Datenverbrauch bei Nutzung von Cubic Telekom

  • Auf der Webseite von Cubic Telecom kann man Informationen bekommen wann wieviele Daten verbraucht wurden. Auch ich habe den Eindruck dass Vampirverluste auftreten. Möglicherweise zieht das Navi die täglichen Arbeitsdaten aus dem eigenen Datenpaket oder die Webradiofunktion hat einen Grundbedarf auch wenn kein Webradio-Sender eingestellt wird?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Auf der Webseite von Cubic Telecom kann man Informationen bekommen wann wieviele Daten verbraucht wurden. Auch ich habe den Eindruck dass Vampirverluste auftreten. Möglicherweise zieht das Navi die täglichen Arbeitsdaten aus dem eigenen Datenpaket oder die Webradiofunktion hat einen Grundbedarf auch wenn kein Webradio-Sender eingestellt wird?

    Aber die Funktionen sollten doch durch die integrierte Datenverbindung funktionieren.

    Also auch ohne das Cubi Datenvolumen.

  • Aber die Funktionen sollten doch durch die integrierte Datenverbindung funktionieren.

    Also auch ohne das Cubi Datenvolumen.

    Bin da nicht so sicher.


    z.B. hatte ich im Juli ein 3-Monatspaket mit 5GB gebucht, das nach meiner Einschätzung auch über den Urlaub hätte reichen sollen.

    Da wir uns bereits während der Heimfahrt nicht erklären konnten wieso das verbraucht war, bin anhand des Verlaufs auf der Cubic Telecom Webseite den bereits erwähnten Vampirverlusten nachgegangen.

    Am auffälligsten war ein Verbrauchsblock kurz nach Buchung, vier Wochen vor der eigentlichen Nutzung im Urlaub in Höhe von 1,1 GByte nachts um 02:43.


    Auch während das Auto im Urlaub ungenutzt rumstand, zog es trotzdem fast jeden Tag 20-50 kByte bis zu mehreren zig MB. Die kleinsten Recheneinheiten scheinen 20 und 50 kByte zu sein. Außerdem war das Volumen bereits bei knapp 4.636MB und nicht erst wie erwartet bei 5GB erschöpft. Cubic scheint also mit 1.000.000.000 statt 1024x1024x1024 Bytes pro GB zu rechnen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!