Reifenwechsel

  • Guten Abend,


    so, der erste Reifenwechsel von Winter auf Sommerreifen steht an, habe mir dazu direkt nach dem Kauf im Januar gleich einen Satz schöne Alufelgen mit Sommerreifen besorgt, die ich jetzt draufziehen möchte.

    Hatte noch nie Alu-Felgen, bei meinem alten BMW hatte ich Stahlfelgen sowohl für Winter, als auch Sommerreifen.

    Nun habe ich das Handbuch durchgelesen und dort steht, daß a) es sich dabei um zweiteilige Schrauben handeln soll (wohl kein Problem) und b) daß die Radkappen unbedingt zum Schutz der Radmuttern wieder draufgemacht werden müssen.

    Nun stellt sich die Frage: Ist dem tatsächlich so, denn ich weiß nicht, ob die Radkappen auf meine Alufelgen passen und b) ob der Schutz der Muttern denn dadurch erforderlich ist ? Die Muttern sind doch versenkt, also an sich schon geschützt.


    Wer weiß Rat ?


    Robin

  • Die Radschrauben sind verzinkt und somit gut geschützt. Die Radkappen kommen natürlich nicht auf die Alufelgen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Also Radkappen auf Alufelgen habe ich noch nie gesehen...

    irgendwann ist immer das erste mal:)

    Schau Mal bei Tesla nach den Aerodynamischen Radkappen zu den Alufelgen. Ja - kein Witz!

    Betrifft uns aber nicht.

  • Meiner hat Kunststoffkappen auf den Radmuttern. Die sehen im ersten Moment aus, als wären sie mit einem Torx-Schlüssel zu öffnen. Lassen sich aber einfach mit dem gebogenen Draht aus dem Bordwerkzeug abziehen.

    ID.3 Pro Performance Max

  • So, hat alles reibungslos geklappt, die Radmuttern sind einfach zu lösen (sind auch nicht zweiteilig). Nur muß man höllisch bei den Alufelgen aufpassen. Gerade mit dem Drehmomentschlüssel einmal nicht aufgepaßt und schon ist ein Kratzer in der Felge. Das hab ich etwas unterschätzt. Gottseidank ist der Schaden nicht so groß....

    Aber: als ich die Winterreifen (auf Stahlfelge) heruntergenommen hab, war die Aufnahme des Rades (also die Achse) schon mit Rost übersät. Das hätte ich nach 3 Monaten noch nicht gedacht. Das ist wirklich erschreckend. Kann man da was machen ? Hab jetzt erstmal mit einem Lappen soweit als möglich den Flugrost entfernt, aber daß nach so kurzer Zeit ein Neuwagen anfängt zu rosten, ist schon heftig.


    Robin

  • Aber: als ich die Winterreifen (auf Stahlfelge) heruntergenommen hab, war die Aufnahme des Rades (also die Achse) schon mit Rost übersät. Das hätte ich nach 3 Monaten noch nicht gedacht. Das ist wirklich erschreckend. Kann man da was machen ? Hab jetzt erstmal mit einem Lappen soweit als möglich den Flugrost entfernt, aber daß nach so kurzer Zeit ein Neuwagen anfängt zu rosten, ist schon heftig.


    Robin

    Ich schmiere bei jedem Radwechsel immer ein wenig Kupferpaste ums Mittelloch.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Etwas Kupferpaste um den Kragen der Nabe herum und auf der Felgenauflagedes Flansches helfen bereits viel gegen das Verrosten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • So, hat alles reibungslos geklappt, die Radmuttern sind einfach zu lösen (sind auch nicht zweiteilig). Nur muß man höllisch bei den Alufelgen aufpassen. Gerade mit dem Drehmomentschlüssel einmal nicht aufgepaßt und schon ist ein Kratzer in der Felge. Das hab ich etwas unterschätzt. Gottseidank ist der Schaden nicht so groß....

    Aber: als ich die Winterreifen (auf Stahlfelge) heruntergenommen hab, war die Aufnahme des Rades (also die Achse) schon mit Rost übersät. Das hätte ich nach 3 Monaten noch nicht gedacht. Das ist wirklich erschreckend. Kann man da was machen ? Hab jetzt erstmal mit einem Lappen soweit als möglich den Flugrost entfernt, aber daß nach so kurzer Zeit ein Neuwagen anfängt zu rosten, ist schon heftig.


    Robin

    Rost ist dort durchaus normal. Kann man mit einer Drahtbürste entfernen und Kupferpaste auftragen. Gibt dafür auch extra so ein weißes Spray.


    Für Alufelgeln gibt es extra lange Nüsse mit Kunstoffunmantelung um keine Kratzer zu verursachen:

    https://www.amazon.de/dp/B01FF…lt_i_NYFJVNSP96RB8J5JJGHY (Affiliate-Link)

  • Das Problem sind nicht die Nüsse, das Problem ist eine kleine Schraube/Niete am Drehmomentschlüssel.

    Dieser geht ganz knapp über die Alufelge. Denke, mit einer längeren Nuss ist der Abstand zur Felge größer, das sollte das Problem lösen.

  • Moin,


    ich sehe weniger das Problem im Schutz der Radmuttern, sondern eher im Schutz der Radnabe.


    Alles wird gut


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Das Problem sind nicht die Nüsse, das Problem ist eine kleine Schraube/Niete am Drehmomentschlüssel.

    Dieser geht ganz knapp über die Alufelge. Denke, mit einer längeren Nuss ist der Abstand zur Felge größer, das sollte das Problem lösen.

    Die Nüsse mit Kunststoffummantelung sind auch deutlich länger


    Kraft-Schoneinsatz 17mm für Alu-Felgen für Schlagschrauber von WIESEMANN 1893 I Kraft-Steckschlüssel-Satz I Schonnüsse I Impact Socket I 0,5 Zoll I 80294 https://www.amazon.de/dp/B01LZ…lt_i_ZF5PHJEQBCHP55X9ZQHJ (Affiliate-Link)

    aber mit einer zusätzlichen Verlängerung kann man auch gut von Kotflügel etc. fern bleiben.


    Hazet 917-5 Verlängerung 12.5 (1/2 Zoll) https://www.amazon.de/dp/B001C…lt_i_SACV8ZVPP8FE3PFB1B4C (Affiliate-Link)

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo liebes Forum, ich habe seit 1 Woche einen ID3 und mir stellt sich zum Thema Reifenwechsel die Frage, ob das private Reifenwechseln von VW für den ID3 erlaubt ist.

    Für eure Antwort im Voraus herzlichen Dank!

    Liebe Grüße

    Johema

  • Hallo,


    was heisst für Dich "privater Reifenwechsel"?


    DU wechselst selbst von Winter auf Sommer zu Hause in der Garage?


    Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, wenn das richtige Werkzeug verwendet wird, wie bei allen Fahrzeugen unabhängig vom Antrieb.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!