Rückwärtsrollen im Vorwärtsgang / Kriechautomatik

  • Hallo zusammen,


    trotz zweifacher Probefahrt beim Händler habe ich es verpasst, Folgendes auszuprobieren - und frage mich nun 1) wie das Auto reagiert in einer solchen Situation und 2) ob es dem Auto schaden würde:


    Angenommen, ihr bremst in der Mitte eines recht steilen Hangs bis zum Stillstand. Auto-Hold ist DEAKTIVIERT.


    Was passiert nun, wenn man von der Bremse runtergeht und nicht sofort aufs Gas?


    Rollt das Auto trotz Kriechfunktion zurück? Wenn ja, schadet das dem Auto / der Elektronik / der Batterie, weil ja eigentlich der Vorwärtsgang eingelegt ist?


    Warum ich auf diese Frage kommen: Beim Rangieren in die Garage, zu der eine leichte Steigung führt, ist mir aufgefallen, dass es die Kriechfunktion nicht einmal über die Schwelle der Garage schafft, und wieder durch den Widerstand zurückrollt. Selbiges vor dem Bordstein: Man steht vor dem Borstein, lässt die Bremse los - und da schafft es die Kriechfunktion nicht, über den Borstein zu kommen, sondern man stößt wieder weg und rollt ein bisschen zurück. Und das trotz 205 PS?


    Für jede Hilfe und Erfahrung bin ich dankbar!

  • hallo, die Kriechfunktion schafft es über den Bordstein. Der ID gibt, wenn er nicht über ein Bordstein kommt, mehr Strom. Dadurch schafft er es dann. Aber nicht direkt am Anfang. Einfach von der Bremse gehen und warten. Er macht es ohne auf das Pedal zu gehen. Und der Elektronik schadet es nicht. Und dem Getriebe auch nicht. Wenn du im Modus b bei voller Fahrt vom Pedal gehst, erzeugt er Strom, schadet auch dem Motor nicht. Er fungiert dort dann einfach als Generator. Aber da musst du keine Angst haben.

  • hallo, die Kriechfunktion schafft es über den Bordstein. Der ID gibt, wenn er nicht über ein Bordstein kommt, mehr Strom. Dadurch schafft er es dann. Aber nicht direkt am Anfang. Einfach von der Bremse gehen und warten. Er macht es ohne auf das Pedal zu gehen. Und der Elektronik schadet es nicht. Und dem Getriebe auch nicht. Wenn du im Modus b bei voller Fahrt vom Pedal gehst, erzeugt er Strom, schadet auch dem Motor nicht. Er fungiert dort dann einfach als Generator. Aber da musst du keine Angst haben.

    bringt einem nur nix am Hang. Denn vorher ist man schon den hang herunter gerollt :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • hallo, die Kriechfunktion schafft es über den Bordstein. Der ID gibt, wenn er nicht über ein Bordstein kommt, mehr Strom. Dadurch schafft er es dann. Aber nicht direkt am Anfang. Einfach von der Bremse gehen und warten. Er macht es ohne auf das Pedal zu gehen. Und der Elektronik schadet es nicht. Und dem Getriebe auch nicht. Wenn du im Modus b bei voller Fahrt vom Pedal gehst, erzeugt er Strom, schadet auch dem Motor nicht. Er fungiert dort dann einfach als Generator. Aber da musst du keine Angst haben.

    Danke für die Antwort! Das mit dem Warten wusste ich nicht, werde ich nächsten Monat ausprobieren, wenn er "endlich" geliefert wurde.


    Aber du schreibst: "Wenn du im Modus b bei voller Fahrt vom Pedal gehst, erzeugt er Strom, schadet auch dem Motor nicht."


    Ja, stimmt - aber da fährt er ja geradeaus.


    Die Frage ist ja, ob es schadet, bei eingelegtem Vorwärtsgang rückwärts zu fahren / zu rollen. Vorwärts ist kein Problem, das ist klar. Aber rückwärts?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei eingelegtem D endlos den Berg nach hinten runterrollen würde... sowas müssen die Ingenieure doch bedacht haben... Aber ich lese auch nichts wei bei anderen Autos von einer Berganfahrhilfe oder ähnlichem....

  • Mach Mal d rein, kein Gas geben und langsam von der Bremse gehen. Da rollt nix zurück

    okay - versuche ich mal. Wäre nicht das erste mal, dass ich bei dem ID.3 zu schnell bin. Das Auto agiert mir oft zu langsam. Allein die Wartezeit zwischen Fahrstufe N und der Abfrage zur Deaktivierung der Wegrollsicherung, oder wie gefühlt ewig lange beim Starten gefragt wird, ob ich online sein will ....

