Rückbank ausbauen im ID4 um verschwundene Dinge zu finden

  • Hallo in die Runde,


    die Aussparung der Gurtschlösser in der Rückbank des ID4 haben sich nach kurzer Zeit als „schwarzes Loch“ entpuppt. Denn dort befindet sich eine Öffnung, die bis unter die Rückbank reicht.
    Durch die Neigung der Bank Richtung Gurtschloss hat sich prompt ein Ohrhörer meiner Tochter dahin verabschiedet.


    Versuche, mittels Staubsauger irgendwie darunterzukommen waren eher erfolglos. Den Ausbau der Rücksitzbank habe ich eigentlich abgeschrieben, da ich ihn für sehr aufwendig gehalten habe. Jedoch haben ich nun einen Artikel von rezis entdeckt, der den Ausbau für den ID3 beschreibt.

    Hat jemand den Ausbau im ID4 schon gewagt bzw. weiß jemand, ob die Anleitung ähnlich funktioniert? Da es ein Leasing-Fahrzeug ist, möchte ich nicht zu sehr herumexperimentieren, bin auch in einer Woche beim Händler um einige kleine Mängel zu dokumentieren - vielleicht hebt der die auch kurz raus?


    Danke euch


    Christian

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • …. hilft allerdings wenig um verschwundene Dinge zu finden: Die Gurtschlösser verschwinden im Blech darunter und auch Ohrhörerchen und dergleichen. Sieht hoffnungslos aus.


    Liebe Grüße, Christopher

  • Ja, das sagte mir VW auch, die die Rückbank rausgenommen haben. Schade um den Apple Ohrstöpsel - aber schlimmer ist mal ein Ehering etc. Die Konstrukteure sollte man ohrfeigen 🤚👂

    .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .: .:

    Christian Cub


    VW ID4 First.Edition Pro Performance

    Skoda Citigoe iV

    Wallbox go-e Charger HOMEfix 11 kW


    4 kWp PV 2021 mit KOSTAL Plenticore + openwb

    6 kWp PV 2005 (nur Einspeisung)

    Vaillant aero therm plus vwl 125/6 Wärmepumpe


    100% fossilfree 🌱🌍

    Essen | Ruhrpott | Germany

  • Ja, das sagte mir VW auch, die die Rückbank rausgenommen haben. Schade um den Apple Ohrstöpsel - aber schlimmer ist mal ein Ehering etc. Die Konstrukteure sollte man ohrfeigen 🤚👂

    vielleicht hilft da sowas in der art wie https://www.mobilemagic.ch/lif…Ff55kOreQL4MaArFEEALw_wcB

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Gib es eigentlich irgendwo eine Zeichnung wie gross der Raum unter dem Rückbank wirklch ist und ob man dort verschwundene Dinge wirklich nicht mehr rauskriegt? Insider hier im Forum?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wir haben's mit einer Prise MC Gyver geschafft.


    • Sitzbank wie beschrieben raus, dabei vorsichtig vorgehen, damit das Kabel und die Stecker nicht beschädigt werden.
    • USB-C Endoskop Kamera (hatte mein Vater glücklicherweise) zum Lokalisieren.
    • Einem Metallstab mit Panzertape umwickelt, so dass die klebende Seite außen genug Haftung ermöglicht
    • Geduld beim Angeln. Und zwar jede Menge. 😅


    Screenshot_20220428-190435.png


    PXL_20220428_173127933.jpg


    Und jetzt wird diese Fehlkonstruktion mit Silikon verfüllt. 😂 Oder so.


    Gruß

    Oli

  • Wo finde ich genau die Schrauben für die Rückbank?

  • Hab überlegt dort einen schwarzen Schwamm reinzustopfen. Dann wäre es auch zu.

    Verkleben wäre tatsächlich besser denn wenn du im Schwamm rumfummelst kann es trotzdem sein das was runtergeht.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bei uns haben die Kinder einen Airpod im Loch in der Mitte verloren. Habe bei Amazon eine Endoskopkamera für 28€ gekauft. Damit war der Pod nach dem Ausbau der Sitzbank zwar schnell lokalisiert aber mit nichts herauszubekommen. Habe dann den Filz noch etwas aufgeschnitten um etwas mehr Luft zum rangieren zu bekommen. Half aber alles nichts.

    Lösung war dann ein 4 Krallen Greifer aus dem Baumarkt für 4€. Den mit Klebeband so mit der Kamera verbunden dass man sieht wo er hingreift. Schwupps war das Teil nach 2 Versuchen draußen 😄


    Hoffe das hilft Zeit und Nerven zu schonen falls es euch passiert...

  • Sehr cool! Ich komme auf dich zurück. Bei mir fischt die Werkstatt das Teil heraus. Ggf. haben sie sich eine Lösung parat. Lasse das im Zuge von anderen kleineren Garantie-Themen mitmachen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!