guess-o-meter = Reichweitenprognose in km

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe neulich mir mal mit OBDeleven die Werte vom Gateway angeschaut - da ist die Berechnungsgrundlage zu finden:

    Siehe hier im Video ab Timestamp


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    muss ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich habe neulich mir mal mit OBDeleven die Werte vom Gateway angeschaut - da ist die Berechnungsgrundlage zu finden:

    Die Berechnungsgrundlage lässt sich daraus nicht ableiten - da steht ja kein Algorithmus oder eine Beschreibung. Es lässt aber darauf schließen, dass der ID.3 möglicherweise Straßentypen unterscheidet und entsprechend die Reichweitenprognose daraufhin anpasst.


    Aber auch dieser Rückschluss ist nur mit Vorsicht zu genießen. Wer sich einmal die ganzen Messwerte angesehen hat weiß, dass das Vorhandensein nicht zwangsläufig auch bedeutet, dass diese explizit befüllt und/oder für Algorithmen benutzt werden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Berechnungsgrundlage lässt sich daraus nicht ableiten - da steht ja kein Algorithmus oder eine Beschreibung. Es lässt aber darauf schließen, dass der ID.3 möglicherweise Straßentypen unterscheidet und entsprechend die Reichweitenprognose daraufhin anpasst.


    Aber auch dieser Rückschluss ist nur mit Vorsicht zu genießen. Wer sich einmal die ganzen Messwerte angesehen hat weiß, dass das Vorhandensein nicht zwangsläufig auch bedeutet, dass diese explizit befüllt und/oder für Algorithmen benutzt werden.

    Aber klar doch!

    Werde vielleicht wenn ich Zeit habe mal besser dokumentieren.


    Der Reichweitendurchschnittswert war genau der Faktor zur Umrechnung von % Akku (SoC) auf im Display angezeigte km.


    Und die Verbrauchswerte für die Strassenklassen sind für das Navi. Here liefert genau solche Strassenklassen zurück.

    Daraus malt das Navi dieses Reichweiten-Spiegelei.


    Was fehlt sind übrigens der Mehrverbrauch durch Höhenunterschiede.

    Und genau die berücksichtigt das VW Navi gerade auch nicht!


    Die Verbrauchswerte sind übrigens dynamisch. Da fehlt vielleicht der Algorithmus?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Da hast du wohl recht, ich rede jedoch primär vom Algorithmus, der dir den Wert zur Umrechnung % zu km ermittelt hat.


    Also wie genau kommt das Auto auf die 13,0 kWh. Zum Beispiel: Durchschnittsverbrauch der letzten 100 km.

    Oder hast du dazu Infos?


    Und woher genau weißt du das mit dem Spiegelei?

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!