Datenverbrauch bei Nutzung von Cubic Telekom

  • Hallo!


    Ich habe jetzt mal testweise den Probeaccount von Cubic Telecom zur Nutzung des Internet im ID.4 freigeschaltet. Hier wird ja kostenlos pro 'Fahrzeug ein Testguthaben von 1 GB für 90 Tage angeboten.

    Ich war allerdings sehr erstaunt, welche Datenmengen dort abgerufen werden. Ich habe lediglich das Webradio freigeschaltet und mal eine Viertelstunde lang einige Sender ausprobiert, dann aber nicht mehr genutzt. Das war am letzten Donnerstag. Gestern bekam ich nur eine "Warnmeldung", das das Datenvolumen nahezu erschöpft sei! Das ganze nach vier Tagen und so wie keiner Nutzung. Ich habe daraufhin das Webradio in der ID-App wieder abgeschaltet. Danach ging der Datenverbrauch auf 0 zurück.


    Anscheinend werden jede Menge Daten ausgetauscht, auch wenn man das Webradion faktisch gar nicht nutzt.


    Ist vielleicht als Hinweis für ID-Fahrer, die mit dem Gedanken spielen, sich die ja nicht ganz preisgünstigen Datenpakete freizuschalten, interessant. Für mich wird das jedenfalls keine Rolle mehr spielen.


    Hier die Verbrauchsgrafik:


    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Hat man eigentlich irgendeinen Zugriff auf den Router? Ist ja immerhin ein Internet-Anschluss, für den man als Anschlussinhaber verantwortlich ist. Da sollte man schon beeinflussen können, was da wie auf das Netz zugreift.......

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Das ist Interessant! Hattest du Cubic auch mal Hotspot ausprobiert?


    Wenn nur das Webradio soviel Daten braucht, sind meine Überlegungen Cubic zu aktivieren abgeschlossen. Cubic Telekom und ich werden da keine Vertragspartner. Vielen Dank für das posten deiner Erfahrungen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Verstehe ich das richtig, bei dir ist das Gegenteil von dem was Frank berichtet?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Bei Nutzung des Zugangs als WLan-Hotspot mit Android sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass der Zugang im Handy als "Kostenpflichtig" markiert wird. Ansonsten sind Android-Handys extrem "geschwätzig" und das geht sehr schnell ins Datenvolumen.

  • Bei mir wurden in einem Monat nur knapp 170 MB von den gebuchten 2GB verbraucht. Leider funktioniert die Anzeige der Nutzungsstatistik nur während dem gebuchten Zeitraum des aktiven Pakets und nicht mehr sobald das Datenpaket ausgelaufen ist.


    Allerdings war ich nur ein paar Stunden mit Webradio unterwegs und hatte vorher das iPhone so eingestellt, dass es keine Updates vom Apple Server ziehen kann. Bevor ich diese Funktion entdeckte, plünderten diese Updates schon mal das Datenguthaben unseres Audi.

    ID.3 Pro Performance Max "Fast Lane" mit WP
    Infotainment 2.3.0 (seit 25.06.21) / HW: H20 / SW: 0910 / ABT HW: H55 / ABT SW: 2092 / Navi DB: 21.5

  • Bei Nutzung des Zugangs als WLan-Hotspot mit Android sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass der Zugang im Handy als "Kostenpflichtig" markiert wird. Ansonsten sind Android-Handys extrem "geschwätzig" und das geht sehr schnell ins Datenvolumen.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das Auto als Hotspot in meinem Handy eingerichtet habe, aber vielleicht geht das ja wegen aktiviertem "Androit Auto" automatisch. Ich würde es noch mal mit der Einstellung "kostenpflichtig" versuchen, finde diese aber leider in meinem Samsung-Handy nicht.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

  • bei mir war in der Tat das Android Smartphone mit dem ID3 Wlan verbunden. Wie gesagt nur mal kur verbunden, nichts damit unternommen (keine 5 Minuten).


    Der Datenverbrauch ist dann null, wenn ich den Hotspot des ID.3 deaktiviere.