Induktives Laden nachrüsten (Handy)

  • Hallo,


    ich habe einen Id4 1st. und möchte gern mein Telefon induktive Laden. Empfinden es als sehr inkonsequent Wireless Carplay anzubieten und dann mit dem Kabel das Handy zuladen.


    Hat da schon jemand was nachgerüstet, bzw gibts einen Nachrüstsatz?


    Habe versucht Ladekissen an den vorderen Usb-C zu betrieben, funktioniert aber nicht. Anscheinend zu wenig Power, an den hintern 2 funktionieren die Qi-Lader. Hat hier jemand andere Erfahrungen bzw kann einen Qi-Lader empfehlen?


    Gruß


    Stefan

  • Hi!


    Ich habe mich auch schon geärgert, dass VW dieses nützliche und simple Feature im normalen 1st weg gelassen hat.


    Ich meine ich habe in diesem oder einem anderen Forum gelesen, dass ein VW Händler das entsprechende Teil noch nicht im Katalog finden konnte. Ist wohl ein Modul, welches du theoretisch in deinem Fach austauschen könntest. Unklar war noch, ob ggf notwendige Verkabelung in den 1st fehlt.


    Ich habe es mit dieser Matte aus der Bucht probiert, funktioniert aber leider auch nur an den hinteren Anschlüssen... :( hatte extra eine Matte bis 15W genommen, um möglichst viele Varianten der Stromversorgung abzudecken.

    eBay (Affiliate-Link)


    Ich nehme an vorne funkt irgendein Versuch zur Datenkommunikation vom Auto dazwischen. Hinten sind Daten ja eh nicht möglich, daher geht es dort evtl. Dafür vermutlich elend langsam mit der Standard USB Versorgung von 5W...


    Welche Matten hast du probiert?

  • Danke dir für den Hinweis zu der funktionierenden Platte! Die ist nicht rutschhemmend, oder? Klappt das trotzdem mit dem Aufladen während der Fahrt? Die Geräte müssen ja oft sehr genau drauf liegen, und wenn die dann hin und her rutschen...


    PS: Ich glaube die Links zu den beiden Matten die nicht funktionieren sind beides die gleichen...

  • Wenn es Euch tröstet, im Pro Performance ist es drin, lädt aber schwach bzw. stoppt oft und das iPhone wird enorm warm. Zumindest mit einer iPhone Hülle macht es keinen Spaß und bisher hab ich nicht mal eine Funktion gefunden, das Feature zu deaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!