Fehler Assistenzsysteme

  • Gestern habe ich bei Auffahrt auf die Autobahn den TA eingeschaltet. Das Fahrzeug begann langsam nach Rechts zu steuern an der Linie dann rotes Blinken, Vibration Lenkrad: Steuer übernehmen.=O

    Ich habe korrigiert aber er driftete immer wieder nach rechts. Ich habe die Frontwischer zur ausgiebigen Kamerareinigung betätigt - keine Änderung.

    TA ausgeschaltet.

    Lane assist links gelb - Fahrzeug fährt ganz nach rechts ... - LA links und rechts gelb fährt also also wie vorher im TA.


    Nach 1 - 2 km war das Auto plötzlich neu "geeicht" und der Fehler war verschwunden.

    TA eingeschaltet und alles wieder wie es sein soll...:/

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Oha... =O Ist mir so noch nicht passiert, obwohl ich sehr sehr häufig mit TA fahre

    Wobei zunächst man einmal feststellen kann, dass die Sicherungsmechanismen bei Ausfall der Assistenz-Systeme offenbar gut greifen und es dem Fahrer nicht ermöglicht wird, ein nicht vollständig/ korrekt arbeitendes Assistenzsystem in Betrieb zu nehmen, das Auto sich nicht mit seltsamen Manövern selbstständig macht, sondern stattdessen der Fahrer deutliche Warnhinweise bekommt , weiterhin manuell zu fahren (bzw. wenn man nicht das Steuer übernimmt, das Auto vermutlich abbremst und anhält).


    Mich würde als User allerdings schon von VW interessieren, welche Selbstkalibirierungsmechanismen hier greifen? Ob überhaupt? Oder ob das System sich einfach selbst neugestartet hat.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!