Juice Booster 2, NRGkick oder Go-e Charger im Vergleich

  • WLAN ist auch vorhanden, für die Anbindung der NRGkick. Nur wie bekommt diese die Info , Überschuss ist vorhanden?

    Falls Du einen SHM2.0 von SMA einsetzt, liefert er diese Info an den NRGkick.

    Alternativ per Modbus, sofern unterstützt, die Register der Wechselregister auslesen und per Hausautomationssoftware (bspw. ioBroker) steuern.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Dafür brauchst du zunächst einen Messpunkt am Hausübergabepunkt, weil PV-Überschuss = PV-Leistung - aktueller Hausverbrauch.

    Nicht unbedingt. Bei meiner Anlage mit Hybridwechselrichter (Victron) und Batteriespeicher wird der PV-Überschuss mittels Änderung der AC-Out-Frequenz gesteuert. Wenn der Speicher einen bestimmten Spannungswert erreicht, setzt der WR die Netzfrequenz von 50,0 auf 50,5 Hz. Diese Frequenzänderung wird von der (Victron-) Wallbox abgegriffen. Dazu muss noch nicht einmal eine Datenleitung verlegt werden.

  • Das geht dann aber nur im Inselbetrieb.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!