ID4 Reifen/ Felgen Auswahl bzgl. Aerodynamik und Kratzeranfälligkeit - Winterfelgen gleich mit bestellen?

  • Hallo,


    wir stehen kurz vor der Wahl des neuen Elektro-Autos. Es wird vermutlich ein ID4 Tech werden. Nun geht es u.A. noch um die Wahl der Felgen:


    - Aerodynamik: ich habe gelesen, dass größere Felgen natürlich mehr Reibung erzeugen und dadurch natürlich einen höheren Verbrauch verursachen. Ich würde ohnehin max. 20" Felgen nehmen. Wie seht ihr das bzgl. größere Felgen vs. Verbrauch?

    - Krazeranfälligkeit: Manche Felgen sind m.E. kratzeranfälliger, da die Felgen selbst etwas vor dem Reifen hervor stehen. Da ich in der Richtung eher Pragmatiker bin die Frage in die Runde: welche der 19"/ 20" sind dahingehend besser? Leider konnte ich die Felgen noch in keinem Autohaus als Vergleich "in Natura" sehen

    - Beim ID4 gibt es ja die Möglichkeit gleich Winterräder mit zu bestellen. Bestellt ihr die gleich mit oder gibt es bessere Reifen/ Felgen zum separat kaufen?


    Danke für eure Tipps

    VG

    mading

  • bezüglich Winterreifen: es gibt noch nicht viele freigegebene Felgen auf dem Markt. Preislich scheinen die Winterreifen bei VW auch okay zu sein.

  • Marken-Winterreifen auf Stahlfelgen 19" gibt es im Konfigurator für 815 €. Ich denke das ist auf dem freien Markt kaum zuschlagen! Erste Wintereinlagerung im AH (sofern du dein Auto in der Sommerreifenperiode ausgeliefert bekommst) ist frei. Umgekehrt genauso.

    Die Alufelgen Drammen 20" empfinde ich als das gelungenste Felgendesign beim id 4. Ich fahre sie und kann dir sagen, dass sie nicht über dem Reifen selber stehen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich kaufte die passenden Winterräder "East Derry" 7,5 J x 18 (PJP) gleich mit-

    Frage nicht nach dem Preis - sie waren Sau teuer.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Bei den Winterreifen habe ich den 19” Deal dazu genommen.

  • Ich habe mir einen Satz der Original Hamar Felgen in 19" gebraucht gekauft. Dazu neue Pirelli WR. Die habe ich jetzt schon zu Hause liegen. Nur der ID.4 ist noch nicht da.

    Hilsen,

    Oliver


    eGolf 2015-2021

    ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

  • Ich hab den auf 21" Sommerreifen bekommen und die schwarzen 20" Winterreifen eingelagert.

    Was das für den Verbrauch bedeutet keine Ahnung.


    Ich finde dem Wagen stehen große Felgen gut zu Gesicht.

  • Mal ne Frage,hat jemand denn Sommerfelgen von einen Drittanbieter drauf

    die nicht geschlossen sind und merkt man das denn im Verbrauch oder kann man das vernachlässigen?

    Ich würde gerne eine offene 5 Speichen Felge fahren.


    Danke für eure Antwort


    Gruß

    Hacki2603

    FIN: (FIN noch nicht bekannt)

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2023

    Farbe: Mondsteingrau

    Bestellt 08.21

    Komm Nr AH00..

    Fertigungsablauf Emden seit 25.8.22

    Augmented-Reality-Head-up-Display

    Interieur Top-Sport mit Massage

    Assistenzpaket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Seit März 22 Ersatzmobilität

    vom AH einen Golf 8

  • Man merkt das schon, Sommers wie Winters. Aerodynamik ist halt nun mal bei E ein großes Thema.


    Aber ich bin kein Freund davon, sich die Optik zu verschandeln, nur damit man ein paar km weiter kommt. Ob nun eine geschlossene Felge Optik verschandeln oder akzeptabel oder gar hübsch ist, das ist subjektiv und darf jeder selber entscheiden. Das soll nicht abwertend sein, ich habe durchaus schon hübsche (fast) geschlossene Felgen gesehen.


    Mein Fazit wäre: Nimm die offene 5-Speichen-Felge. Habe ich jedenfalls auch so gemacht (im Winter).

  • Nimm die offene 5-Speichen-Felge.

    Ich finde, Speichenräder sollen immer so aussehen und der ID dann in British Racing Green: :D
    spoke.jpg

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Habe meine bestellten Hamar auch nicht bekommen. Ich fahre jetzt diese hier für die Winterreifen.

    Finde die auch nicht schlecht allerdings einen Vergleich kann ich nicht liefern.EF93D8C4-3B44-42DD-A990-42E03211651F_1_105_c.jpeg

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Man merkt das schon, Sommers wie Winters. Aerodynamik ist halt nun mal bei E ein großes Thema.


    Aber ich bin kein Freund davon, sich die Optik zu verschandeln, nur damit man ein paar km weiter kommt. Ob nun eine geschlossene Felge Optik verschandeln oder akzeptabel oder gar hübsch ist, das ist subjektiv und darf jeder selber entscheiden. Das soll nicht abwertend sein, ich habe durchaus schon hübsche (fast) geschlossene Felgen gesehen.


    Mein Fazit wäre: Nimm die offene 5-Speichen-Felge. Habe ich jedenfalls auch so gemacht (im Winter).

    Hey,danke erstmal für deine Antwort.

    Kannst du das denn in % benennen.

    Klar ist eine geschlossene Felge effektiver aber wenn es statt 470 km nur 450 km im Sommer sind dann wäre das ja völlig ok


    Gruss


    Hacki 2603

    FIN: (FIN noch nicht bekannt)

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2023

    Farbe: Mondsteingrau

    Bestellt 08.21

    Komm Nr AH00..

    Fertigungsablauf Emden seit 25.8.22

    Augmented-Reality-Head-up-Display

    Interieur Top-Sport mit Massage

    Assistenzpaket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Seit März 22 Ersatzmobilität

    vom AH einen Golf 8

  • Nein, so genau kann ich das nicht sagen. Hängt ja auch von der jeweiligen Felge im Detail ab.


    Es werden aber jedenfalls (reine Einschätzung) eher 450 als 400 sein. So groß ist der Unterschied m.E. nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!