Kann man beim VW ID.3 die Ladestromstärke / Ladegeschwindigkeit einstellen?

  • Hallo,

    seit dieser Woche habe ich eine PV-Anlage. Das laden mit der ID Charger Connect Pro mit reduzierten Ladestrom (5,7 - 5,8 KW) in den ID 3 funktioniert sogar. Nur habe ich jetzt ein Luxusproblem. Mein Wechselrichter (RCT D6) kann anscheinend nur bis 6 KW, alles was darüber hinaus geht, wird mit Fremdbezug quittiert. Abgesehen von dem VW Ladeziegel, gibt es irgendwelche Möglichkeiten den Ladestrom zu verringern? Irgendwo zwischen 3 und 5 KW. Dann kann ich auch mal einen Kaffee kochen ohne Fremdbezug..😊

  • Du kannst im inneren der Box den Ladestrom über die Dippschalter begrenzen, schau mal in die Anleitung. Habe ich bei mir auch gemacht. Irgendwann soll auch noch PV-Überschussladen mit der Elli kommen, die Hardware kann es schon, Software ist wohl noch in Erstellung.

  • Lass Dir vom Elektriker einen Umschalter zum einphasigen Anschluss der Wallbox einbauen, dann kannst Du mit 1,8 bzw 3,7kW laden.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!