Infotainmentsystem hängt. Neustart und Reset nicht möglich! Parkhilfe ist auch ausgefallen! -->> HW20 / SW0792

  • Hallo, heute hat es mich erwischt. Kein Infotainment, kein Navi, keine "Piepser" Parkhilfe. Bildschirm wechselt von schwarz nach Volkswagenlogo im Minutentakt.


    • Infotainment (EIN/AUS) resetet -> keine Wirkung
    • Motor AUS/EIN -> keine Wirkung
    • ID3 abgeschlossen, 30 min gewartet -> keine Wirkung

    Hotline der "freundlichen" angerufen, hat keine Idee, soll zum "freundlichen" meines Vertrauens fahren!


    Wer hat/hatte das gleiche Problem? Wie wurde geholfen?


    :(:/:thumbdown:

    Bootsmann57


    35 Jahre VW Bus T2 bis T5 als Camper aus- und umgebaut. 7 Jahre VW - eUP! Liebe Luftboxer von VW, Porsche & BMW Motorräder- -> Bin aber sehr vernünftig und fahre elektrisch! Seit 18.01.2021 fahre ich einen VW ID.3 Pro Performance Life 150 KW, Gletscherweiß/Metallic Schwarz, Allwetterfussmatten, Alufelgen Andoya 7,5x19 in Schwarz mit Ganzjahresreifen, Netzladekabel, Wärmepumpe ...

  • Ich empfehle das Auto erst einmal 2-3 Stunden außer Schlüsselreichweite stehen zu lassen. Sogenannte "Busruhe" einzuhalten, wie das die "Experten" hier im Forum nennen. Seit ich 0792 aufgespielt bekommen habe, hatte ich allerdings keine Probleme mehr mit Abstürzen. Nur das Spracherkennungssystem ist nach wie vor gähnend langsam und funktioniert nur sehr bescheiden.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Minus-Pol der Batterie abklemmen, 2 min warten, bremse drücken, 2 min warten, wieder anklemmen ("Klemme 30 Reset") Mal ausprobiert?

    Das wäre auch mein Tipp. Wenn das nicht klappt: Werkstatt

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hallo, Danke für die Tips. Ich warte noch bis morgen. Träume von Selbstheilung! Dann werde ich die Sicherung F30 "Umfänge Infotainment System" ziehen und wenn das nicht hilft, den Batterie Minuspol abklemmen.


    Ich werde berichten.

    Bootsmann57


    35 Jahre VW Bus T2 bis T5 als Camper aus- und umgebaut. 7 Jahre VW - eUP! Liebe Luftboxer von VW, Porsche & BMW Motorräder- -> Bin aber sehr vernünftig und fahre elektrisch! Seit 18.01.2021 fahre ich einen VW ID.3 Pro Performance Life 150 KW, Gletscherweiß/Metallic Schwarz, Allwetterfussmatten, Alufelgen Andoya 7,5x19 in Schwarz mit Ganzjahresreifen, Netzladekabel, Wärmepumpe ...

  • Hallo, Selbstheilung nicht erfolgt!


    Ich habe gerade die Sicherung F30 gezogen und nach 30" wieder eingesetzt. Infotainment funktioniert wieder!!!


    Die Sicherung findet man links vom Lenkrad. Im Bordbuch suchen unter "Sicherungstabelle für Sicherungen in der Instrumententafel".


    Ich bin froh nicht zum "freundlichen" zu müssen!


    :):):):thumbup:

    Bootsmann57


    35 Jahre VW Bus T2 bis T5 als Camper aus- und umgebaut. 7 Jahre VW - eUP! Liebe Luftboxer von VW, Porsche & BMW Motorräder- -> Bin aber sehr vernünftig und fahre elektrisch! Seit 18.01.2021 fahre ich einen VW ID.3 Pro Performance Life 150 KW, Gletscherweiß/Metallic Schwarz, Allwetterfussmatten, Alufelgen Andoya 7,5x19 in Schwarz mit Ganzjahresreifen, Netzladekabel, Wärmepumpe ...

  • Hallo zusammen,


    bei mir waren beide Bildschirme schwarz, es war gar nix zu sehen und auch alle Funktionen nicht aktiv.

    Bin dann "blind" also ohne Tachoinformation usw. heimgefahren.

    Konnte heute, nachdem mir der Reset noch nicht bekannt war, durch langes Drücken der Ein/Aus Taste das System aber wiederherstellen. Es kamen zwar noch Anzeigen wie "Travel Assist nicht verfügbar - Händler aufsuchen", die sich dann nachdem das System komplett hochgefahren war auch wieder verschwanden.

    Modell: ID.3 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Gletscherweiß Metallic


  • Mein Auto hat es gestern auch erwischt, allerdings bleibt nach den Tipps hier das Infotaiment-System komplett tot.

    Was war passiert:

    Ich bin gestern früh eingestiegen, habe mein Navi eingestellt und wollte ausparken. Während des Ausparkvorganges hat meine Kamera nicht mehr reagiert. Danach verschwanden alle Anzeigen (HUD) und Töne wie z.B. der Blinkerton. De facto wusste ich nur noch, ob mein Auto in einem Gang ist oder steht.

    Einfacher Neustart: Kein Erfolg.

    Ziehen der Sicherung F30: HUD und Fahrerdisplay zeigen wieder infos an. View-Taste reaktionslos, dafür funktioniert ACC wieder. Infotaiment bleibt weiterhin tot.


    Von den Schnellwahltasten funktionieren noch die Park- und Mode-Taste. Bei der Mode-Taste muss ich raten, im welchem Modus ich bin.

    Die Parkkamera funktioniert auf dem Display.


    Gibt es im Auto eine Art „Disaster-Recovery“-Mode? Mein Autohaus habe ich gestern schon kontaktiert, die erwarten eine Wartezeit von ca. einem Monat. Das ist gerade für mich derzeit nicht tragbar.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • 12v Batterie abklemmen

    Gruß aus die Niederlande,

    Ron

    ------------------------------------------------------------------------

    VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß

  • Danke für den Tipp, den ich überlesen habe.

    Leider ist auch dieser ohne Erfolg, sodass ich mittlerweile von einem ordentlichen Softbrick ausgehen muss.

    Dass das System immer wieder versucht zu booten, höre ich am Knacken der Lautsprecher bzw. am kurzzeitigen Verschwinden der Blinker-Töne.

    Ich hab schon mal das Autohaus zwecks konkreten Termin kontaktiert, vielleicht lässt sich was mit der Wartezeit machen (sofern es kein Hardbrick ist, weil dann neue Teile erforderlich).

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

    Einmal editiert, zuletzt von der_flamur ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!