Hallo
weiß jemand welchen Wert VW bei den id‘s als Bemessungsgrundlage für die Ermittlung der Restreichweite zu Grunde legt. Ist es der aktuelle Tripverbrauch. Der Durchschnitt seit dem letzten Ladevorgang oder der Langzeit/Allzeitverbrauch.
Hallo
weiß jemand welchen Wert VW bei den id‘s als Bemessungsgrundlage für die Ermittlung der Restreichweite zu Grunde legt. Ist es der aktuelle Tripverbrauch. Der Durchschnitt seit dem letzten Ladevorgang oder der Langzeit/Allzeitverbrauch.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Soweit ich es beobachte, wird daraus ein großes Geheimnis seitens VW gemacht. (Warum eigentlich?)
Ich denke auch, dass alle Deine Vermutungen nicht korrekt sind. Vielmehr ist es der Verbrauch auf den zuletzt gefahrenen Kilometern, wieviel auch immer.
Ich glaube es handelt sich um einen Langzeitdurchschnitt. Warum?
Bin mit Wohnwagen hinten dran nach DK gefahren und die Rest-km-Anzeige war die meiste Zeit unrealistisch hoch (zu positiv). Erst gegen Ende der Fahrt (nach ca. 300 km) wurde der prognostizierte Wert immer realistischer (ich kannte ja mittlerweile meinen Durchschnittsverbrauch).
Am Urlaubsort angekommen fahre ich also wieder ohne Anhänger und das Display zeigt einen viel zu negativen Wert (also geringere mögliche Reichweite).
Ich wünsche mir von VW eine Restwertangabe in kWh, dann kann ich mir die realistischen Kilometer selber ausrechnen 😉
...
Ich wünsche mir von VW eine Restwertangabe in kWh, dann kann ich mir die realistischen Kilometer selber ausrechnen 😉
siehe SOC leider erst bei kleinen Reichweiten direkt in der Anzeige.
Ich schaue sehr selten auf die GOM Reichweite.
Im Menü "Fahrzeug" im Infotainment kannst du, wenn auch umständlich, die % abfragen.
Weiß jemand, ob die Berechnung zurück gesetzt wird, wenn man den "Langzeitverbrauch" auf 0 setzt?
siehe SOC leider erst bei kleinen Reichweiten direkt in der Anzeige.
Ich schaue sehr selten auf die GOM Reichweite.
Moin Bercher,
Bitte erkläre mir kurz SOC und GOM 🤔
SOC = state of charge = Batterieinhalt in %
GOM = Guess-o-meter = Reichweitenanzeige "Schätzinstrument"
SoC = state of charge = Ladestand der Batterie in %
GOM = Guess-o-meter = Reichweitenprognose in km
👍
Ich habe neulich mir mal mit OBDeleven die Werte vom Gateway angeschaut - da ist die Berechnungsgrundlage zu finden:
Siehe hier im Video ab Timestamp
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
muss ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen.
Im Menü "Fahrzeug" im Infotainment kannst du, wenn auch umständlich, die % abfragen.
Weiß jemand, ob die Berechnung zurück gesetzt wird, wenn man den "Langzeitverbrauch" auf 0 setzt?
ich wollte ja aber die Angabe in kWh 🤔
Ich habe neulich mir mal mit OBDeleven die Werte vom Gateway angeschaut - da ist die Berechnungsgrundlage zu finden:
Die Berechnungsgrundlage lässt sich daraus nicht ableiten - da steht ja kein Algorithmus oder eine Beschreibung. Es lässt aber darauf schließen, dass der ID.3 möglicherweise Straßentypen unterscheidet und entsprechend die Reichweitenprognose daraufhin anpasst.
Aber auch dieser Rückschluss ist nur mit Vorsicht zu genießen. Wer sich einmal die ganzen Messwerte angesehen hat weiß, dass das Vorhandensein nicht zwangsläufig auch bedeutet, dass diese explizit befüllt und/oder für Algorithmen benutzt werden.
ich wollte ja aber die Angabe in kWh 🤔
die kriegste nicht, aber die % sind wenigstens eine halbwegs statische Größe.
Die Berechnungsgrundlage lässt sich daraus nicht ableiten - da steht ja kein Algorithmus oder eine Beschreibung. Es lässt aber darauf schließen, dass der ID.3 möglicherweise Straßentypen unterscheidet und entsprechend die Reichweitenprognose daraufhin anpasst.
Aber auch dieser Rückschluss ist nur mit Vorsicht zu genießen. Wer sich einmal die ganzen Messwerte angesehen hat weiß, dass das Vorhandensein nicht zwangsläufig auch bedeutet, dass diese explizit befüllt und/oder für Algorithmen benutzt werden.
Aber klar doch!
Werde vielleicht wenn ich Zeit habe mal besser dokumentieren.
Der Reichweitendurchschnittswert war genau der Faktor zur Umrechnung von % Akku (SoC) auf im Display angezeigte km.
Und die Verbrauchswerte für die Strassenklassen sind für das Navi. Here liefert genau solche Strassenklassen zurück.
Daraus malt das Navi dieses Reichweiten-Spiegelei.
Was fehlt sind übrigens der Mehrverbrauch durch Höhenunterschiede.
Und genau die berücksichtigt das VW Navi gerade auch nicht!
Die Verbrauchswerte sind übrigens dynamisch. Da fehlt vielleicht der Algorithmus?
Da hast du wohl recht, ich rede jedoch primär vom Algorithmus, der dir den Wert zur Umrechnung % zu km ermittelt hat.
Also wie genau kommt das Auto auf die 13,0 kWh. Zum Beispiel: Durchschnittsverbrauch der letzten 100 km.
Oder hast du dazu Infos?
Und woher genau weißt du das mit dem Spiegelei?
Drei Gründe dafür:
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