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)


  • Dem Motor macht es nichts. Wenn du mit maximaler Geschwindigkeit rückwärts fährst (30km/h) und gehst vom Pedal, generiert er auch Energie. Der Motor dreht entweder linksherum oder rechtsherum. Wie gesagt, dem ist das egal. Wenn du aber rückwärts rollst, gibt der ID langsam mehr Gas. Und ändert damit selbstständig die Richtung. Vielleicht mache ich davon Mal ein Video.

  • Dem Motor macht es nichts. Wenn du mit maximaler Geschwindigkeit rückwärts fährst (30km/h) und gehst vom Pedal, generiert er auch Energie. Der Motor dreht entweder linksherum oder rechtsherum. Wie gesagt, dem ist das egal. Wenn du aber rückwärts rollst, gibt der ID langsam mehr Gas. Und ändert damit selbstständig die Richtung. Vielleicht mache ich davon Mal ein Video.

    Oh ja ein Video wäre cool! Habe nicht ein Video auf Youtube gefunden, wo mal einer am Berg rollt oder ähnliches macht. Die reden alle nur von der Reichweite in den Bergen (was klar ist, dass das Auto da mehr Energie braucht als auf dem flachen Ländle); aber Einparken mit Kriechmodus, Rückwärtsrollen in D oder Vorwärtsrollen in R am Hang - keine einzige Info.

  • Am Hang wäre es doch wohl am einfachsten, AutoHold zu aktivieren. Dann müsste es doch problemlos gehen? Oder habe ich etwas übersehen?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Am Hang wäre es doch wohl am einfachsten, AutoHold zu aktivieren. Dann müsste es doch problemlos gehen? Oder habe ich etwas übersehen?

    Ja das stimmt - aber ich möchte es halt vermeiden, dauernd am Infotainment herum spielen zu müssen nach dem Motto:


    Huch, da vorne kommt ein Hang. Da könnte ich ja eventuell halten müssen. Also schnell Auto-Hold an.


    Puh, Hang vorbei, jetzt nach Hause in Garage, da will ich den kriechmodus zum einfachereren Rangieren, also wieder Auto-Hold aus.


    Huch, da ist ja schon wieder ein Hang, wieder Auto-Hold rein.


    ich hätte halt gerne eine Einstellung fürs Leben. Entweder oder, nicht dauernd was anderes... Oder bin ich da zu altmodisch mit meinen zarten 35 Jahren? :D

  • Am Hang wäre es doch wohl am einfachsten, AutoHold zu aktivieren. Dann müsste es doch problemlos gehen? Oder habe ich etwas übersehen?

    ne, klappt so nicht, um das Autohold zu überwinden musst du so viel Strom geben, dass man dann direkt einen guten Satz nach vorne macht. In einer Parklücke ggf. unvorteilhaft.

    zumindest ist das bei mir so - vielleicht muss ich da auch geduldiger sein :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Das kann ich alles schon gut verstehen!

    Meine "Einstellung für's Leben" ist AutoHold. Wenn man es in der Waschanlage deaktivieren soll, passiert das ganz automatisch, wenn man N einlegt, was man ja in jedem Fall tun muss. Ansonsten ist mir nach 4000km noch nichts vorgekommen, wo ich AutoHold aus irgend einem anderen Grund deaktivieren sollte.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • ne, klappt so nicht, um das Autohold zu überwinden musst du so viel Strom geben, dass man dann direkt einen guten Satz nach vorne macht. In einer Parklücke ggf. unvorteilhaft.

    zumindest ist das bei mir so - vielleicht muss ich da auch geduldiger sein :D

    Also einen Satz nach vorn macht meiner nicht wenn ich im AutoHold stehe ... kurz antippen und er schaltet um auf Kriechgang?


    Hab noch nicht viel experimentiert aber ein Problem war's bisher jetzt nicht... und die Garageneinfahrt hat auch eine ziemliche Schwelle bei mir.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • ne, klappt so nicht, um das Autohold zu überwinden musst du so viel Strom geben, dass man dann direkt einen guten Satz nach vorne macht. In einer Parklücke ggf. unvorteilhaft.

    zumindest ist das bei mir so - vielleicht muss ich da auch geduldiger sein :D

    OK. Das müsste ich einmal ausprobieren. Bisher klappte es auch am Hang, aber das ist auch nur selten vorgekommen. Entweder war die Steigung nicht so doll, dann klappt es, oder man drückt das Strompedal nur sanft nieder und wartet ein bisschen. Kann jemand anders das bestätigen?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!